da sind ja richtige Kapitalanlagen bei (soweit sie im Orginalzustand sind/bleiben)
Etwas für Sohnemanns private Altersvorsorge ???
da sind ja richtige Kapitalanlagen bei (soweit sie im Orginalzustand sind/bleiben)
Etwas für Sohnemanns private Altersvorsorge ???
Habe heute einen kleinen Reifenvergleichstest durchgeführt.
Fahrzeug war ein AMG GT3 mit kleinem Tunning.
1. seitliches Vorderachsspiel mit Distanzscheiben minimiert.
2. zusätzliches Gewicht zwischen Motor und Vorderachse eingebaut (5g).
3. Magnet ausgebaut
4. "Achslager" geölt, Getriebe gefettet
rgendwie ist diese neue Chassis ganz anders. Hat der Hersteller ehemalige BWL Studenten eingestellt?
hier ein Schräubchen weniger, dort ein Lager wegrationalisiert........
zum Reifentest:
gefahren wurden Stints über 3min, möglichst "sauber" zu fahren, ohne zu driften, keine Unfälle.
vor jedem Stint gab es 5 Einführungsrunden mit den jeweiligen Reifen, danach Reifenreinigung
mit Klebeband.
die neuen Slicks:
27 Runden, 3:00,538 Min = 6,687 Sek. Durcschnittszeit, schnelllste Runde 6,442 Sek.
nach ca 15 Runden nachlassender Grip
die alt bekannten Rillenreifen:
27 Runden, 3,06,805 Min = 6,919 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,694 Sek.
nach ca. 10 Runden nachlassender Grip
Ortmann PU Reifen 40g (direkt aus der Tüte, ungeschliffen, nicht verklebt)
29 Runden, 3,04,837 Min = 6,374 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,206Sek.
konstanter Grip über die Renndistanz
Harald,
deine Frage zu den neuen Reifen sollte hiermit geklärt sein. Die neuen Reifen sind besser, aber
noch nicht so richtig gut
Gruß
Frank
Hallo Frank,
schönes Projekt. Fährt er denn gut mit den Gewichten vor dem Leitkiel. Ich habe da immer schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings 1:32). Besser führen die bei mir mit Gewicht hinter der Achse. Kann man vielleicht auch nicht vergleichen, da anderer Maßstab.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
bei den kurzen Chassis (Subaru BRZ, Alfa 8c) ist kein Platz am Chassis Boden um dort 2,5g bzw. 5g Stahl-Gewichte einzukleben,
Zwischen Motor und Vorderachse hatte ich ein Stückchen Blei (3g) (Blei nix gut für Mann, und nach der Verarbeitung
Händewaschen) zurechgeschnitten und mit Doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Nach dieser Maßnahme fuhr der kleine Subaru schon deutlich besser, neigte aber bei zügigen Kurvenfahrten zu deslotten (keinÜberollen / Überschlagen, nur einfach gerade aus fahren).
Dieses zusätzliche Minimalgewicht vor der Vorderachse behob dieses Problem.
Nun könnte man mit diesem Fahrzeug entspannt an einem Langstreckenrennen teilnehmen .
Gruß
Frank
Mahlzeit,
habe heute mal eine andere Variante des Leitkiel-Tunings bei AGM FAhrzeugen realisiert:
zunächst habe ich mit einem Zahnstocher (ein sehr präzises Messinstrument ) überprüft ob noch Luft nach
unten ist.
Danach den Leitkiel ausgebaut und eine 4mm U-Scheibe als Distanz eingefügt.
Anschließend den LK wieder eingebaut und die Eintauchtiefe überprüft.
Ein wenig Gewicht eingeklebt (vorn 2 Muttern M3 = 0,8g, und vor den Motor 3g)
Alles wieder zusammengeschraubt, Bodenfreiheit überprüft, alle 4 Räder berühren
die Schiene und drehen sich auch, wenn man das Fahrzeug am Heck über die Piste
schiebt (Schiebetest nach ???)
Testfahrten erfolgreich überstanden, wesentlich stabiler im Slot und durch die Gewichtsreduktion
(vorher ca 8g im und uter dem Chassis) bessere Beschleunigung.
Zum Nachbau freigegeben (kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz beantragt)
Ach so, das Fahrzeug hatte keinen Magneten mehr, und beim Zusammenbau die
LK-Schraube nicht zu fest anziehen. Der LK sollte noch leichtgängig sein.
VG
Frank
Tach,
da jetzt eigentlich das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt (manchmal muss ein Mann seine
Weihnachtsgeschenke selber kaufen und auch bezahlen ) habe ich mal nach den Lieferteminen
der kleinen spanischen Autos geschaut und leider nur diese Info gefunden:
Der Google Überstzer meint dazu:
geschätzte scalextristen
Wir informieren Sie, dass aufgrund externer Probleme, die außerhalb der Kontrolle
von SCX liegen, die Starttermine vieler Neuheiten dieses Jahres 2021 betroffen sind.
Von Scalextric arbeiten wir daran, diese Situation zu lösen und die Neuigkeiten so
schnell wie möglich zu veröffentlichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch
entstanden sein könnten.
Scalextric
Mit einfachen Worten: Ein Schiff wird kommen und bringt den Container den ich meine....
Auch hier sind also die Lieferketten unterbrochen.
VG
Frank
Tach,
durch einen Post bei den Gentlemen Drivern in Frankreich bin ich auf dieses Modell aufmerksam geworden.
In China entdeckt und geordert, und siehe da nach nur 10 Tagen ist es heute angekommen.
Auffälig sind die neuen Reifen, Slicks statt Regenreifen. Fahrverhalten mit den neuen Pneus muss ich noch
testen.
VG
Frank
laut katalog con luz = mit Licht (ausser F1)
Hello,
thanks for the information.
Yes, the french forum is gentlemen drivers.
greetings
Frank
Hello,
where do you find it?
I saw it in a french slotcar forum.
Hallo,
erste "Vorserienbilder" der Neuheiten sind jetzt auf der HP.
https://scalextric.es/compact/coches-compact/
VG
Frank
Hallo,
hat jemand der hier aktiven 3 D Konsrukteure und Drucker schon mal Betonfundamente incl. Fangzäune für Boxengassen,
Zäune mit Ausschnitt für Fotografen und Streckenposten incl. Betonfundament, Schutzzäune für Zuschauer etc. im Maßstab 1:43
produziert?
Die reale Systemlängen der FIA Absperrungen incl. Betonfundament sind 4m lang und 3,5m hoch, sollte doch in 1:43 machbar sein.
Bei der Maschenweite des Drahtgeflechts müsste man wahrscheinlich Kompromisse eingehen .
Wenn man googelt "Fangzaun Motorsport" findet man sehr schnell einen Hersteller der realen Barrieren.
https://www.geobrugg.com/file-21935/dow…n_200131-EN.pdf
(englischsprachige Broschüre mit bemaßten Varianten)
Hätte Interesse an ein paar geduckten Barrieren. (habe aber keinen 3D Drucker)
VG
Frank
Ein englischer Transistor - Regler (nach 12 Tagen endlich angekommen)
Vielleicht sollte ich mal einen Regler - Vergleichstest durchführen, aber leider wird der ACD 3 nicht mehr gebaut.
VG
Frank
Neue Vitrine am Start . . . jetzt werden auch endlich die SCX - Compact artgerecht gehalten ?
Mario,
hast Du eine Custommade Version bestellt/bekommen ?
Oder aus 3 Leitpin Bohrungen selbst eine Aufnahme für ordendliche Schlitzflitzer gefeilt??
Meine Vitrinen des Berliner Herstellers sind serienmäßig nur für GO Autos geeignet.
Vielleicht hat der Hersteller aber auch ein Upgrade seiner Produkte durchgeführt.
VG
Frank
Hallo,
heute kam die AGM Nachlieferung / Rückstand aus dem "Land des Lächelns"
bei mir an:
VG
Frank
Auch bei mir gab es heute mal wieder neue AGM:
(nach 3,5 Wochen Lieferzeit aus dem Land der aufgehenden Sonne)
ein alter bekannter in der neuen GT3 Version
2 weitere Maserati
und 2 nette Bentley Continental GT V8
VG
Frank
(aus dem Land der sterbenden Wälder)
Hallo Freunde der kleinen spanischen Autos,
hier die ersten Info's der geplanten Neuigkeiten für dieses Jahr.
Viel Spaß beim blättern .
https://www.slotcar-today.com/en/notices/202…-video-9141.php
Da kann Mann sich ja auf den Herbst freuen.
VG
Frank
Hallo Freunde des kleinen Motorsports,
bei Xciterc gibt es 2 neue Formneuheiten in jeweils 2 Lackierungen:
2x Audi R8 LMS GT3
2x Mercedes Benz AMG GT3
VG
Frank
Hallo Roland,
solltest Du Antwort aus Kanada bekommen, würde ich mich über die Infos freuen.
VG
Frank
Hallo Ihr großen Jungs,
heute kam bei mir endlich ein Brief aus Amerika an:
Ein Doppelpack von Ama...com
Dann kann die Maserati Trofeo beginnen
Den musste ich auch erwerben
Beide Fahrzeuge werden von AGM USA verkauft,
das Alfa - Chassis ist auch mit AGM gelabelt.
Der Maserati hingegen hat nur sein "Geburtsland China"
im Chassis eingetragen.
AGM baugleich Ninco ??? zumindest Chassis, Motor, Felgen
Karosserie-Form, Leitkiel, Reifen...
VG
Frank
Tach,
Kennt jemand diese Fahrzeuge?
http://www.litehawk.ca/circuit-lmp
Mich interessiert vor allem ob serienmäßig ein Leitkiel verbaut ist und eine Bezugsquelle, die nach
Germany liefert. Das Schienenmaterial hat Ähnlichkeit mit meinen ungenutzten AGM -Schienen...
Könnten also interessante Fahrzeuge für magnetlosen Fahrspass sein
VG
Frank