Beiträge von burki

    Hallo MCP,

    bin jetzt kein großer Freund von den "Spielereien", aber was mir ganz gut als Erweiterung gefällt, ist die neue Schikane und die Überfahrt. Hab' beides auch in unserer Teppichbahn eingebaut. Ansonsten bin ich eher Fan von unterschiedlichen Radien. Soll heißen: K2 und K3 sollten in einer Erweiterung nicht fhelen. Dafür braucht's aber Planung. Würde ich auch so machen. Planer nehmen, Erweiterung skizzieren und dann die teile über Shops (z.B. bei Go-Karli) ordern. Manchmal finden sich auch bei Amazon gute Angebote. Hier in Dortmund kann ich aber auch einfach zu Berlinski gehen. Die einfachen Erweiterungen gibt's da so gut wie immer.

    Was Änderungen an der Strecke angeht: Ich würde die Zufahrt zur Steilkurve verlängern, die Kreuzung rausschmeißen und durch die Überfahrt ersetzen und aus der 180°-Kehre würde ich mit K2 oder K3 eine sich schließende Kehre basteln. Hab' mal ein bischen gebastelt (siehe Anhang). Streckenlänge erhöht sich auf 11,7m - der Platzbedarf natürlcih auch. Mit 4 x K2, 1 x 114, 5 x 342, einer Schikane und der Überfahrt bist Du dabei. Vom "alten" Material bleibt nur die Kreuzung übrig. Achja, den Rundenzähler würde ich auch ersetzen...

    Gruß, Burkhard.

    Hallo Sunday,

    hmm, die Police Chase ist auch nicht schlecht (und billiger...). Könnte mir gefallen. Nur, wie gesagt, Looping und Flyover sind nicht mein Ding. Bei den Autos kann ich sagen, dass der Subaru und der Nissan zumindest auf der GO nicht ganz einfach zu fahren sind (hab' die Dinger selber). Der Mini ist natürlich ein Highlight für Kinder mit dem Blaulicht. Was meinst Du, warum wir den GT3 in der Polizeiversion haben... Noch ein bischen Strecke, ein paar K2er und Ausgleichsstücke dazu und dann kann der Spaß losgehen. Ich würde dann auch erstmal mit den Grupa-Autos loslegen. F1er kommen dann später (sowieso...) ^^^^

    Apropos F1: Der andere Link verweist auf eine Digital132! Denkst Du jetzt doch über den größeren Maßstab nach?

    Gruß, Burkhard.

    Zitat von »burki_s« Bei mir max. der Polizei-GT3 (gibt's im Original ja auch nicht...) EDIT: gab's wohl doch, aber nur als Ausstellungsfahrzeug einer Tunerfirma (und 'nen 911er vor 30 Jahren...)
    Stimmt nicht so ganz: Die Kollegen in A hatten 6 Monate einen im Einsatz, war ganz gut um Raser zu kriegen, aber hatte zu wenig Platz für Ausrüstung.
    In Bulgarien gabs auch Porsche.


    Jau, denn A-Artikel hatte ich auch gefunden, bei uns slottet aber der GT3 in deuscher "Kriegsbemalung"... :P:P:P
    und zu Bulgarien: wie cool ist das denn - Autos einkassieren und dann quasi "recyclen"...
    Gruß, B.

    Hallo Sunday,

    tja, wo soll ich anfangen...
    Zunächst mal: ja, GO ist analog, also zwei Autos, jeder für sich auf seiner Bahn.
    Ich stimme Renner zu, digital hat was, kam für mich aber zunächst nicht in Frage, da a) Grundpackung geschenkt bekommen, b) danach erstmal ausgebaut, c) Tochter zu klein am Anfang (3 Jahre!) und d) wir sind nur zu zweit (bis jetzt). Aber ausbauen kann ich ja immer noch, wenn auch mit etwas Geldausgeben verbunden...

    Ich hab' mir die Grupa Mario digital mal angesehen. 8,7m Länge mit langer (K2) Steilkurve hat was. Ich persönlich finde die Steilkurve aber nicht ganz so toll (hab selber 'ne K1 und die ist nur einmal eingebaut gewesen - jetzt liegt sie im Regal). Von der Grupa würde ich eher zur Porsche GT3 Cup tendieren. (8,3 m Länge und lange Kurven (K2) , da fliegt man nicht so schnell) und die Autos sind sicherlich besser (einfacher) zu fahren. Mein Töchterchen (jetzt knapp sechs) hat selber 'nen GT3 und kommt super mit dem Teil klar. Problem sicherlich: GT3 ist (zumindest bei GoKarli) 30 EUR teurer - vermutlich liegt's an den K2-Kurven und es gibt da nur zwei Autos und Regler. Braucht man also das dritte separat nebst Regler... aber wenn Du eh' zukaufen möchtest... Davon abgesehn kosten 2 F1 + Mario Grupa wenig mehr wie GT3-Cup Grupa. Lediglich Streckenlänge und Zusammenstellung sind dann anders (Länge sind aber auch nicht mal zwei Geraden zusätzlich...)

    Zum Thema "normale Autos": die F1er und/oder Porsche's und/oder DTM's fahren sich einfacher, insbesondere die F1er. Habe ich auch als allerzweites (nach ein paar Schienen) nachgekauft, da Töchterchen mit Nissan und Corvette so ihre Probleme hatte. Mittlerweile kann sie aber auch die schwierigeren Autos fahren. Da Deine Tochter bereits 8 ist, sollte das vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend sein, aber wenn sie zur "Vollgasfraktion" gehört, passen die Windschnitten wohl eher nicht - es sei denn, sie will unbedingt Mario's...

    Zum Thema Looping: mag ich nicht, mögen auch viele andere nicht. Das liegt sicherlich an Mehrerem: Loopings gibts nicht in Wirklichkeit (außer auf der Kirmes im Karussell) und die Dinger sind wohl auch nicht einfach zu fahren - und wenn son relativ teures Modellauto volle Kanne da raus fliegt oder ständig runterfällt, verbessert das auch nicht gerade die Langlebigkeit der Autos und die Freude am Slotten.

    Zum Thema nachkaufen: Rundenzähler finde ich gut. Hab' für meine GO den kleinen digitalen, der auch Zeiten misst, da kann man auch mal alleine auf Rekordjagd gehen. Der für die Digital143 kommt ja gerade erst in den Handel. Scheint aber wohl ganz ordentlich zu sein.
    Als weiteres Zubehör: hmmmm, mehr Strecke!!!!!!! Die Überfahrt ist ganz nett, da die Schienen dabei nicht "gebogen" werden (übrigens auch ein Grund, warum bei mir keine Steilkurve mehr verbaut ist) - und die neue Schikane finde ich persönlich ziemlich gelungen. Engstellen, Rallyekurven oder so ist persönlicher Geschmack - ich komme ganz gut ohne aus. Was ich aber wichtig finde: Verschiedene Kurvenradien (bis hin zur K3 - die gibt 'ne ordentliche Geradenverlängerung...)

    So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht "zugetextet".

    Happy slotting, Burkhard.

    Hallo,
    ich denke, 'ne GO sollte reichen. Renner hat recht: wer fliegt, ist zu schnell - (un)abhängig davon welches Fahrzeug man fährt... und das hat dann auch IMHO nicht wirklich was mit analog oder digital zu tun. Die Carts gehen analog nicht so gut - guck mal mit der Suchfunktion. Digital soll besser sein - ich würde aber eher eine Strecke mit "richtigen" Autos nehmen, evtl. auch 'ne Digitale... Und das mit dem "nachkaufen" stimmt, rede da aus eigener Erfahrung...
    Gruß, Burkhard.

    Der Motopark ist ja nicht direkt für
    den Anfang.


    Was wird denn der Anfang? (neugierig...)

    Phantasieautos, hmm, naja nee, max. Disneys Cars.

    Bei mir max. der Polizei-GT3 (gibt's im Original ja auch nicht...) EDIT: gab's wohl doch, aber nur als Ausstellungsfahrzeug einer Tunerfirma (und 'nen 911er vor 30 Jahren...)

    Formel gut für Kleinkinder? Sag ich ja schon immer, das Schichael
    Muhmacher ein Weichei ist. Richtige Männer fahren mit 200 durch durch
    den Finnischen Wald

    und die Kleine dann mit umgerechnet 504 km/h (ohne Turbo) durchs Kinderzimmer...

    Zeich' doch mal die "Anfangsstrecke"...

    Gruß, Burkhard (geht gleich slotten...)

    Hallo!
    Das mit der Leerlaufspannung passt schon. Unter Belastung "knickt" die abgegebene Spannung ungefähr - je nach Qualität des Trafos - auf den vorgegebenen Wert ein...
    Denk' dran, dass hinter dem Trafo ja noch die Fahrregler sind, die dann die Spannung auf der Bahn bestimmen! Wenn Du also den Trafo auf 9V stellst, dann sollte bei 100%-Stellung auch in etwa 9V auf der Bahn ankommen - und nicht mehr.

    Aber warum nutzt Du nicht erst mal die Originalteile? Bei uns hat's Töchterchen relativ schnell begriffen, dass mehr Gas nicht automatisch mehr Spaß bedeutet. Zumal deine mit dem Oval (interessant, genau so hat's bei uns auch am Weihnachtstag angefangen...) doch ganz gut klarkommt...

    Gruß, Burkhard.

    Hallo!
    Tja, das ist so 'ne Sache mit dem "Sinn und Zweck". Eine ähnliche Bemerkung habe ich mal bei Amazon in einer Rezension für eine Carrera-Bahn gelesen... Für Kinder ist's sicherlich blöd, wenn ein Auto perse verliert, weil's langsamer ist, warum auch immer. Aber wie Du schreibst: "Spielzeug". Da sind die Toleranzen sicherlich größer als bei den "Profi-Bahnen". Bei unserer Grupa war eine Corvette und der Nissan dabei. Fazit: völlig unterschiedlich zu fahrende Autos, teils durch die Fertigungstoleranz, zum anderen durch das Auto an sich (Schwerpunkt). Wie ich im anderen Fred geschrieben habe: nix für Kinder. Die Corvette ist langsamer, geht aber besser durch die Kurven. Bedeutet für Kinder: der Nissan ist für sie kaum zu fahren, da er ständig abfliegt und bei der Corvette sind sie häufig nicht schnell genug (beide Fahrzeuge habe ich vernünftig eingestellt und damit auch ziemlich lange rumprobiert). Das Fazit bei uns war, dass ich schnurstracks zum Händler meines Vertrauens gerannt bin und zwei F1er geholt habe. Die fliegen nicht nur kaum ab, sie sind auch gleich schnell... Unser Fuhrpark hat mittlerweile zehn zum Teil sehr unterschiedliche Fahrzeuge - aber in etwa vergleichbar sind nur die F1 und die zwei DTM's.

    Gruß, Burkhard.

    Hallo!
    Na, ob das mit der Tochter auf meine Vorstellung zurückzuführen ist??? :P (Ich möchte erwähnen, dass bei mir die Patentante (Formel-1-Fan) schuld war...)
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen (alten) Hobby.

    Den Nachbau finde ich gut gelungen. Hab' mich selbst mal an Monza versucht, aber schnell aufgegeben, da IMHO nix vernünftiges dabei raus kam (ich weiß, dass man da auch Pläne googeln kann - aber selber machen ist schon besser). So bin ich bei dem geblieben, was da ist und bin damit auch recht zufrieden.

    Was mir einfällt ist, dass man die Zielkurve als öffnende Kurve (K1-2-3) verbauen könnte. Wäre eine Alternative zum Original und gibt auf der Zielgeraden Speed. Die Boxengasse würde ich zunächst wohl komplett weglasssen. Die Schikane oben lässt sich sicherlich gut fahren, sind ja 2/45er...

    Apropos Speed: dann musst Du nur dem Töchterchen den Turbo abklemmen oder "verbieten". Bei meiner gings ohne "Klemmen", und heute schaftt sie's ganz gut (Abflüge sind doof!) - ist aber immerhin auch schon fast sechs Jahre. Denk' dran, F1-Fahrzeuge sind für Kinder "Pflicht" --- Polizei mit Blinklicht später dann ein Highlight. Das hat sie dann selbst nach Papa's eindeutigen Vorgaben ( :D:D:D ) ausgesucht. (Phantasie-Fahrzeuge gehen bei mir gar nicht, vor allem, wenn ich sie bezahlen soll...)

    Was hast Du denn mit den Rallye-Teilen gemacht. Erst mal weggelegt?

    Gruß, Burkhard - und noch viel Spaß beim Weiterplanen.

    Hallo,

    update der Strecke. Habe noch ein bischen Länge hinzugefügt und versucht, die Brücke noch etwas zu entschärfen (in Bezug auf Abflüge - insbesondere für mein Töchterchen, die zwar schon klarkommt, aber vor der Brücke meistens zu schnell ist). In Sachen Länge und Platzbedarf ist aber jetzt das Maximum erreicht - 15,4m sind auch genug, finde ich.

    Was mir noch fehlt, ist ein "vernünftiger" Platz für die Schikane sowie eine Idee, wie ich zwei 1/90er vor die Brücke kriege (kein Material mehr vorhanden...). Hat irgendeiner 'nen Vorschlag?

    Gruß, Burkhard.

    Ich glaube ich benutze diesen Beitrag um meine ganzen Fragen zu stellen, die mir so aufkommen.

    -Wieviel Platz (m²) brauch ich um wirklich längeren Spass zu haben. Je mehr desto besser - ist klar :) Oder kann man es in Streckenmetern ausdrücken?
    -Wieviel müsste ich anfangs investieren um so richtig zu starten? Komm ich mit 100 Euro aus?


    Hallo,

    ich bin zwar relativ neu hier, bastel' aber schon seit einiger Zeit an unserer Bahn rum. Da ich Loopings etc. nicht mag, hab' ich (wenn auch mit relativ viel Euronen) eine einfache Grundpackung mittlerweile auf 15,4 m Streckenlänge ausgebaut - mit Überfahrt und Schikane bestückt und ein paar Fahrzeuge dazugekauft. Ab 10m ging der Spass los und jetzt ist die Bahn eigentlich groß und lang genug (Platz ist vorhanden...). Ich würde auch sagen, zwei Grundpackungen kaufen, die sich ergänzen - eine davon am Besten mit Formel1-Fahrzeugen - die fahren sich anfangs am Besten. 100 Euronen reichen evtl. nicht ganz, aber mit maximal 120 sollte es passen (die Extrawünsche kommen eh' später und sind etwas teurer: digitaler Rundenzähler etc.)

    Gruß, Burkhard.

    Hallo!

    Die Brücke passt mit den zwei kleinen Bögen als Ersatz für eine 342 Graden. Bei der normalen Brücke fehlen 4/5cm bis zu einer 342.


    Hallo!

    Aufgrund dieses Threads hab' ich mir die Brücke auch geholt, da ich die "normale" Überfahrt mit "geknickten" Schienenübergängen noch nie so toll fand. Für die Brücke war's echt Zeit.

    Beim Aufbau habe ich aber festgestellt, dass die Brücke mit den beiden kurzen Bögen eben NICHT so lang ist wie eine lange Gerade. Vielmehr fehlt da ziemlich genau ein Zentimeter - bei der ganzen Brücke sind's also 2 cm, wenn man sie hintereinander aufbaut (in der Kurve wie bei Matrix macht's natürlich nichts aus). Nimmt man die langen Bögen, dann braucht's genau eine 114er zum Ausgleich.

    Ich hab' die Brücke direkt hinter eine 1er-S-Kurve aus zwei 90°-Teilen gesetzt. Dann fliegt man nicht so schnell auf der Brücke ab. Vorher war es eine S-Kurve aus zwei 45°-Teilen (auch 1er-Kurve). Damit geht's auch, ist nur schwieriger zu fahren.

    Gruß, Burkhard.

    Hallo,
    ich lese ja schon seit einiger Zeit mit, aber nach meinen letzten Spontankäufen, die auch durch dieses Forum angeregt wurden, muss ich mich mal vorstellen.
    Wie vielen ging es mir auch: Als Junge 'ne Eisenbahn gehabt, wollte aber immer 'ne Carrera-Bahn haben (selbst für die Faller-Bahn zur Märklin gab's ein "NO" der Erziehungsberechtigten...). Dann spät Vater geworden - und was schenkt die Patentante (!!!) der Tochter (nochmal: !!!) - 'ne GO "Tuner Chasers". Papa's Traum war erfüllt. Also: Mit Töchterchen (damals knapp 3 Jahre) aufgebaut und ausprobiert. Festgestellt, dass Nissan und Corvette nix für 3-jährige sind und die 3,60m Streckenlänge nix für 46-jährige... Also nach und nach erweitert und nach ausgiebigem Studium der Foren-Beiträge auch noch Überfahrt, Schikane und K2 dazugekauft (...wie gut , dass es 100er genug in der Bucht gibt...).
    Mit den dazugekauften zwei F1-Rennern und zwei DTM-Autos klappt das Fahren dann auch bei der Tochter (jetzt zwei Jahre älter...).

    Herausgekommen ist dann die im Anhang abgebildete Bahn - steht zur Zeit unterm Dach auf'm Teppich, hat 12,6 m Länge und verbraucht 3,5 x 1,5 m² - mehr darf's auch nicht sein. Fahren tut sie sich schon ganz gut, Versatz gibt's kaum - und auch die neue Überfahrt geht ganz gut - allerdings ist die Schikane davor Pflicht, sonst gibt's Weitflüge, vor allem bei den DTM's.

    Freue mich auf nette Diskussionen mit Euch, vielleicht hat jemand auch noch ein paar Anregungen - nur mit neuem Schienenmaterial wird's knapp, wg. Platz und aufziehendem Veto der EBH...

    Gruß, Burkhard.