D132 CU umbau ernste probleme mit Go handreglern und einem Auto

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• OstBerlina wrote:

Hallo Werner,

warum besorgst Du Dir nicht einfach günstig
    die originalen 132iger - Regler und Dein Problem is sofort gelöst?! :1f914:

Gruß
    Mario
    Hier drueben kosten die dinger zwischen 39.95 CAN$ und sage und schreibe 75.00 CAN$ plus shipping oder im Laden (75.00!!!) da probieren wir doch lieber weiter

Gebraucht kann ich sie nur in den USA finden mit ca 20.00 US$ schipping, das ist voll daneben, in meiner weiteren umgebung kannn ich keine gebrauchten finden (Slotten in Knada ist nicht so weit verbreited)
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • MiniSlot wrote:

Du kannst noch jede Leitung am Stecker messen.
    Die Reihenfolge der Adern des Kabels ändert sich nicht.
    Der einzelne Widerstand hat ~10kOhm und das Poti ebenso.
    1. zwischen schwarz und gelb 0 Ohm und bis ~10kOhm je nach Stellung des Poti
    2. zwischen schwarz und grün kein Durchgang und bei gedrückten Weichentaster Durchgang
    3. zwischen schwarz und rot ~20kOhm
    4. zwischen gelb und rot ~20kOhm bis runter ~10kOhm wie 1.
    solle eines davon nicht passen hast du den Fehler eingegrenzt.
    Carreraregler-Beschaltung.jpg
    MiniSlot

vielen Dank fuer das schema und die genauen angaben, nun koennen wir messen wo das problem ist, leider ist der blaue regler beim nachsehen auseinander gefallen (der letzte auf dem wir gearbeited haben) weil mein kumpel probleme mit den superduennen kabeln hatte umd versuchte sie durch die loecher in der platine zu loeten was wohl die loetstelle instabil maachte,, also werden wir den von grund auf neu verloeten und den vorher grauen durchmessen um zu sehen wo ev. knackpunkte sind.
    Dein Schema wird uns sehr helfen und die Ohmangaben auch.

Nochmals vielen dank
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • hallo Werner

Deinen GrundART Layout zu gestalten scheint ähnlich wie hier zu laufen

ausser
    satt Heimtrainer und Backsteine stehen bei mir StudioBlitzköpfe an und in der Bahn

ansonsten gerne lange Geraden und Steilkurven für satte 180 Grad Kehren
    wobei bei mir fast ausschliesslich Bleifrei gefahren wird
    soll heißen "Magnetfrei"
    was zwingend fast überall Randstreifen erfordert

im Vergleich zu vielen anderen Bahnen hier im Forum scheinst Du auf Feuer auf den Geraden zu stehen
    allerdings würde ich auf wirklichen Geraden und eigentlich überall Spurwechsel entsorgen (ausser digitale Doppelweichen am richtigen Platz)

ich mag große lange Layouts, Autos mit Drehkiel und frei von Haftmagneten

ist aber alles Geschmackssache

cu, DC
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
  • Hey Jungs,
    tut mir leid dass das so lange gedauert hat, problem ist wir sind immer noch nicht weiter!!!

Die Kabel die ich habe sind die verlaengerungs kabel von EahBaeh und die adern drin sind so duenn das mein Elektronechatronicer (Loetknappe ;) ) am durchdrehen ist.
    wir haben nun mehrmals uber ne std versucht den scheiss zu loeten aber nix klappt ausser der tuer........

Also zur zeit echt gefrussted (runter auf 2 regler und 2 autos, das geht, aber spass geht anners)

Habe nun ein wenig Geld gefunden und such 2 handregler, gebraucht wenns geht und der versand nach Kanada bezahlbar ist........
    Weiss jemand was?

(Gucke auch gleich noch in an /verkauf hier)

Habe ansonsten noch nen elektronischen rundenzaehler (tower mit 3 anzeigen) den ich gerne gegen D143er Autos (dacht 2 -3 je nach zustand) tauschen wuerde, oder 1- 2Autos und 132 platinen / controller oder son mix, ev. mit zuzahlung wenn noetig.

Den kann ich anfang May mit meinem sohnemann nach HH schicken und meine Tochter kanns dann von da aus innerhalb Deutschlands verschicken und der Sohn nimmt was getauscht wird anfang Juni mit rueber wenn er nach hause fliegt......
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • Hey Claus

was du im Hintergrund siehst sind nur sachen die aus dem weg geraeumt wurden um platz zu schaffen, bloedes trainigsbike ist tot und geht auf Muell sobald mal jemand mit anfasst (Sohn ist mittlerweile 20, stark wie ein Ochs und hat nie 3 minute zeit wenn man freagt, kann aber stundenlang aufm PC spielen.......)

Habe mittlerweile nochmal das layout geaendert, warte abernoch auf die Boxengasse (mussirgendwann noch weichen basteln) dann gibt neue photos.

Alle stuetzen sind holzreste, muss aber noch nacharbeiten. Wenn den das layout ENDLICH fertig ist kann ich mich and den Landschaftsbau machen (habe die sachen mittlerweile auch schon 2 jahre unter der bahn stehen, aber immer kommt nochmal ne aenderung.....)
    Naja, man soll ja nicht ungeduldig warden....

Und, nur zum info, der alte Sponti-Spruch war:
    "Wer keinen Mut aum träumen hat, hat keine kraft zum kämpfen!"

In diesem sinne: Dream on!
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • Ach ja, wg spurwechsel, habe das nun nochmal geaendert, was das fahren viel interessanter macht. Am eingang in die "rennstrecke" (schneller teil) habe ich nun nen suprwechesl auf die "langsamere" innenbahne gelegt der auf der zielgreden wider umgekehrt wird (Meine beiden grauen weichen) auf die schnellere aussenstrecke, das gibt die moeglichkeit nen vorsichtgeren fahrer auf der innenstreck zu ueberholen, und die rote doppelweiche ist nun vor der "Bergstrecke", (wo vorher die graue weiche war) damit man frei waehlen kann auf welcher bahn man durch die berge will.
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • Also kurzer lagebericht. regler sind erstmal "geregelt" habe mir 2 in Deutschland gekauft, plus 2 D132er decoder, wovon wir diesen samstag einen eingesetzt haben, nun haben wir ein Ghostcar!!!

Die beiden D143 regler sind immernoch nicht umgeloeted, aber das kann warten bis wir mehr als 5 feste fahrer haben und ne erweiterungsbox ranhaegen.

Das drama sind z. Zt. die Autos, habe 2 neu D143er gekauft (Audi R8 und AMG Daimler) und nen 911er auf D143 convertiert, Aaaaber:

Der Audi (neu) fing auf einemal an zu stottern, fuhr echt ruckartig und blieb immer haengen, hab in aufgemacht, wirklich NIX gesehen was irgenwie komisch aussah, wieder zugemacht und er fuhr den ganzen Samstag super, aber gestern ging die selbe scheisse von vorne los…….

Der Daimler war bis gestern super (bestes Auto auf der strecke), nun registriert er, aber sobald man gas gibt faengt die 132er Cu wild an zu blinken und haegnt sich auf. Keine ahnung was das sein kann, wie gesagt die letzten 4 wochen fur er super…..

Der 911 aehnlich, bis Samstag hat er sich mit dem Daimler um den ersten platz gestritten (wohl eher fahrer als performance sache) und ploetzlich registriert er nicht mehr…..
    auf die bahn setzen, "code" druecken, knopf druecken, lichter leuchten normal aber keine rueckmeldung (Beep) und keine reaction auf den druecker……
    Der hat aber von anfang an ne macke gehabt: zum registrieren musste man leicht auf das Auto druecken (was nun auch nix mehr hilft) dann fur er ohne prbleme solange er am selben druecker war, zum drueckerwechsel wieder (wirklich leichter) druck aufs auto und alles ging wieder…

Hat irgendwer irgenwelche ideen die helfen koenten?
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da
  • D132 CU umbau ernste probleme mit Go handreglern und einem Auto

cu132 aus der Bahn ganz ausbauen
    an den zwei Schaltern dafür resetten und dann ausgebaut die Autos so daran ausprobieren

dann erzählen was dann klappt

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
    denn

schaue pls mal nach, evtl werfe ich Das gerade mit den Nikons durcheinander mit den Zwei Schaltern

denn

Und ich glaube 1-3 Sekunden festhalten

denn

Ich weiß auch nicht wirklich ob das dann kurz tüdellüt macht
    zuviel Elektronik hier

denn

irgendwer weiß genau, wie resetten durchgeführt werden sollte

denn
  • Aus meinem Fundus:
    Funktionen der CU, die nicht unbedingt bekannt sind.

CU Reset
    - CU ausschalten
    - ESC/PaceCar-Taste gedrückt halten
    - CU einschalten

CU Sperren/Entsperren:
    - CU ausschalten
    - CODE-Taste gedrückt halten
    - CU einschalten
    1xBeep: CU gesperrt, 2xBeep:CU entsperrt

Sleepmodus der CU deaktivieren:
    - CU ausschalten,
    - FUEL-Taste gedrückt halten
    - CU einschalten
    1xBeep: Sleep aus, 2xBeep:Sleep an

TA-Adapter Rundenzählfunktion
    - CU ausschalten,
    - Speed-Taste gedrückt halten
    - CU einschalten
    - 1 LED = Rundenzählung aus / 2 LEDs Rundenzählung ein
    - Übernehmen mit überfahren des (entsprechenden) Sensor
    - Verlassen mit START/ENTER

Bestätigungston beim Überfahren der Sensoren ON/OFF
    - CU ausschalten,
    - START-Taste gedrückt halten
    - CU einschalten
    Der Quittungston beim Einschalten kann nicht deaktiviert werden

Es ist aufgefallen das das mit dem Beep nicht immer sauber ausgegeben wird bzw. erkennbar ist.
    Daher der erste Schritt mit dem Settings Reset.
    Beim Settings Reset wird neben dem Zurücksetzen der Einstellungen an der CU auch noch Gas und
    Bremse auf Voll für alle im Slot eingesetzten Fahrzeuge gesetzt.

The post was edited 2 times, last by MiniSlot ().

Danke MiniSlot

denn
  • Rueckmeldung:

A) Danke MiniSlot, ich finde man sollte die ganze funktsionsliste auslagern in ein eigenes thema, da bestimmt mehrere davon profitieren wuerden und es einfacher waere das (SEHR HILFREICHE) info wieder zu finden
    Uebrigends habe ich das reset nehrnals genau so gemacht, hatte aber nix gebracht.

B) Benz und 911er die nichr gehen:

Benz: mein bloed, da ich (nachdem ich mehrmals die buersten gecheckt UND mit ner metallbuerste sauber gemacht habe) sie nicht NOCHMAL gecheckt hatte, der Bahn kurzschluss kam nachdem ich inner kurve rausflog (Karre lief vorher super) Beim buersten habe ich wohl die vorderen schleifer so weit auseinander gebuersted dasss sie sich inner kurve beruehrt und dann verhakt hatten. Sah ich aber erst als ich das ding aufschrauben wollte um zu sehen ob ich drinnen was sehen (Haha 3/4 blind bin ich ja immer noch (in echt)) kann, DANN sah ich die dinger, habe sie getrennt und innen sah ich rotes und schwarzes kabel innig umarmt an der platione anliegen, also da auch sauber getrennt (Bin aber sicher es waren nur die Buersten) dann war das kurschlussproblem behoben, leider stottert das ding immer noch vor sich hin.

911er
    Nach dem dritten aufschrauben und ein wenig mit dem finger rumstochern war das problem klar, der widerstand an der platine war GENAU am resistoreingang gebrochen, musste ihn ers ein wenig wegbiegen damit man das sieht, das erklaet auch das komisch benehmen das man leicht auf die Karosse druecken musste damit ar registriert, war wohl vorher schon halb durch.......
    Hat jemand erfahrung ob sich sowas loeten last? (wirklich direct am gelben plastik gebrochen)

Das stottern:
    Habe 2 neue Autos (obigen Benz und den Audi R8) beide ca 4 wochen alt und die stottern immer wieder an verschiedenen stellen der bahn (immer die selben 3 stellen, aber nur die beiden kisten)
    Habe much nen RedBull Audi (mein Ghostcar) der faehrt die ganze stricken ohne problem auf ca 2/3 speed ohne stottern und alles geht
    Habe noch nen andern D143 911er, auch der faehrt ohne problem auf der ganzen strecke.

Ach ja noch ne kuriositaet:
    Mein 955 Ferrari der auf der D143er piste / CU einer der besten racer war (nicht der schnellste aber weil er fast nie abflog hat er viele rennen gewonnen) faehrt seit er auf der D132er CU laeuft nur noch mit 2/3 der power.

Kann das irgenwie sein das geschwidigkeitsbegrenzungen (habe nie eine gesetzt.....) auf die D143er decoder wirken? Bzw kann das obige stottern was mit ner (versteckten) tankfunktion zu tun haben?
    Der Audi R8 lief den ganzen Samstag abend prima und hat erst seit Sonntag wieder zum stottern angefangen, (vorher auch, hatte ihn kurz auf, aber nix gesehen udn wieder zugemacht, dann life er ploetzlich bis sonntag frueh) aber immer wieder an den selben stellen.......

Achja, haeben noch ein drittes neues Auto (Benz F1er) den mein kumpel am selben tag wie ich die obigen gekauft hatte, aber den muessen wir wohl umbauen da er mit den kurven der bergstrecke einfach nicht klar kommt (fliegt immer wieder ab), aber auch der schafft die ganze strecke ohne stottern oder stehenbleiben (solange er inner strecke bleibt ;) )
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

The post was edited 1 time, last by Werner Oderwer ().

• jetzt darfst Du viel lernen

was ich nicht verstehe
    mal redest Du von CU und dann von Widerständen im Auto und dann Chips von....

digitale Autos haben Chips
    analoge haben Widerstände

digitale Autos reagieren noch viel zickiger auf schlechte Kontakte zwischen den einzelnen Schienen/Stromleitern

es gibt reichlich autos die den Strom vom Stromabnehmer nicht richtig auf das Blech dahinter übertragen
    sind es Messingstromleiter verlöte ich die Stromabnehmer mit den Bügeln dahinter
    lachen viele drüber
    ein Ruckelpunkt ist dann aber verschwunden

ich lege Ringleitungen unter die Bahn um alle paar Schienen Strom einzuspeisen
    jede Spur einzeln und KEINE Doppeladern, das stört den digital betrieb

die original 143 Stromabnehmer werden wegen Looping und Co für Kids-Crash-Events extra hoch verbaut
    für die Kids von 10-80 Jahre taugt das nix
    etlich von uns bauen Nachrüstdrehkielhalter/Drehkiele ein, die baut man ganz knapp über die Stromleiter der Schine ins Fahrzeug und KEINE 5mm über die Stromleiter und irgendwann biegen die serien Stromleiter sich zurück und die Autos bekommen schlecht bis keinen Strom mehr

zB ganz ganz oft in der kleinen Steilkurve in der inneren Spur
    ganz viele Autos fahren dort 5-10 mal durch, dann bekommen Sie dort keinen strom mehr weil sich die Stromabnehmer sich unters Chassi hoch gedrückt haben

Stromabnehmer (ohne Steilkurven) einstellen ist erlernbar, muss man aber oft nachstellen
    sitzt ein Stromabnehmer gleich dicht am Stromleiter braucht man das 1000 mal weniger oft einzustellen
    voraus gesetzt
    Kontaktnasen der Stromleiter von Schiene zu Schiene ist gut
    ggf Zusatzeinspeisung
    Kontakt zwischen dem Stromabnehmer und dem kleinen Bügel ins Auto herein ist gut und innen drin Kabel und Anschlüsse gut verlötet
    öfter mal brechen die grünen Teile die AUSSEHEN wie Widerstände, das sind Entstörteile
    ggf einfach direkt ein Kabel als Ersatz einlöten, aber die Entstörung entfernen ist nicht wirklich erlaubt. es kann den Nachbarn beim Fernsehen stören

digitale Autos/Bahnen sind nochmals empfindlicher als analoge Bahnen
    lief eine Bahn super analog heißt das nicht das dann digital problemlos läuft

wer auf einfache Lösungen sinnt der Stromabnehmer in den 143 Autos läßt die Stromabnehmer deutlich weiter unten aus dem Auto heraus stehenund füttert Pappe/Holz oder ähnlich zwischen das Bodenblech und den Stromabnehmer und nimmt die Messingbügelstromabnehmer und verlötet dann innen im Auto die Stromabnehmer an den Bügel an den die Stromverbindungen zum Motor gelötet sind

DAS sieht von unten doof aus
    jetzt liegen die Stromabnehmer fast direkt über den Stromleitern und können sich nicht mehr hochbiegen und man spart sich andauerndes nachstellen müssen.
    jedenfalls zu 85/90%

ja
    will man dann die Stromabnehmer mal austauschen, muss man den Lötpunkt lösen und später neu verlöten
    die Edelstahlteile kann man nicht löten

möchte man irgend wann einmal bei einem Rennen teilnehmen muss man gelernt haben wie ein stromabnehmer eingestellt sein muss, das er gut abnimmt
    selbst bei großen Rennen wird man nix ohne gute Einstellung der Stromabnehmer

es hat einen Grund warum Carrera 132/124 klappbare drehbare Stromabnehmer haben, die direkt über den Stromleiter laufen soll
    bei 143 wurde das eingespart

ist es in einem Auto nahe der elektrik grün sitzt dort Grünspan und Wackelkontakt

cu, DC
    denn

Auch sind wirklich alle 4 Räder, auch die vorn, sehr hilfreich das die Autos nicht dauernd abfliegen und stottern
    mal ein Photo von Go mit tiefen Stromabnehmer, mal komplett, mal nur vorn tief zum Stromleiter verbaut

denn
  • Hi Claus

vielen dank fuer die ausfuerliche Antwort!

Alle meine Autos sind Digital.
    Also erstmal zu meiner bahn,die fing an als GO, wurde dann D143 (einige Autos von Go konvertiert, ander neu gekauft, alles D143er) dann endlich umbau auf D132er CU.
    z.Zt habe ich zusaetzlich einen D143er RedBull Audi mit D132 decoder konvertiert (mein Ghostcar) und noch einen d132er decoder liegen zum verbauen, kann aber als 3/4 Blinder (22% sehfaehigkeit links 12,5% rechts) nicht selber loeten

Habe auf der gesammten strecke 5 zusatzeinspeisungen verbaut, mit Lautsprecherkabel (wie hier im forum empfohlen) und zwar immer eine spur direkt zur luesterklemme, zweite spur mit kurzem kabel an der selben schiene "ruebergeworfen" (immer spuren die direkt angesteckt wurden (vonner klemme) abwechselnd gewechselt)

Wenn Du meinst das bringt as kann ich die kabel (haengen mehr oder weniger frei unter der Bahn_) auch trennen damit sie sich NICHT beruehren (Dachte die Isolierung reicht dafuer?)
    Was denkst Du dazu?

Das mit dem widerstand (Beim defkten 911er): Ist wohl der Entstoerer den Du erwaehnt hast, war mir nur ueber die funktion nicht klar und dachte das waere ein widerstand (Der ist nur auf den 143er decodern). Kann durchaus gruen sein, mit meinen Augen (fast blind) ist das schwer zu unterscheiden (helles gruen kann ich durchaus als dunles gelb wahrnehmen)

Das mit den tiefergelegten schleifern sieht wie ne gute idee aus, wie siehtn das von innen im Auto aus? (Verbindung?) Wuerde das gerne mal meinem Loetknappen zeigen Und ist der kiel dann imernoch lang genug?
    uebrigens, kann ich das zum testen nicht einfach mal mit nem schraubezieher vorsichtig hoch biegen ohne gleich zu loeten?

Drehkiele muessen warten (Frauchen meckert ueber Bahnkosten....) oder ich muss die 3 D gedruckten nehmen die hier ein mitglied baut, aber bin da mit dem einbau nicht so ganz sicher....

BTW empfehlungen was ich billig aus D-Land kriegen kann, weil mein Sohn ist noch bis Anfang Juni (11ter) in HH und Heide, und ich kann was zu seiner schwester schicken lassen........hier drueben ist alles viel tuerer und ohne schipping kosten koennte da noch ein wenig kleinkram drin sein (dachte selber an 2 tuning motoren und ev neue reifen fuer einen Porsche (der faehrt welche von nem alte AMG Mercedes (silberner, der tot ist) und das geht aber gerade so....))
    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

ohh, ich hatte das mit ziemlich blind nicht für wörtlich genommen.
    sry

ja, Adern trennen bei Digital, sonst soll es schnell Störungen geben
    slotbreite sollte reichen

löten und schlecht sehen ist doof
    stehen die Stromabnehmer so weit heraus, rutschen die schnell überall hin

Du probierst es einfach mal aus
    ggf suchst Du Dir jemanden der Dir ein Auto so lötet

Räder gut auf Rundlauf zu bringen ist natürlich genauso schwierig bei schlecht sehen. Ein Teil kommt es auf fühlen in den Fingern an, ob es noch rattert, aber eben auch aufs sehen ob und wo Räder unrund laufen.
    manch ein Reifen hat innen drin Beulen aus Reifenmaterial und Eiern deswegen draußen, es gibt aber auch krumm aufgepreßte Felgen oder krumme Achsen
    manchmal alles auf einmal dann geht das Auto zB in der Kurve an dem Rad immer hoch und runter
    dann wirft Nicht der zu stark eingestellter Stromabnehmer das Auto in der Kurve aus dem Slot, sondern oft nur ein einziges krummes Rad

es gibt deutlich besser haftende Reifen für unsere 143 Autos
    so viel ich weiß baut auch ein Canadier Reifen für 143 Carrera
    grundsätzlich ist ein normaler 143 Motor stark genug, nur wenn man den D143 Chip an der 124/132 CU richtig feuern will nimmt man den blauen Go-Karli Motor.
    der D143 Chip kann nur ca 70% Leistung durchsteuern im Vergleich zu den D132 Chips
    hat man einen d132 Chip im Auto kann der Serien Go Motor heftig schnell werden, stellt man ihn in der großen CU so ein, das kann der D143 Chip nicht

Wer länger an den 143 Autos bastelt fährt diese bald ohne Haftmagnet, dafür mit Randstreifen

ach
    Dan heißt der Glaube ich aus Canada evtl Brown oder ähnlich
    cu, DC

denn