Beiträge von FabianS

    Mach dir nichts draus, manchmal soll es einfach nicht sein.

    Sah bei mir heute nicht anders aus.

    Drehschalter kaputt gegangen, Schiene an einer Stelle beim Bohren gebrochen...... Ewig nach einem Fehler gesucht um dann festzustellen es das es an zwei Reglern lag (beide unterschiedlich defekt).

    Daher bin ich eher davon begeistert was du hier auf dich nimmst und mach bitte weiter so.... :thumbup:

    ^^ sehr geil.

    Ich nehme das nicht zu ernst aber jeden Ratschlag gerne an und bin dafür auch dankbar.

    Ich habe übrigens an die K3 Kurven gedacht da diese lang gezogen sind.

    Morgen kann ich das ganze gegen Abend mal ändern und mit der kleinen testen.

    Ich brauche nur noch ein zweites regelbaren Netzteil für die kleine.

    Mit ihren 3 Jahren reichen auch 6 Volt vollkommen aus.

    LG Fabian

    So kleines Update mit dem Layout und den Tipps von Harald FotN wurde diese Strecke am Rennbahnplaner erstellt und nun auch zusammengesteckt:

    IMG_20220126_100012.jpg

    Anschließend habe ich die CarreraGo! Anschlussschiene, welche auf die Evo-Regler umgelötet war, durch die Evolution-Schiene ersetzt.

    Das ganze wurde mit 2K-Expoxydharzkleber zusammengefügt.

    Nun fuhren die Autos aber komischerweise deutlich schneller und empfindlicher.

    Um zu prüfen ob dies an der Spannung der Netzteile liegt wurde mit einem Oldie das ganze überprüft und die Spannung runtergeregelt. Das alte Labornetzteil kann aber leider nur 700mA je Ausgang und ist daher nicht als Dauerlösung gedacht.

    IMG-20220126-WA0009.jpg

    Hier muss dann noch was neues her was entweder klein ist und in den Tisch integriert wird oder eben ein normales Labornetzgerät welches dann noch schon deutlich größer ist :D

    Im Bezug auf Netzteile habe ich auch mal eine Frage und schließe mich mal hier an.

    Ich habe bisher folgende Kombination genutzt:

    - Carrera GO! Anschlussschiene

    - Carrera Evolution Regler (umgelötet)

    Damit konnte ich meine CarreraGO! Fahrzeuge und ein SCX Compact Modell sehr gut fahren.

    Nun habe ich heute umgerüstet auf eine Evolution Startschiene und das entsprechende Netzteil, sprich die GO!Volution Mod durchgeführt.

    Seitdem ist der SCX Compact unfahrbar.

    Laut technischen Daten ist die Spannungsversorgung der beiden Netzteile nahezu identisch.

    Doch woher dann dieses unterschiedliche Fahrverhalten? Der SCX hat jetzt gefühlt doppelt soviel Power.

    Meine geplante Lösung ist nun ein Speed-Limiter bauen oder ein Labornetzteil kaufen.

    ---> was haltet ihr von solch einem Netzteil?

    Welche Erfahrungen habt ihr hier mit dieser Kombination SCX Compact + Evolution Netzteil gemacht?


    *Update*

    Es ist nicht das Netzteil, ich habe hier nun den Stecker umgebaut und es muss an der Anschlussschiene liegen.

    Es scheint so als würde diese einfach mehr Spannung liefern sobald nur ein Fahrzeug fährt..... ka muss ich nachher mal mit Multimeter prüfen.

    Danke schön :thumbup: .

    Ich werde dann die nächste Zeit erstmal alles was ich an Informationen finden und mein Köpfchen verarbeiten kann notieren um dies dann nach und nach anzugehen bzw. umzusetzen.

    Moin Claus,

    Ich habe nun schon öfters in deinen Beiträgen die Metall-Richtplatte und diese Stäbe (beim Aufbau und Tuning) unter deinen Autos gesehen.

    Darf man Fragen ob dies eine normale Richtplattform ggf. Marke Eigenbau ist?

    In den Shops finde ich diese nur für 1:32er Modelle, was m.M.n ja keine Rolle spielen dürfte.

    Die Runden Metallständer finde ich überhaupt nicht.

    Mich interessiert das ganze da ich ja nun auch eine kleine Slotcar Werkzeug Ausrüstung kaufen möchte.

    Ohne die richtigen Bezeichnungen ist der Markt nur so riesig.....

    ..... Ich muss echt Mal schauen ob es ggf einen Verein oder ähnliches in der Nähe gibt.

    LG Fabian

    :thumbup: Im Prinzip ist es ja ganz einfach da irgendwo die Verbindung deiner Schienen nicht optimal ist.

    Hierzu kannst du:

    1. Kontaktnasen mit 3mm Schraubendreher aufbiegen, dadurch sitzen diese wieder straff und haben auch 100%ig eine elektrisch gut leitfähige Verbindung

    2. Prüfen ob die Schienen überhaupt überall richtig sitzen

    3. Bahnlänge kontrollieren

    4. Eventuell mal versuchen mit einer Zusatzeinspeisung zu arbeiten

    5. Schienen reinigen

    usw.......

    Was bedeutet bei dir du hast "nur" die Kabel/ Stecker getauscht?

    Ich gehe davon aus es wurde die richtige Verkabelung beachtet und die Anleitung (welche hier im Forum vorhanden ist) dabei befolgt?

    Bei mir ist es so das die 100% auch definitiv vorhanden sind.

    Kann es sein das du vielleicht den Ruck von 60% auf 100% gewohnt bist und keine gleichmäßige (kontrollierbare) Leistungsentfaltung?

    :love: mit Scheiben und Innenausbau, sehr cool.

    Magnetlos möchte ich auch fahren....aber erstmal muss ich morgen schauen was mit meinem Carrera Exclusive Regler los ist der möchte nicht mehr richtig arbeiten.

    Darf man Fragen wieviel Zeit du für so einen Umbau inverstierst?