Beiträge von AdmiralNelson

    Ich fahre D143 geflasht und MPL. Geplant ist, dass ich keine D143 mehr kaufe, sondern zukünftig primär auf MPL setze. Hauptgrund für beide ist primär die Einbaugröße. Neben der Zuverlässigkeit spricht für den MPL für mich, die Lichtfunktion bei geringer Einbaugröße. Der Preis für den MPL ist OK.

    Einen Decoder der großen Maßstäbe habe ich bisher nicht und würde ich aufgrund der Maße auch nicht einbauen.

    Potential für einen Platz in meinem Herz hat ElCheffe s Initiative für einen kleinen Decoder mit Licht (siehe auch letztes Freitags-Update)

    Die Probleme von denen Du, photomanHH , immer wieder berichtest, habe ich hier nicht und habe auch weder hier noch in anderen Foren ähnliches gelesen. Ich bin daher nicht sicher, ob der Decoder dein Problem ist.

    Panel Lines?
    Dünn auftragen und überschüssige Farbe wegpolieren. Am besten sogar vorher Wachs auftragen.

    So:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie wär's mit anderen Kurvenradien statt nur K1? Warum verbaust Du analoge Spurwechsel auf einer Digitalbahn? Wie groß ist deine Platte/Box jetzt? Ist sie tatsächlich quadratisch wie im Bild? Wenn ja, verschwendest Du Platz links unten und rechts oben und hast dafür - für meinen Geschmack - zu viel Überführunf in der Mitte.

    Zur "Wingcar-Frage":
    Ich wollte eigentlich erst warten, bis die Rennleitung eine Entscheidung getroffen hat. Aber jetzt gebe ich doch schon mal meinen Senf dazu:
    Ich denke, echte wingcars - so gern ich sie sehen würde - gehören nicht in ein ProNoMag. Sofern es genug Teilnehmer gäbe, könnte man eine eigene Veranstaltung damit starten, aber das sehe ich eigentlich im Moment nicht. Jans Auto selbst finde ich persönlich eigentlich nicht kritisch, kenne aber auch nur die Seitenansicht von oben. Ich weiß also nicht, was unter der Haube steckt. Die Frage, die ich aber sehe: Wenn man Autos mit dieser Karosserieform zulässt, öffnet das vielleicht doch die Tür für zukünftige Veranstaltungen, dass jemand das weiter in Richtung wingcar interpretiert. Also vielleicht diesmal zulassen und in Zukunft explizit ausschließen? Oder - wie Jan selbst vorgeschlagen hat - das Auto außer Konkurrenz fahren lassen. (Ich möchte es nämlich gern sehen... ;-))

    CarOlly, das Heck kannst Du sicher kleben. Sieht doch nach einem geraden Bruch aus. Schick das Auto ein. Bei den Preisen ist der C9 als Bausatz von Heller dabei. Vielleicht bekommst Du den ja, dann kannst Du nach dem ProNoMag das Auto in Plastik bauen. ;)

    Deine Bahn ist/wird eine Dualbahn, oder? Den Regler kannst du aber nur im Analogbetrieb nutzen, richtig? Wäre für digital mehr nötig, als der Taster für die Weiche und eben eine definierte Widerstandseinstellung aus deiner Auswahl?

    Und noch ne andere Frage: du hast jetzt einen DS Regler umgebaut, oder? Ich frage, weil ich gesehen habe, dass es die Gehäuse einzeln zu kaufen gibt. Aber soweit ich gesehen habe, kommen diese dann ohne den Metallrahmen innen.

    Vorstellung der Hybrid auf der Spielwaren-Messe in Nürnberg. Hier zeigt und erklärt der Sturmkind-Gründer das System im Interview mit Roland von slotblog.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss gestehen, dass mir das schon gefällt...

    (Außer das - wie aktuell überall - immer von "KI" gesprochen wird. Dabei handelt es sich um eine Software, denn das System lernt ja nicht. Aber was soll's)

    Porsche 917 K

    Ich habe mich an einen weiteren Klassiker der Rennsportgeschichte gewagt – den Porsche 917K Martini&Rossi Racing, Gewinner von Sebring 1971.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Karosserie

    Kyosho Dnano

    Chassis

    • Sidewinder Motorpod Chassis

    • Selbst konstruiert

    • Gedruckt via Shapeways

    porsche917k_001.jpg

    porsche917k_003.jpg

    porsche917k_002.jpg

    porsche917k_004.jpg


    Ein paar Testrunden fahr ich noch damit. Dann wird der Decoder ausgebaut und der Kleine darf eine kleine Ausfahrt in Richtung Desmo unternehmen. hug

    Ganz allgemein gesprochen, brauchst du Spurräder in Modul 0,5 oder 0,4 (andere lasse ich jetzt bewusst außen vor) mit einer gewünschten Zähneanzahl und eine Breite von weniger als 3mm.

    Eine Auswahl an M0,5 gibt es z.B. bei Ali.

    Die entscheidenden Fragen hat aber Peter schon angerissen.

    • Welche Spurweite soll dein Auto haben?
    • Welchen Raddurchmesser auf der Hinterachse?
    • Welcher Motor?

    Die Baugröße des Motors wird entscheidenden Einfluss haben. Oder umgekehrt: Die Maße deines Autos werden deinen Motor und damit auch dein Getriebe beeinflussen.

    Je nachdem, welcher Motor es ist, musst du ggf. auch dein Getriebe überdenken. So empfiehlt es sich meiner Meinung nach, auf kleine, leichte Motoren zu setzen (BARC, N20). Neben dem Gewicht bieten diese auch mehr Möglichkeiten aufgrund der geringen Baugröße. Zu beachten ist dabei jedoch, dass diese oft nur eine 1mm Motorwelle haben. Das bedeutet dann, dass du entweder Ritzel mit 1mm Bohrung finden musst, was möglich ist. Oder Ritzel mit 2mm Bohrung und die Motorwelle mit einer entsprechenden Hülse versehen. Der Grund weshalb ich das hier schreibe ist, dass es eben u.U. auch zielführend sein kann über M0.4 Getriebe nachzudenken, die es in anderen Ausführungen gibt.

    Also primär soll das ganze nur zu Hause betrieben werden und dann schnell und platzsparend verstaut werden können. Eventuell würde ich die Bahn auch mal mitnehmen

    Ich würde das kritisch hinterfragen, wie oft du sie tatsächlich irgendwohin transportierst.
    Denn wenn sie nicht transportiert wird, gäbe es ja auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Platte, die unter der Decke hängt und zum Fahren herunter gelassen wird oder eine klappbare Platte.
    Das würde ganz andere Maße and somit andere Layouts ermöglichen.
    Alles was ElCheffe zum Material geschrieben hat, bleibt deshalb ja trotzdem gültig.

    Such doch mal nach "Kofferbahn" hier im Forum: https://www.carrera-go.info/index.php?sear…ight=Kofferbahn. Es gibt mehrere Leute, die dies bereits umgesetzt haben und in ihren jeweilige Threads darüber berichtet haben. Dort findest Du sicher Anregungen. Vielleicht macht es Sinn, sie direkt zu kontaktieren und sich auszutauschen.

    Generell lässt sich sagen - wenn du das Ding auch transportieren willst, werden Gewicht und Größe wesentliche und limitierende Faktoren deines Projektes werden. Meine Bahn ist auf einer 1,9mx1,3m MDF Platte montiert und an die Wand klappbar. Da mein erster Versuch einer elektrischen Winde nicht so funktioerte, wie ich mir das vorgestellt hatte und ich bisher keinen zweiten Versuch unternommen habe, wird die Platte von Hand geklappt. Ich kann sagen, dass das Gewicht dieser Platte beträchtlich ist und ich in unserer Familie der Einzige bin, der dazu körperlich in der Lage ist.