Speedrace DC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Speedrace DC

erst ging es um ein 8 meter langes oval mit sehr kleinen wendekurven
      um Bremspunkte zu üben

quer durch die ganze hütte und durch die Tür

daraus wurde diese speedstrecke mit links zwei Steilkurven ineinander
      das ist beidseitig unkritsch, da in den kurven, wo die schienen direkt ineinander verbaut sind jeweils die rote spur hin und zurück führt
      also
      der mögliche gegenverkehr, das eigene auto ist
      (unser h0-Renner sind schnell, aber sich selbst begnen schaffen auch diese nicht :)))
      studio2 tomy 2011 ausschnitt .jpg
      erstaunt war ich, das bei RCCO 2013 für das 24 stunden rennen in 1:24 ein sehr identisches layout aufgebaut war(nur keine Steilkurven)
      die wende kurven waren nur nicht genau 180° so dsa die flügel etwas aufstanden und man mittig herein gehen konnte(zum notfalls besserem einsetzen)

Neue (Leute), die an die Bahn hier kommen schauen manchmal erst einmal .....
      bis auf Einen haben später alle gesagt, das es sich ja mächtig rasen lässt und Sie mächtig spass hatten

laut slotman 22,5, oder 25,5 meter spurlänge in h0
      jetzt nur noch in einem Raum
      pro spur eine stromversorgung
      racecontrol mit slotman
      und 5m² Randstreifen aus Mossgummi
      (an meiner Fallerbahn sind noch alle randstreifen per stichsäge aus holz geschnitten und verklebt)

da ich die Bahn auch öfter mit zu den Kids nehme, ist nichts fest verbaut
      nur einige bauteile sind in sich verklebt
      steilkurve, 18" 180° kurve, und der wendehammer mit überführung

im FZ wird das layout dann auf einen tisch (viele kleine tische) mit 7x2,4 mter verbaut
      wegen den Kids bleibt dann in der mitte einiges eher frei, damit die kurzen arme zum einstelllen an die autos reichen,
      dabei wird dann die bahn grosszügig erweitert und in dem erweitertem bereich werden dann auch mal leitplanken verbaut

im FZ Fahren dann die Kids mit 17,5 volt und T-jet von mir gestellt, zum üben 15 Volt
      Kids ohne übung ab 6 Jahren waren mit am Tisch bis zu 13 personen
      das klappte wunderbar und zum schluss bin ich auf allen vieren aus dem Raum gerobbt, jedes mal wieder, aber mit einem breiten grinsen
      war schön
      wer trägt mich jetzt nach haus

auch die älteren Kids von 40 - 70 Jahren waren auch mit zu veranstaltungen im FZ, oder regelmässig bei mir im Studiozimmer mit dem layout wie oben gezeigt
      grundsätzlich für alle ARTen von Flachankern ausgelegt, hp7 macht spass, auch neue Mega-G lassen sich toll fahren
      LL und Co müssen draussen warten, das zieht die bahn einfach auseinander

ich ahne jetzt schon, das mein Grund Go-Layout sich daran anlehnen wird
      weil
      2 ineinander passende Steilkurven habe ich schon
      auch bei h0 sind steilkurven verpönt, hier wird aber gerast, was das zeug hergibt

die h0 Porsche-Cup-Renner lassen sich wundervoll über diese strecke prügeln

cu, DC

und das tolle an mir ist, das ich so Herrlich Normal bin
      55 jahre
      habe mal Maschinenbau gelernt und etwas studiert
      und dann im leben vieles gemacht
      ich habe eine kleines, Hamburgs kleinstes Photo-Studio
      und bin wegen zuviel guter Gesundheit frühverrentet und beziehe die fetteste Rente der Welt

und weil ich nicht mehr Zettel bezahlen wollte auf dem Klaus hat 5x Fisch zu bezahlen stand, bestehe ich seit der zeit auf "DerClaus"
      denn, toten fisch mag ich nicht, und lebendiger fisch zappelt mir zuviel auf der Zunge

was Euch bestimmt ganz brennend interessiert

cu, DerClaus
      Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
      seht
      was die Normalen aus Ihr gemacht haben

The post was edited 3 times, last by photomanHH ().

• Maschinenbau, Photos, Slotcars - das alles kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
      nur das ein bißchen Motorrad und viel MTB dazukommt und 11 Jahre weniger.

wie lassen sich denn die MegaG mit den SRT vergleichen? ich habe ja nur 3 SRT und 1 SuperG+
      Auf meiner Bahn würde mir der Motor vom SuperG+ richtig gut gefallen - gibt es hier eigentlich einen guten Tauschmotor mit gleichen Eigenschaften?

Fisch? Wo ist Howard?

Nettes Streckenlayout - ich würde hier einfach einen Go!Trafo pro Spur verwenden und beide Ausgänge parallel zusammennutzen, dann ist genug Saft da :)

Peter
    • ahm
      vergessen
      ich fahre seit knapp 30 Jahren eine Honda XL-185S
      und vorher und daneben böse zweitakter, z.B. 3 Zylinder 750 Kawasaki H2 und RD350 LC mit 49 PS und vieles mehr und auch eine Honda 400 four

Mega-G lassen sich auch sehr weich und ausgeglichen fahren und sind trotzdem sauschnell
      SRT ist da brutaler

SuperG kann alles sein, den muss ich sehen

besorge Dir nen Mega-G nur chassi und schneide alles ab, was Du nicht brauchst und pappe das in ein chassi für Go
      schnalle Dich schon mal gut an
      mit gutem netzteil und guten kabeln und regler, wird das richtig böse
      ich weiss es nicht genau, aber ich tippe mal auf eine 1,5mm ankerwelle

und Käfer und VW-Bus t3 liebe ich

cu, DC
      seht

The post was edited 2 times, last by photomanHH ().

• Wörterbuch

hallo ihr zwei (Claus und Peter)

seid doch so lieb und schickt mir eine Übersetzung oder ein Vokabelbuch zu euren Abkürzungen und Schachtelsätzen.
      Verstehe hier nur Bahnhof.
      Sollte euer Dialog geheim sein geht das natürlich voll in Ordnung
      Großes Indianerehrenwort ;) 8)
      Grüße Dieter
    • MTB - Mountainbike
      die anderen Abkürzungen sind H0-Chassisbezeichnungen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, sorry.
      Honda VF500F, Bj.86 (Motor ´84, da ich einen Ventilteller im Ölsumpf wiedergefunden habe, nachdem mir der 2.Gang bei Volllast rausgesprungen ist ...)
    • hi Dieter

rufe mich gern an, oder schreibe, was Dir an Infos fehlt
      ich kläre das dann gern auf

für mich war MTB auch die Honda MT-B ;))))))

cu, DerClaus

von den h0-chassis gibt es wohl weit mehr als 30 verschiedene Modelle von wohl mehr als 15 Herstellern
      dabei wurden auch noch Namen weiterverkauft und dann unter anderem Namern weiter gebaut

zum Beispielt; Tomy-AFX-Racemaster, wo dann ein Chassi mal MT(Magnatraction) und dann X-trac(X-traction) heisst, das dann von der bauform her gleich ist

zur besseren verwirrung in h0-slot git es dann die Firma Tyco und Tomy und beide haben sehr ähnliche schwarze schienen, das Mann den unterschied zu anfang kaum merkt
      und zue weiteren besseren verwirrung heissen dann auch noch chassi t-jet, t-jet500, t1, t2, thunder-jet
      immer schön alles mit T

da klingen tyco hp2 und hp7 und narrop-pan und wide-pan dann schon mal deutlich besser von abgegrenzt

es gibt noch Life-Like und
      und ganz zu Anfang in Deuschtland Faller mit der Stadtbahn und BloMo´s(Blockmotoren) und später Rennbahnen AMS mit Flachankern und Rennwagen

und es gibt noch ganz heftige Wizzard und BSRT an brutal schnellen h0-rennern

und selbst diese aufzählung hier ist noch sehr unvollständig

cu, DC
      seht

• ich habe fertig

vom Boden auf die grundplatte umgezogen
      das layout ist fast identisch mit meinem h0-layout
      und ist scheinbar komplett anders als alles hier gezeigte
      go-speedrace klein okt 2015 DSCF8221.jpggo.jpg
      Mann fährt etwas gegenläufig, aber wenn kommt man sich nur selbst engegen, deswegen macht das nicht wirklich etwas
      das ist noch der grundaufbau
      randstreifen und co kommen noch nach und nach
      z.Z. sind knalle orange Tomy-Leitplanken verbaut

das fährt alles schon recht gut in MagnetFrei, und das wollte ich ja auch so

der tisch ist extrem schmal, leider passt da nun die Go-Anschluss-Schiene nicht mehr so wirklich richtig mit drauf, da muss ich noch nacharbeiten
      kommt
      grundsätzlich sagt mir das schon zu, nur der raum mit 5,30 ist mir 2 meter zu kurz für eine vernünftige gerade, aber mehr is net

maxiamal speed auf kleinstem Raum
      und wenn alles anmaterial vorhanden ist, dann sogo.jpg

cu, DC
      seht

• nachtrag
      mehr kurve 2 und 3 und sonderschienen
      go-layout3 speedrace 3 2015 .jpg
      ganz 1:1 passt Slotman und Go nicht zusammen
      einiges passt an der bahn besser als an slotman und auch anders herum
      ist aber dicht bei
      und ggf wird gesägt

die tage kommt der Hamburger 1:24 Meister und nimmt ab, oder auch nicht, dann kommt die unterfütterung samt randstreifen für die überführung

cu, DC
      ist richtig schnell und nun 19,71m pro spur lang
      seht
    • so noch etwas gefeilt
      Dual-Bahn DC-Speed-Race 11-2015 DSCF8644.jpg
      jetzt als Dual-Bahn
      mit stellenweise schon randstreifen, daran darf noch weiter gearbeitet werden

Wen es nach, oder durch Hamburg bringt, Der darf gern auch kurzfristig anrufen und sich auf einen Kaffee und testfahren anmelden
      in den letzten Jahren waren durch meine h0-Bahn und auch das HH-RWE über 25 verschiedenen Leute hier an meiner Bahn
      zum teil auch als Übernachtungs-Gäste, die dann unter der Bahn nächtigen dürfen
      die Matratze steht auf dem Dach
      nur der Hotel-Service ist hier mies

cu, DC
      seht
    • hi Dirk

stammt aus Ingos kofferraum und da stand Opel drauf ;)))
      Er hat mir gesagt, wie das heisst
      ich habe es vergessen
      frage also pls Ritze, evtl liesst Er das hier morgen und antwortet dann bestimmt

cu, DC
      seht
    • Moin Zusammen ,

die Randstreifen sind aus Styrodor ( glaube so heißt das )
      gibt es im Baumarkt ( bei uns Bauhaus ) , 8 Platten 100x50 cm Stärke ca 7mm für bummelig 20.-€
      lassen sich hervoragend verarbeiten und mit normaler Wandfarbe streichen ( eine Seite ist weis die andere grau )

die Parkfläche ist auch aus dem Zeug :)

Gruß
      Ritze
      Files
      • Park-roh[1].jpg

(110.94 kB, downloaded 80 times, last: )
      Gruß
      Ingo

Ja , ich spiele noch mit kleinen Autos :werde:

Meine Neuen
      Kirchwerder Racetrack
    • da ist Sie schon, danke Ingo

nur das richtige kurvenmesser habe ich noch nicht gefunden
      kurven schneide ich bis jetzt am besten mit der stichsäge ohne hub, den ganz auf null
      und mit dem metalsägeblatt

cu, DC
      seht
    • und noch ein Denk-Mal
      LoddarM-place DSCF8651.jpg

cu, DC
      und Mabo, was über bleibt an Platte bekommst Du und dann zeigst Du uns einmal, wo der Hammer hängt ;))))
      jedenfalls, wenn Du lust drauf hast ;)))
      seht
    • Speedrace DC

eigentlich war dieses Grau für meine Faller-AMS Holzrandstreifen.
      nach Boros genialem Umbau Seiner Bahn auf Grau, muss ich das nun endlich mal an meiner Go/D143 probieren. Ich hasse schwarze Schienen, viel zu dunkel.

bei h0 werden bei Rennen fast nur noch Silikon Reifen gefahren, das ergibt einfach Super Gripp auf sauberen Bahnen. Deswegen kann man aber nicht 1:1 umsetzen, ob ein Lack für die Bahn dann auch zu PU Reifen passt

jedenfalls wurde meine graue Grundierung nach ca 20-30 Runden langsam befahrbar

wie gesagt, ich hasse schwarze Schienen.
      klappt das rechts, wird der Rest auch grau ;)

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
      werdet wie die Kinder
      und erfreut Euch am Spielen
      seht
    • Speedrace DC

Ich möchte erstmal sehen, wie es sich auf der Grundierung wirklich fahren lässt
      evtl baue ich dann einen Teil der Randstreifen nochmal in Holz und breiter

werdet wie die Kinder
      seht
    • Speedrace DC

möchte man ein Auto einige Stunden auf der Bahn fahren lassen
      zB um Zahnräder und mehr einlaufen zu lassen
      oder um Gummi auf die Schienen zu bringen, oder oder

hat man ja das Problem, das die Autos an ein paar Stellen einfach viel zu schnell werden vor engen Kurven

ich stelle am Netzteil auf 9 Volt und nehme WIEDER EINMAL Faller
      ein Drehpult von Faller, das kann aber kaum Belastung ab der Draht darin ist Mega-Dünn
      deswegen muss ich vorher schon runter auf 9 Volt im Eingang, sonst glüht das aus.

das wirklich wichtige sind aber Streifen aus etwas dickeren Papier 160 gramm und daraus schneidet man Streifen und klebt die auf einen der Stromleiter kurz vor engen Kurven. Es können schon mal locker 30 cm lange Streifen sein. am anfang und ende mit gutem Klebeband auf den Stromleiter kleben
      geht mit kleinen Stücken auch in Kurven, wenn zB danach eine enge Kurve folgt

nun können die Autos auf den Geraden fahrt aufnehmen, und wo die Abklebungen sind, bremst sich das Auto von Alleine ein.

jetzt dreht das Auto stundenlang seine Runden und kann so zB Bergab am Ende herunter gebremst werden. Mehr abkleben, mehr Tempoverlust.
      trotzdem nicht mit 15 Volt an einfache Drehregler/Potis, die werden warm, fangen an zu sticken, können dabei schmelzen.

gute Leistungsfähige Drehpoti sind teuer
      es gibt aber auch andere einfache Bauteile, mit denen man die 15 Volt reduzieren kann.

wer will kann auch aus seinem Handregler solange die Rückholfeder ausbauen um damit das Tempo einzustellen
      aber auch da keine Dauer 15 volt anlegen, auch der Handregler kann heiß werden wenn der Stundenlang 50 %verheizen muss

ganz wichtig ist dabei Grönemeyer Musik
      ich drehe hier seit Stunden,... meine Runden

werdet wie die Kinder
      seht
    • Speedrace DC

Ganz besonders viel Spaß macht es, die Slots vorm Lackieren mit Q-tipps zu reinigen, weil darin aller Schmodder sitzt auf dem nix haftet ;)
      ein Teil meiner Bahnen sind Elemente

der Rest wandert wie immer ins Waschbecken mit SpüliWasser
      ;)
      wenn man sonst nix zu tun hat...

werdet wie die Kinder
      seht
    • Sehr schön, ich mag aber auch schwarz. Bei der hellen Farbe sieht man halt die Fugen zwischen den Schienen stärker.
      Und dann der Wink mit dem Zaunpfahl - eine leere Fläche nach mir benannt! Ich mach ja schon, sobald ich dazu komme... :stick:
      Reichen nicht auch einfache Streifen aus Klebeband (Tesa oder Krepp) für die Geschwindigkeitsreduzierung?
      Gruß
      Holger
    • Speedrace DC

geht auch, aber schnell klebt das mal länger und dann war das Zeug billig, also nicht günstig, und dann hat man den Restkleber auf den Stromleitern

und DAS, möchtest Du ganz bestimmt nicht
      dann die Reste mit Benzin wieder abrubbeln

zwei mal 1-2 cm putzen ist besser (für mich)

ich weiß gar nicht wie die fremden Zeichen auf meine Bahnflächen gekommen sind ;)

ich muss Dich nicht treiben, Du möchtest ja Deine Autos ;) :) ;)

werdet wie die Kinder
      seht