Heute in der Panscherei

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Heute in der Panscherei

Manchmal läufts

143 Exige
      Faller 914 VolksPorsche für AMS

cu, DerClaus

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben

ja, das ist Resin
      und
      Danke fürs Lob

denn

Welcher Profi erklärt pls einmal was das Wort RESIN wirklich bedeutet

wird ein Oberbegriff für viele Kunststoff zum vergießen sein

cu, DC

denn
    • sehr schöne Abgüsse, Claus!

Resin? wird wohl ein Überbegriff für Kunststoffe sein. Was wichtiger ist: wird normalerweise für detailreiche, leichte Karosserien für Slotcars verwendet.
      Im Gegensatz zu Diecast Karosserien - also Karosserien aus Metall, die nur bedingt für Slotcars geeignet sind. Können zwar genauseso Spaß machen, aber schwer bleibt halt schwer.
      Zwei Typen von Karosserien bleiben dann noch: aus Papier und Tiefgezogene. Beim Tiefziehen wird eine Folie (bei 1:43 meist 0,5mm start) warm über eine Form gezogen - je nach Ausführung mit mehr oder weniger Details. Wobei das Gewicht einer tiefgezogenen Karosserie ungeschlagen niedrig ist. Und damit tolle Slotcarkarosserien abgibt. Und wenn´s gut gemacht ist, passen auch die Details, die besser sein können als bei billigen Diecastautos.

einer ist noch ganz unerwartet aus der Form gesprungen
      jetzt steht das alles im Bad zum Ausdunsten. Damit das Gift nicht so in der Wohnung ausgast

denn

Danke Peter

ich kannte lange nur von Sikaflex das G26 und G27
      eines langsamer, eines schneller
      das dufte so hier nicht mehr abgeben werden. Ich schätze sogar EU weit. dann wurde daran geändert und andere Hersteller kamen mit anderen erlaubten Produkten
      zT war das Zeug erstmal sehr nervig und kritisch
      noch suche ich nach guten Material, das hier nicht so schnell altert
      in einem Keller mit konstant 16-20 Grad scheinen Resine leichter lagerbar zu sein. Ich muss das Harz in Braunglasflaschen a 0,5 Liter im dunklem Schrank lagern. Sonst ist es ruckzuck Flockig und Bröselig und Tot.
      das von Tilo war eine Zeit schön weiß in der Farbe
      das sah top aus
      mein weißes musste in die Tonne, das zerbröselte sofort beim ersten Crash

evtl können wir ja mal einen extra Beitrag für Er-Fahrung Resin Sorten beginnen

cu, DC

denn

Mein Sili ist nicht zu empfehlen, ich bekomme es nur öfter mal gestellt, und das ist einfach günstig

es gibt ein tolles pinkes weiches Sili

mein Resin ist in so unfassbar dünnen Flaschen gekommen, das man das sofort voneinander trennen musste und umfüllen, dann ging es deutlich besser. Die erste Lieferung war nach 6 Wochen kaputt, weil es sich gegenseitig in den dünnen Flaschen gekillt hatte.
      evtl hat hier jemand eine bessere Quelle

cu, DC

denn
    • photomanHH wrote:

Welcher Profi erklärt pls einmal was das Wort RESIN wirklich bedeutet

wird ein Oberbegriff für viele Kunststoff zum vergießen sein

cu, DC

Resin = Harz, ist normalerweise ein Polyurethangießharz

pfuetze wrote:

sehr schöne Abgüsse, Claus!

Resin? wird wohl ein Überbegriff für Kunststoffe sein. Was wichtiger ist: wird normalerweise für detailreiche, leichte Karosserien für Slotcars verwendet.
      Im Gegensatz zu Diecast Karosserien - also Karosserien aus Metall, die nur bedingt für Slotcars geeignet sind. Können zwar genauseso Spaß machen, aber schwer bleibt halt schwer.
      Zwei Typen von Karosserien bleiben dann noch: aus Papier und Tiefgezogene. Beim Tiefziehen wird eine Folie (bei 1:43 meist 0,5mm start) warm über eine Form gezogen - je nach Ausführung mit mehr oder weniger Details. Wobei das Gewicht einer tiefgezogenen Karosserie ungeschlagen niedrig ist. Und damit tolle Slotcarkarosserien abgibt. Und wenn´s gut gemacht ist, passen auch die Details, die besser sein können als bei billigen Diecastautos.

hast noch GFK/CFK vergessen
      :beer: