Beiträge von Low Rider 1:43

    Habe heute einen kleinen Reifenvergleichstest durchgeführt.

    Fahrzeug war ein AMG GT3 mit kleinem Tunning.

    1. seitliches Vorderachsspiel mit Distanzscheiben minimiert.

    2. zusätzliches Gewicht zwischen Motor und Vorderachse eingebaut (5g).

    3. Magnet ausgebaut

    4. "Achslager" geölt, Getriebe gefettet

    IMG_0787.jpg   IMG_0788.jpg

    rgendwie ist diese neue Chassis ganz anders. Hat der Hersteller ehemalige BWL Studenten eingestellt?

    hier ein Schräubchen weniger, dort ein Lager wegrationalisiert........ :(

    zum Reifentest:

    gefahren wurden Stints über 3min, möglichst "sauber" zu fahren, ohne zu driften, keine Unfälle.

    vor jedem Stint gab es 5 Einführungsrunden mit den jeweiligen Reifen, danach Reifenreinigung

    mit Klebeband.

    die neuen Slicks:

    27 Runden, 3:00,538 Min = 6,687 Sek. Durcschnittszeit, schnelllste Runde 6,442 Sek.

    nach ca 15 Runden nachlassender Grip

    die alt bekannten Rillenreifen:

    27 Runden, 3,06,805 Min = 6,919 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,694 Sek.

    nach ca. 10 Runden nachlassender Grip

    Ortmann PU Reifen 40g (direkt aus der Tüte, ungeschliffen, nicht verklebt)

    29 Runden, 3,04,837 Min = 6,374 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,206Sek.

    konstanter Grip über die Renndistanz

    Harald,

    deine Frage zu den neuen Reifen sollte hiermit geklärt sein. Die neuen Reifen sind besser, aber

    noch nicht so richtig gut :)

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    schönes Projekt. Fährt er denn gut mit den Gewichten vor dem Leitkiel. Ich habe da immer schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings 1:32). Besser führen die bei mir mit Gewicht hinter der Achse. Kann man vielleicht auch nicht vergleichen, da anderer Maßstab.

    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    bei den kurzen Chassis (Subaru BRZ, Alfa 8c) ist kein Platz am Chassis Boden um dort 2,5g bzw. 5g Stahl-Gewichte einzukleben,

    Zwischen Motor und Vorderachse hatte ich ein Stückchen Blei (3g) (Blei nix gut für Mann, und nach der Verarbeitung

    Händewaschen) zurechgeschnitten und mit Doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Nach dieser Maßnahme fuhr der kleine Subaru schon deutlich besser, neigte aber bei zügigen Kurvenfahrten zu deslotten (keinÜberollen / Überschlagen, nur einfach gerade aus fahren).

    Dieses zusätzliche Minimalgewicht vor der Vorderachse behob dieses Problem.

    Nun könnte man mit diesem Fahrzeug entspannt an einem Langstreckenrennen teilnehmen :) .

    Gruß

    Frank

    Mahlzeit,

    habe heute mal eine andere Variante des Leitkiel-Tunings bei AGM FAhrzeugen realisiert:

    zunächst habe ich mit einem Zahnstocher (ein sehr präzises Messinstrument :) ) überprüft ob noch Luft nach

    unten ist.

    IMG_0780.jpg

    Danach den Leitkiel ausgebaut und eine 4mm U-Scheibe als Distanz eingefügt.

    IMG_0781.jpg IMG_0782.jpg

    Anschließend den LK wieder eingebaut und die Eintauchtiefe überprüft.

    IMG_0783.jpg

    Ein wenig Gewicht eingeklebt (vorn 2 Muttern M3 = 0,8g, und vor den Motor 3g)

    IMG_0784.jpg

    Alles wieder zusammengeschraubt, Bodenfreiheit überprüft, alle 4 Räder berühren

    die Schiene und drehen sich auch, wenn man das Fahrzeug am Heck über die Piste

    schiebt (Schiebetest nach ???)

    IMG_0785.jpg

    Testfahrten erfolgreich überstanden, wesentlich stabiler im Slot und durch die Gewichtsreduktion

    (vorher ca 8g im und uter dem Chassis) bessere Beschleunigung.

    Zum Nachbau freigegeben (kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz beantragt) :)

    Ach so, das Fahrzeug hatte keinen Magneten mehr, und beim Zusammenbau die

    LK-Schraube nicht zu fest anziehen. Der LK sollte noch leichtgängig sein.

    VG

    Frank

    Tach,

    da jetzt eigentlich das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt (manchmal muss ein Mann seine

    Weihnachtsgeschenke selber kaufen und auch bezahlen :) ) habe ich mal nach den Lieferteminen

    der kleinen spanischen Autos geschaut und leider nur diese Info gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Google Überstzer meint dazu:

    geschätzte scalextristen

    Wir informieren Sie, dass aufgrund externer Probleme, die außerhalb der Kontrolle

    von SCX liegen, die Starttermine vieler Neuheiten dieses Jahres 2021 betroffen sind.

    Von Scalextric arbeiten wir daran, diese Situation zu lösen und die Neuigkeiten so

    schnell wie möglich zu veröffentlichen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch

    entstanden sein könnten.

    Scalextric

    Mit einfachen Worten: Ein Schiff wird kommen und bringt den Container den ich meine....

    Auch hier sind also die Lieferketten unterbrochen.

    VG

    Frank

    Tach,

    durch einen Post bei den Gentlemen Drivern in Frankreich bin ich auf dieses Modell aufmerksam geworden.

    In China entdeckt und geordert, und siehe da nach nur 10 Tagen ist es heute angekommen. :)

    Auffälig sind die neuen Reifen, Slicks statt Regenreifen. Fahrverhalten mit den neuen Pneus muss ich noch

    testen.

    VG

    Frank

    IMG_0771.jpg

    IMG_0772.jpg

    Hallo,

    hat jemand der hier aktiven 3 D Konsrukteure und Drucker schon mal Betonfundamente incl. Fangzäune für Boxengassen,

    Zäune mit Ausschnitt für Fotografen und Streckenposten incl. Betonfundament, Schutzzäune für Zuschauer etc. im Maßstab 1:43

    produziert?

    Die reale Systemlängen der FIA Absperrungen incl. Betonfundament sind 4m lang und 3,5m hoch, sollte doch in 1:43 machbar sein.

    Bei der Maschenweite des Drahtgeflechts müsste man wahrscheinlich Kompromisse eingehen :) .

    Wenn man googelt "Fangzaun Motorsport" findet man sehr schnell einen Hersteller der realen Barrieren.

    https://www.geobrugg.com/file-21935/dow…n_200131-EN.pdf
    (englischsprachige Broschüre mit bemaßten Varianten)

    Hätte Interesse an ein paar geduckten Barrieren. (habe aber keinen 3D Drucker)

    VG

    Frank

    Neue Vitrine am Start . . . jetzt werden auch endlich die SCX - Compact artgerecht gehalten ?

    Mario,

    hast Du eine Custommade Version bestellt/bekommen ?

    Oder aus 3 Leitpin Bohrungen selbst eine Aufnahme für ordendliche Schlitzflitzer gefeilt??

    Meine Vitrinen des Berliner Herstellers sind serienmäßig nur für GO Autos geeignet.

    Vielleicht hat der Hersteller aber auch ein Upgrade seiner Produkte durchgeführt.

    VG

    Frank

    Hallo Ihr großen Jungs,
    heute kam bei mir endlich ein Brief aus Amerika an:
    Ein Doppelpack von Ama...com

    #20 Maserati GT4.jpg

    Dann kann die Maserati Trofeo beginnen :)


    Alfa Romeo 8c.jpg

    Den musste ich auch erwerben :)

    Beide Fahrzeuge werden von AGM USA verkauft,
    das Alfa - Chassis ist auch mit AGM gelabelt.
    Der Maserati hingegen hat nur sein "Geburtsland China"
    im Chassis eingetragen.
    AGM baugleich Ninco ??? zumindest Chassis, Motor, Felgen
    Karosserie-Form, Leitkiel, Reifen...

    VG

    Frank