Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 138.

  • Hilfe mit mhA

    Pistel - - Carrera Digital 143

    Beitrag

    Mann sollte dennoch darüber nachdenken, den Strom am Netzteil auf ein halbwegs sinnvolles Maß zu begrenzen. Für den unwahrscheinlichen Fall eines längeren Kurzschlusses irgendwo auf der Bahn - oder im Auto - fließt dann WorstCase auch der vom Netzteil maximal lieferbare Strom. Hast Du ein 10A Netzteil könnte das dann etwas problematisch für einzelne Komponenten im Bereich des Kurzschlusses sein... Ansonsten - im normalen Betrieb - ist es einigermaßen wurscht

  • RE:

    Pistel - - Sonstige Hersteller

    Beitrag

    Zitat von slot 68: „ Nur leider kann ich nicht nachvollziehen was die Bedruckung beim grünen auf der Motohaube soll,clear wie der rote hätte mir echt besser gefallen. Torsten“ Für mich schaut das aus wie eine Art Nummernschild - ein engl. KFZ Kennzeichen.

  • RE:

    Pistel - - Mitglieder & ihre Bahnen

    Beitrag

    Zitat von Digisteve: „Neuer Zwischenstand.... ... Dann ging es ans digitale.... Diode eingesetzt, Decoder mit Klebepad auf dem Motor fixiert (gute Idee?) Motorkabel ist bereits angelötet ... “ Also ich hätte Angst, dass der Decoder irgendwann fliegen geht und das Klebeband seinen Dienst quittiert ( Kurzschluss?). Erst recht, wenn der Motor warm wird. Durch das bekleben ist die Kühlung des Motors eingeschränkt - anders gesagt kühlt Du ihn, indem Du den Decoder aufwärmst. Hmmm... Außerdem kann so …

  • RE:

    Pistel - - Tuning & sonstige Basteleien

    Beitrag

    Zitat von Arkay: „Wenn sich das auf meinen Beitrag bezieht - habe nirgends etwas von "zweiteilig" geschrieben. Meine Anforderung war lediglich, dass der Scheibenbereich ( also der Bereich der Karosserie, der die Scheiben beinhaltet ) nicht defekt ist. Ansonsten kommt der Gedanke "zwei" in meinem Beitrag nur auf die zwei Generationen von Nascar, die es von SCX gab, bezogen vor. Roland Na, es wird sich schon einer finden, der das jetzt in die Tat umsetzt, nachdem ich es hier geschrieben habe. Rola…

  • RE:

    Pistel - - Tuning & sonstige Basteleien

    Beitrag

    Zitat von FotN: „Du musst die Karos ja erst einmal entlacken. Dafür würde ich sowieso die Scheiben raus nehmen, die sind ja nur punktuell verschweißt.“ index.phpIst ein SCX NASCAR, da ist alles aus einem Guss. Ich hab sie im ersten Versuch mal abgeklebt. Mal schauen, was hinterher dabei rauskommt. Angeschliffen hab ich sie. Ich denke, Grundierung und dann Lack könnte reichen.

  • Da ich nun einige Karos habe, die ich gerne umlacken würde stellt sich mir die Frage, wie man am effektivsten die Scheiben abdeckt. Ich habe keine Klarglas-Einsätze und möchte diese auch nicht erstellen. Aber schwarz sollten die Scheiben halt bleiben. Ich möchte ungern schon bei Schritt #1 scheitern... Meine Idee war, die Scheiben mit Gummi-Arabicum einpinseln und das dann hinterher wieder ablösen. Hm... Bin für jeden Tipp dankbar.

  • RE:

    Pistel - - Fahrzeuge

    Beitrag

    Zitat von Digisteve: „Parallel? nicht in Reihe?“ Parallel. So ist es auch bei der d132 im Original ausgeführt. Eine Reihenschaltung würde hier nicht funktionieren. Und von wegen Fräser bevorzuge ich ausgedientes Zahnarztbesteck. Feiner gehts mit weniger Aufwand nicht. Frag einfach mal den DdV (Dentist deines Vertrauens) ob er/sie sowas übrig hat.

  • Es lohnt sich, die Autos mal aufzuschrauben und die beiden Kabel zum Blinklicht im Dach zu kontrollieren. Da löst sich gerne mal die Lötverbindung.

  • RE:

    Pistel - - Fahrzeuge

    Beitrag

    Zitat von Digisteve: „Heute hab ich zum ersten Mal die winzigen SMDs in dem Händen gehalten. ...“ Andere nennen es Hühnerfutter

  • RE:

    Pistel - - Carrera GO!!!

    Beitrag

    Zitat von Jarschi: „Zitat von Pistel: „aus Bilund hinter Herbie's Steuer “ Dafür ist Kopf und Helm fast ein wenig zu schmal“ Dann hab ich mich wohl verguckt... War schon spät gestern.

  • Meine Neuen

    Pistel - - Carrera GO!!!

    Beitrag

    Tolles Modell. Aber sag mal, sehe ich da jemanden aus Bilund hinter Herbie's Steuer? Cool.

  • Vorschau der Oberfläche

    Pistel - - Race Control

    Beitrag

    Die Seite ist echt flott. Ich hab gerade mal mit Landscape und Portrait Modus am Tablett gespielt. Im Portrait-Mode wäre eine zweispaltige Liste schön, Platz genug wäre jedenfalls. Ansonsten aber wirklich sehr cool.

  • Skalierbar ist die Parallelschaltung in jedem Fall besser. So gesehen kann die Beleuchtung dann besser mitwachsen, das stimmt. Aber egal welche Lösung solltest Du möglichst nur gleiche LEDS und Widerstände verbauen und nicht im Falle einer Erweiterung mischen...

  • RE:

    Pistel - - Tuning & sonstige Basteleien

    Beitrag

    Zitat von 4mal4fan: „Eine sehr gute Anleitung bzw Erklärung, warum LED nie ohne Vorwiderstand, findet man hier: Elektronik-Kompendium Daher ist leider der Tipp mit der Konstantstromquelle und den LEDs in Reihe nicht praktikabel.“ Doch, durchaus. Ich spreche ja von einer Strom- und nicht wie im allg. Sprachgebrauch üblich von einer Spannungsquelle. Die Quelle liefert einen fest definierten Strom von z.B. 20 mA bei einer Spannung zwischen z.B. 30-40V. Wenn man nun LEDs für 3V hat kann man etwa 13 …

  • Durch Widerstand UND LED fließen die gleichen 20mA. Der Widerstand dient bei der LED im wesentlichen dazu, den Strom zu begrenzen. Aus URI resultiert letztlich auch der Spannungsteiler, den LED und Widerstand aufbauen => kontrollierter Max. Strom zusammen mit Spannungsabfall über R = LED bleibt leben Ganz nebenbei rate ich zu einer Konstantstromquelle als Netzteil und einer Reihenschaltung aller LEDS, dann aber ohne Vorwiderstand. Damit hast Du kein Risiko, dass bei den Toleranzen der Widerständ…

  • Hab auch so ca. 40 Bilder von deren alter Seite, die ich Dir schicken könnte. So original wie sie halt sind. Also, bei Bedarf gerne melden.

  • Servus. Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Looping um eine Gerade weiter Richtung Überfahrt zu schieben. Alternativ könnte man auch die Überfahrt durch den Looping legen. In jedem Fall sollte mehr als eine Standardgerade zwischen Steilküste (edit: natürlich "Steilkuve ", ich liebe die Autokorrektur...) und Looping liegen, um übermäßige Torsion dieser Schiene zu vermeiden. Plan B wäre ne Bahn ohne Looping.... Wie gesagt... Auf jeden Fall solls Spaß machen

  • RE:

    Pistel - - Carrera GO!!!

    Beitrag

    Zitat von DK167: „Heute mal nicht in der Post, sondern auf der Straße . Neujahrsspaziergang und die Kids hatte voll der Suchwahn erfasst. (für ein Dorf mit 20 Häusern eine schöne Ausbeute) An Euch alle die besten Neujahrsgrüße und alles Gute für 2018!!!“ Auch von dieser Seite ein Prosit Neujahr. Genau so ging es uns heute auch - mit fast identischem Resultat ;--) Nun denn...

  • festaufbau

    Pistel - - Carrera GO!!!

    Beitrag

    Es hat zwar ein bisserl Überredung bei meiner besseren Hälfte gekostet, aber just diese Tür war ohnehin schon nicht im allerbesten Zustand. Ist ne perfekte Lagerung und ruck zuck ausgehängt.

  • festaufbau

    Pistel - - Carrera GO!!!

    Beitrag

    Ok, sorry Ich wollte damals halt schon mal ne Runde drehen, die zweite Weiche war defekt und musste nachgeordert werden... So, und jetzt wieder zurück zum Thema.