Auf Peters Werkbank ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kommt mir auch ziemlich bekannt vor ;)

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
      erwachsen werden ist nur etwas für kinder
      denn
      wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben

• So, die Lücke ist wieder geschlossen, die Autos fahren wieder.

Beim Parkplatz wurden die "Seitenwände" mit Pappmache (na ja, eigentlich Küchenrollenmache, das wollte ich ausprobieren) verkleidet.
      Und bei der Garage war eine Geländehebung angesagt. Das Gebäude konnte man meiner Meinung nie richtig sehen, es kam nicht zur Geltung. Darum habe ich 3cm Styrodur drunter gelegt und rund herum mit Gitter und Pappmache zugemacht.
      Warum dauert das nur so lange bis das trocknet? Ich habe mal den Ventilator davor gestellt...
    • damit es keine Risse wie beim schnelltrocknen bekommt
      oder einfach nur um Bastler und Schrauber auf die Folter zu spannen

und Deine Streckenarbeiter haben ja einen sauberen Dienst geleistet
      Daumen hoch
      denn
    • Ich hatte keine guten Erfahrungen mit Küchenrollenpapier und Holzleim gemacht. Bei mir ist das alles immer wieder gerissen nachdem dann dort ne dünne Gipsschicht draufgekommen ist. Hatte es testweise mit Zeitungspapier dann probiert, was etwas besser war. Aber da meine Platte öfter mal bewegt wird, habe ich dann komplett auf Geländepapier umgeschwenkt und die Felsen aus Gips modelliert.
      Bei Deiner Bahn sollte es wahrscheinlich aber funktionieren.
      Mir kam es so vor als ob dieses Küchenpapier auch nach dem Austrocknen immer wieder sehr aufnahmefreudig für Feuchtigkeit geblieben ist. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
      Gruß, Dirk [tschuess]
      Aufbau Oberlandring (Oberlandring), Oberlandring 0.5 (Oberlandring 0.5) / Umbau und Eigenbauten (DK167 - Umbauten und Eigenbauten)
    • Ich glaube ja, das der Standort das Hauptthema ist. Ist es gleichmäßig warm, gleichmäßig feucht, gleicher Standplatz ohne Bewegung und vieles mehr.
      ich arbeite gern mit Laminat aus Pappe/Papier und vielen, ich nenne es mal Klebern. Solange das Material damit komplett durchdrungen wird. Auch Holzleim ist nicht gleich Holzleim. Gips war mir immer viel zu Steif
      elastisch einkleben gibt es billig im Baumarkt bis teuer aus dem KFZ Bereich. nimmt man KFZ Kleber ist der überlackierbar und man kann schon an kleineren Klebeflächen die ganze Bahn dran hoch heben. kost aber teuer.

nun habe ich es aber gut. Ich hasse Aufbauten auf der Bahn und freue mich über alle Laternen direkt neben der Strecke. Ich habe da Talent, ich erwische Die Alle ;)
      dabei fahre ich kaum noch Magnetbomber.
      ich mag diese Fussballfeld LED Strahler in 1:43 um Licht auf die Bahn zu bringen für Nachtrennen. Ist aber Geschmack
      die uralte Runde Tankstelle von Faller liebe ich, wird heute glaube ich als Restaurant verkauft mir Zapfsäulen dabei.
      das einzige Gebäude das ich wirklich toll finde und es unzusammen gebaut in der Ecke stehen habe.
      Dusan Tanke ist wunderschön, Nevada einfach Traumhaft, und Peters Bahn einfach super Geschmackvoll gestaltet.

meine Bahnen liebe ich ohne, nur Peters Girls hätte ich auch gerne, aber selbst die würden bei meiner schmalen Platte dauernd unter die Räder kommen

mich ärgert schon meine zu Steife Platte unterm Kreisel/Wendehammer und der zu schmale Randstreifen
      eine einfache Rückwand aus einem Schrank wäre das richtige Material gewesen. es war nur kein Schrank in meiner Nähe ;)

denn
    • Auf Peters Werkbank ...

Meine Bebauung

denn

drüber geklebt, Überstand ca.50mm, und vielfach mit dem Cutter durchgestochen.
      Anschließend nochmal drüber gebügelt (mit dem Andrückholz drübergestrichen)
      fertig

perfekte Verbindung
    • dann hast Du das teure Tage, das leitet?

denn
    • Tape

denn

teuer?
      Weiß nicht mehr.
      Ist auf alle Fälle so gut, das ich kein anderes nehmen würde.
      hatte ein anderes, das war viel zu steif. Nie wieder!
      ich glaube das Tape ist von Master Foil - Venture Tape - 1 mil - 4.8mm
    • Schade das mein Holzwurm mit Infarkt umgefallen ist und Ihm das nicht gut bekommen ist.
      mit Ihm und seiner Ausrüstung könnte hier durchaus auch eine Holzbahn stehen
      aber
      viel wichtiger, Er ist halbwegs wieder beisammen

denn
    • Venture Tape ist nicht ursächlich mit leitendem Kleber versehen. Die haben beide Sorten.
      Hat Deines den leitenden Kleber ?
      Wenn ja, und Du bist so überzeugt, werde ich mir auch eine Reparaturrolle zulegen.
      Aber ich denke, die elektrische Verbindung geschieht bei Dir eher duch die Stiche.

Gruß

Roland
      "Ich bin allweil hier !" schrie der Igel, kurz bevor er vom Truck überrollt wurde.
      Merke: Es ist nicht immer gut, um jeden Preis der Erste sein zu wollen.
    • Wahnsinn, bin relativ "jung" im Club. Alter na ja. Habe heute Abend mal von 2016 an diese Seite durchstöbert. :thumbsup: Denke mein Enkel 4 1/2 kommt langsam auch dazu. Hat die Autos schon raus fliegen lassen. Das wird sich ja mit dem älter werden sowohl bei ihm als auch bei mir ändern. Finde die Berichte und eure (ihre) Gedankenaustausche toll. Bin gerade dabei mich mit dem Rentnerdasein zu beschäftigen und denke hier einen Ausgleich gefunden zu haben. Werde die Seite weiter lesen. Wenn ich so weit bin, würde ich gene mitbasteln. Hoffentlich dauert das nicht so lange wie Rentner werden. Schönen Abend.
      M.f.G.

Ulli
    • anfangen kannst Du jetzt
      sofort
      auf der Stelle
      ;)
      Rentner werden braucht mehr Zeit

cu, DerClaus

denn

• außerdem hätte ich noch ein 2.5mm breites von H0RacePro unten liegen ....
      genug für eine LANGE Bahn ...

ach ja, das Tape ist 5.6mm breit ...
    • Angefangen habe ich schon. Das Rentner werden ist schwer, glaube ich auch. Vor allen Dingen weiß man nicht was die neue Bundesregierung macht. Eigentlich ist dieses Thema langweilig aber für das Rentner bleiben schon wichtig und die übernächste Generation (Enkel usw.).

So jetzt zur Carrera Go!!!+ (so richtig geschrieben)?.

Arbeite bzw. spiele mich langsam rein. Habe noch eine HO analog und Briefmarken die ich vor derin die Kiste gehen sortieren will.

Jetzt aber die Priorität auf Carrera, da mein Enkel damit spielt und ich denke auch mit ihm einfache Bastelarbeiten machen kann. Wenn er wie jetzt im Bett ist, kann ich mich ja an Schwierigeres ran wagen.

Fange zur Zeit mit einfachen Aufgaben an.

Jetzt ist hier bei uns erst mal Karneval. Wir flüchten Morgen und Montag Abend darf ich dann weite spielen und basteln.

Schönen Abend noch.

Hellau und Alaaf
      M.f.G.

Ulli
    • Danke, Peter.

Das ist ein sehr gutes Tape. Der Kleber ist richtig hitzebeständig ( mehr als bei anderen ), so dass man bei Überlappungen gefahrlos auf das noch aufgeklebte tape eine hauchdünne Schicht Zinn aufbringen kann, dann das Neue nach Entfernen des Klebers auf ca. 0,5 - 1 cm auch verzinnt und dann aufeinander lötet. Der Kleber hält es aus.

Roland
      "Ich bin allweil hier !" schrie der Igel, kurz bevor er vom Truck überrollt wurde.
      Merke: Es ist nicht immer gut, um jeden Preis der Erste sein zu wollen.
    • bei meiner ersten Bahn habe ich die Stöße im Tape auch verlötet, aus lauter Panik keine gute elektrische Verbindung zu haben.
      Nachdem ich dann während des Baus der zweiten Bahn immer wieder gelesen habe, das es ausreichen sollte, die Stöße einfach ein bißchen länger zu machen und durchzustechen, dachte ich mir, das das einen Versuch wert wäre. Denn mit dem Löten auf dem Tape bin ich nicht richtig klar gekommen, da sind spürbare Höhensprünge entstanden. Sicher ist das die 100%ige Methode.
      Aber wie sich bei dieser ausgebesserten Stelle wieder gezeigt hat, reicht das Durchstechen vollkommen.
      Aber ja, das Löten funktioniert.

• So, Farbe auf die Küchenrolle, nun muß die noch trocknen. Die grüne Fläche unter der Garage wird hoffentlich gänzlich von der Grundfläche der Garage verdeckt werden, ansonsten muß ich dort noch graue Farbe, wie auf die Zufahrt, draufklatschen.

Die San-Andreas-Spalte beim Reifenlager habe ich teilweise mit Acryl-Masse und bei den großen Stellen mit einer Holz-Leim-Wasser-Mischung zugespachtelt. Das dauert wahrscheinlich, bis dort trocken und übermalbar ist.

• was passiert, wenn man ein 140g Monster auf eine Bahn mit Landschaft losläßt?
      Genau - Kolleteralschaden!
      Aber nichts ernstes ...

Dafür ist mein Hauptschalter des Netzteils gestern in Rauch aufgegangen - beim Abschalten. Dafür ist der Schalter jetzt in der Ein-Stellung zusammengeschweißt. Inklusive Gebrutzel und Rauchwölkchen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfuetze ()

• den Tippfehler korrigiere ich mal lieber ....

:P

Neu

hi hi hi
      Die erste Latäng, die ich nicht selbst umgenietet habe

deswegen habe ich auch Fahrverbot in Nevada ;)

wenn mein Truck sich bei Peter genauso statt bewegen lässt, wie bei mir, wird Peter noch viel Spaß bekommen
      jedenfalls bei der Neugestaltung der Landschaft nach Abflügen.
      hier lag das Teil noch nie auf der Seite

140 Gramm und der Serien 132 Carrera Motor können schon etwas Saft ziehen
      aber evtl sind es ja die vielen LEDs im Truck, die soviel ziehen (oder Peter blenden)
      ich habe eher angst, das es mir die Karo vom Truck bei einem Abflug zertrümmert, wenn das Teil irgendwo einschlägt und die Boxengasse verarbeitet.
      Aber
      da müssen Rennwagen durch, das es Sie hin und wieder in Kleinteile zerlegt, sonst sollten Sie in Vitrinen parken und glänzen

ich hoffe, dass das Teil bei Peter soviel Spaß macht wie hier

cu, DC

denn