Tutorial: Zusatzstromversorgung durch 2. Trafo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "go!!!mano" schrieb:

Ach da fällt mir noch was ein zum Thema Zusatzeinspeisung:
    Nach Bremen sagte man 300 Meter sind kein Problem.
    Nach Berlin wissen wir das auch noch mehr geht... ;)

Soll also heißen-Zusatzeinspeisung nur für die Fahrer notwendig?????

Alle 400Meter einen Schluck????(von was auch immer)

Gruß
    Max
  • Crazy-Chris schrieb:

Mit nur einer Wicklung wäre die Beeinflussung noch stärker.

Nicht, wenn man das Netzteil vernünftig dimensionieren würde. Das Problem rührt ja daher, dass der gesamte Maximalstrom zu gering ist fürs Gesamtsystem. Und wenn man sich den zweiten Ausgang spart, wäre ja finanziell wieder etwas Luft da für eine stärkere Dimensionierung.

Btw., es gibt auch noch andere [link=http://www.carrera160.de/carrera124/tips/5netzteile.htm]Alternativen[/link] die günstig sind und gut für die Go!!! geeignet. Es muss nicht immer ein teures Labornetzteil sein.
    Um den fehlenden Strom auszugleichen nimmt man einfach die beiden Ausgänge und schaltet sie parallel zu einem Ausgang zusammen und schon hat mn 2x 350mA zur Verfügung was dann auch eine Stromversorgung von 56 m Strecke ohne Zusatzeinspeisung zulässt.
  • Betz schrieb:

Gibt man Feuerwehrleuten eigentlich Trinkgeld?

Keine Panik, wenn bei jeder Parallelschaltung von zwei Spannungsquellen, die Feuerwehr ausrücken müsste, hätten die Jungs mächtig viel zu tun...

Unser gesamtes Energienetz, angefangen beim AKW über WKA bis zu deiner Steckdose zuhause funktioniert nämlich genau so!
    Eine riesige Zusammenschaltung von tausenden Transformatoren!

Da so ziemlich jeder hier mehrere Original-Trafos herumliegen haben dürfte, ist die Parallelschaltung der beiden Sekundärwicklungen eine günstige Möglichkeit die Stromversorgung der Strecke zu verbessern.

Hatte das lange bei mir im Einsatz. Wenn man allerdings mit variabler Bahnspannung fahren will, kommt man irgendwan um eine regelbare Spannungsquelle nicht herum.

Grüße aus Worms

Kitemax Markus
    Team Rhein-Hessen-Slot: The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015
  • Naja, ich denke, wenn das Leute tun, die sich damit auskennen, dann gibts wohl kein Problem. Aber es lesen hier auch Kinder und völlige Elektrolaien mit und da wirds gefährlich.
    Zumal man dann auch den Thermowiderstand überbrücken müsste, der lässt nicht recht viel mehr als die350mA passieren. Und der KANN in Flammen aufgehen, hab ich empirisch festgestellt.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Hab auch schon überlegt, wann das Standardnetzteil bei einer 143er in die Knie gehen mag... die Zusatzeinspeisung (bei EINEM Trafo) ist ja kein Problem, aber bei 3 Autos und mehreren Weichen nutzt das doch irgendwann auch nichts mehr, oder? Hab bisher rund 20m Strecke und 2 Weichen - alles kein Problem, aber geht das auch noch mit 35m und 6 Weichen??? Weiviel Strom ziehen die Weichen eigentlich, gibts dazu irgendwo eine Angabe?

Danke!

PS: 2 Blackboxen an der Digital würde mich auch interessieren. Sofern man nur die eine zur Steuerung mit den Reglern verwendet hätte man für den Strom mit dem 2. Netzteil doch vom Prinzip her ne Parallelschaltung, oder?! (Physik LK ist laaaaaaaaaaaaaaaange her... ;( )
  • Bei einer digitalen Bahn, was wollt ihr mit zwei Black-Boxen?
    Bei einer digital-Bahn sind doch beide Slots miteinander verbunden, für eine Zusatzeinspeisung muß man doch nur ein zweiadriges Kabel von der BB an die verschiedenen Bereiche der Bahn legen und dort mit den Slots verbinden.
    Viele Grüße,
    Martin
    3x3 + 4 + 2x4 + 3 + 1+2+4 + 1+2+3+3 + 3x4+3x2+3 + 4 + 3 + 2 + 4+3

Weiler .. ? ..

Meine Go-Seiten

DiTech Sliding | WR Movie
  • Naja, das Problem ist nicht die Versorgung einer langen Strecke (das lässt sich per Kabel und Zusatzeinspeisung problemlos lösen). Aber wenn das Netzteil nicht genug Leistung hat (Ampere) für die Autos und Weichen, geht es irgendwann in die Knie - da stellt sich dann die Frage, ob man das Problem mit einem zweiten Netzteil lösen kann, oder ob man das eine (zu schwache) durch ein stärkeres ersetzten muss...
  • Das wirst du nicht durch ein zweites Netzteil gelöst bekommen, da es bei der Digital im Prinzip nur eine Leitung gibt. man sollte es aber vermeiden, dort zwei Trafos anzuschließen.
    Wenn, dann wäre ein stärkerer trafo sicherlich das Mittel der Wahl.

Bei meiner Strecke gibt es bei 30m mit einem Standardtrafo und 2 Einfach- und 2 Doppelweichen noch keine Probleme.
    Joe GO!!!

go143.de
    light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!
  • Apostelix schrieb:

Aber wenn das Netzteil nicht genug Leistung hat (Ampere) für die Autos und Weichen, geht es irgendwann in die Knie

Aber die Leistung den Netzteils nimmt doch nicht ab wenn du eine längere Strecke hast?
    Strecke zieht keine Leistung. Ob du 3 Fahrzeuge auf einer 10m Strecke oder auf einer 50mStrecke hast ist egal.

Joe GO!!! schrieb:

Wenn, dann wäre ein stärkerer trafo sicherlich das Mittel der Wahl.

Der Trafo von der Digital132 hat glaube ich 3,5Ampere.
  • Hallo

ähnlich wie Joe GO habe ich ca. 28m Strecke, 5 Weichen, 5 digitale Spurwechsel und einen Rundenzähler und einen Trafo von der Digital 132 mit 3,5A. Und auch bei mir hat es ohne Zusatzeinspeisung mit 4 Fahrzeugen geklappt.. Mit dem Original Trafo von der Digital 143 mit seinen 700mA hat allerdings schon ein Auto alleine oft gestockt und ist stehen geblieben. Der stärkere Trafo (Stromstärke) der Digital 132 bewirkt also schon recht viel.