Beiträge von fugo50

    Noch 3 Bilder zum besseren Verständnis ... die Leiterbahnunterbrechungen sind gelb dargestellt.

    Bei "Pit 1" hält das Pacecar nach der ersten Kreuzung, bei "Pit 2"erst nach der zweiten Kreuzung, egal auf welcher Spur. "Pit 3" wäre meine persönliche Lieblingslösung. Hier hält das Pacecar aber nur an, wenn es auf der rechten Spur in die Boxengasse einbiegt, d.h. die letzte Weiche auf der Strecke vor Deiner Boxengasse muss ne Rechtsweiche sein.

    Beide Tankplätze zugleich stehen bei jeder Lösung ohnehin nur dann zur Verfügung, wenn das Pacecar nicht im Spiel ist oder gerade im Einsatz. Daher empfinde ich den fixen Standplatz (Pit 3) als die bessere Lösung - damit weiss man(n): steht das Pacecar drinnen, geht´s nur von der linken Spur zum Tanken ... 8)

    Grundsätzlich ist das Safetycar ja ganz nett, aber kein absolutes "must have" - durch Deinen Aufbau mit externer Weichenschaltung wäre zwar eine Tankpause für Alle während der Pacecar-Phase auch gut machbar, dafür würde aber das Pacecar (und Ghostcars) unterdessen auch durch die Box rasen. Also Chaos garantiert ... :wacko:

    Deswegen hab ich meine Box wie im letzten Foto gebaut. So lange das Pacecar noch nicht draussen war, gibt´s 2 Tankplätze, danach eben nur noch Einen bis wieder irgendwer das Pacecar zurückstellt ... Und die Weiche in der Box ist (wie Alle bei mir) mit AKS ausgestattet, damit kann Keiner dem Safetycar hinten drauf knallen - aber AKS (Anti-Kollissionssystem) ist wieder eine ganz andere Geschichte ... :whistling:

    Jetzt misch ich mich noch einmal ein [boah]

    Zitat

    Ah, jetzt dämmert es. 2 getrennte Baustellen also. Sprich Pit-Lane ist die Steuerung für das SC und der Tank-Adapter ist eigenständig und der Name Programm. Heißt also ich brauche zusätzlich zu der Elektronik aus der Bucht noch die Platine für die Betankung, oder ist alles in dieser einen PSL-Platine vereint ? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist zur Zeit noch etwas verwirrend für mich


    Ingo hat schon alles richtig erklärt:

    1.) Die PSL-Platine ist nur für die Stromversorgung der Boxengasse zuständig, damit das Pacecar weiss, wo es halten soll. Die Diode dieser Platine dient nur zur Schaltung der PSL-Einfahrtsweiche, verhindert aber die Schaltung durch Ghostcars.

    Dein geplanter Aufbau (mit externer Weichenschaltung) bewirkt folgendes:

    Safetycar bleibt ewig draussen, auch wenn die Rückholtaste an der CU gedrückt wird - es kann die Weiche in die Box ja nicht selbst schalten. Wenn Du die extern umschaltest, fährt es eben rein und hält unmittelbar nach der Leiterbahntrennung, aber nur dann, wenn die Rückholtaste auch gedrückt wurde (!) - ab da muss die Stromeinspeisung von der PSL-Platine kommen - Du kannst also den gewünschten Halteplatz vom Pacecar beim Aufbau selbst bestimmen.

    2.) Die Tankplatine (Pitstop-Adapterunit) funzt auch unabhängig von der eigentlichen Boxengasse. Hält ein Fahrzeug unmittelbar nach Überfahrt dieser Diode an (es kann auch eine zweite für die andere Spur drangelötet werden, hab ich auch so), kann getankt werden - theoretisch auch irgendwo mitten auf der Strecke.

    Zitat

    normal ist die PSL ohne tanken


    ... ist nicht ganz richtig. In der "neuen" (30356) ist die Tankadapter-Schiene immer dabei, bei der "alten" für die Blackbox eben nicht ...

    PN erhalten, ich mach´s trotzdem öffentlich, da diese Fragen doch immer wieder auftauchen .

    Zitat

    Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe benötige ich sowas und vermutlich 2 Stück, da 2 geplante Tankplätze, oder ?

    http://www.ebay.de/itm/PSL-Elektronik-Pl…6-/141762255720

    Richtig ? Wenn ja, einfach die beden Stromkabel an die Slots löten, Diode nach Tutorial einpassen, die beiden Leiterbahnen mittels Dremel einfach nach der Eingangs- bzw vor der Ausgangsweiche trennen und gut ?
    Wie bekomme ich den Strom auf die gepimpte PSL ? Eigener Trafo ?


    Das Teil ist genau richtig. Das eine Paar Stromkabel kommt an den Bahnstrom, das Andere an die Pitlane nach der Leiterbahntrennung (nach der Eingangs- bzw. vor der Ausgangsweiche ist ebenfalls richtig, wobei nur der linke Leiter getrennt werden muss). Leider kann ich jetzt nicht 100%-ig sagen, welches Kabelpaar wohin kommt, sollte aber auf der Platine aufgedruckt sein bzw. ist hier zu sehen (das Kurze also an die Pit, das Lange an den Bahnstrom).

    Eigener Trafo wird nicht benötigt, die Platine versorgt den extra Streckenteil (Boxengasse) mit Saft - und das darf eben nur die (deswegen Leiterbahntrennung), da ein zusätzliches Datenpaket dem Pacecar mitteilt : "Box erreicht, stehenbleiben !"
    Die PSL-Platine kann aber noch mehr: die Diode verhindert das Einbiegen von Ghostcars in die Box, wird bei Deiner geplanten Art der Weichenschaltung aber gar nicht gebraucht.

    Vorteil Deiner Weichenschaltung: es reicht eine einzige Platine, den Strom innerhalb der beiden Boxenspuren kannst Du ja brücken. Bei komplettem Umbau der GO-Weiche auf Diodenschaltung wäre je Slot eine eigene Platine erforderlich, außer Du lässt keine Ghostcars auf die Bahn. Kann ich mir aber beim "Ghostrider" schwer vorstellen :D ;)

    Hallo "Geisterfahrer" ;)

    Grundsätzlich zum Tanken schon alles richtig durchdacht - aber : für das Safetycar braucht es die Original-Pitstopelektronik, damit das Pacecar auch weiss, wann es stehen bleiben muss ... und ja, dann muss die Boxengasse vom übrigen Bahnstrom getrennt sein und wird ausschließlich über die PSL-Platine mit Strom versorgt.

    In Deinem Fall genügt eine Platine, mit der Du beide Spuren bestromst, da die Weichenschaltung ohnehin getrennt erfolgen soll. Die Platine gibt es immer wieder mal extra (ohne PSL) im www bei "homegrandprix" :thumbup:

    Zitat

    Du nimmst also quasi ein LED Streifen (angenommen 300 cm) mit Anschlusskabel und Buchse zum Netzteil und zerschneidest diese in Teilstücke usw...


    Genau so :thumbup: , z.B.: Amazon oder ähnliches ... nach meinem Geschmack passt Kaltweiss besser an die Rennbahn als Warmweiss.

    Wichtig: die LED-Streifen sind sehr hell und taugen wirklich nur unter Brücken bzw. direkt über der Bahn oder eben in Gebäuden. Blendgefahr :!:

    Also ich tu mir als (ebenfalls) Elektronik-Noob mit den LED-Stripes am Leichtesten - vor Allem in Tunneln, in der Box z.B. und überall wo das Licht von oben passt die einfachste Lösung.

    Dicke Kabel brauchts überhaupt nicht, nur einmal das Zuleitungskabel mit Buchse vom Netzteil und das sollte doch irgendwo "versteckbar" sein. Jeder LED-Stripe ist teilbar an den gekennzeichneten Stellen, der nächste Abschnitt wird mit dünnen drangelöteten Kabeln (z.B.Klingeldraht) wieder verbunden, je nach Netzteil sind bis zu 10 m kein Problem ... Widerstände sind im Streifen integriert, da ist nix mehr sonst erforderlich, höchstens ein LED-Dimmer eventuell, der wird einfach zwischen Netzteil und Streifenanschluss gesteckt.

    Allerdings empfehle ich nur die einfarbigen für den Bahnbereich, bei den 4-färbigen brauchts auch 4 Verbindungskabel und das wird dann natürlich dick und pfriemelig :whistling:

    Sehr aufschlussreiche Beschreibung, und Du hast Dich offenbar auch schon eingehend mit der Materie auseinandergesetzt :thumbup:

    Die meiner Meinung nach günstigste Lösung: Einfachweiche als Einfahrt in die "Pitstop-Lane" + Tankadapter 30361

    Die Diode mit Platine kann ganz simpel in jede GO-Schiene verpflanzt werden und fertig ist der Tankplatz. Als Ausfahrt aus der Box in die Strecke kann theoretisch wieder eine (fix auf abbiegen gestellte) Weiche dienen, ist aber eigentlich zu teuer. Eigenbauten findet man hier im Forum einige, wenn ich nur wüsste wo ... hier z.B. (Beitrag 3) bzw. unter "Boxengasse" suchen ... Die eigentliche D132 Pistop-Weichenelektronik verhindert nur das Einfahren von Ghostcars in die Box bzw. zeigt dem Pacecar an, wann es halten soll, brauchst Du also (vorerst) nicht !

    Wenn die Software mit Deinem Kabel tut, dann brauchst Du auch kein Driverdisplay 8)

    Edit: erweiterte Tankfunktion oder "Real-Tankfunktion" geht nur mit D132-Decoder im Fahrzeug. Der Wagen reagiert mit vollem Tank schwerfälliger und ist etwas langsamer als mit fast leerem Tank (= Gewichtssimulation). Meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich, zumindest im 143-er Maßstab ...

    Zitat

    Doch was geht nun mit den D143 Autos alles nicht bei Digital 132/124?
    1.)- keine programmierbare Geschwindigkeit / Bremsfunktion
    2.)- kein ein-/ausschalten der LEDs (sofern verbaut)
    3.)- keine Ghostcarfunktion
    4.)- keine Tankfunktion
    5.)- keine Pacecarfunktion


    4.) Tankfunktion geht !

    Alles Andere nicht - aber D132 Decoder ins Auto und alles geht ...

    Um sicher zu gehen:

    Die analoge Startschiene ist raus, wenn Du die Digitale einbaust ?

    Die Digital-Autos können oder wurden auf der "anderen Bahn" mit dieser digitalen Startschiene und den selben digitalen Reglern programmiert ?

    Welche Startschiene wär wirklich interessant - blinkts, wenn Du sie in die Bahn einbaust ? Dann isses ein Kurzer ...

    Ich würde trotzdem auch noch versuchen (wenn es nicht blinkt), die nicht laufenden Digi-Autos einmal in die andere Richtung einzusetzen ... und Bilder sagen oft mehr als alle Erklärungen ... vorher weiss hier wohl Keiner weiter ... :S

    Tippe mal auf "falsche Richtung" bei den Digitalen ... :whistling: Programmieren muss auf jeder Bahn gehen, wenn die Fahrtrichtung passt.

    Fahrtrichtung Testen ganz einfach: analoge Autos fahren fullspeed rückwärts (!), dann passt´s ;)

    Positiontower hängt im Normalfall direkt am Slot, Driverdisplay ebenfalls, kriegen die Daten aus den von der CU übertragenen Datenpaketen. Kann im Analogbetrieb gar nicht funktionieren, die Geschwindigkeit wird hier ja nur durch mehr oder weniger Spannung geregelt, ich denke dass die Dinger sogar kaputtgehen könnten ...

    Direkt an die digitale Verbindung CU->Bahn wird die einzige Möglichkeit sein. Wo die ist weiß ich nicht, von Dual hab ich null Ahnung :sleeping:

    Den Positiontower als Rundenzähler kannst sowieso vergessen. Er zeigt nur die noch zu fahrenden Runden des Führenden an, wobei die Gesamt-Rundenanzahl vor dem Rennen über den Lapcounter eingegeben werden muss (!) Und eben die jeweiligen Positionen aller Fahrzeuge im Rennen - keine Zeiten oder sonst was...

    Für sinnvollen Digitalbetrieb mit CU brauchst Du entweder den Lap-counter 30355 (wird direkt an der CU-Buchse angestöpselt) oder eine Rennsoftware (z.B. Light&Time, Cockpit XP) mit zugehörigem Verbindungskabel und (alten) Rechner oder Laptop an der Bahn...

    Der D143-Rundenzähler mit 3 Anzeigen geht zwar auch, zählt aber nur die Fahrzeugadressen 1-3 ... :(

    Muss nicht unbedingt ein kurzer sein, vermute eher das ...

    Sind wahrscheinlich immer noch (oder wieder) diese Sch...s-Netzteile im Umlauf :thumbdown: - hatte ganz am Anfang das selbe Problem mit dem D143 Trafo. Was steht denn auf Deinem Netzteilstecker drauf ?

    Ja natürlich können auch 143 Decoder eingebaut werden - nur 1.) gibt´s die nicht als Ersatzteile, sondern stammen immer aus Ausschlachtungen von D143 Fahrzeugen, und 2.) kostet ein 132 Decoder auch nicht mehr, obwohl der mehr kann ... ;)

    Bei einigen Autos gibt es halt für die großen Decoder zu wenig Platz, da muss dann eben ein 143 rein.

    Tanken funzt aber wie gesagt ohne Probleme (mit der CU, mit der alten Blackbox geht es nicht). Zur Race-App kann ich nix sagen, muss aber auch funzen. Sobald Du eine CU an die 143-Bahn anschließt hast Du alle features des D132-Systems verfügbar (6 Fahrzeuge usw.)

    Zitat

    3) was ist bei den 132 decodern bei den vorteilen gemeint das man tankfunktionen hat, die man bei den 143 decodern nicht hat. wass ist damit gemeint?


    Nur die "Real-Tank"-Funktion ist ausschließlich mit D132 Decodern verfügbar, d.h. Auto ist mit ganz vollem Tank etwas langsamer bzw. träger als mit fast leerem Tank.

    Tankfunktion ist an der CU auch mit D143 Decoder ansonsten völlig identisch - die Autos bleiben aber nicht stehen, wenn der Tank leer ist sondern ruckeln deutlich langsamer vor sich hin, egal welcher Decoder ! Und es wird keine Runde mehr gezählt mit leerem Tank ...

    Zusätzliche Vorteile der D132 Decoder: Direkte Beleuchtungsanschlüsse ohne Vorwiderstände, Lampen blinken bei leerem Tank, Höchstgeschwindigkeit und Bremswirkung für jedes Fahrzeug an der CU programmierbar - das geht mit den D143 Decodern alles nicht ...