Aussetzer bei überfahren der Weichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aussetzer bei überfahren der Weichen

    Hallo Carrera 143 Freunde

    Mein Sohn hat jetzt eine Carrera 143 bekommen, bin jedeoch nicht ganz zufrieden damit. Bei überfahren der Weichen haben die Autos ganz kurze aussetzer und die BB blinkt dann einmal bevor sie dann problemlos weiterfahren. Dat NERVT ! Woran kann das liegen ? Und noch etwas, an der BB befindet sich an der einen Seite ein Anschluß mit der aufschrift "Modul" was ist das für ein Anschluß ?

    Danke gruß Sven
  • Moin.

    Die Weichen haben eine kurze Stromunterbrechung beim Spurwechsel eingebaut.
    Sonst gebe es einen Kurzschluß beim Kreuzen von durchgehenden Leiterbahnen.
    Je langsamer man über die Weiche fährt, desto weniger Schwung hat man um über diesen Punkt hinweg zu kommen.
    Das kann bei geringer Geschwindigkeit sogar zu einem Stillstand des Fahrzeugs auf der Weiche führen.

    Die Redbox der D143 blinkt bei einem Kurzschluß.
    Daher werden die Schleifer Deines Fahrzeuges vermutlich etwas schief stehen, um bei einem Spurwechsel zwei gegensätzlich gepolte Leiterbahnen zu kontaktieren.
    Oder der Sohnemann ist genau an der problematischen Stelle auf der Weiche zum Stillstand gekommen und überbrückt mit den Schleifern den Abstand zwischen Plus- uns Minuspolarität.

    Der Modulanschluß an der RedBox ist für zukünftige Erweiterungen von Carrera.
    Im Forum wurden aber schon mal die Wireless-Regler daran ausgetestet. Sie funktionieren.
    Gruß Udo
  • Die Schleifer an den Fahrzeugen sind richtig eingestellt und die Autos fahren auch ganz toll, bis auf den kleinen aussetzer. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich diesem kurzen nervigen aussetzer also hinnehmen? wenn das so ist, dann ist doch das ganze ein Konstruktionsfehler ! Bei einer Modelleisenbahn gibt es auch keine aussetzer wenn sie über eine Weiche fährt.

    Das doofe ist ja auch noch, wenn wir mit 3 Autos zugleich fahren dann gibt es, sobald ein Auto über eine Weich fährt, auf der ganzen Bahn die kurzen aussetzer. Das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein. Oder sind meine Weichen villeicht doch defekt ?

    Sven
  • Wie ich oben schon geschrieben habe:
    Du hast einen Trafo erwischt, der aus einer fehlerhaften Serie stammt. Carrera schickt kostenlos einen Neuen zu, wenn Du die anschreibst.
    Dauert aber ca. 14 Tage.

    Wie stellt sich das Problem dar:
    Beim Überfahren der Weichen blinkt die Redbox kurz, alle Fahrzeuge setzen kurz aus, der Rundenzähler stürzt kurzzeitig ab.
  • Es liegt definitiv am "Camay"-Trafo, war bei mir letzte Weihnachten (leider) genauso ... Ist mir zwar absolut unverständlich, warum solche Grundpackungen mit dem fehlerhaften Teil immer noch in den Verkaufsregalen liegen, dafür ein dickes "Buuuh" an Stadlbauer - ist zwar nur "Kinderspielzeug", trotzdem sollte es (zumindest am Anfang) funktionieren !!!

    Ich hab diese Anfangs-Schwierigkeiten jedenfalls überstanden - und siehr hier: Hallo aus Österreich - es wurde zur Sucht ...
    Bahnvorstellung ... 143-Movie (TopGun) ... 143-Movie (Musikvariante, ohne Ländersperre)
  • Wir danken euch auch für den Hinweis, bei meinem Sohn ist es genauso wie beschrieben. Sollte man bei Stadlbauer direkt auf einen neuen Trafo bestehen oder erst mal anschreiben mit der Fehlerbeschreibung, und warten auf Antwort.
    mit Faller AMS aufgewachsen, und durch Digital 143 wieder zum Kind geworden :thumbsup:
  • Hallo,

    wir hatten vor 1 Jahr das gleiche Problem. Wir haben bei Stadlbauer angerufen, das Problem geschildert, und Stadlbauer hat uns dann einen neuen Trafo zugeschickt.

    Nur bei der Buchstabierung der Straße genau aufpassen (bei uns wurde es zuerst an die falsche Adresse geschickt)

    Grüße,
    DH
  • Also ich hab letztes Jahr um diese Zeit direkt angerufen (Servicehotline) - und 2 Tage später war der "richtige" (weil funktionierende) Trafo da.

    Schade nur, dass 2 Jahre(!) nach Bekanntwerden dieses Produktionsfehlers noch immer die Camay-Trafo-Packungen verkauft werden ... :nono:
    Bahnvorstellung ... 143-Movie (TopGun) ... 143-Movie (Musikvariante, ohne Ländersperre)
  • Ja genau so einen Trafo hab ich erwischt, das Set habe ich kurz vor Weihnachten gekauft. Ich muss da Fugo 45 recht geben, wie kann ein Netzteil weiterhin verkauft werden obwohl ein Fehler bekannt ist. Da werde ich wohl Morgen mal die Hotline Qualmen lassen. :rocket:

    THX an Lallek
    mit Faller AMS aufgewachsen, und durch Digital 143 wieder zum Kind geworden :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapi+Non ()

  • Hmm... die scheinen aber zu wissen wo das Problem liegt, sonst würden die ja keine neuen Netzteile raus geben. Die Schienen sind Lot 5/11 also keine Lagerware von vor 2 Jahren, das Pack wurde dieses Jahr Produziert und verpackt. Ich werde mich morgen um ein neues Netzteil kümmern.
    mit Faller AMS aufgewachsen, und durch Digital 143 wieder zum Kind geworden :thumbsup:
  • hallo



    ich habe den selben fehler auf meiner neu aufgebauten bahn. Habe es bei carrera reklamiert und einen anderen Trafo bekommen.

    original Mail vom Carrera support, nach dem ich einen neuen Trafo zugeschickt beokommen habe mit der selben Bezeichnung wie das erste (STAD-CAMAY-002D) :



    die Bezeichnung des Trafos ist die "Richtige"!!
    Es gab vor Jahren eine Charge Trafos, die diesen Defekt aufwiesen, diese Charge hat aber nichts mit der Serienbezeichnung zu tun (es trifft nicht immer die ganze Wahrheit in den Foren).

    Wir bitten Sie den Trafo an unsere Serviceadresse bezüglich Qualtitätssicherung einzusenden.




    Wie auch auf Ihrer Garantiekarte und unserer Homepage unter „Support-FAQ Frage 18“ aufgeführt, erhalten Sie auf alle Produkte von uns ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie. Sie können diese Garantie bei Ihrem Händler geltend machen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, innerhalb der Garantiezeit Ihre defekte Ware (den Trafo?) mit einer Kopie des Kassenbeleges an die in der Garantiekarte vermerkten Anschrift mit Päckchen- oder Paketsendung Deutsche Post unfrei einzusenden:

    Stadlbauer Marketing+Vertrieb GmbH
    Chiemseestr. 200
    83278 Traunstein

    Die Adresse in Traunstein ist ein Postfach, von dort gelangt die Ware zu unserem Salzburger Service. Unser Service ist bemüht, alle Reklamationen schnellstens und zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen. Bedingt durch den Postweg, kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen.




    Mit freundlichen Grüßen,

  • ich habe auch oft Aussetzer nach meiner zweiten Weiche trotz reichlich nacharbeiten dort

    gibt es eine besondere Lösung wenn man die CU samt dem 132 Netzteil nutzt? bei/für dieses Problem?

    cu, DC
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
  • 3

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
  • sorry, vorhin war ich in Eile: ZES

    Antworte ich auf eine Antwort mit Kürzeln, genauso kurz, versteht es der Kürzelschreiber nicht
    ich finde das schon beeindruckend
    aber
    warum auch nicht ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben
  • Also 3 ZES

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    erwachsen werden ist nur etwas für kinder
    denn
    wer nicht mehr träumt, hat keine kraft mehr zum leben