Beiträge von WernerR

    Hallo!
    Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema. Ich habe gestern verschiedene H0-Autos mit Serien-Schleifern und -Führungsstift auf meiner Artin-Piste getestet. Und siehe da, die meisten liefen recht gut. Das einzige, das nicht lief, war ein LifeLike T-Chassis; das liegt an der Anordnung des Führungsstiftes zu den Schleifern.
    Meiner Meinung nach fehlt bei dieser Betriebsform das letzte Quentchen Dampf auf der Geraden, weil der Übergangswiderstand so ein bißchen größer ist, als wenn Litze aufgelötet wäre. Meine Artin-Schienen sind derzeit auch sehr blank.

    Die Fahrzeuge auf dem Bild im Einzelnen (von links nach rechts):

    1. Reihe
    - Yenko Camaro auf Johnny Lightning X-Traction
    - Porsche 917K hier auch auf Johnny Lightning X-Traction (paßt auch auf Aurora Magna-Traction (MT) und Aurora G-Plus
    - Blown Chevy Corvette (Johnny Lightning Thunderjet500)
    - Corvette Gran Sport schwarz (Aurora original Aurora T-jet)

    2. Reihe
    - Ferrari 312 PB auf Aurora G+
    - BMW M1 auf Tomy SG+
    - BMW M1 auf Aurora MT (Serie auf G+)
    - Lotus '79 auf Aurora G+

    3. Reihe
    - Micro Scalextric Mini
    - Wizzard Storm
    - Ferrari F40 auf Tyco 440x3 (440x2 ist fast baugleich)
    - Ferrari T4 auf Aurora G+


    Gruss,
    Werner.

    Zitat von "GoMichel"

    Ich glaube er wollte die Schienen nur einer Nutzung zuführen - scheint keine Heizspiralen zu mögen und bevor die Dinger im Müll landen...

    Hallo!
    ..dass ich sie gar nicht mag, würde ich nicht sagen. (Ein Paar habe ich noch.) In meiner langen Geraden fand ich die Schienen aber allemal besser aufgehoben. Die besteht ausschließlich aus Einspurgeraden und den zugehörigen Anschlußschienen.

    Gruss,
    Werner.

    ich versuche mich zu beilen und dann brauche ich jemanden um Gripp auf die Bahn zu bringen :), leider ist mein Raum so klein geraten, das nur zwei Mann einigermaßen reinpassen :( also kann ich nur nacheinander zur Probefahrt laden :roll:

    Wenn nur zwei Personen in den Raum passen, warum hast du dann eine Dreispurbahn gebaut? ..oder willst du bald umziehen?


    Gruss,
    Werner.

    Hallo Zusammen!

    Hier ein paar Bilder von meiner Geraden-Gewinnungsaktion.
    Drei saubere Schnitte mit einer Modellbaukreissäge und aus den Looping-Basisschienen sind Einspurgeraden geworden. Zum Einstellen des Anschlages habe ich eine Einspurgerade verwendet.
    Im Anschluß werden jeweils ein A- und B-Teil mit Kunststoffkleber zu einer Einspurdoppelgeraden verklebt.

    Viel Spass beim Probieren.

    Gruss,
    Werner.


    Moin!

    Jo, das Dicht-Silikon aus dem KFZ-Bereich habe ich schon probiert.
    Gab bei mir aber eine zu feste und zu glatte und nicht sehr klebrige Schicht. Ist also nichts für Hochglanz-MDF.

    Gruss,
    Werner.

    Zitat von "hfa666"

    Hallo Werner,

    irgendwie steh ich auf dem Schlauch ;), Spachtel sind doch nicht T-förmig, hast die Finne stumpf auf die Fläche geklebt oder wie ?
    Stelle ich mir dann nicht so stabil vor, bei meiner Winkellösung habe ich ja viel mehr Klebefläche.

    Gruß Holger

    Hi Holger,
    stimmt, ich hatte es auch im H0-Forum nicht genau beschrieben....
    Ich habe mit der Kante einer Schlüsselfeile eine kleine Nut (ca. 0.2 mm tief) in den waagerechten Teil des späteren Leitkieles gefeilt und dort dann die Finne mit viel Klebstoff eingeklebt. Ist für H0-Autos ausreichend stabil.

    Gruss,
    Werner.

    Zitat von "hfa666"

    Hi Olli,

    unter den Karman passt doch problemlos ein F1er oder fällt der so klein aus.

    @ WernerR: aus was ist der Leitkiel ? zumindest im Baumarkt habe ich kein T-Profil gefunden, er Rest meines Leitkiels sieht sehr Ähnlich aus, ich habe mittlerweile auch eine Messingbuchse als Lagerung.

    Gruß Holger


    Hallo Holger,
    meine Leitkiele sind aus diesen günstigen roten Spachteln, die es im Baumarkt in ~5er-Packs gibt. Fühlt sich an, wie PE. Ich glaube, das Zeug liess sich nur mit Noname-Sekundenkleber kleben....

    Gruss,
    Werner.

    Zitat von "go!!!mano"

    Super Infos!!!
    An einen Leitkiel im Eigenbau hätte ich nie gedacht, ist aber eine super Idee!!!
    Hast Du auch Bilder von dem Leitkiel im Detail???
    Und wie hast Du die Messingschraube befestig???

    Denk nach ... grübel ... .da wir in die kleinen 1:43 Autos, wie Fiat 500, NSU TT etc. wohl niemals einen GO!!!-Motor unterbringen kann, könnte man doch...!!!

    Hallo!
    Hier noch ein Bild mit demontiertem Leitkiel.
    Der Schraubenkopf ist flachgefeilt (<0.5mm). Die Schraube habe ich durch die Bohrung in der Mitte der Leitkielgrundplatte gesteckt und mitsamt der Finne mit Sekundenkleber verklebt. Die oberen Gewindegänge sind "vergniesgnaddelt".

    Gruss,
    Werner.


    Hi!
    Meine Schwarzen sind mit Bremse.

    Gruss,
    Werner.

    Hallo zusammen,

    hier nun (auf speziellen Wunsch eines hoch dekorierten Forumsmitglieds) mein erster Beitrag zum Thema H0-Slot.

    Die meisten H0-Fahrzeuge können ohne Umbau nicht auf den normalen Zweileiterschienen gefahren werden. Der Grund liegt in der Strom-übertragung. Die meisten H0-Autos haben Schleifer aus Blech, was auf den Edelstahlleitern einen Flächenkontakt und damit eine schlechte Stromübertragung ergibt. Eine Ausnahme bilden die Micro Scalextric. Diese Autos habe ab Werk Litze zur Stromaufnahme.

    Prinzipiell kenne ich zwei Möglichkeiten, H0-Autos für die internationalen Zweileiter-Schienen umzubauen:

    1.) Litze an die Serienstromaufnehmer löten
    2.) Einbau eines Slide Guide (gekauft oder Eigenbau)

    Das Bild mit dem Chevy-NASCAR-Body zeigt auch ein umgebautes Tomy Turbo Chassis (Längsanker mit Blockmotor). Auf die „Pickup Shoes“ habe ich Entlötlitze gelötet. Der Stahlführungstift wurde durch eine abgelängte Messingschraube (M2x10) ersetzt. Die Mutter ist flachgefeilt und das Gewinde mit einem Stück Kunstoffröhrchen von einem Wattestäbchen ummantelt (wegen der angenehmeren Akustik. ;) ).

    Auf Bild02 seht Ihr zwei LifeLike (LL) M-Chassis: eines original, eines nach dem Umbau. In der Mitte ein SlideGuide aus der Packung. Am bereits verbauten SlideGuide kann man sehen, dass auf der rechten Fahrzeugseite silberne Litzen-Kabel der Stromaufnahme dienen, die andere Seite ist mit Endlötlitze versehen. Die rechte Seite entspricht der Umbauanleitung. Die andere Seite hatte ich in Huchting verschlissen. Da ich nicht laufend das gute silkonummantelte Kabel aus dem Lieferumfang opfern wollte, habe ich mich für die Lösung mit Entlötlitze entschieden. Das Auto fährt auch so hervorragend auf meinem Racy-Oval.

    Bei den neueren und noch schnelleren LL-T-Chassis funktioniert der Umbau, meine ich, nicht so einfach, ist aber vermutlich nicht unmöglich.
    (Ich hatte die SlideGuides für €3,80/2Stck von http://www.slotbox.de gekauft, finde die Dinger aber gerade nicht im Shop.)

    Bild03 zeigt ein umgebautes Aurora Magnatraction (MT) Chassis (vorne) und ein umgebautes und getuntes Johnny Lightning X-Traction-Chassis. Von der Bauform gehören sie in die Gruppe der Flachanker, d.h. die Rotationsachse des Ankers steht senkrecht zur Fahrbahn.

    Das weitere Tuning betrifft die Vorderachse mit den Messingfelgen und einem etwas heißeren Anker („mean green armature“). Johnny Lightning X-Traction ist ein Nachbau der Aurora MT. Diese Fahrzeuge werden aktuell unter dem Label „Auto World“ verkauft.
    (Zitat aus Umpfis Shop: Unterschiede Johnny Lightning <--> Auto World
    Neben kleinen Detailverbesserungen am Chassis, sind die augenfälligsten Unterschiede die breiten Vorderräder und die Schleifer mit Stufe.)

    Die Leitkiele sind selbst gebaut. Eine Beschreibung findet Ihr hier:
    http://forum.h0slot.de/forum/index.ph…findpost&p=5821

    Ich habe meine selbstgebauten SlideGuides bisher nur auf MDF gefahren. Zum Fahren auf Schienen müßte ich die Finne kürzen und dafür steckt zu viel Arbeit in den Dingern.


    Viele Grüße,
    Werner.


    Hier noch ein paar Bezugsquellen für H0-Slot:

    http://www.slotbox.de
    http://www.scalerace.de/shop/shop.htm
    http://www.elektrische-autorennbahn.de (nur Faller ams und LL)
    http://www.jaghobbies.com/ho_slot_cars/slot_cars.htm
    http://www.hoslotcars.com/slotcars.html
    http://www.budshocars.com
    http://www.csonline.net/vwalters/default.htm


    und natürlich:

    ebay.de und ebay.com

    [Bemerkung des Admin Teams: Eigentlich würden die letzten Zeilen etwas gegen unser Werbeverbot verstoßen, allerdings ist H0 den meisten hier so "fremd", daß hier kaum jemand Bezugsquellen kennen dürfte. Somit sehen wir das ganze als reine Information zum Nutzen unserer User und drücken mal ein Auge zu.]

    Zitat von "Macbambi"

    Die neuen haben 55 Ohm, die alten haben mehr.

    Die neuen gibts grad bei Ebay für 20 Euro/ 2 Stück.

    Auktion läuft morgen aus.

    Hab mir auch gerade 2 Stück gegönnt.

    Ich werde die Bananen einfach gegen Stecker tauschen.


    Hallo!

    Genau die alten Nincos haben ca. 75 Ohm und eignen sich hervorragend für unmagnetisches H0-Slotten. (Preis ca. €5,-/Stück.) Die Dinger sind vielleicht auch was für Go!!!. In Huchting fand ich meinen 60-Ohm-Parma schon sehr direkt mit den Go-Autos.

    Gruss,
    Werner.

    Zitat von "GO!!!Markus"


    Die Hälfte der Wörter sacht mir mal garnix. Erklär mal, hört sich interessant an!

    Hallo Markus,
    ich baue mechanische Ersatzmodelle von Fahrzeugen oder Fahrzeugbaugruppen (z.B. Achsen) auf und führe damit Berechnungen durch. Der Grundgedanke hierbei ist, dass die Körper starr sind, sich also im Gegensatz zur Finiten-Elementen-Thoerie nicht verformen. Diese Bauteile sind über Koppelbedingungen (z.B. Gelenken oder Gummilagern) miteinander verbunden.
    Eine typische Aufgabe ist die Berechnung von Schnittlasten, also Kräften, die z.B. das Fahrwerk bei bestimmten Fahrmanövern in die Karosserie einleitet. Diese Kräfte helfen bei der Auslegung der Karosserie. Weitere Anwendungsgebiete sind z.B. die Fahrdynamiksimulation, die Komfortsimulation und die Simulation von Aggregatbewegungen (z.B. beim Kupplungsmißbrauch).

    Aus Wikipedia: .... So versteht man z. B. in der Automobil- oder Golfsportartikelindustrie unter einem OEM eine Firma, die fertige Produkte unter eigenem Namen in den Handel bringt.

    Weitere Fragen?

    Viele Grüsse,
    Werner.

    Moin!
    So ganz leuchtet mir der Sinn dieser Alu-Chassis nicht ein. Man bekommt ein Chassis mit einem anderen Radstand, ok, muß aber auch einen Artin opfern...
    ...und wie fahren die Dinger auf Schiene und wie unmagnetisch?
    Bringt vielleicht jemand einen mit nach Bremen?

    Gruss,
    Werner.

    Moin zusammen!

    ...war nach dem Abi auch Panzerfahrer (Bergepanzer in der Instandsetzung => viele Polsterwechsel). Viel unangenehmer als das Rauskloppen der Polster fand ich den Kaltreiniger, mit dem die Kettenteile entwachst werden mußten.

    Danach erfolgreiches Maschinenbau-Studium.
    Seit 1999 arbeite ich als Berechnungssachbearbeiter für Mehrkörpersysteme in der Nutzfahrzeugentwicklung eines OEMs.

    Gruss,
    Werner.

    Hallo!
    Wo hast das mit H0 denn gelesen? Ich habe auf der Frage-Antwort-Seite das Folgende gefunden:

    Zitat: " > Welche Autos kann man auf der Bahn fahren?

    = Grundsätzlich alle Autos im Maßstab 1:32 und 1:24. Also z.B. auch einen perfekt abgestimmten 124er Metallfahrwerk. Einzige Beschränkung ist die Größe des einzubauenden Chips: In die Formel-1 Wagen in 1:32 passt er derzeit nicht."

    Gruss,
    Werner.