Beiträge von cmr15

    Ja, die hab ich mir natürlicha uch schon angeguckt, da ich aber 2 Stück benötige ist mir das etwas zu teuer ;(

    Ich werde heute Abend mal den DS auseinander nehmen und die einzelnen Widerstände durchmessen.

    Hab aber schon einmal geguckt und der erste Widerstand müsste ja mit 90 Ohm sein. Das einzige was ich dazu gefunden hab ist folgender:

    https://www.reichelt.de/de/de/widersta…p12029.html?r=1

    Allerdings kann ich mit der Angabe 0,6w nicht all zu viel anfangen. Für mich hört sich das aber sehr wenig an :/

    Hat da jemand eventuell mehr Erfahrung zu?

    Ja, nach dem Parma mit 90 Ohm hab ich jetzt schon länger Ausschau gehalten aber nichts gefunden. Muss aber auch sagen, dass mir die Konstruktion des DS eher zusagt.

    Das mit der Reglerkurve ist natürlich interessant! Hatte mich schon gefragt wie da die Schaltung aussieht. Es wird also nur ein zusätzlicher Widerstand parallel geschaltet wodurch alle einzelnen Widerstände prozentual abnehmen, oder?

    Die 120 Ohm Variante hab ich nur da in den USA gefunden. Meinte nur, dass man in D einen normalen ja relativ günstig finden kann. Die Widerstände dürften doch auch nicht all zu viel kosten, oder?

    Hat das denn hier schonmal einer gemacht? Also die Wiederstände getauscht und kann dazu Infos geben, welche man dafür verwenden kann?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt viel auf meiner Holzabhn ohne magnet unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass die Evo Regler nicht das Wahre dafür sind.

    Bsonders die SCX Compact Autos sind damit schon bei minimaler Stellung zu schnell für die meisten Kurven. Ich habe dann bei enem EVO Regler den Widerstandsdraht getauscht,

    sodass ich auf 90 Ohm komme. Damit lässt es sich jetzt deutlich besser fahren.

    Am liebsten fahre ich aber eigentlich mit den DS Regler, jetzt habe ich gesehen, dass die auf schaltbar und auf 120/90/60 Ohm umgebaut werden:

    http://njhobby.net/home/online-catalog/controllers/

    YELLOW-60-120-DS-SWITCH-743x1024.jpg

    Das Angebot ist mir inkl Versand und Steuer aus den USA aber zu teuer im Vergleich dazu, dass man die Regler ja für 35€ hier auch in D bekommt.

    Jetzt zur Frage, hat jemand die einzelnen Widerstände an einem DS Regler schon einmal getauscht? Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle, rauslöten /neuen Wiederstand rein? 8o Bzw. weiss wie die zusätzlichen Widerstände eingebaut werden müssen, damit dieser schaltbar wird?

    In meiner Traumvorstellung hätte ich einen DS Regler mit 90/60/45 ohm

    Vielen Dank :D Ich warte jetzt noch auf transparente 2mm PVC Folie, damit der Tisch auch wieder fürs Homeoffice genutzt werden kann;))

    @MiniSlot Ich habe die MDF Platten mit Pattex "Kleben statt Bohren" auf die Profile geklebt, diese haben nur an 3 Seiten das Profil. Die Oberseite ist flach und bot damit mehr Klebefläche.

    @pfuetze Der Grip ist gar nicht so schlecht. Bin da deinem Rat gefolgt und habe die Platte nur mit Latex Wandfarbe gestrichen.

    @Gobastelbubi Das Bobbycar hat ein 3d Druck Chassis und die restlichen Teile sind aus dem Slotdevil Tuning Kit C3 H/V Gleitl. FS, da waren soweit ich mich erinnern kann alle Teile dabei (Lager, Achsen, Felgen, Reifen und Leitkiel)
    Fährt sich sehr lustig und oftmals auf 2 Rädern durch die Kurve 8) Ist nur ein bisschen laut, ich denke das ist weil da die "Karosse" bisher nur aufgesteckt ist. Deine Variante ist aber auch nicht schlecht und bleibt in der Kurve sicherlich eher am Boden, da der Schwerpunkt tiefer ist, oder?

    Es ist endlich vollbracht und die Bahn ist erst einmal fertig und da wollte ich mir nicht nehmen lassen die auch einmal zu zeigen.
    Vielen Dank für den Input, habe versucht das mit den Kurven mit einfließen zu lassen. Aufgezeichnet wurden nur die Geraden und die Kurven dann freihand gelegt mit dem Kurvenlineal.

    Es musste die ein oder andere Stelle aber leider gespachtelt werden, da ich nicht richtig aufgepasst habe und von der Bahn abgekommen bin :D:D:D

    Für die Unterkonstruktion habe ich Alu Systemprofile im Maß 40x40 genommen, da wir die noch rumliegen hatten.
    Nur ein paar extra Verbinder mussten dazugekauft werden, die echt einiges halten. Theoretisch könnte ich wahrscheinlich auf die Böcke an der Überhängen verzichten.

    4.jpg

    Aber jetzt steht die fertige Bahn in meinem Mini Werk/Hobbykeller:
    2.jpg
    3.jpg
    1.jpg

    Slotrun mit Zeitmessung und Boxengassenfunktion ist auch eingebaut und funktioniert wunderbar.

    5.jpg

    ;)) Ja das kann schon sein, aber das erschien mir als einfachste Variante mit dem Platz haus zu halten.
    Ausserdem wollte ich brücksichtigen, dass ich die Strecken mal mit 1-2 weiteren Platten vergrößern kann.
    Daher war mir wichtig, dass die Strecke beim Übergang von Platte zu Platte gerade verläuft.

    Ich sehe schon, dass dadurch die Strecke recht eng wird, aber denkt ihr, dass dadurch die Fahrbarkeit leidet?
    Die ein oder andere enge Kurve hätte ich schon gerne und auch eine möglichst lange gerade um mal drauf zu drücken.

    Ich würde mich über eine alternativen Vorschlag aber sehr freuen!

    Hallo zusammen,

    nachdem das Holzbahn Projekt vor 2 Jahren etwas eingeschlafen ist hab ich mich jetzt mal wieder ran gemacht.
    Die Bahn ist in 4 Modulen geplant 3 x 70x70 und 1x 70 x 60
    Die Unterkonstruktion und die Platten sind soweit fertig nur bei dem Layout, weis ich noch nicht so recht.

    Es soll erst einmal möglichst einfach zu fräsen sein aber dennoch genug Strecke auf dem kleinen Raum und auch von den kleinen später mal befahrbar sein.
    Der kleinste Radius wäre aktuell 80mm...

    Was haltet ihr davon?
    track.PNG

    Vielen Dank im vorraus!

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Dslot Porsche 917 und wollte mir mal so ein Slotdevil Metall Chassis zulegen, nachdem ich so gutes über die fahreigenschaften auf Holzbahn gelesen habe...
    Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Karosserie auf das Chassis bekomme?

    Vielen Dank im voraus!

    Hallo zusammen,

    ich hab mich durch viele Bauberichte zu Holzbahnen gelesen und wollte jetzt erstmal damit anfangen mir so ein Kurvenlineal zu bauen.

    Ein paar 150 x 30 mm Lexan Streifen mit 3mm Dicke hab ich mir schon besorgt und einen 1,5 mm Bohrer, leider sind die ersten Versuche, die Löcher für die Nägel zu bohren schief gegangen.
    Im unteren Bereich ist das Material immer geschmolzen und es kam zu Beulen.

    Hab mir eine Führung für den Streifen gedruckt und diese auf den Ständer der Standbohrmaschiene geklebt, der ersten 2 Zentimeter klappen auch immer ganz gut nur dannach schmilzt das Lexan... Bohre mit der kleinsten Drehzahl die, die Standbohrmaschiene kann, glaube es sind 450 U/min...

    Der Bohrer ist 45mm lang aber nur 18mm zum bohren, dannach kommt vollmaterial, liegt es vielleicht daran?
    Kennt jemand eine Quellefür längere Bohrer in 1,5mm?

    Bzw. gibt es da einen Trick wie man das hinbekommt?

    Vielen Dank im voraus!