Beiträge von fugo50

    Nachdem Töchterchen eindringlich (und notwendigerweise) "Platz fürs Lego" gefordert hat - "mit der Autobahn spielst ja eh fast nur Du...", wird der Stadtkurs demnächst zum Legocity-Kurs mutieren. Zwar 4m kürzer als vorher - aber ich bin vollauf zufrieden mit der neuen Streckenführung 8)
    Der hochliegende Mittelteil wurde komplett bis zur halben Steilkurve entfernt, damit gibt´s freie Sicht auf die Boxengasse - und auch die "Zuschauer" haben den perfekten Aussichtsplatz auf die Start-Ziel-Gerade erhalten ... Der Kurs macht noch mehr Spaß als vorher, für die meisten 143-er (mit Magneten) zwar fast im "Dauerfeuer" befahrbar, aber es werden ohnehin meistens nur noch 132-er gefahren... ^^
    Alle Beleuchtungs- und ZES-Kabel wurden sauber versteckt, die Garagen gibt´s nur mehr als Kulisse, der Hubschrauberlandeplatz musste verlegt und erneuert werden (Verkleidung fehlt noch teilweise) - und wo die paar Lego-Platten ziellos herumliegen sollen im Lauf der nächsten 1-2 Monate 5 Modular-Buildings sowie der große Rummelplatz aus dem Boden wachsen, natürlich auch alles (hoffentlich) mit Beleuchtung :whistling:
    Abflüge und damit größere Zerstörungen sind in diesem Bereich kaum möglich, damit sollte das "Spielzeug-Wunderland" auch länger in bestem Zustand und somit Alle zufrieden bleiben ... ;)

    BG_01.jpgBG_02.jpg BG_03.JPG
    Start.JPG HS.JPG

    An diese Stelle kommt es natürlich von alleine nicht mehr - gut erkannt ;)
    Anhalten tut es dort, wo "PSL-Strom" anliegt, das ist im Normalfall direkt nach der PSL-Weiche ... Daher wird auch bei den 132-er Bahnen die PSL-Weiche üblicherweise "entkoppelt" ( hier gibt's dazu alle Erklärungen ) und die linke Leiterbahn woanders unterbrochen (bei mir am Ende der Abbiegespur der roten Weiche). Ab dort liegt das PSL-Datenpaket an und das Safetycar hält - bei mir halt im Bereich des linken Tankplatzes und dort bleibt es dann leider mangels Retourgang auch ;) .
    Da ich aber AKS (Antikollissionsschaltung) in allen Weichen habe kann der linke Tankplatz nicht angefahren werden, wenn ein Fahrzeug dort steht - aber das Thema AKS ist wieder eine ganz andere Geschichte ... :D
    Ich dachte, Du willst sowieso kein Pace-Car ?? Ohne ist alles viieel einfacher ...

    Da fließt erst mal nix, Zusatzeinspeisung musste sein ... :thumbup: Wobei bei den Weichen zwar Kabelbrücken drinnen sind, aber eben nicht alle ... normalerweise wird die linke Spur ja ohnehin von der Bahn versorgt.
    Wenn die Boxengasse mit Pacecar betrieben wird, darf diese Einspeisung (wie die gesamte PSL-Fahrspannung) aber ausschließlich von der PSL-Platine kommen, sonst weiß das Safetycar ja nicht wo die Box beginnt und fährt einfach weiter. Bei meiner 2-spurigen Boxengasse ist der Weichenstumof eben Standplatz fürs Safetycar.
    Meine Meinung zum Pacecar: nettes Gimmick von Carrera, brauchen tut´s aber Keiner wirklich :D Bei einer ordentlichen (Massen-)Karambolage wird das Chaos damit nur noch größer ...
    Zum besseren Verständnis das Bild mit Stromverlauf: normaler Bahnstrom = grün, PSL-Strom (von Platine) = pink
    Aber wie gesagt nur fürs Pacecar erforderlich, sonst wurscht wo der Strom von der CU an die Bahn kommt ;)

    2 Tankadapter oder 2 Dioden werden nur bei einer zweispurigen Boxengasse gebraucht ! Wird die Diode überfahren kann nach dem Anhalten der Tankvorgang beginnen, egal wo ... Es kann theoretisch auch irgendwo auf der Strecke ein Tankplatz-Adapter eingebaut werden, macht aber wenig Sinn ...
    Bei 2 Dioden hintereinander würden auch 2 Runden gezählt, wenn Rundenzählung am Tankadapter aktiviert ist - kann man zwar ausschalten (CU-Bedienungsanleitung), aber dann zählt die Runde in der Box nie, das heißt die Box sollte dann vor der eigentlichen Rundenzählung (Start-Ziel) enden oder erst danach beginnen :hmm:

    Die rote digi weiche würde sich doch beim nächsten Fahrer automatisch wieder auf geradeaus stellen... Vorausgesetzt er drückt nicht die Taste.
    Dann fahren ghosts also immer geradeaus...

    1.Absatz: rischtisch !
    2.Absatz: Nicht ganz - Ghosts wechseln zufällig, oder eben nicht - dann stellen sie auf Gerade, aber eben nur mit den 143-er Platinen ...
    Die 132/124-er Weichen (inkl. PSL-Weiche) werden durch das abbiegende Fahrzeug mechanisch zurückgestellt, daher haben diese Platinen keine Rückstellfunktion, das verkompliziert das Ganze ein wenig ... Eine allein mit der PSL-Platine bestückte 143-er Weiche lässt sich nur noch manuell auf "Geradeaus" stellen.

    Die Platine aus der PSL-Weiche verändert wie schon von Minislot beschrieben das Bahnstromsignal in der Boxengasse - damit weiß das Pacecar, dass es anhalten soll, somit ohne Pacecar nicht erforderlich. Die Platine verhindert aber auch das Einfahren von Ghosts in die Boxengasse und das ist auf andere Weise nicht abstellbar - sollten also Ghostcars dabei sein, macht eine Original PSL-Einfahrt schon Sinn ...
    Burkhard (http://www.homegrandprix.de) bietet öfter mal die Platinen alleine an (eher bei Ebay als direkt im shop), kostet dann weniger als die ganze 132-er PSL. Für die Rückstellung einer roten Weiche auf Geradeaus muss diesen Part halt weiterhin die D143-er Weichenschaltung (die Abbiegeschaltung am Hubmagneten ablöten und stattdessen die 132-er anlöten). Zweite Schaltdiode aus der PSl-Platine in die Schiene oder die bestehenden Diodenkabel auf die beiden Platinen verteilen aber nicht vergessen ...
    Klingt ein wenig kompliziert, isses aber nicht unbedingt wenn man(n) die Weiche erst mal geöffnet hat :thumbup:
    Zumeist wurde aber hier die Original PSL-Einfahrt aufs 143-er Maß adaptiert - hab ich bei meiner PSL (siehe Bild aus der Bauzeit) genauso - sonst wird eine Standardweiche und[/u] eine PSL-Platine verbraten und ist damit wohl die teuerste Lösung, außer man kann eben damit leben, dass ein Ghostcar in der Box mal ordentlich aufräumt :fie:

    Was mit dem 143-er Chip nicht funktioniert :
    Lichtschaltung / hat auch keine Anschlüsse für Licht,
    Programmierung Geschwindigkeit und Bremse,
    Programmierung als Ghostcar / Pacecar

    und er bringt nur ca. 70-80 % Speed im Vergleich zum 132-Chip ...

    Nun kriegte die bisher ziemlich dunkle Startkehre noch eine zusätzliche "Deckenleuchte" - und so sieht es mit drei 132ern auf der Strecke aus...

    Das nächste etwas schmälere "Testfahrzeug" 1:32 (Porsche 918 Spyder) ist schon unterwegs - mal schauen wie konkurrenzfähig der ist, bevor ein zweiter dazukommt - es wird wohl irgendwann auch ein weiterer Porsche 904 und noch eine Shelby-Cobra den Weg hierher finden müssen, die laufen nämlich einfach ideal auf dem engen Stadtkurs 8)

    Die Kiesbetten halten gut und können auf jeden Fall bleiben, vor Allem sieht das Rot in natura bei weitem nicht so "grindig" wie auf den Bildern aus.

    ... fast vergessen :

    Auch der Hubi-Landeplatz wurde erhöht, damit er 1.) besser zur Geltung kommt und damit 2.) die Mechaniker bei Servicearbeiten (zwar selten nötig dank "Naubaddis" großartiger Konstruktion, aber hin und wieder doch) nicht immer unter der Platte rumkriechen müssen - und mit einer stabilen Holz-Schachtel verbaut.

    Und da die "scharfen Kurven" nach der Zielgeraden entfernt wurden, müssen eben Andere in Form von Werbeplakaten die kahlen Hohlraumverkleidungsmauern verzieren :D

    Danke für die Blumen - und bei der "Nevadabahn" krieg ich regelmäßig feuchte Augen [res]

    Mit dem Landschaftsbau nehme ich´s halt weniger genau, aber nach einer laangen Sommerpause als "nur Leser" musste meine Bahn doch wieder einer Generalrenovierung unterzogen werden. Genauer gesagt wurden die "Haare auf der Bahn" (unsere "süßen" Kater) in der Zwischenzeit etwas schwerer und die Bahn hatte an 3 Stellen dem Belastungstest irgendwann nicht mehr standgehalten ... :chainsaw: Aber selbst schuld, am Anfang der Bauphase (Auffahrt S-Rampe und Steilkurvenübergänge) wurde eben eindeutig noch zu instabil gebaut...

    Daher musste dem letzten noch mit Carrera-Stützen(!) gebautem Streckenteil ein ordentlich stabiler Unterbau spendiert werden, und bei den Steilkurvenübergängen wurde erstmals mit Bauschaum herumgesaut - fast Alles gut gegangen dabei, bei der allerletzten Schaumaktion haben es die Bauarbeiter zwar deutlich übertrieben, aber die Entfernung war letztendlich ohne größere Verluste möglich - nur für 1 Boxenluder wird noch Ersatz gesucht ;)

    Und weil es bei so einer Renovierung natürlich auch immer was zu optimieren gibt, wurden die höchst abflugträchtigen Startkurven (2 x K1+2, 45 Grad mit dazwischenliegender Boxenausfahrt) durch 2 x K2+3 ersetzt, was ein deutlich flüssigeres Fahrgefühl ermöglicht, vor Allem mit den mittlerweile von mir bevorzugten 132-er Autos ... Das dafür alle 6 Geraden inkl.der Weiche in diesem Abschnitt zerdröselt werden müssen, wusste ich zum Glück erst nach dem Umbauentschluss :pillepalle: Na gut, man hätte auch (wie geplant) mit je 2x 114-ern zu Beginn und am Ende arbeiten - und dann dazu aber die halbe Boxengasse umbauen können :dash:

    Die bisherigen "Randstreifen" in diesem Bereich wurden aufgrund der diversen Höhenunterschiede einmal versuchsweise durch Aquariumkies mit viel Kleister ersetzt - die Durchtrocknung ist noch nicht fertig, sollte danach aber ganz gut halten. Und falls nicht muss halt nochmal drübergespachtelt werden :whistling:

    Zu guter Letzt muss auch noch der 143-er Fuhrpark wieder großteils auf Vordermann gebracht werden - die lieben "Kleinen" hatten am letzten Renntag infolge mangelhafter Aufsicht zu etwas "eigenen" Tuningmaßnahmen gegriffen: die Schleifer und Hinterreifen(!) bei vielen Autos wurden mit (vermutlich) "Crystal-Clear" behandelt - danach ging wenigstens gar nix mehr, Schleifer und Reifen hinüber - dafür darf mir Karli jetzt aber endlich auch einige Ortmänner verkaufen ... ;)

    Natürlich geht das, sofern Du genügend Platz zur Verfügung hast. Zu beachten ist nur, dass das Safetycar immer in die erste erreichbare PSL einbiegen wird. Daher Weichen so setzen: links vor der Tankbox-Einfahrt, rechts vor der SC-Einfahrt. Wobei ohne Ghostcars die Tankbox gar keine PSL-Elektronik benötigen würde, dann fährt das SC halt auch dort zufällig mal durch ...

    AKS verbauen ist absolut kein Hexenwerk, vor Allem seit es bei "Henkys Rennbahnwerkstätte" auch die AKS für D143-Weichen gibt (mit Rückstellfunktion) :thumbup: Ich hab mir noch mühsam die teure Lösung mit Einbau einer zweiten Weichenplatine erarbeiten "müssen" X( (Link) Aber was tut man(n) nicht alles fürs Hobby ... Alle sind zwar nicht dieser Meinung, aber ich finde ab 3 Fahrern und vor Allem mit Ghostcarbetrieb ist das AKS-System ein "must-have" :D

    Und nochmals:

    Hier gibt es Alles zu finden und zu lesen, und hier der Direktlink zu Hennings erster Dropbox-Anleitung (mit Deinen gewünschten Bildern). Es ist wirklich nix kompliziert dabei ... 3 mm Bohrer für die Dioden, Heissklebepistole und los geht´s :thumbup:

    Kleiner Tipp noch: das Anlöten der Stromkabel an der GO-Schiene kann man(n) sich ersparen, wenn die Messingklammern der Länge nach um knapp 1 mm verschmälert werden (geht mit ner stinknormalen Schere). Dann passen die Klammern auch in "unsere" Stromleiter ... :D