Allrad, oder 4x4

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Allrad, oder 4x4

      schon länger wollte ich mal AllRaden

      ich liebe die 143 Autos für Ihren satten Platz im Auto
      zwar heißt es immer wieder das alles so eng ist in 143
      ich sehe DAS anders
      deswegen wollte ich auch ganz sicher keinen S1 und Co bauen

      ein Peter baut hier die Minis
      Käfer wollte ich mal nicht
      die Daf 55 Karo mit denen Jan und Harry de Roy mit Allrad im Rallye-Cross unterwegs waren, davon war die Karo hier nicht auffindbar.
      also wurde es der NSU TT im Maßstab 1:43
      KEIN 132 !!!

      erste Gespräche zu solch einem Chassi mit einem Mann weit hinter Deutschlands Grenzen Richtung Mittelmeer verliefen sehr lebendig

      mein Einwand war, ich habe hier aber einen Motor mit zwei Abgangswellen und einige Zeit später gab es dann Achsaufnahmen und Motor/Drehkielhalter für einen Allrader in einer kombination mit kleinen KronenRädern (was die Probleme sehr reduzierte)

      bei größeren Autos bleibt seitlich mehr Platz für ein Kronenrad, bei einem mittig verbauten Motor bleibt aber kein Platz um das Kronenrad seitlich zu versetzen
      aber ersteinmal egal

      ich wollte einem Allradantrieb in dem NSU TT
      DSCF2495 auss .jpg
      dafür brauchte ich meine h0 Räder aus Pfuetzes 3D Shop, die wir mal gezaubert haben
      dies Räder haben außen 7,4mm Durchmesser was fast zum NSU TT paßt
      Reifen waren ein Problem
      selbst kleinste Reifen von Carsten passten nich auf meine 7,4mm große/kleine Felgen
      ich mußte also meinen Felgen per Streifen aus Pappe und Sekundenkleber so lange aufpolstern, bis die kleinsten highgripp-tires darauf passten

      bis ich es dann hatte das überall Kugellagern an den Rädern saßen und meine kleine Felgen passenden Bohrungen zu diesen Achsen hatten , verging eine längere Zeit
      eine der Vorderradfelgen wollte einfach nicht richtig rund laufen und ein neuer Satz Felgen von Shapeways wäre nicht mehr passend zum Proxy gekommen
      ein Vorderreifen hat also keine gutes Tragbild geschafft
      aber
      der NSU TT ging noch Pünktlich zum Proxy nach Österreich

      die Holzbahn hier hat ein derart anderes Gripp-Verhalten als die Desmo und ich selbst fahre auf Go-Schienen mit breiten Randstreifen
      ABER
      der Box-Motor saugt sich hier an den Schienen fest
      auf der Desmo rollte sich also mein NSU dauernd in den Kurven ab
      unten zu leicht, oder oben zu schwer für Peters Holzbahn
      jetzt hat der NSU zusätzliches Gewicht unten bekommen

      trotzdem macht mir der kleine Hüpfer hier mächtig Spass
      evtl bekommt das gute Stück nochmal eine ganze neue dickere Messingbodenplatte und eine andere Vorderradfelge und dann nochmal einen neuen Satz Reifen
      weil
      die müssen ja Alle vier immer gleich groß sein

      wenn man in den kleinen NSU Allrad hinein bekommt, kann man das bei vielen anderen Autos auch schaffen

      zu große Räder können ein Problem sein, wenn man vorn nicht das Kronenrad neben den Drehkiel verbauen kann

      cu, DerClausDSCF2497 auss .jpg
      DSCF2496 auss .jpgDSCF2498 auss .jpgDSCF2499 auss .jpgDSCF2501 auss .jpg
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
    • photomanHH wrote:

      selbst kleinste Reifen von Carsten passten nich auf meine 7,4mm große/kleine Felgen
      ich mußte also meinen Felgen per Streifen aus Pappe und Sekundenkleber so lange aufpolstern, bis die kleinsten highgripp-tires darauf passten
      Du hast doch eine Drehbank.....warum drehst Du keine passenden Felgen ? ?(
      Gruß, Dusan [tschuess]

      NEU! ! ! Die Eifelpiste NEU! ! !
    • Allrad, oder 4x4

      Weil ich bis jetzt keine bezahlbaren innendrehstähle für so kleine Bohrungen gefunden habe und eigentlich genug hochflexible habe

      eines noch
      wer mit dem Doppelwellen Box Motor baut

      meine 11,5 mm Raddurchmesser sind noch deutlich zu kurz übersetzt
      das braucht dann 16 Volt
      geschätzt 13,5 mm Raddurchmesser sollten wohl noch gut gehen
      die Motor Übersetzung ist aber 8:15
      der Motor ist aber kein hochdrehender, Der braucht schon lang übersetzt

      cu, DC

      Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
    • Allrad, oder 4x4

      Den in 1:72, da hat Jens das Allrad Chassi gebaut

      Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben