Wer nutzt oder braucht den Kalender?
Da könnte man ggf sparen.
Ich beteilige mich gern an den Kosten für das Forum.
Wer nutzt oder braucht den Kalender?
Da könnte man ggf sparen.
Ich beteilige mich gern an den Kosten für das Forum.
Viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr
Willkommen im Forum bei denen der Spruch : nicht Funktioniert hat
Die Reifenliste von Ortmann findest du bei Gokarli.de unter ORTMANN REIFEN 1:32. In der Liste sind auch die Go-Modelle enthalten.
Die Ortmann Reifen selbst sind unter CARRERA GO!!! 1:43 -> Auto Ersatzteile -> Reifen zu finden.
Wenn der Porsche 12Jahre alt ist, müsste es ein "Porsche GT3 RS + Cup ab 2010" sein und nach der Liste der Reifen der 42p.
Wenn älter meint die Liste für den "Porsche GT3" den 40j
Empfehlenswert wäre auch direkt bei den anderen Fahrzeugen neue Reifen auf zu ziehen.
Auch ein kleiner Service sollte durchgeführt werden wenn die Bahn schon so lange in der Ecke lag.
Aufschrauben reinigen und ein ganz kleines Tröpfchen Öl an die Achsen und minimal Fett an das Getriebe. Nicht Ersäufen oder Vollschmieren Das hast du sonst auf der Bahn.
Nachdem sich ein weiteres Problem aufgetan und mich fast Wahnsinnig gemacht hat, sind die Probleme endlich so weit gelöst.
Aus allen Stellantrieben die Permanentmagnete entfernt und durch gedruckte Dummys ersetzt.
Die Umschaltfläche der Weichenzunge gibt genug (Reibungs-)Widerstand das die Weiche sich sauber in der Endlage hält, ist aber wiederum auch wieder schwach genug das der Antrieb gut schaltet.
Dabei fiel mir auf das bestimmte Weichen nicht in eine bestimmte Lage wechselten.
Da dies mit der Grundstellungsroutine der Software alles zu schnell ging und mit Belegen der LS unbequem ist (Platte steht für die Tests Hochkant), habe ich eine Testroutine in die Software eingefügt in der (die Momentan verwendeten) Weichen nacheinander alle mal hin und her geschaltet werden.
Es brachte mich fast zum Wahnsinn.
Antriebe gemessen ob ich beim Ausbau der Magnete eine Spule beschädigt haben könnte.
Am Ausgang des RTSB gemessen ob ein Transistor oder Optokoppler den Geist aufgegeben haben könnte (mit den Optokoppler hatte ich schon des öfteren Probleme)
Kabelverbindungen aus dem RTSB zur Endstufe gemessen.
Alles so weit okay.
Das Signal blieb an der Endstufe hängen. Defekter Leistungstransistor
Getauscht keine Änderung. Dann das Oszi hervorgeholt.
Eingangssignal okay, Vorwiederstand okay, Gate-Pin kein Signal!
Schaltplan sagt Verbindung ist doch gegeben!?
Durchgangsmessung vom Widerstand zum Gate keine Verbindung. Wat nu wieder
Den DLS ausgebaut unter die Lupe gelegt und tatsächlich hört die Leiterbahn mittendrin auf. Ein Einzelfall? Andere Platine heraus geholt mit gleichem Ergebnis. Verbindung fehlt auch dort.
Bordlayout sagt das die Verbindung da sein sollte. Produktionsfehler? Leider Nein, ein Eigentor geschossen . In den Produktionsdaten fehlt die Verbindung bei allen.
Beim Zusammenfassen mehrerer Einzelplatinen zum Board muss mir selbst der Fehler unterlaufen sein.
Eine Brücke gelegt und jetzt läuft alles so wie es soll
Anbei noch ein Video der vier Weichen die momentan Verbunden sind.
Damit wäre der analoge Single-Modus mit der Wendeschleife einsatzbereit.
So lange Verfügbar es doch Downloadbar
Es gibt ja verschiedene (Online-)Download-Portale.
Für YT nutze ich https://de.savefrom.net/1-youtube-downloader-549ib/ und
für Twitch https://untwitch.com/ (in 1Std abschnitten).
Hätte ich direkt verkleinert
Probiere mal einen 47µF SMD Tantal (35V Bauform 3528) als C2. Läuft bei uns ohne Probleme in allen Maßstäben.
Glaube nicht das D. noch viel Platz haben wird.
Wenn du zur Lampe schaust siehst du die Ecke einer Dachschräge und ich würde mal schätzen das die Lampe am oberen Gelenk max 1,40-1,60m sein dürfte.
Mehr ginge dann wohl nur wenn man die ganze Platte nach links legen würde. Aber dafür müsste man den ganzen Raum mit Maßen sehen können und was noch untergebracht sein muss.
Willkommen im Forum.
Dein Problem kommt ganz auf deine Umstände an mit wie vielen hauptsächlich gefahren wird
Würde aber bei der Go bleiben und eine Weiche oder Spurwechsel verbauen wenn man vorwiegend allein Fährt.
Damit verdoppelst du die Streckenlänge und hast immer die Option doch mal zu zweit fahren zu können.
Solltest du mit dem Gedanken spielen auch mal ohne Magnete zu fahren plane direkt Randstreifen mit ein.
Ein erstes Problem gelöst.
Sensorerfassung arbeitet nun.
Das CPC war damals für die Nutzung mit der CXP-USB-Box gedacht und nicht wirklich als eigenständiges Gerät mit dem MCB des TMS ohne die Box.
Ursprünglich sollte es auch nur eine Übertragung über die (jetzt genutzten) Eingänge vom MCB hin zur CXP-USB-Box geben, bei immer aktivem CXP.
Es war nicht geplant das CXP und TMS gleichzeitig Daten von Sensoren empfangen soll.
Daher war die Versorgung der Klemmen für die Sensoren von der CXP-USB-Box aus gemacht worden.
Aus dem Grund gab es keine Versorgungsspannung für die Sensoren vom TMS-System aus ohne CXP-USB-Box.
Das wurde nun gelöst mit einer weiteren Diode in die Versorgungsleitung von CXP-Box zu den Klemmen eingeschleift wurde als Absicherung der Box. Die Versorgung von der 5V-Rail wird bei jedem Modul eh mit einer Diode abgesichert. Die Ausgänge der Dioden wurden miteinander verbunden so das die Versorgung nun von beiden Seiten aus zur Sensorik gesichert ist.
Weiter war ein zu kleiner Basisvorwiderstand der Anzeige-LEDs auf dem CPC verbaut. Viel damals nicht auf und bisher auch nicht da die CXP-Box damit arbeitete. Das TMS wollte damit jedoch nicht. Beim Aufbau war eine "0" bei den Widerständen verloren gegangen, somit waren überall 10k anstelle 100k verbaut. Wurde auch gefixt.
Nun heißt es wieder das CPC-Modul in das TMS integrieren und wieder verkabeln.
Ein Vortest die Antriebe ohne deren Permanentmagnet zu Betreiben scheint zumindest bei der einen Umgebauten Weiche zu funktionieren
Jetzt aber erst das eine fertigstellen, dann das andere angehen
Was man so liest scheinen die MPL-Decoder am stabilsten zu laufen.
Ja leider gehören Rückschläge dazu, nur waren sie bei den Antrieben bereits ein drohender Stachel
Die letzte 250g Rolle hab ich in ca 7 Jahren aufgebraucht.
Mittlerweile mache ich fast alles nur noch mit Lötpaste.
In so fern wenn ich mal den Löffel schmeiß folgt mir ein Teil der Rolle mal in den Sondermüll
Ein weiteres Zeitfenster hat such geöffnet und es ging mal wieder an der Bahn weiter.
10.02.2024
Die Platte wurde in Arbeitsposition gebhracht. Der Platz ist (wie immer) nicht optimal.
Unten steht sie auf Silikonpads um ein Rutschen zu vermeiden und da sie bereits Senkrecht steht wird sie links und rechts über Zwingen sicher am Regalbrett fixiert.
Da die Verbindungsweichen VW1 bis VW4 nur Analog geschaltet werden, bekommen sie auch nur die DLS als Ansteuerung.
Diese sind bereits auf dem Bild (am Rand des Lichtkegel oben rechts) montiert und warten auf die Verkabelung.
Das TMS hat ein neues Herz bekommen, was aber keine wesentliche Änderung bedeutet.
Die normalen Arduino Mega haben als USB Verbindung einen alten USB1.x/2.x B Anschluss (der große viereckige).
Damit gab es nur wenig Platz zum Einstecken an der Montageposition und konnte nur bei abgeklappten Rahmen genutzt werden.
Mittlerweile gibt es aber Clone des Mega-Board die mit USB-C ausgerüstet ist. Ein solches war bereits angeschafft und wurde nun verbaut. Dazu eine kleine Verlängerung mit 90° Winkelstecker und nun kann das TMS in jeder Position über USB verbunden sein
Bereits vorher wurde schon im Hintergrund die Software (mit meinen unzureichenden Kenntnissen) soweit angepasst, das vorerst zwei Lichtschranken abgefragt werden und damit die "Wendeschleifenweichen" gesteuert werden können.
11.02.2024 Der erste Rückschlag;
Zwangspause
Lötzinn aufgebraucht und ich dachte ich hätte noch eine Rolle.
Nix war. Nur noch kleiner Rest in der Slotkiste gefunden.
Was ich sonst gefunden hatte war eine alte Chinarolle mit zweifelhafter Zusammensetzung die ich mal zum Messinglöten testen wollte
Schnell eine neue Bestellt und musste feststellen das das Zeug mittlerweile mit Gold aufgewogen wird
500g 1mm verbleit 36€ und 500g 1mm bleifrei 54€
Da fällt es mir leicht bei verbleitem zu bleiben.
Also wie geschrieben Morgens am 12.02 bei http://www.henri.de/ bestellt und am 14.02 bereits mit DHL geliefert
Damit konnte ich nun Durchstarten.
15.02.2024
Verkabelung so weit abgeschlossen (fehlt nur noch eine Verbindung, die Digital Sensoren zur DigitalenBox und digitalen Weichendecoder)
2240215_95Prozent_Verkabelung.jpg
ABER die schlimmsten Befürchtungen wurden nun doch wahr
Nur eine Weiche schaltet und auch nicht wirklich flott.
Die anderen bekomme ich nur in Endlage wenn sie bereits auf "Halb" stehen.
Die eigene Magnethaltekraft wird nicht überwunden.
Der PTC der eigentlich bei Kurzschluß absichern sollte wird entsprechend schnell heiß und nimmt dann auch noch den Rest an Kraft raus und Überbrücken änder nichts an der Gesamtsituation.
Letzter Versuch die Dauermagneten aus dem Antrieb zu entfernen um die Selbsthaltung zu eliminieren und hoffen das es dann reicht, sowie das die Kontaktfläche des Polaritätswechsel der Zunge dann anders herum so viel Reibung hat das die Weiche nicht unkontrolliert zurückspringt.
Bedeutet das die Konstruktion neu überdacht werden muss bzw andere Magnetantriebe gefunden werden müssen (ohne den Oberbau zu verändern)
Lichtschranken funktionieren nicht an der Bahn, auf dem Testboard jedoch schon.
Den Grund hab ich schon ausgemacht. Getestet habe ich die LS-Erkennung direkt am Arduino bzw an dem MCB selbst.
Nun hängt aber noch das CPC dazwischen und deswegen Arbeitet die Konfiguration nicht ohne Anpassungen an der Software und einem Widerstand den ich noch einlöten muss (auf den ich bei direktem Anschluss verzichten konnte)
Irgend wie ein Tiefschlag in die Weichteile
Da ich mal wieder Zeit habe an meiner Bahn zu arbeiten, konnte ich den Regler nun auch testen.
Die einzelnen Stufen wirken sich so wie man es erwartet auf das Fahrzeug bzw auf das Ansprechverhalten aus.
Funktioniert also Problemlos wie gewünscht
Meinst du den Post Kirchwerder Racetrack
Der See besteht aus Klopapier , mit Leim aufgeklebt und leicht geschoben damit ein paar Wellen entstehen
Dann mit normaler Wandfarbe gemalt und später mit Klarlack auf Wasserbasis drüber
30 Jahre Edition von was?
Maßstab?
Es steht bestimmt noch mehr auf dem Karton.
Vermutlich nicht, da die Carrera Go!!! 2001 eingeführt wurde und Carrera 60 Jähriges gefeiert hat (2023) müsste dein Set bereits 30 Jahre alt sein.
Was wie miteinander kompatibel ist findest du grob dort: Übersicht Carrera-Kompatibilität
Ich hab keine Ahnung wie die schwarzen Konturen da rein gekommen sind. Ich kann es nicht!!
Ich hätte dafür wohl auch kein Händchen.
Es gibt spezielle(?) Tuschefedern die mit vermutlich passender pigmetierter Farbe in die Rillen laufen lassen.
Schaust du DORT bei Ali.
Einfachste dürfte vermutlich der ProxyTimer von Enrico auf die schnelle sein.
Klingt aber eher das das Problem von der Hardwareseite kommen würde
Würde mal die ganzen Kontakte durchprüfen.
Sonst fällt mir auf die schnelle nur CockpitXP ein.
Hat eigene USB-Box. Läuft ab XP SP3.
Allerdings finde ich es vom Funktionsumfang zu groß für eine "nur" Zeitmessung.
Korrekt,
Meine Bahn wird Dual, der Regler ist nur für Analog und die Grundlage ist ein normaler (kompletter) DS-Regler.
Es muss ein "ganzer" Regler sein, weil wie du richtig geschrieben hast bei den Gehäuseschalen nicht nur der Metallrahmen sondern auch der damit verbundene ganze mechanische Teil fehlt.
Wäre für digital mehr nötig,....
Grob gesehen nicht wirklich aber die originale Platine lässt sich nicht dazu benutzen.
Für Digital hatte ich mal eine eigene Platine entworfen Guckst du Hier und zu kaufen gibt den Regler Dort.
Die hat aber ihre eigene Geschichte.
PS: Noch die STL-Dateien für Schablone und den Halter in "Flach" wie auf den Bildern und "Hoch" (+4mm)
Es ist Vollbracht.
Der Regler ist soweit fertig. Testen kann ich ihn erst wenn ich die Bahn aufstellen kann.
In wie weit ich dann die Unterschiede auf der Ministrecke ausfahren kann wird sich dann zeigen müssen.
Entschieden hatte ich mich für den Drehschalter.
Da es für ihn zu eng an der Stelle ist musste ein Adapter her:
Rechts die Schablone links der Adapter.
Die DS-Schale hat einen ineinander greifenden Rand und wenn man diesen Wegschneidet passt die Schablone gut in die geschlossenen Hälften.
Die Nut bezeichnet die Position des Steg der in der linken (bei mir blauen) Hälfte.
Also erst die Position anhand des Steg ausrichten, dann die Kanten am Gehäuse entfernen und zum Schluss die Schablone in den entstandenen Schlitz einsetzen und den Bereich zum Ausschnitt markieren.
20240129 - Adapter2.jpg20240129 - Adapter1.jpg20240129 - Adapter3.jpg
Im Nachhinein muss ich den Adapter noch etwas dicker machen damit der Drehschalter noch weiter heraus kommt da, er immer noch ziemlich knapp im Gehäuse sitzt.
Das sieht man gut nach der Verkabelung
Im ganzen sieht er nun so aus:
In Ermangelung einer Zuleitung musste ich mich mit einer Gummileitung (3x1,0mm²) aus dem Baumarkt zufrieden geben.
Eine Textilummantelte (Bügeleisen)-Leitung wäre mir lieber gewesen, war aber heute in verschiedenen Baumärkten nicht zu bekommen.
Aber auch so ist die Gummileitung Flexibel und nicht all zu schwer.
Die Verbindung zum Kabel hab ich mit 2mm Büschelstecker/-Buchse gemacht um es ggf Später noch mal zu wechseln (also eher nie )
Die Widerstände sitzen gut im Griff. Die Schale hat einen kleinen Stift um den ich den Anschluss des unteren mittleren Widerstand gedreht habe.
Die weiteren Widerstände sind dann um diesen Mittelpunkt gedreht und verlötet. Die obere Hälfte hat ebenfalls einen Stift die im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, so das sie auch an Ort und Stelle bleiben.
Durch den Austausch der Zuleitung wurden die Adern des DS-Kabel zur Verbindung der einzelnen Widerstände mit dem Drehschalter verwendet.
20240203 - Anschlusspunkte.jpg(Symbolbild )
An die markierten Punkte werden dann die Beiden Kabel angeschlossen (einmal vom Drehschalter und einmal vom Sammelpunkt der Widerstände).
Einmal an den mit VCC Bezeichneten Kabel und an dem letzten Widerstand.
202402033 - Fertig_geschlossen1.jpg
Somit ist ein Regler entstanden der sechs Widerstandswerte hat und so für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein sollte
Was man selbst davon benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mag die DS Gehäuse und hab gern alles in einem als diverse Regler in der Schublade zu haben.
Die Platine hat nach dem Umbau selbst 120 Ohm und durch das Parallelschalten der folgenden Widerstände ergeben sich die folgenden Werte:
90 Ohm (360 Ohm parallel)
75 Ohm (200 Ohm parallel)
60 Ohm (120 Ohm parallel)
45 Ohm ( 75 Ohm parallel)
35 Ohm ( 51 Ohm parallel)
Was hab ich verwendet bzw für den Umbau gebraucht?:
Bis auf den Regler habe ich alle Teile bei Aliexpress bestellt.
1x DS Regler (Widerstandswert egal, da die Widerstände getauscht werden)
7x 7,5 Ohm in 3Watt (bei diesem Händler)
9x 7,5 Ohm in 1Watt (bei gleichem Händler wie die 3W)
1x 360 Ohm 5Watt (alle 5W von diesem Händler)
1x 200 Ohm 5Watt
1x 120 Ohm 5Watt
1x 75 Ohm 5Watt
1x 51 Ohm 5Watt
1x Drehschalter mit 6 Positionen , bezeichnet als sr16 (von diesem Händler)
1x Kappe für Drehschalter (Noch im Zulauf von diesem Händler)