Diecast Proxy Race Series #3 - die Diskussion

• Der Vorschlag:

Regeln:

01) Auto muss ungefähr im Maßstab 1/43 sein
    02) Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.
    03) Das Team darf die Spannung, mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 12V gefahren.
    04) Das Auto muss eine Karosserie haben, die nach Auto ausschaut. Keine F1, keine OpenWheeler mit Reifenabdeckungen, keine Cabrios.
    05) Keine Silikon Reifen!
    06) Keine Leitstifte! Drehbarer Leitkiel ist unbedingt notwendig.
    07) Alle Reifen berühren die Fahrbahn
    08) max. Reifenbreite der Aufstandsfläche: 7mm (Reifen darf breiter sein, es geht um die Breite, die die Bahn berührt)
    09) ein Motor pro Fahrzeug, Antrieb auf die Hinterräder
    10) Karosserie muss Metall-Druckguß (DieCast) hergestellt sein, inkl. Dach
    11) Auto muss zumindest ein Papp-Inlay haben. Fahrerfigur wäre schön. Original-Scheibeneinsätze müssen verwendet werden.
    12) Großflächiges inneres Abschleifen der Metallkarosserie ist verboten. Entfernen von Befestigungsstehern und seltsamen Versteifungsrippen - erlaubt. Entfernen von Graten und leichtes Anschleifen Radhäuser erlaubt.
    13) Keine Haftmagnete oder andere Magnete außer die Motormagnete.
    14) 1 Autos pro Teilnehmer. Sollten mehr als 17 Autos zum Rennen kommen, wird nur das schnellere Auto am Rennen teilnehmen. Welches Auto teilnimmt, wird im Training ermittelt.
    15) Verpackung: Transportschachtel muss für den Rücktransport geeignet sein.

Rennen - mind. 25 Runden, über die Auswertung können wir diskutieren. Gesamtpunkte wie F1 bzw. beim HeavyMetalV2.

Versandkosten - wie beim letzten Mal

Beginn - Oktober 2026

Wer wäre als Host mit dabei? Wer würde gerne mit dabei sein als Teilnehmer?

• Gewicht??? Keine Regelung?

brauchen wir eine Regel?

Ich frag ja nur, beim ersten wars egal, dann Chassis schwerer als karo, jetz egal?

Will nur nicht spontan anfangen und dann stöst eine regel das ganze raus. Gerade hält sich meine lust zwar in Grenzen, aber wenn ich dann doch mal die karo in die Hand nehm wird das vielleicht schneller los gehen als gedacht

• Mir hat das erste proxy gefallen, weil eine Motorbegrenzung ( max. FF-030, also Maße wie GO, SCX compact u. ä. ) das Ganze zu einem realistischeren Vergleich machte.

Endlos hoch schraubbare Spannung und völlg freie Motoren verwischen doch recht viel.

IMHO.

Gruß

Roland

The second mouse gets the cheese.

• Gewicht??? Keine Regelung?

brauchen wir eine Regel?

Moin.

Die Frage nach der Gewicht-Regel habe ich mir auch gestellt. So liegt das Limit bei massivem Chassis aus abgereichertem Uran. Kann ich machen, wenn ihr wollt. Kommt dann mit Karo und Motor auf schätzungsweise 250g in 1:43 und bekommt luftgekühlte Scheibenbremsen aus Keramik. Der Schwerpunkt läge dann etwa 3mm über der Fahrbahnoberfläche, dann kippt auch der Mercedes-Benz 180D (W 120) von photomanHH aus dem 2021er Metaller-Proxy nicht mehr um 8).

Wollen wir das wirklich?

Also mir ist das wirklich völlig egal. Der Veranstalter macht die Regeln. Ich kann mit allem leben. Auch damit, wenn da steht: KEINE Gewichtsvorgabe.

Aber ich bin da ganz bei Tokyo-Mater : Ich will nicht anfangen und am Ende darf er nicht mitspielen...

LG DD :1f680:

• Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Mal dabei bin. Bisher habe ich die Metall-Proxies ausgelassen, aber während das letzte Proxy lief, hat es mich doch gejuckt. Also ich melde zumindest vorsichtig Interesse an.

Meine 5 Cent zum Regelwerk:
    Ich würde ein Mindestgewicht für das Gesamt-Auto vorgeben. U.U. auch Mindestgewicht Karo und Mindestgewicht Chassis separat. Allerdings erhöht das den Kontrollaufwand. Gleichzeitig würde ich die Motoren limitieren, wie auch Roland oben anregt. Beides zusammen sollte zu einem ausgeglichenen Starterfeld beitragen

• Ich wäre voraussichtlich auch wieder dabei.

Als Teilnehmer und als ein Austragungsort. ;)

Das mit der Gewichtsvorgabe sehe ich etwas entspannter.

Motor Vorgabe - ok. Vielleicht an Motor gekoppelt? :/

Go-Motor bis 55g

Go-Karli bis 70g

FF... bis 90g

Motor aus 132ern ab 100g

Vielleicht mit Punkteabzug für dickeren Motor :closed:

Eventuell auch Eingrenzung der Fahrzeugkategorie? Straßenwagen, Rennwagen oder ähnliches?

Beim letzten HeavyMetalz 2.0 waren ein paar sehr schöne Fahrzeuge dabei, die aber im Rennen gegen die "Vollblut Renner" keine Chance hatten.

In Erinnerung blieb da zB. die rote Corvette, der gelbe Camaro oder auch der gelbe Megane. Die hätten in einer Baubewertung wegen Details und Ausführung vorne mitgemischt.

Daher könnte vielleicht die Unterteilung in Straßenwagen und Rennwagen zu mehr Ausgeglichenheit führen.

Ist nur eine Idee ...

• Da könnte man noch viiiel mehr reglementieren, differenzieren und so weiter.

Zum Beispiel Gewicht der Räder vorn und hinten separat definieren, Scheibendicke etc etc pp.

🤣

Da das Gewicht offensichtlich das A und O ist - warum nicht das Ausschleifen zulassen ?

Wem es sooo wichtig ist "vorne" zu sein, der soll doch fräsen bis ultimo. Ein Leichtgewicht wird es trotzdem nicht.

Das Ausfräsen erlauben bringt zumindest eines :

Der Eine oder Andere wird dann sein Lieblingsauto fahren können, das ohne ausfräsen einfach zu schwer gewesen wäre, was ja auch schade ist.

Ich plädiere lediglich für Motorlimitierung, freies Gewicht und schlage Ausfräs - Erlaubnis vor.

War nicht von Abbau der Bürokratie die Rede? Na dann los ! 😊 😊

Gruß

Roland 🙋🏼‍♂️

The second mouse gets the cheese.

• Liebe Kollegen,

Regel Nr. 04 sorgt doch thematisch schon für ein recht harmonisches Starterfeld.

Solange das Gewicht frei ist macht es meines Erachtens wenig Sinn die Motoren einzuschränken.

Hauptsache das Regelwerk bleibt überschaubar.

Und der Veranstalter entscheidet.

LG DD 🚀

• Das Wichtigste, bevor ich es vergesse:

Ich schicke natürlich gerne wieder ein Auto 🚗 ein.

Und ich bin auch gerne wieder host 🛣 auf der Clubbahn. Nur nicht im Advent 🎄, sonst habt ihr vielleicht Nebengeräusche 🎺 an der Bahn. Gerne davor oder noch lieber danach.

LG DDuesentrieb 🚀

• Zum Gewicht: unnötig schwer machen ist doof. Die Regel, das chassis muss leichter sein als die karo ist schon okay!!!

Mein erster Wagen R5 , da war das chassis ca 15g schwerer als die karo. Der bmw CSL ziemlich 50/50 karo/chassis. Die karo war galt ansich schon echt schwer, leider. Man sollte sich halt am Anfang klar sein, ob alles egal ist beim Gewicht nicht

Einfach schwer machen ( auf 250g) geht, aber irgendwie nicht sinn der Sache. Das ist dann zu viel des Guten

Da die motorwahl direkt mit dem gewicht zusammen hängt, ist ein go-motor halt echt die falsche Wahl. Im heavy metalz #1 lief das gut, keine Ahnung wie da die Zeiten im Vergleich zu dem #2 sind

Eine diecast karo wiegt schnell 50 bis 70g. Da ein leichtes plastechassis nochma 20-30g. Um schnell zu fahren ist hier ein go motor mist. Ab 100g gesammtgewicht würde ich Immer einen 1:32 F1 motor nehmen. Die go karli Drehzahl Motoren könnten gehen, kämpfen aber gegen das Gewicht

Wenn alle mit go fahren wirds langsamer, aber wollen wir cruisen oder am autos die am Limit fahren?

Freie Motoren finde ich gut, die Übersetzung muss ja auch passen, nur dicke Motoren ergibt bei dem Gewicht auch keine wunderwaffe zu tage.

• Also großflächiges ausschleifen finde ich auch ok.

Und die Zielsetzung, dass die Karo schwerer als das Chassis sein soll, ist eigentlich eine ausreichende Gewichtsregel.

Let´s Go!!! ... ^^

• Die Idee, das Ausschleifen zuzulassen gefällt mir.

Mindest- oder Maximalgewicht - Karo extra wiegen - hat schon beim letzten Mal nicht wirklich den großen Unterschied gemacht.

Motorenauswahl einschränken - ja, warum nicht, aber auf welcher Basis soll diese Entscheidung getroffen werden?
    Diecast #1 - nur mit Go!Motoren war mir persönlich beim Fahren im Endeffekt zu langweilig. Gebe ich offen zu.
    Diecast #2 - hat mir Motoren mäßig gefallen, das gab es keinen wirklichen Ausreißer.
    Außerdem --- wer könnte die verschiedenen Motoren jetzt wirklich voneinander unterscheiden? Ich traue es mir nicht zu.

Wenn ich Diecast#2 Revue passieren lasse - der einzige gefühlte Ausreißer war Eriks Porsche. Aber auch der ist nicht negativ aufgefallen, sondern war halt ein bißchen anders zu fahren. In der Box liegen FF-030 die angeblich 35000 oder 38000 bei 12V drehen - bringen gar nichts, den um die fahrbar zu machen, muß ich die Spannung runter drehen. Deswegen bin ich ja so ein Fan der individuell per Auto geregelten Spannung - da kann ich (fast) alles fahren.

• Also am ende Gewichtsregel wie bei metalz #2?

Motor freie Wahl, passend zum fzg Gewicht, es soll ja ein Rennen werden.

Ansonsten geschlossene karo, bedeckte räder sind gut. Cornelius f1 hat deutlich gezeigt das sowas ne andere Liga ist.

Meine geplante karo ist ein IXO porsche 911. Die wiegt so ohne alles, unbearbeitet 55g. Hab aber gerade gemerkt das das Radstand echt kurz ist, sogar weniger als der R5 turbo

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Also am ende Gewichtsregel wie bei metalz #2?

Motor freie Wahl, passend zum fzg Gewicht, es soll ja ein Rennen werden.

Ansonsten geschlossene karo, bedeckte räder sind gut. Cornelius f1 hat deutlich gezeigt das sowas ne andere Liga ist.

Meine geplante karo ist ein IXO porsche 911. Die wiegt so ohne alles, unbearbeitet 55g. Hab aber gerade gemerkt das das Radstand echt kurz ist, sogar weniger als der R5 turbo

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ja, fänd ich gut.

Die Regel "Karo schwerer" hat auf der Clubbahn schon einen Unterschied gemacht. Nach meinem Gefühl.

PS: Die 250g waren natürlich als Scherz gemeint :lol:. Meine Autos sind ausnahmslos leicht gebaut.

Für abgereichertes Uran kriege ich auch nie eine Ausfuhrgenehmigung nach Österreich ;)...

• wollen wir wirklich die Regel "Karo schwerer als Chassis"?

war bei #2 meine Idee und heute betrachtet würde ich die Regel kippen!

deswegen hatte ich die auch aus dem Entwurf gestrichen.

ich hätte da auch schon einen Kandidaten ...

• wollen wir wirklich die Regel "Karo schwerer als Chassis"?

war bei #2 meine Idee und heute betrachtet würde ich die Regel kippen!

deswegen hatte ich die auch aus dem Entwurf gestrichen.

ich hätte da auch schon einen Kandidaten ...

Entscheide einfach.

Du bist der Veranstalter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!