Beiträge von Sigi_83

    Die Frage die ich mir da stelle ist dann eher ... will man wirklich nur Textur an ein Holzstück pappen oder wil man was realistisches ;)

    Schau dir mal den Thread an ...

    http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?p=39823

    sind zwar Tiles für Heroquest, also Bodenfliesenplatten, aber im Endeffekt das selbe. Billig kostet nix, easy und man hat dann eine Textur mit der man arbeiten kann. Dieses "Textur auf Pappe Kleben - Verfahren" ist immer etwas mit falem Beigeschmack am Ende. Im Grunde baut man sowas ja meist nur einmal und muss es sich dann immer ansehen, da sollte man wegen etwas Mehrarbeit nicht sparen. An den Kosten iegt es kaum, denn sowas kostet meist nie was wenn man kreativ ist.

    Du kannst das auch aus glatten Laminatresten (jeder hat sowas irgendwo) zusammenkleben und einfach mit einer Dreikantfeile die Nuten zwischen den Fliesen erstellen. Dann hast du ne schön gatte Oberfläche mit Struktur und das kostet keinen Pfennig. Die Wege zum Ziel können vielfältig sein :D

    Ich red nicht von den Filmen sondern vom tragischen Unfall. :S

    Die Filme sind 0815 Unterhaltungskunst, absolut realitätsfremd aber lustig und entspannt für kleine Abende mit benzinverseuchten Kumpels.

    Dennoch haben sie die Tuningszene enorm geprägt und viele neue Trends eingeleitet. 15 Jahre später haben es sogar die Golffahrer geschafft sich Einkaufslisten an die Autos zu klatschen. Und jeder zweite Jungprolet hier hat derzeit ne schwarz matt lackierte Motorhaube obwohl er erstens den Sinn nicht versteht und zweitens eine Echtcarbonhaube mehr Geld kostet als sein Auto. Vor 5 Jahren waren wir schon soweit, dass wir Echtcarbonhauben in Wagenfarbe lackiert haben nur um keine schwarzen Hauben mehr zu haben - bedingt durch die Nachäffereien :whistling:

    Beton würde ich lassen. Grundgerüst aus Styrodur oder einer gebogenen Pappe wäre nicht verkehrt. Darüber kannst du eine Schicht Modelliermasse ziehen oder Modelliergips. Wenn diese Schicht etwas antrcknet und nicht mehr so feucht ist kann man mit einem Bleistift oder was dünnerem dann ganz leicht die Konturen der fliesen oder was immer du auch willst einbringen. Wenns dann ganz getrocknet ist hat das Zeug den Vorteil dass es doch brauchbar hart wird (je nachdem was du verwendest) und dass du es leicht überschleifen kannst. Überschleifen deswegen, da du nicht zu 100% eben auftragen wirst können und so kannst du eine glattere fliesenähnliche Struktur aufbringen.

    Aufwendigere Variante B bräuchte einen Tag oder so an Bastelzeit. Du kannst eine Unterkonstruktion aus Karton bauen. Dann schneidest du "Quasi-Fliesen" als Rechtecke oder Quadrate aus dünner Pappe oder GZ-Papier. Diese kannst du dann (in mühseliger Handarbeit) einzeln auf die Unterkonstruktion kleben. Ist nervig und dauert etwas aber sieht hervorragend aus. So mach ich immer meine spindeldächer bei Modelhäusern im TT-Bereich

    Naja nicht nur unters erste, auch mal unters dritte oder vierte. Kommt halt darauf an was durch muss durch das Rohr. Ein Freund hat eine 4 Zoll Anlage auf seinem Ring-Auto. 4 Zoll Rohrdurchmesser, nicht die Töpfe .... :D

    Montagekleber zum Überstreichen ?

    Ich nutze für meine Häuser im Tabletop-Bereich eine einfache und vorallem kostenlose Variante. Handelsüblicher Holzleim gemischt mit gesiebtem Sand mittels Haarpinsel aufgetragen. Leim hat jeder mit halbwegs gut sortierter Werkstatt zu Hause oder vom letzten IKEA Regal übrig, der Sand liegt vor der Haustüre und kostet nix. Das ganze ist dazu noch umweltschonend (für die Grünen unter uns ;) )und man muss nicht extra wohin gehen was kaufen, bzw nachher keine Klebertuben etc entsorgen ....

    Das ganze wird dann einfach nach wunsch bemalt, gebürstet gebrusht oder wonach euch der Sinn steht und sieht einer grob geputzten Hausmauer dann doch recht ähnlich. Optik beeinflusst man hauptsächlich mit der Siebung und der Körnigkeit des Sandes. In meinem Fall war das bewußt was großes weils eher mittelalterlichen Gebäuden mit eher grobgearbeiteten Strukturen ähneln sollte und keinen modernen feinen Reibputzen :)

    Das sind übrigens 28mm Modelle - sprich die Türe ca 3cm groß (28mm Massstab - ein Durchschnittsmensch im Modell hat die Höhe 28mm). Das müßte in etwa größer gebauten H0ern entsprechen die ja mit 1:60 circa daherkommen.

    Komisch normalerweise kann einem jeder gut sortierte Farbhändler die Wunschfarbe abmischen. Bei uns geht das sogar bei den günstigen Ersatzteil-Zuliefer-Discountern.
    Die Farben sind schön und gut gewählt. Als eingefleischter alter Toyotafan gefallen sie mir nohmals besser :D
    Da har man aber auch wunderschöne Farben im Sortiment, ich habe meinen Altwagen erst voriges Jahr in brownish grey nachlackieren lassen. Die alten Farbtöne sind die besten :)

    So ein altes US Car ist schon was feines und die Preise zum Glück noch relativ überschaubar (wenn man vom Zoll für die Lieferungen mal absieht). In den USA bekommt man ja für die alten Kübel noch wirklich alles. Mein nächstes Projekt wird eine 85er Celica, die ist mir statt einem Muscle Car dazwischen gekommen, für die bekommt man nichtmal mehr alle Motorteile .... und falls ja zu Preisen dass man denkt man fährt Jaguar....
    Schönes Teil, ich mag die alten Ami's einfach :)

    Ach ein Leidensgenosse :D

    Ich hab auch viel mit der Originalgröße am Hut aber eher als Hobby. LAckieren tu ich nicht dafür hab ich einen Spengler aber wir machen hier bei uns in der Hobbywerkstatt alles vom kleinen Service bis zu Kompressor oder Turboumbau mit geänderten Motorelektroniken und custom Edelstahlauspuffanlagen 8o

    Leider kommen dabei die eigenen Autos immer zu kurz, meiner is jetzt nach 7 Jahren grob fertig, lediglich ein Motorumbau fehlt mir noch. Das nächste Projekt hab ich auch schon da, ne Komplettrestauration einer 85er Celica :wacko:

    Für alle Freunde der guten Unterhaltung - der König der Dummen hat des Rätsels Lösung endlich erkundet :D

    Es war doch tatsächlich in den Optionen ein Haken aktiv bei "nur verfügbare Bahnteile anzeigen". Da ich neu definierte Kurven nicht in der Bahnteilbibliothek habe wurden diese natürlich auch nicht angezeigt. So einfach kanns sein :crazy:

    Der Meinung war ich auch das das schon pasen sollte - bis ich mich hier einlas in die Thematik

    Offenbar sind es nicht gerade wenige F1'ler welche die Looping und teilweise die Steilkurve R1 nicht wirklich sauber durchfahren - wohl bedingt durch etwas streuendere Fertigungstoleranzen des Herstellers.
    Auch fahren die Autos doch recht unterschiedlich bedingt durch diese Herstellertoleranzen an Achsenlagern und Motorteilen.

    Ich war auch sehr enttäuscht als meine GT Fever kam, mein Bruder den Porsche setzte und mir dermassen um die Ohren bügelte das ich nicht nachkam. Ich konnte justieren und versuchen was ich wollte, der Ferrari hinkte hinterher wohingegen der Porsche fast die ganze Bahn mit dem Finger auf Anschlag abraste ...