sinnvolle Bahnlänge

  • Gibt es eine sinnvolle Bahnlänge für eine digitale Bahn?

    Mein Gedanke ist, wenns zu lang wird, fährt am Ende doch wieder jeder für sich? Oder man muss eine sehr hohe Zahl von weichen verbauen.

    Momentan habe ich meine Bahn abgebaut :( . Mein Frau wünscht sich noch etwas Teppich vor der Bahn. Was macht man nicht alles um die Herzdame nach oben auf den Boden zu bekommen. Um Schäden am Material zu vermeiden, habe ich komplett abgebaut.

    Weihnachten wollen wir dann die digitale Bahn aufbauen. Ich habe schon den Streckenplaner angeworfen. Zwischen 15 und 21 m kann ich da 2spurig verlegen. Wenn ich voll ausschöpe, sehen mein (bisher) 4 Weichen etwas verloren aus.

    Daher mein Gedanke: Sollte die Länge für den digitalen Spielspaß begrenzen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • 21m finde ich auch etwas lang.
    Mein Bahn ist etwa 15 Meter lang, da sind 4 Weichen ausreichend und man sieht/trifft sich oft genug ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Für eine D132 ist eine Streckenlänge von 13-20m gut geeignet (bei 6 Fahrzeugen). Ein D143 mit 3 Fahrzeugen sollte auf keinen Fall länger sein. Es müssen auch nicht immer zwischen allen Kurven Weichen verbaut sein. Die Faustregel, alle ca. 4-5m eine Weiche zu verbauen, sollte für die D143 auch passen. Evtl. etwas mehr Weichen, da es für die D143 keine Doppelweichen gibt. Aber nicht übertreiben, man verliert sonst den Überblick (auch wenn sie so charmant rot sind)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    in der letzten COL gab es sogar eine Formel, die bei der Bestimmung der Bahnlänge helfen kann.

    Nach dieser reinen Theorie lautet die Formel:

    y = x² : z

    y = Streß / Anspannung
    x = Anzahl der Fahrer
    z = Länge der Strecke

    Umgestellt für die Bahnlänge als Unbekannte:

    z = x² : y

    Idealerweise sollte je Fahrzeug mit dem man fährt eine Bahnlänge von 2,5 bis 3 Metern zur Verfügung stehen, was bei drei Fahrzeugen der GO eine optimale STreckenlänge von 9 Metern wäre.

    Das wäre mir persönlich aber zu wenig.

  • Zitat

    Das wäre mir persönlich aber zu wenig.

    Sehe ich auch so. Habe heute noch mal den Streckenplaner angeworfen, denke da ich erst mal ca 15m aufbauen werde.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ja, das habe ich gelesen, dass der Post aus 2008 stammt. Ich bin ja nicht blind.

    Es gibt aber genügend Zeitschriftensammler, die ganze Jahrgänge jahrzehntelang aufheben, um die dann an Liebhaber für teures Geld zu verkaufen.

  • Entschuldige bitte Peter , aber wir leben im digitalen Zeitalter ..... da sammelt mit Sicherheit niemand mehr irgendwelche Zeitschriften!

    Doch ich sammle die COL und fahre immer noch analog und schreibe mein Einkaufszettel noch auf Papier, eben ein gestriger im digitalen Zeitalter . :P

    @ Peter

    Sende dir den artikel zu aber kann noch 14 tage dauern.

    Gruß

    Jürgen B

  • Na mensch , dann haben sich ja 2 "gestrige" gesucht und gefunden ;)

    Eine Sammelleidenschaft ist doch vom Alter unabhängig. Die einen sammeln Autos die anderen Autozeitschriften.

    Wer im Digitalzeitalter sich die Vitrine voller Autos vollstellt, darf das gerne tun. Ich habe das auch nicht zu kommentieren. Hoffentlich wird man in 10 oder 15 Jahren nicht ausgelacht oder als gestriger bezeichnet, wenn man so viele Spielzeugautos in einer Vitrine hat.??

    PS.: Das schöne ist, dass die "heutigen" in Zukunft auch bald "gestrige" sind. ??

  • Hallo

    Komme im Moment an keinen Scanner,deshalb später per PN

    Gruß

    Jürgen B

    P.S. wenn man weiß wieviele Autos man hat,hat man zu wenige :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!