Posts by Pink_Floyd

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, werde ich heute Abend einmal in Ruhe mit 2 bis 3 Bahnen welche ich bereits in CAD gezeichnet habe ausprobieren.

Gruß Gerd

Ich frage mich in letzter Zeit ob die Firma Carrera den Bach hinunter geht

- Die Seite ist seit dem Relaunch im September 2025 erheblich im Funktionsumfang reduziert

- Der Zugang zum Club ist bei bestehenden Club-Mitgliedschaften nicht mehr möglich. Es wird auf der Seite nur ein Link angeboten eine neue Mitgliedschaft anzulegen. Den Link zum Eintritt in den Club-Bereich gibt es nicht mehr. Somit ist die Garage welche man im Club-Bereich hatte und sonstige Einstellungen weg. Dieses Problem wurde dem Service im Oktober gemeldet aber bis heute wurde das Problem nicht gelöst. Scheinbar ist kein Geld mehr für den Service da.

- Wenn man früher nach Ersatzteilen gesucht hat so gab man einfach die Nummer des Autos ein und erhielt genau 2 Links den zum Auto und dem zu dem Ersatzteilset. Heute bekommt man nach dieser Methode bis zu 30 Links und kann dann mühsam suchen was man braucht.

- Vorher gab es noch Infos zu Autos welche nicht mehr lieferbar waren aber mittlerweile sind diese Links aus denen man noch Infos ziehen konnte verschwunden

- Statt beim Relaunch das Bildmaterial zu überarbeiten wurde dieses und die Informationen zu den angebotenen Bahnen noch reduziert. In vielen Fällen haben Drittanbieter mehr Bildmaterial und Infos zu den Bahnen als die Carrera-Seite selbst

- Einen Streckenplaner original von Carrera gibt es auch nicht (mehr). Der Streckenplaner der im Netz noch von Carrera auffindbar ist funktioniert unter Windows 10 und bei den heutigen Auflösungen gar nicht.

Insgesamt muss man sagen, dass Carrera einige der wenigen Seiten ist welche nach einer Überarbeitung deutlich schlechter geworden ist als vorher. Eine Überarbeitung sollte Verbesserungen und Erweiterungen bringen und nicht die Funktionsfähigkeit der Seite reduzieren bzw. verhindern. Hier waren scheinbar echte Dilettanten beim Programmieren der Seite am Werk. Oder wurde mit dem Geschäftsführerwechsel Anfang 2024 bei Carrera das Budget der Seite soweit zusammengestrichen, dass nichts Vernünftiges dabei herausgekommen ist. Wenn man dann noch sieht, dass die Grundpackungen (bei Go) seit 2024 je nach Ausführung zwischen 10 und 30% teurer geworden sind so kann man mittlerweile auf dieser Seite nichts mehr kaufen. Hier gilt für mich sowieso "kein vernünftiger Service kein Kauf".

Bei Carrera ist man sich scheinbar nicht darüber im Klaren, dass man mit solch einer schlechte Seite mehr Kunden abschreckt als gewinnt,

Was haltet Ihr von diesem Relaunch der Carrera-Seite?

Hallo Björn,

herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe es mit den Einstellungen 1920x1080 probiert. Da sind die Texte dann zwar immer noch sehr klein aber lesbar. Ich werde beides einmal ausprobieren und wenn ich dann noch etwas finde wie das Ganze doch noch etwas besser wird dieses auch posten. Die Firma Carrera hat ja scheinbar keinen eigenen Streckenplaner mehr der funktioniert.

Gruß

Gerd

Hallo,

ich hoffe ich wärme nicht ein Thema auf welches hier schon ausgiebig durchgekaut wurde. Ich suche einen Carrera Go Streckenplaner welcher einigermaßen aktuell ist und auf Windows-Systemen mit einer Bildschirmauflösung von 2560x1440 läuft. Alle Streckenplaner welche z.B. bei GoKarli aufgelistet sind und ich bisher gegoogelt habe fünktioniren nicht. Entweder werden die Fenster unvollständig und nicht vollständig den Bildschirm ausfüllend dargestellt oder die Symbolen und Schriften sind so klein, dass die Software nicht zu bedienen ist.

Momentan behelfe ich mir bei der Streckenplanung mit einem CAD-Programm welches zwar auch schon über 20 Jahre alt ist aber trotzdem noch unter Windows 10 und 11 aber diese Mankos wenigstens nicht hat.

Ich habe bis jetzt folgende Streckenplaner ausprobiert:

- Carrera-Streckenplaner: Dieser wird nur in einem sehr kleinen Fenster dargestellt und auch noch unvollständig. Wenn ich nach einer neueren Version googele und von dort auf die Carrera-Seite geleitet werde gibt es die Seite nicht mehr. Wobei auch nach dem Reluanch der Carrera Seite bestehende Club-Mitgliedschaften nicht mehr aufgerufen werden können.

- Autorennbahnplaner: Hier gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern. Weder eine Änderung der Bildschirmauflösung unter Windows noch eine Änderung der Schriftgröße unter Windows bewirken irgendeine Veränderung

- Ultimate-Racer 3: Diese Software ist scheinbar für eine Bildschirmauflösung von 1280x1000 gedacht und Stand von 2014. Aber auch hier sind die Schriften und Symbole in der 2560er Auflösung so klein, dass die Software nicht zu bedienen ist.

Wie gesagt behelfe ich mir momentan mit CAD. Hier habe ich mir die Kurven, Geraden und Loopings als Einzelteile gezeichnet und setze diese dann als Gruppe aneinander. Wenn mir jemand einen guten Streckeneditor welcher mit aktuellen System funktioniert und die o.g. Nachteile nicht hätte wäre ich echt dankbar.

Gruß

PinkFloyd

Anbei meine Aufstellung welche ich an den Go-Schienen welche ich tatsächlich besitze abgelesen habe. Hierbei hat Carrera allerdings Buchstaben doppelt vergeben. Die Startschiene mit 114mm und die Startschiene für Batterie und Netzbetrieb mit 342mm haben beide den Buchstaben A. Beim Buchstaben V ist es einmal die Steilkurve K2 und der Landeteil der Sprungschanze welche den gleichen Buchstaben haben.

Teil
    AStartschiene 342mm
    AStartschiene 114mm
    BRundenzähler 114mm
    CGerade 342mm
    DGerade 114mm
    EGerade 100mm
    FKurve K1 45°
    GKurve K1 90°
    HSpurwechsel 228mm
    IEngstelle 228mm
    J
    KFly over (4 Stck)
    LLooping (8 Stck.)
    MSteilkurve K1 45°
    NKreuzung 342mm
    OKurve K2 45°
    P
    Q
    R
    S
    T
    USprungschanze auf
    VSprungschanze ab
    VSteilkurve K2 45°

Mfg

Pink_Floyd

Hier mal meine Bahn:

Hallo Ralph,

da sieht man, dass Du doch deutlich mehr Platz zur Verfügung hast als ich. Das sprengt doch schon fast den Rahmen vom kleinen Raum. Welches System mit den grauen Stützenprofilen hast Du verwendet. Bei mir hatte ich diese runden Füße von Carrera mit M10er Verbindungsmuffe und M10er Gewindestab verwendet. Die Verbindungen wurden dann jede einzeln aus Alu-Winkelprofil 20x10 gebaut und um verschidene Ebenen zu erreichen habe ich den Abstand über Alu Rundrohr mit passender Länge eingestellt. Für einen endgültigen Aufbau rechnet sich dieser Aufwand. Aber bei Versuchsaufbauten wäre Dein System auch interessant. Welch Länge hat Deine Strecke und arbeitest Du mit Zusatzeinspeisungen?

Gruß Gerd

Ich mach auch mit bei der Reanimierung: The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ist ca.2,6m x 0,65m, beide Slots knapp 9m...

Plexiglas haut kostenmäßig doch ganz schön rein. Ggf. ginge auch ein Alu-L-Profil mit 20x10mm als Viereck und mit einer Diagonale. Damit habe ich bei meiner Strecke die Kreiselhalterung gemacht und nur beim oberen Looping eine kleine Plexiglasplatte verwendet.

Oder du schlitzt deinen Holzrahmen mit einem Schlitz von 10x1,5mm am Rand ein und legst 2 Aluschienen auf diesem auf wo sich die Schienen abstützen können. Ab nur L-Profil nehmen Flachprofil biegt sich ggf. durch. Natürlich gehen auch U- und T-Profile.

Gruß Gerd

Einen hab ich noch. Eine Experimentalbahn welche nur mit frisierten Autos gefahren wedren kann. Das Video ist gezipt, da kein MP4 hochgeladen werden kann.

In der entschärften Version mit schrägem Hochfahrten funktionieren auch normale Autos. Die Strecke wandert allerdings bei den Kurven etwas dieses liegt zum einen an dem Schwingen der Kartons und der Holzunterkonstruktion und zum andern an den Höhenunterschieden der Loopings von ca. 50mm.

Dies kann man in der CAD-Skizze sehen. Die Skizze hierzu ist nicht so gut weil ich auf dem CAD-Rechner noch keine Bildbearbeitung installiert habe. Hier muss ich noch optimieren was allerdings noch dauern kann weil ich diese Strecke meistens nur temporär aufbaue weil ich sonst keinen freien Tisch mehr habe.:)

Gruß Gerd

Loopings, Spiralen und dergleichen sind natürlich Spielereien von denen sich die meisten nach kurzer Zeit verabschieden, weil sie mit echtem Slotracing nichts zu tun haben. Aber Autos in hohem Bogen durchs Zimmer fliegen zu lassen, kann natürlich auch Spaß machen. ;)

Kay ich bin ja auch noch Anfänger und habe momentan nur diesen begrenzten Platz. Ob ich es jemals so professionell betreiben werde wie Du weiß ich nicht das wird sich entwickeln. Mir macht halt das Austesten des Machbaren Spaß und auch der Spielspaß der Strecke ist trotzdem gegeben. Die Loopings und Spurwechsel usw. mögen schon eine Spielerei sein. Sie stellen aber auch Anforderungen an den Fahrer da durch Aufeinanderfolen von Schienenwechseln wie z.B. Looping auf Spurwechsel oder Looping auf Kurve auf engem Raum immer wieder die Geschwindigkeit angepasst werden muss. Ich habe die Bahn so konzipiert, dass sie nicht so schnell langweilig wird und trotzdem auf den engen Raum passt.

Die Autos sollen nicht durchs Zimmer fliegen. Aber ich denke ohne Fangzaun passiert das am Anfang jedem bis erst einmal ein Gefühl für die machbaren Geschwindigkeiten vorhanden ist. Da ich bereits diese Alu- Winkel als Grundträger für die Spirale verwende hast Du mich auf eine Idee mit Makralon oder ähnlichem Kunststoff auf diesen Profilen gebracht welcher vieleicht in diesem Radius gebogen werden kann. Wenn es Dir recht ist melde ich mich wenn ich dass ggf. praktisch umsetze.

Gruß Gerd

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten meine allererste Carrera-Bahn gekauft. Beim ersten Layout war die Unterkonstruktion von Carrera zu wackelig und ich wollte noch ein paar Schienen daazu haben. Also an CAD und heraus kam Strecke 2 mit rund 17,9m auf einer Fläche von 2,25 x 0,8m. Die passt leider unter kein Bett :)

Gruß Gerd

Hallo Frank und Kay (Meelpe und Admiral Nelson),

danke für die Antworten. Ich habe mir vor 2 Monaten meine allererste Carrera-Bahn gekauft und bin mittlerweile bei einer Fläche von 2,25 x 0,8m bei einer Streckenlänge von 17,9m. Dieses ist durch mehrere Höhenebenen in dem Bahnverlauf möglich. Ich bin mich momentan auch noch etwas am Austestesten und teilweise auch Herumspinnen wie z.B. 5-fachLooping bei dem das Auto senkrecht statt waagrecht fährt und einer Teststrecke bei dem das Fahrzeug senkrecht hoch und runter fährt. Dieses geht allerdings nur wenn das Fahrzeug mit zusätzlichen Magneten modifiziert wird.

Ich habe mir auch in CAD die Draufsichten von allen Kurven und in Excel eine Berechnung zur Bestimmung der Streckenlänge sowie zur Feststellung der laufenden Bahnlänge bei Schienenübergängen und Auflistung der Schienenzahlen erstellt. Aufgrund des Platzmangels und anstehenden Umbaumaßnahmen kann ich das ganze nicht so professionell aufsatteln wie Ihr. Wenn aber Interesse an den CAD-Dateien oder der Excel Tabelle besteht kann ich diese gerne einstellen.

Wenn es also unbedingt eine Bande sein muss, würde ich eher auf das oben beschriebene Winkelprofil gehen.

Hallo Kay,

ich finde dieses beschriebene Winkelprofil nicht. In welchem Beitrag ist dieses erwähnt. Kann ich dieses auch bei frei hängenden Kurven anbauen. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Strecke sind 2 Kurvenspiralen von 60mm auf 340mm Höhe und umgekehrt. Hier sind jeweils 14 90°-Kurven zu einer 1260°-Spirale verarbeitet, so dass bei der ganzen Strecke dann 36 Kurven vorhanden sind. Momentan ist das ganze mit Fangzäunen von Carrera gesichert da die Bahn in 1,2m Höhe aufgebaut ist und dadurch die Autos sehr weit fliegen wenn sie aus der Bahn fliegen. So habe ich z.B. einen Spoiler erst nach ca. 3 Wochen wiedergefunden.

Gruß Gerd

Selbst auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen. Hat schon einmal jemand probiert die Banden auf dem normalen Drucker (DINA3) auszudrucken, zu laminieren und dann mit den weißen Haltern an den Schienen zu befestigen. Ggf. kann man die weißen Halter noch mit runden Stäben ausstatten welche dem ganzen evtl mehr Stabilität geben. Das wollte ich bei Gelegenheit einmal mit rot weißen Ralleystreifen ausprobieren. Die original Streifen von Carrera mit 1cm halten kein Auto wenn es aus der Kurve ausbricht und ich habe keine Lust dauernd die Heckspoiler von meinen Fahrzeugen zu suchen.

Besteht Interesse ob und wie das Ganze funktioniert? Wenn ja stelle ich das ein wenn ich damit fertig bin.

Ich habe vor 2,5 Monaten meine erste Go gekauft und bin mich moment da noch ein bischen am Austoben mit einer Bahn von 17,9m Länge auf 2,25 x 0,8m Fläche.

Gruß Pink Floyd