Posts by Sickone4

Hallo,
    ich habe eine Frage, da ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen muss.

Ich bin gerade dabei meine Boxenmauer zu designen (3d Druck) und wollte diese anschließend mit Decals bekleben. Ich kenne diese nassen Decals z.B. von Revell.
    Kann man sowas selbst machen und oder irgendwo bestellen? Mit eigenen Motiven.

Danke

es war lange ruhig um mein Projekt.... Urlaub krankheit und ein jobwechsel....

aber ich bin mal wieder aktiv gewesen.

gezeichnet habe ich nun fast alles, gedruckt gerade eben das erste Teil. Es ist ja nur eine 114mm Gerade, aber wie ich finde eine echt schicke.

Ich wollte irgendwie das Thema Asphalt Farbunterschied und die Zweifarbigkeit der meisten Boxengassen mit einbinden.

Das Muster grün/blau zieht sich durch. Ich habe auch eine Idee, wie ich die verschiedenen Signale bzw Spannungen durch die Schienen leiten kann. In der Mitte gibt es eine Art Kanal, durch welche man die Schienen mit einem, stand jetzt 8pol Flachbandkabel führen kann.

Die Idee ist es, reduzierte Spannungen/Originalspannung, etc durch die ganze Boxengasse zu leiten. Ich habe bereits mit Keramikwiderständen Erfolge gehabt, bin allerdings noch nicht komplett zufrieden.

MfG

Sven

Druck, PLA, 0,2mm Schichthöhe, 6 Farben. Die Verbinder mache ich immer gesondert und klebe sie ein.

WhatsApp Bild 2024-10-26 um 20.11.06_b8625f55.jpg

Ich wollte euch mal ein Update geben:

Auf dem ersten Bild ist meine Teststrecke. Dort sieht man:

2 x neue Tankschienen
    2x 114mm Geraden für die Boxengasse
    1x Boxenausfahrt (Zusammenführung) 342mm (Platzbedarf 3 Spuren)
    1x Zusammenführung

1x Boxeneinfahrt (liegt rechts, mit Weichenprototyp)

Auf den anderen Bildern wollte ich mal meinen Umbau der 132er Digitalweiche in die 143er Bahn zeigen. Das ist tatsächlich nicht einfach. Bin ja kein Konstrukteur :) Die Weichenführung(Draht) musste ich nach dem ersten Versuch neu bestellen da er gebrochen ist. das Handbiegen fordert mich schon ganz schön. Es fehlt in dieser Version noch die Platzierung der Spule und was mir gänzlich an Idee Fehlt ist die Metallfeder. Die passt einfach nicht mehr da rein -.- die Hält halt die Weichenführung in Position.... Da tüftel ich noch dran.

Ich wollte mich grundlegend, aufgrund meiner Unwissenheit jedoch an die Originalteile halten...
    Die Mechanik bisher funktioniert echt gut. Wenn da diese Feder nicht wäre :D15-08-2024_22-52-19.jpg

Also die AKS habe ich für weichen und die tankschienen. Kurze frage: funktionieren die auch mit den roten 143er weichen, oder nur mit den Platinen der 132er?

Die 143er haben ja zwei Magnete und die 132er die Rückstellung. Habe noch nicht mit den weichen und aks angefangen, da ich erst die Spur fertig machen wollte. Die ist wie vorgestellt ja in der mache.

Moin Eddi,

ja hab die Teile alle selbst designed und gedruckt. Natürlich bediene ich mich designtechnisch an den Originalschienen/Maßen und die Metallschienen sind aus Loopingschienen, welche ich nicht nutzen möchte :)

Ich möchte bei dem Stromthema wie folgt vorgehen:

Es gibt eine Einfahrt in die Box mit normaler Spannung.

Das erste Stück danach wird eine reduzierte Spannung bekommen.

Meine Strecke innerhalb der Box ist wie auf den Bildern zu sehen zweispurig.

Die "Boxenspur" wird noch einmal etwas mehr Spannungstechnisch reduziert.. Und die ich nenne Sie mal "Driveby Spur" wird die Mittlere Spannung erhalten.

Ich kenne die Spannungswerte jetzt nicht, da ich diese bisher nicht gemessen habe. Aber mal als Rechenbeispiel:

Strecke => 14V

Einfahrt/DriveBy => 11V

Boxengasse => 7V

Irgendwie sowas. Reduzieren werde ich die Spannung mit Keramiklastwiderständen. Davon habe ich ein paar hier liegen, sodass ich mit der Spannung und der Geschwindigkeit spielen werde, bis es mir passt. Ich hoffe, dass ich das Überschießen der Boxenspuren damit etwas reduzieren kann.

Alle Platinen die ich nutzen werde, wie Boxenstop und Weichen werden mit der Originalspannung versorgt.

Ich sag mal so das klingt für mich alles relativ simpel. Ob es funktioniert weiß ich erst wenn ich angefangen habe ;)

MfG

Sven

Ich wills euch ja nicht vorenthalten, aber mein Boxengassenprojekt geht weiter.

Ich habe eure Tips ernst genommen und habe meine Box zunächst mal pro Tankstop um eine 114mm Schiene erweitert. Da ich ja mit reduzierten Spannungen arbeiten will taste ich mich da ran. Und dann passiert was? dann fallen diese zwei wunderschönen Schienen aus meinem Drucker.

Wo das nur hin führt. :) "leider" fahre ich morgen erst einmal eine Woche in urlaub, bezogen darauf euch mit den fehlenden vier Schienen mit Bildern zu versorgen. Ich kann nur so viel vorweg nehmen, Es sieht im gesamten echt mega aus.

Hier mal ein Vorgeschmack:
    WhatsApp Bild 2024-08-03 um 15.26.38_199e5e01.jpgWhatsApp Bild 2024-08-03 um 15.26.45_18ec7fb6.jpg

meinst du mit mechanischer weiche / analoger weiche diese original schwarze doppel abbiegespur? ich kenne die unterschiede der weichen gar nicht. ich kenne nur die roten weichen, die sind ja digital und schalten nur mit taster. andere kenne ich leider noch nicht.

ich habe die aks platinen gekauft gehabt aber ich habe irgendwo aufgeschnappt dass die roten weichen zwei magnetspulen haben, hingegen die der 132er nur eine und die aks damit nicht funktionieren würden. weiß das jemand?

ich hab aus meiner 228mm Tankschiene gestern noch spontan eine einspurige schiene gemacht.

p.s. meine designs sind gerne frei verfügbar.

WhatsApp Bild 2024-07-21 um 12.31.16_56450397.jpg

ich frage mich wie das bei der roten weiche funktioniert da ist direkt hinter dem weichenbereich die +Schiene länger als bei mir. da wird quasi kurzzeitig zwei mal + an den schleifern sein. ist zwar jetzt kein potientialunterschied, aber irgendwie komisch.

ja ich sag mal so ich bin ja kein profi wie ihr :D ich hab grade erst angefangen meine go auf digital umzurüsten. außer der CU, welche auf einem bild sichtbar ist, wo ich die markierungen noch gemalt habe, und dem rundenzähler tower habe ich bisher nicht viel selbst gemacht. ich hab halt einen guten drucker und viel spass daran. meine schienen sind aktuell aus den aus meiner sicht unnötigen loopings zurechtgebogen. davon hab ich jetzt auch nicht mehr viele übrig.

jetzt wird erst einmal an der BG Ausfahrt gebastelt :) bei der einfahrt bin ich mir noch nicht so sicher ich wollte eigentlich im zweispurigen teil eine weiche nach rechts machen, noch vor der BG einfahrt und dann eine in die BG. und dann halt noch zwei innerhalb für tankstop 1 und 2. aber da ich mit den platinen die ich mir gekauft habe noch nicht so klar komme bin ich mir nicht sicher ob das so klappen will. die 132er weichen scheinen anders zu schalten als die 143er

Moin.

die hier habe ich heute morgen gezeichnet, Ich muss sagen, sobald man mal eine Schiene gezeichnet bzw vermessen hat kann man die recht gut zeichnen. Ich bin nur immer so beeindruckt, wie eure Strecken aussehen.

Ich habe keine Platte o.Ä. meine beiden Jungs sind noch unter 10 die Bauen immer wieder auf und ab. Bis Papa das voll ausnutzen kann dauert es noch bissi :)

Da ich mehrfarbig drucke könnte ich auch noch weiß rote oder weiße /gelbe linien einzeichnen. ich hab aber noch nicht wirklich eine idee dafür. bei der Tankschiene ist es auch nicht gemalt, es ist zweifarbig gedruckt

Zusammenführung oben.pngZusammenführung unten.png

zum thema geschwindigkeit habe ich bei YT ein schönes video gesehen, die spannung in der boxengasse zu reduzieren. entsprechend würden die autos langsamer fahren. so ist zumindest mal die theorie :)
    Busch wie hast du das realisiert, dass die erste box belegt ist und man dort nicht wieder rein fahren kann, wenn dort bereits ein fahrzeug steht?

oder ist dies eine 132er weiche? ich habe nur 143er Weichen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass diese anders schalten sollen als die der 132er und somit die kleinen platinchen die ich mir gekauft habe nicht funktionieren würden....

Moin,
    also wie man vll erkennt gibt es nur eine LED, also nur eine Seite. Ich denke, es wäre kein Problem die zweite Seite mit einzubinden, da ich aber "hinter einander" tanken will habe ich nur die Rechte Seite gemacht.

Mein Plan sieht in etwa so aus, allerdings fehlt mir noch eine Idee, wie ich die Einfahrt mache:

Ich möchte auf der Innenspur per Weiche in die Boxengasse und dort dann Tankplatz 1 oder 2 anfahren. Entsprechend will ich sobald einer der Bereiche angefahren wird die Weiche sperren. Hier liegt aktuell noch ein Knackpunkt, aber den löse ich noch. Ebenso habe ich bereits eine erste Version des Spurwechsels mit gerader Strecke zum vorbei fahren gezeichnet, diese ist allerdings noch nicht fertig.

Insgesamt gefällt mir die Länge und die Anzahl der Weichen nicht so richtig. aber ich habe halt erst einmal mit der Tankschiene angefangen

WhatsApp Bild 2024-07-18 um 14.36.07_947ad702.jpgWhatsApp Bild 2024-07-18 um 14.36.21_76cc7194.jpg