Beiträge von Arkay

    Ich verwende eine solche Substanz schon lange.

    Vorteil - Wiederverwendbarkeit

    Nachteil 1 - zweiteilige Formen ( Kernform ) sind kaum möglich, weil die Wärme des zweiten ( Kern - ) Gußteils das erste anschmelzen, also zerstören kann.

    Nachteil 2 - die Hitze des flüssigen Abform - Mittels kann viele dünne Vorlagen deformieren.

    Man kann Sachen abgießen, die komplett eingegossen werden können.

    Nach dem Abkühlen kann man die Komplettform zum Entnehmen wie festen Wackelpudding aufschneiden.

    Das ist meine Erfahrung, mit dem Zeug das ich verwende. Was wie mit anderen, ähnlichen Materialien funktioniert, wissen jene, die sie verwenden und damit Erfahrungen gesammelt haben.

    Roland

    👍👍👍

    Endlich wiedermal ein Rennfahrzeug mit individueller Formgebung. Super !

    Es ist natürlich - wie alles - Geschmackssache. Aber für mich war die Ära von Lola T - 70, Ferrari 330 P4, Porsche 917 und und und viel attraktiver als die CAD - entwickelten fast identisch gelutschten modernen Fahrzeuge, die oft nur durch Farbgebung und Werbung zu unterscheiden sind.

    IMHO.

    Bin auf das fertige Modell gespannt. War es ein Gießharz - Bausatz ?

    Auf alle Fälle braucht es einen Bruder. 😉

    ROLAND

    1. Spannung : PKW - Akku

    Regelung : Eigenbau, basierend auf der simplen komplementären Darlington - Schaltung mit der auch meine Regler seit 1992 fehlerfrei laufen.

    Die Batterie steckt natürlich alles weg, auch alle Spuren gleichzeitig.

    ------------------------------------------

    2. Spannung : Laptop - Netzteil, bei dem man über Steckbrücken die Festspannung einstellen kann. Einen Drehschalter mit entsprechender Anzahl Stufen eingebaut, die Brücken eingelötet, dazu V/A - Anzeige und zur Feinjustierung obige Reglerschaltung. Läuft auch schon seit Ewigkeiten.

    Mit 5 A auch ausreichend dimensioniert.

    Klingt alles sehr aufwendig, isses aber nicht. Reine Bastelarbeit. Dafür unkompliziert und dauerhaft.

    Jan, auf dem Foto sieht man links vorn übereinander zwei (höchstwahrscheinlich) Spannungsregler. Die würde ich mal austauschen.

    Was steht da drauf ?

    Es ist nach langer Zeit der Versuch eines Neuanfanges.

    Und der wird so gestaltet, dass der Aufwand einfach und weitgehend unkompliziert ist. Es bringt nichts, wenn der Eine drei Kategorien belegen kann, der Zweite zwei und der Dritte eine und dann pro Kategorie zwei, drei Leute antreten. Das ist kaum der Sinn eines Wettbewerbes.

    Und wenn man sich darauf konzentriert, die Vorgaben im Reglement so gut es geht umzusetzen, ist man genug beschäftigt.

    Außerdem - das Reglement läßt hinsichtlich Basisprodukten alles zu. Wozu also noch eine Aufsplittung ?

    Ganz abgesehen davon - über "Serie" kann man frühestens nachdenken, wenn erste Ergebnisse und Erkenntnisse vorliegen, welche weitere Läufe rechtfertigen würden.

    Und eine "Serie" bedeutet immer ( sonst wäre es keine ) mehrere Läufe übers Jahr verteilt, möglichst auf verschiedenen Bahnen.

    Also erstmal hiermit nach bestem Wissen und Gewissen beschäftigen, sehen wie sich das Ganze bis nächstes Jahr entwickelt und dann gegebenenfalls gemeinsam weiter planen.

    Gruß

    Roland

    Duden :

    [Maß der] räumliche[n] Ausdehnung, Dimension; Umfang eines Körpers

    Nirgends steht etwas von " genau diese..."

    Es steht da "Motorengröße maximal..." und dann kommen die Größenangaben in Form beispielhafter Motor - Typangaben die klar zeigen, was maximal zugelassen ist.

    Im Notfall hilft der Meßschieber.

    Ja, der offene Motor aus der HO - Szene wird vielfältig bezeichnet. Nicht nur bei mir auf Grund der annähernd 18x18 mm eben als" Square" ( = Quadrat/quadratisch ).

    Kann ich davon ausgehen dass Du fragst, weil Du teilnehmen wirst ?

    So, noch mit einem Finger getippt aber schon lesbar - das Reglement.

    Rennreglement 2024

    1. Visuell : Maßstäblichkeit, weitgehende Modelltreue, Details, entsprechende Farbgebung und Dekoration

    2. Technisch :

    - Motorengröße : maximal SCX compact / GO! // "Square"( "cube", "box", H0 ) - Motoren

    Kleiner ist erlaubt.

    - Chassis : Material frei

    Bodenfreiheit 1,2 mm

    1,6 mm bei Square - Motoren ( Plastikbahn, Magnet-Haftkraft reduzieren )

    mindestens 0,8 mm unter Getriebe

    Reduziert sich die Bodenfreiheit während des Rennens unter die Vorgaben, wird das Fahrzeug aus dem Rennen genommen.

    - Gesamtgewicht mindestens 40 Gramm

    Räder im Durchmesser realistisch, also keine Riesenräder a la GO!, aber auch keine Zwergenreifen.

    Typgerechte Inserts sind Pflicht

    O-Ringe vorn gestattet, wenn sie modellgerecht verarbeitet sind und das Gesamtbild nicht negativ beeinflussen.

    Hinterreifen ausschließlich PU

    Nur Leitkiele sind erlaubt

    3. Karosserien :

    - Keine Vakukarosserien

    - In der Draufsicht deckt die Karosserie alles komplett ab

    GO! - Karosserien müssen realistischer gestaltet werden :

    - Frontspoiler herunter ziehen auf Chassisebene, keine Steilkurven - Verspoilerung

    - Räder mit realistischem, modellgetreuem Durchmesser

    - möglichst entsprechend im Durchmesser verkleinerte Radkästen

    Maximalbreite der Modelle 50 mm, ohne unrealistische Verbreiterungen.

    Solche werden gegebenenfalls am Original verglichen und führen zum Ausschluß, es sei denn sie können fotografisch belegt werden

    4. Cockpit

    3D, Fahrerbüste mit echtem Kopf, diverse Details in farblicher Gestaltung.

    Material freigestellt

    Gesamt - Erscheinungsbild

    - realistisch

    - modellgetreu

    - Grunddetails ( Spiegel, Wischer, Auspuffe u.ä. )

    Ich denke es bleibt meinem Credo der Machbarkeit gerecht.

    Da bei Peters PRONOMAG ja mittlerweile eine wirklich sehr gute visuelle Qualität von fast allen Teilnehmern angestrebt und erreicht wird, sollte es hiermit keine Probleme geben. :)

    Gruß

    Roland

    Xervas :

    Bei GO - Autos die Räder im Durchmesser verkleinern, die Reifen hinten gegen PU austauschen und alles rund schleifen, die Front herunter ziehen. Eventuell die Radkästen im Durchmesser verkleinern ( Ästhetik ).

    Ist nicht allzuviel Aufwand.

    Wenn Du magst, schicke mir das Modell, das Du fahren würdest und ich helfe Dir gern bei den Anpassungen. Inklusive Reifentausch und - schleifen.

    Roland

    Da es ja nach wie vor um meinen Beitrag und meine Initiative geht :

    Wer raunzt hier außer Dir ?

    EIN Ausrufungszeichen hätte auch gereicht.

    Xervas hat sachlich und der Realität entsprechend die Entwicklung geschildert.

    Und was die 1000 km betrifft - Du kennst vielleicht Google Maps. Schau da mal nach, wie weit BORDEAUX weg ist. Da waren so etliche aus D mehrere Jahre zugange. Ganz abgesehen von Rennen in Übersee.

    Also bitte nicht die eigene Einstellung zum Dogma machen wollen.

    Bitte keine weitere Antwort hierzu, das ist nicht das Thema.

    Da mir das Rennen eigentlich sehr am Herzen liegt, setze ich meinen Ansatz doch nochmals fort.

    Und ich verbitte mir irgendwelche Eigenwerbungen und ähnliche nicht sachbezogene Beiträge einzelner Personen. Ich hoffe das ist klar verständlich.

    Da ich momentan nur links mit einem Finger schreiben kann, nur kurz zwei Sachen.

    1. Ich lade hiermit nochmals ein und würde mich freuen, wenn noch ein paar weitere Rennfans hinzukommen.

    2. Bitte, die bisherigen Interessenten nochmal melden.

    Am Reglement bastle ich einhändig☹️, laaangsam, aber stetig. Und keine Bange, es enthält keine Hürden.

    Gefahren wird definitiv auf der gezeigten Plastikbahn.

    Also, Anlauf #2, ich würde mich freuen.

    Zumindest zwei definitive Teilnehmer sind wir schon.

    Gruß

    Roland 🙋‍♂️