Beiträge von DK167

    Habe mal wieder am PC Layout probiert und dann mit Sohnemann getestet. Strecke gefällt beiden (Papa und Junior) ganz gut. Viel Speedstrecke, aber im Innenbereich ein schöner Serpentinenbereich zum Driften. Kurven öffnend und schließend. Also eigentlich alles was Spass macht. Die Überlappungen sind dezent und der große Tunnel unter dem Serpentinenbereich dürfte eigentlich keine Probleme machen da Kurven mit K2 und K3 und das Unfallpotential dadurch sehr gering ist. Evtl. ihn der einen Serpentine in der Mitte offen gestalten. Was meint Ihr?

    Das Thema Zierstreifen nachziehen hatte ich vor kurzen auch bei meinen 1/43 Umbauten und ich entschied mich für die zierstreifen wie sie heut zu Tage in Nagelstudios zur Anwendung kommen. Diese gibt es schon ab 0,5mm und ich habe es getestet, selbst an Modellen in 1/87 sehr gut anzuschauen. Kann ich nur empfehlen

    Das werde ich probieren. Habe soeben 1mm breite Zierstreifen geordert (Auswahl von 20 Farben zu je ca. 20 Meter für 5,00 EUR - ist ein fairer Preis finde ich) und meine Frau freut sich bestimmt auch darüber ;)

    Hmm,,,da hätt ich irgenwie schiß, dass ich es wieder nur schwer abbekomme oder hinterher fette Knubbel unten dranhängen.

    Heißkleber sollte eigentlich am Kunststoff sehr gut wieder abgehen. Habe meine Karosserien beim Lackieren mit Pinsel an nen Stab mit Heißkleber geklebt (innen am Dach) und das ging sofort wieder rückstandslos ab (sogar einmal blöderweise mittendrin). Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    habt ihr da Ideen wie man eine provisorische Befestigung der Bahnteile realisieren könnte?

    Punktuell mit Heißkleber? So habe ich es vor, habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Wenn du die Schienen schrauben willst, dann stellt sich die Frage dann eigentlich nicht. Schienen festschrauben und die noch nicht befestigten Schienen am Abend in eine Kiste.
    Bei mir ist auch das Problem, dass momentan unter der Platte noch geschlafen wird - durch Baby bin ich aus dem Schlafzimmer zeitweise ausgezogen, um etwas Schlaf zu bekommen ^^ . Werde die Platte immer übers WE abklappen und dann diese Nächte halt auf der Couch im WZ nächtigen. Was macht man nicht alles für die Carrera :D

    Hallo Peter. Gute alternative für gerade zu ziehende Linien. Werde ich einmal im Auge behalten. Hier beim Chevy stelle ich es mir schwieriger vor, da die Zierstreifen auch abgerundet am Heck verlaufen. Das wird dann warscheinlich schon schwieriger. Aber Versuch macht klug - aber nicht mehr am Chevy ;) . Der ist fertig mit Klarlack überzogen.

    Habe fertig.
    Gar nicht so einfach eine gerade Linie von nicht einma 1mm per mit ner zittrigen Hand hinzubekommen. :S
    Der Pinsel ist so dünn, dass der kaum Farbe aufgenommen hat und wenn er dies dann tat, war es gleich zuviel.
    Aber ich denke, dass es fürs "erste Mal" ok geworden ist und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Wagen wird
    dann auf der Bahn seine Runden Cruisen und nicht zum Rennen zugelassen.

    Da mich das Carrera-Fieber nun vollends gepackt hat und der geplante Festaufbau noch etwas auf sich Warten lässt, habe ich damit angefangen, mich an das Thema Eigenbau heranzutasten.
    Um nicht sofort mit Tiefschlägen zu beginnen, sollte als erste ein bereits fertiger gekaufter Eigenbau modifiziert und lackiert werden.
    Der Chevy BelAir von NewBright saß schon auf einem DTM-Chassis und musste nur noch etwas angepasst werden - die Vorderräder schliffen am Radkasten und hatten links keinen Schienenkontakt, ausserdem gefiel mir die Farbgebung com Original nicht.
    Also wurden die Radkästen neu aufgebaut und es kam eine gekürzte Achse vorn rein. Im Moment steht der Chevy gerade in der Lackiererei und bekommt sein neues Gewand. Ich habe kein Airbrush, daher wird alles per Hand und Pinsel gemacht. Bilder vom fertigen Chevy gibt es, sobald die Arbeit beendet ist. Als nächstes stehen Eigenbauten, wie Dodge Charger, Challenger, Thunderbird, Plymouth Barracuda etc. an - alles der Reihe nach;)

    Bei den öffnenden und schließenden kurven ist mit k1 eine 45er oder 90er gemeint?

    Da kannst Du beide Varianten verwenden und schauen was Dir dann am besten zusagt oder gefällt. Spielt ja halt immer auch beim Platz ne große Rolle. K1 90° + K1 45° + K2 fährt sich gar nicht so schlecht. Guck mal in meinem Beitrag "Oberlandring" rein. Da habe ich es mit solchen Kombinationen versucht und auch schon Probegefahren. Die letzte Version der Serpentinen konnte mein Junior (3,5 Jahre) mit seinem Go-Drücker bei "Vollgas" durchfahren (Turboknopf ist aber abgeklemmt, also liegen dann ja nur so 60-70% an). Mit meinem Evo-Drücker geht das natürlich nicht, aber man kann die Autos schön driften lassen und ordentlich raus oder reinbeschleunigen.

    Mir sagt die 2. Variante mehr zu. Ist sicherlich auch schöner zu fahren. Wenn Du alle Schienen da hast, dann mal probeaufbauen und testen. Habe damit schon einige erstellte Layouts wieder verworfen und dann neugeplant.
    Prinzipiell finde ich aneinander gereihte K1 90° Kurven schwieriger zu fahren, da die Wagen (speziell mit schwenkbaren Leitkiel) schnell rausdrehen. Besser ist eine Aneinanderreihung von K1 und K2 oder K1 + K2 + K3. Aber dann entweder schleißend (K3 + K2 + K1 oder K2 + K1) oder öffnend (K1 + K2 oder K1 + K2 + K3). bauen. Das lässt mehr Spielfluss zu und nicht immer nur Vollgas und Bremsen. Ist auf kleinen Platten aber schwieriger umzusetzen - ich weiß. Habe im Moment je selbst das Problem.

    Für eine Berg Landschaft mit Serpentinen , gefällt mir Bild 1 besser. Ich glaube da hat man mehr möglichkeiten für den Landschaftsbau , wenn das für dich Priorität hat. Wenn es dir mehr um das Fahren geht - Bild 2

    Mir irgendwie auch. Und fahren tut sich der Serpentinenteil irgendwie auch richtig gut. Sohnemann schafft es da mit den Go-Reglern (Turbo abgeklebt) mit durchgedrücktem Regler durch und Papa kann mit den Evo-Reglern schön spielen und die Autos zum Driften animieren.
    Mir gefällt nur der vordere Bereich nicht so richtig. Habe dort aber das Problem, dass ich meine schöne selbstgebaute Boxenanlage integrieren will und diese hat ein Grundmaß von 40x20cm - also muss ich diese Fläche minimum haben und ich kann daher keine engen Kurvenradien bauen.
    Ausserdem wäre ein Bereich mit bissl Speed schon ganz schön.

    Dachte immer, das multiplex und sperrholz unter 10 mm das gleiche ist :)

    Da hast Du wohl Recht ;-). Habe mich wohl bissl falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen, was ich verwende.

    Da 6 mm auch nicht extrem stabil ist, sollte natürlich die Rahmenkonstruktion nicht in zu große Teilstücke unterteilt sein. Lieber engmaschiger. Die Landschaftsgestaltung hat ja dann auch noch einiges an Gewicht. Ich überlege daher, die Bergpassage (Auffahrt, Abfahrt etc.) aus Depronplatten zu gestalten. Diese Platten könnte man dann auch gleich für die Randstreifen verwenden. Vorteil ist, dass die sehr leicht sind und auch mit dem Cutter geschnitten werden können, aber dennoch eine gewisse Festigkeit aufweisen.

    Mit was erstellst Du? Autorennbahnplaner? Dort sind die Teile unter Sonderteile. Bergauf - Bergab würde ich mit ner gelegte Überfahrt aus Platten machen. Da kannst das wesentlich sanfter gestalten, als mit so einem Kamelbuckelteil. Bei den 180° Kehren, wirst Du keine richtige Freude haben. Dort sind bei mir immer die Autos ordentlich abgeflogen. Besser ist es mit öffnenden oder sich schließenden Kurven zu arbeiten. Fährt sich gefälliger.

    Reifen von nem Mini auf die Felgen (vorne halbiert)

    Gefällt mir sehr gut. wie halbierst du die Felgen von den GO-Fahrzeugen? Einfach von der Achse abziehen und dann mit dem Dremel innen wegschleifen? Passen die dann wieder ordentlich an die Achse? Hab auch noch so einen Problemfall, wo mir bissl Platz fehlt und die Felgen nen kleines Stück mehr rein müssten und eigentlich vorn auch schmaler sein könnten. Würde da vielleicht ja mein Problem beseitigen.

    Moin Moin

    schleife doch lieber die reifen kleiner, schmaler dünner, fase die kanten an, oder oder
    montiere O-Ringe

    Das hätte ich ja gern gemacht. Aber dort wurde schon handangelegt und geschliffen. Auf der einen Seite aber schon bissl zuviel, so dass die Karo extrem dünn ist und auch ein kleines Loch hat. Wurde mit dem Flammenaufkleber kaschiert. Ich will den Umlackieren und daher gibt es keine Aufkleber. Also muss ich eh spachteln und kann dann auch gleich bissl verbreitern.