Ich will auch ein geil fahrendes Auto

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich will auch ein geil fahrendes Auto

Hallo Leute,
      je mehr ich mich mit der Sache hier beschäftige, desto mehr bekomme ich Lust, meine Grundpackungs-Autos in einen gut fahrenden Zustand zu versetzen.

1. Gibt es irgendwo in diesem Forum eine Step-by-Step-Anleitung, dass auch ich als absoluter Nullahnungsmann in die Lage versetzt werde, mir ein Fahrzeug herzurichten? Mein Versuch der Quälung der Suchfunktion hat mir nicht das geliefert, was ich brauche. Ich bin auch noch völlig ungeübt im Basteln. :gurke

2. Als Kind der DDR hatte ich eine Autorennbahn. Für diese Autorennbahn hatte ich einen gelben Ferrari. Diesen habe ich geliebt. Natürlich ist er nicht mehr existent - sowas möchte ich wieder haben. ... Kann irgend jemand sagen, was das für ein Fahrzeug war (ca. 1981/1983)? Gibt es etwas vergleichbares heute noch? :wbb:

3. SCX hat einige Autos, die mir brutal gefallen. Kann ich diese direkt auf einer D143 fahren oder muss ich erst einen carrera-Decoder einimpfen? < ( &quot; )

Fragen über Fragen. Aber ihr habt es ja so gewollt ... [danke]
    • Ich will auch ein geil fahrendes Auto

Mann kann Alles, evtl musst Du noch ein bißchen daran üben ;)

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
    • vieles wird hier immer und immer wieder neu beschrieben

denn
    • Die Scx Wägelchen laufen auf jeden Fall schon mal um einiges besser als andere. Schon alleine weil sie einen drehbaren Leitkiel haben. Digital lassen sie sich aber auch nur in Verbindung mit einem Decoder nutzen. Den einzubauen ist aber kein Hexenwerk , und Info dazu findest du hier im Forum.
      Richtig Spaß machen die Kleinen aber erst ohne Magnet. Etwas Blei an die richtigen Stellen, Hinterachslager spielfrei machen usw, und du wirst deine Freude dranhaben.
    • ich empfehle folgende Lektüre:
      philippejmarchand.com/Slots/page2/page2.html
      Philippe site ist richtig gut für 1/43

ansonsten:
      Spiel in der Vorderachse entfernt? (z.B. Sekundenklebermethode)
      Spiel aus der Hinterachse entfernt?
      Reifen geklebt und geschliffen?
      Vorderräder versiegelt?
      Karosserieschrauben nur leicht angeschraubt und dann eine Viertelumdrehung gelockert?
      Reibungspunkte zwischen Karosserie und Chassis leicht angeschliffen um eine leichte Beweglichkeit zu ermöglichen?
      Zahnräder und Lager geschmiert?
    • Ich nehme gern so etwas

denn
    • oslotter schrieb:

Das ist aber nichts für Schüler.
      Das können Profis machen.
      und warum nicht?
      man wächst schließlich an seinen Aufgaben (oder auch Wünschen!)
      die "das ist noch nichts für Dich" Mentalität gefällt mir nicht - und hat mir noch nie gefallen. Das führt dazu, das im Kindergarten die Bäume abgeschnitten werden, damit den Kindern nichts auf den Kopf fallen kann und sie nirgends raufklettern können. Und als nächstes spannen wir ein Sonnensegel, damit die Kinder nicht in der Sonne sein müssen.

Dürfen Schüler die Autos aufschrauben?
      Da könnte die Garantie verloren gehen.
      Wo ist die Grenze?

Entschuldigung - mußte raus - bin schon wieder ruhig.
    • Es gibt fast so viele Erwachsene wie Kids, die damit nicht umgehen können

denn
    • Nur Kids lernen schneller
      ja, dabei geht auch mal etwas kaputt, wie immer beim lernen

denn
    • Also:
      1. Vorderachse:
      a) Reifen ab. Falls zwischen Lager und Rad die Achse Spiel hat: Felge ab, Achse mittels kleiner Feile laaaangsam kürzen, bis null Spiel bleibt. Zwischendurch Felge zur Kontrolle immer wieder drauf?
      b) Felge drauf. Sekundenkleber von innen ins Achslager, an der Felge die Achse halten und drehen, bis der Klebe hart ist. So oft und so lange wiederholen, bis Achse nicht mehr klappert. (Achtung, Gefahr! Immer drehen, drehen, drehen, sonst Achse fest.)
      d) Reifen drauf und vorsichtig mit der Felge verkleben.
      c) Reifen schleifen im Winkel von 15 Grad, außen hoch, innen tief. (Wie weiß ich noch nicht, aber das kriege ich noch raus).
      e) Mit Nagellack die Reifen versiegeln.
      Fettich.

Ist das richtig so? Ich benötige immer Step-by-Step, sonst gehts schief. ... Eigentlich gehts immer schief, aber naja ...

2. Hinterachse
      a) ebenso verfahren wie unter 1. Vorderachse bis Punkt b.
      b) Reifen auf die Felgen kleben, auf eine "alten" Achse aufstecken, von einem alten Motor drehen lassen (Spannung regeln) und auf ein Brettchen mit zartem Schmirgelpapier vorsichtigst aufsetzen?
      c) geschliffene Reifen drauf auf Achse am Auto - Go!!!

Habe ich das richtig verstanden? Tipps und Tricks speziell für 2. wären toll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister_O ()

• Auch bei der Brettchenmethode sollten die Hinterreifen auf der Felge verklebt sein und erst dann schleifen. Weil was bringen Dir runde Reifen auf Felge XY, wenn diese dann auf Felge XYZ dann anders sitzen und beim Verkleben wieder unrund wirken? Die Reifen müssen auch verklebt sein, da sie sonst verdrehen usw. können. Habe ich früher auch gemacht und dann mit Dremel untergeschliffen auf die gewünschten mm. Was denkst Du wie schnell so ein ungeklebter Reifen durch die Luft fliegt ;)
      Gruß, Dirk [tschuess]
      Aufbau Taucherwaldring (Taucherwaldring) / Oberlandring (Oberlandring) / Umbau und Eigenbauten (DK167 - Umbauten und Eigenbauten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DK167 ()

• Hinterreifen aber nicht konisch schleifen!

punkt D und C sind vertauscht ....
      zuerst Reifen verkleben, dann schleifen.

1) Achsen spielfrei machen
      2) Felgen von Graten befreien
      3) Reifen kleben
      4) Reifen schleifen
    • Vorderachse: Man kann die Vorderreifen konisch schleifen UND versiegeln, muss man aber nicht. Versiegelte Reifen haben meiner Meinung nach schon ausreichend wenig Haftung,auch wenn sie vollflächig auf der Bahn stehen (und sehen besser aus als konische Reifen).

Hinterreifen schleifen: Langsam, mit Pausen, dass das Gummi nicht heiß wird. Ausgehärtete Laufflächen haben keinen Grip mehr.

Gruß DD
      greenhorn :chili
    • pfuetze schrieb:

oslotter schrieb:

Das ist aber nichts für Schüler.
      Das können Profis machen.
      und warum nicht?man wächst schließlich an seinen Aufgaben (oder auch Wünschen!)
      die "das ist noch nichts für Dich" Mentalität gefällt mir nicht - und hat mir noch nie gefallen. Das führt dazu, das im Kindergarten die Bäume abgeschnitten werden, damit den Kindern nichts auf den Kopf fallen kann und sie nirgends raufklettern können. Und als nächstes spannen wir ein Sonnensegel, damit die Kinder nicht in der Sonne sein müssen.

Dürfen Schüler die Autos aufschrauben?
      Da könnte die Garantie verloren gehen.
      Wo ist die Grenze?

Entschuldigung - mußte raus - bin schon wieder ruhig.
      Ich hatte nirgendwo geschrieben dass sie das nicht dürfen.

Ich meine nur, dass sie gleich ein anderes Chassis einbauen. Das soll Stück für Stück wachsen.
      Meine Aussage war bezogen auf das Foto, oberhalb, von photomanHH.
      Gruß Georg

17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
      Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)
      Meine Bahn
    • go-racing

denn
    • Genau : Zwei Modelle auf dem Dach, mit zwei unterschiedlichen Chassis drin. Nichts fur Schüler ?

Entschuldigung, was ist daran "für Profis" ? Was sind überhaupt Profis ?

Vor vielen Jahren hatte mich meine Gattin gebeten, für ihre Kinder und Jugendlichen ( sie leitet ein Internat ) eine AG slotracing aufzubauen.
      Rennbahnbau und Modellbau liefen dabei simultan.
      Die Kinder ( 11 - 15 ) kriegten einen Rohkit eines Platinenchassis von MTR 32, weit komplizierter zusammenzubauen als die gedruckten von Peter, und dann hatten sie drei Wochen Zeit, mir zunächst in "Trockenbauweise" ihre Vorschläge zu bringen.

Was hat sich wiedermal bestätigt ? Unterschätze niemals die Kreativität der Jugend, wenn sie sich für irgendwas ernsthaft begeistert.

Roland
      "Ich bin allweil hier !" schrie der Igel, kurz bevor er vom Truck überrollt wurde.
      Merke: Es ist nicht immer gut, um jeden Preis der Erste sein zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arkay ()

• Arkay schrieb:

Genau : Zwei Modelle auf dem Dach, mit zwei unterschiedlichen Chassis drin. Nichts fur Schüler ?

Entschuldigung, was ist daran "für Profis" ? Was sind überhaupt Profis ?

Vor vielen Jahren hatte mich meine Gattin gebeten, für ihre Kinder und Jugendlichen ( sie leitet ein Internat ) eine AG slotracing aufzubauen.
      Rennbahnbau und Modellbau liefen dabei simultan.
      Die Kinder ( 11 - 15 ) kriegten einen Rohkit eines Platinenchassis von MTR 32, weit komplizierter zusammenzubauen als die gedruckten von Peter, und dann hatten sie drei Wochen Zeit, mir zunächst in "Trockenbauweise" ihre Vorschläge zu bringen.

Was hat sich wiedermal bestätigt ? Unterschätze niemals die Kreativität der Jugend, wenn sie sich für irgendwas ernsthaft begeistert.

Roland
      Ja, habt ja recht!
      War eine etwas unbedachte Äußerung

Sorry!

@photomanHH: Eine Frage zum Leitkiel, beim Mercedes DTM.
      Soweit ich das sehe, hast du die Schraubenhalterung für den Drehleitkiel verwendet.

Wie befestigst du dann die Karrosserie am Chassis?
      Gruß Georg

17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
      Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)
      Meine Bahn
    • Da ist ganz normal eine Schraube verbaut, nur im Drehkiel ist zur Schraube hin eine Aussparung frei gefräst und zwischen Bodenplatte und Kiel sitzen noch 1mm Distanz Scheiben, damit der Kiel knapp über der Schiene endet. So kann ich die vorher schon rein gesteckte schraube doch noch festziehen.
      etwas tricky, aber geht

denn
    • etwas tricky, aber geht

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk[/quote]

denn
    • Täusche ich mich, Claus, oder hätte der Leitkiel ( schaft ) noch ein ganzes Stück nach Vorne gekonnt ?

Mit Austausch von Karosserie - Haltestempel und LK - Halter natürlich.

Roland
      "Ich bin allweil hier !" schrie der Igel, kurz bevor er vom Truck überrollt wurde.
    • Ich gehe gern direkt an den Drehpunkt der Vorderachse, aber ja, Du hättest gern noch weiter vor gehen können
      ich musste schon die Haltemutter rund schleifen, damit an der Vorderachse frei geht

denn
    • Das Dreieck zwischen Leitkieldrehpunkt und Mittelpunkten der Hinterräder sollte so lang wie möglich sein.

Ist aber eigentlich hier alles Quatsch, denn es gibt ja keine Rennen, wo solche Feinheiten eine Rolle spielen könnten.

Roland
    • Ich freue mich immer wenn meine Autos das alles nicht wissen und trotzdem so wie ich Sie baue einfach gut fahren

in h0-slot habe ich einen Kumpel mit dem ich öfter zusammen training fahre und Autos abstimme. Er ist von der Grundausbildung Atom-Physiker. Wir erfreuen uns so manches mal mächtig daran, wie völlig verschiedene aufbauarten am Ende zu ziemlich gleichen Ergebnissen kommen können.

das ist dann jemand, mit dem die Abklärung warum Flachanckermotoren ganz andere Störimpulse aussenden, als die Bauform wie die Go-Motoren, schon mal eine längere Zeit beansprucht.
      ich liebe Faller-AMS Autos als Flachancker
      dagegen ist Go halt Mega groß

denn