Dual-Bahn einfach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dual-Bahn einfach

hi All

wer mal auf einfache ART seine Bahn mal als Go, mal Digital bis hin zur CU testen und probieren möchte
    DER kann einfach vorgehen
    an geeigneter Stelle baut man die Go Doppelweiche ein und daran steckt man je nach Bedarf die gewünschte Anschluß-Schiene
    man steckt einfach kurzer Hand die gewünschte Anschluß-Schiene außen an der Weiche an
    also
    es wird dann kurz umgesteckt, je nachdem was man gerade fahren/ausprobieren möchte
    so kann man auch die CU mal ausprobieren, wenn man die CU an eine 143 Carrera-Schiene gebaut hat.

zum ausprobieren reicht das alle mal

will man das ernsthafter nutzen, zB samt Zeitmessung an der CU, müsste man die Dioden aus der CU dann in den geraden Bereich der Weiche umverlegen und mit Kabeln und Steckkontakten versehen, das man das trennen und zusammen stecken kann

das umstecken der verschiedenen Anschluß-Schienen verhindert gegenseitige Kurzschlüße und viele aufwendige Kabelarbeiten wie durch Kabel und Umschalter

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
  • sorry
    an der Stelle unklar ausgedrückt
    genauso meine ich das

leider ist mein Photo davon verloren gegangen

in die vorhandene 143 Bahn keine Anschluß-Schiene sondern nur statt derer eine Mechanische Weiche. Und an deren freien offenen WeichenAbgang dann die jeweilige Anschlußschiene anstecken.
    dazu muß man dann die Strecke nicht öffnen, sondern kann die gewünschte Anschluß-Schiene einfach kurzerhand umstecken

denn
  • so, ein neues Photo gemacht
    theoretisch kann diese Möglichkeit genauso nach aussen zum Bahnrand, oder nach innen verbaut werden. wegen der ReglerKabel ist aber aussen wohl günstiger, das die Kabel nicht über die Spuren hängen/liegen
    zum ausprobieren und testen geht es aber auch Richtung innen

denn
  • Natürlich kann man hier auch Eigenbau Anschlußschienen zum erproben anstecken

denn
  • Ich weiß gar nicht was Du meinst. Die Räder sind unten
    ;)

denn
  • Einzig zu steigern ist bestimmt besonders Richtig ;)

denn
  • Es ging mir darum einmal aufzuzeigen wie man verschiedene Bahn Systeme einfach nutzen kann
    nicht jeder hier ist gut in Elektrik/Elektronik
    oft genug kommen ja Fragen zu dem großen Problem der 3 Kabeln an der Reglern und mehr

baut man die Weiche ein, statt einer Anschluß-Schiene kann jeder ohne große Elektronik Wissen durch anstecken der Anschluß-Schiene das System wechseln
    egal ob eine Bahn auf dem Tisch, oder auf dem Fußboden.

für Leute mit mehr Wissen und Können gibt es ja ProXudo und mehr

oder man baut gleich eine CU ein, und will man analog fahren schaltet man pro Spur einen Decoder dazwischen um dann über die CU und dem zwischen geschalteten Decoder dann analog weiter fahren zu können und dabei sogar noch alle Gas und Bremseinstellungen der CU weiter nutzen zu können. das dann weiterhin mit den normalen Reglern der CU.
    man braucht also nicht mal doppelte Hardware

für Alle Die, die bis hierher meinten das meine einfache Lösung ja uninteressant sei. Für die dürfte der Weg über die CU ja ganz einfach sein

bei mir läuft seit längerem ein proXudo System

denn
  • Die Weichen kann man nicht nutzen, weil dann das Auto Spur gebunden fährt. Ja
    ganz selten zuckt mal eine meiner weichen an der Dualbahn, wenn ich analog fahre. Jeden Monat einmal. dann landet ein analoges Auto auf der falschen Spur. stört mich nicht weiter

denn
  • Da ich gerne Spur per Weiche wechsel, man so eine "Ideallinie" fahren kann oder auch gemein zu den Mitstreitern an den Reglern sein kann, kommt für mich analog nicht in Frage.

So beisse ich in den sauren Apfel und baue die Autos um.

Die Regierung meinte ohne Licht geht ja gar nicht, mich muss man sehen wenn ich von hinten angerauscht komme.

Also wird jedes Auto welches bei uns vom Tüv (der Regierung) abgenommen wird nur die Zulassung erhalten wenn es Licht hat.