Gibt es für Carrera Go einen aktuellen Streckenplaner der unter Windows 10 mit einer Bildschirmauflösung von 2560x1440 läuft

• Hallo,

ich hoffe ich wärme nicht ein Thema auf welches hier schon ausgiebig durchgekaut wurde. Ich suche einen Carrera Go Streckenplaner welcher einigermaßen aktuell ist und auf Windows-Systemen mit einer Bildschirmauflösung von 2560x1440 läuft. Alle Streckenplaner welche z.B. bei GoKarli aufgelistet sind und ich bisher gegoogelt habe fünktioniren nicht. Entweder werden die Fenster unvollständig und nicht vollständig den Bildschirm ausfüllend dargestellt oder die Symbolen und Schriften sind so klein, dass die Software nicht zu bedienen ist.

Momentan behelfe ich mir bei der Streckenplanung mit einem CAD-Programm welches zwar auch schon über 20 Jahre alt ist aber trotzdem noch unter Windows 10 und 11 aber diese Mankos wenigstens nicht hat.

Ich habe bis jetzt folgende Streckenplaner ausprobiert:

- Carrera-Streckenplaner: Dieser wird nur in einem sehr kleinen Fenster dargestellt und auch noch unvollständig. Wenn ich nach einer neueren Version googele und von dort auf die Carrera-Seite geleitet werde gibt es die Seite nicht mehr. Wobei auch nach dem Reluanch der Carrera Seite bestehende Club-Mitgliedschaften nicht mehr aufgerufen werden können.

- Autorennbahnplaner: Hier gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern. Weder eine Änderung der Bildschirmauflösung unter Windows noch eine Änderung der Schriftgröße unter Windows bewirken irgendeine Veränderung

- Ultimate-Racer 3: Diese Software ist scheinbar für eine Bildschirmauflösung von 1280x1000 gedacht und Stand von 2014. Aber auch hier sind die Schriften und Symbole in der 2560er Auflösung so klein, dass die Software nicht zu bedienen ist.

Wie gesagt behelfe ich mir momentan mit CAD. Hier habe ich mir die Kurven, Geraden und Loopings als Einzelteile gezeichnet und setze diese dann als Gruppe aneinander. Wenn mir jemand einen guten Streckeneditor welcher mit aktuellen System funktioniert und die o.g. Nachteile nicht hätte wäre ich echt dankbar.

Gruß

PinkFloyd

• Hallo Björn,

herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe es mit den Einstellungen 1920x1080 probiert. Da sind die Texte dann zwar immer noch sehr klein aber lesbar. Ich werde beides einmal ausprobieren und wenn ich dann noch etwas finde wie das Ganze doch noch etwas besser wird dieses auch posten. Die Firma Carrera hat ja scheinbar keinen eigenen Streckenplaner mehr der funktioniert.

Gruß

Gerd

• Der Online Planer "Slot Track Architect" läuft wunderbar im Browser als Fullscreen.

Fängt zwar kein an, aber je mehr Teile man platziert, um so besser nutzt er den Bildschirm.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Fehlt eigentlich nur ein manueller Zoom.

Sonst gibt es noch den Autorennbahnplaner.de, der die Go Schienenteile auch beinhalten müsste (glaube ich zumindest)

• Hallo Gerd,

die Einstellungen aus dem Screenshot kannst du nur für dieses Programm anwenden, sie kommen mit Rechtsklick auf Eigenschaften der exe Datei. Das zweite Fenster öffnet sich mit dem Button unter den Boxen zum anhaken. Man muss nicht die gesamte Auflösung für das System umstellen.

Viele Grüße

Björn

• Hallo Björn,

ich hatte deine Einstellungen ausprobiert. Leider sind die Schriften dann bei der 2560er Aufloösung noch zu klein. Wenn ich die 1920er-Auflösung fahre sind die Schriften dann aber gerade noch so lösbar.

Gruß

Gerd

• Hallo Jörg,

danke für den Tipp, werde ich heute Abend einmal in Ruhe mit 2 bis 3 Bahnen welche ich bereits in CAD gezeichnet habe ausprobieren.

Gruß Gerd

• Moin!

Gibt es Interesse an sowas? Ist zwar noch im Prototypenstadium, aber vielleicht kann man erahnen, wie es mit Schienenkatalog, drag and drop, Einrastfunktion in alle Richtungen, Stücklisten usw. funktioniert könnte.

Von einem stillen Mitleser, der gerne was zurückgeben würde...

Moin,

ganz sicher gibt es riesengroßes Interesse an deinem Projekt, insbesondere hier im Forum.

Mach bitte weiter damit!

GLG DD :1f680:

• Moin!

Gibt es Interesse an sowas? Ist zwar noch im Prototypenstadium, aber vielleicht kann man erahnen, wie es mit Schienenkatalog, drag and drop, Einrastfunktion in alle Richtungen, Stücklisten usw. funktioniert könnte.

Von einem stillen Mitleser, der gerne was zurückgeben würde...

Hallo,

ich denke da würden sich einige darüber freuen!

Und wenn Du noch eine K4 (die es zwar nicht original von Carrera gibt, aber im 3 D Druck) und vielleicht auch noch K1, K2 und K3 mit 22,5° dazu konstruieren würdest wärst Du den Streckenplanern die es schon gibt, um längen voraus!

Liebe Grüße Bernd

• Ich bin mal so frei und verweise auf meinen neuen Thread:

jwll
    March 30, 2026 at 3:09 PM
  • Ich benutze seit Ewigkeiten den Streckenplaner aus der Slotman Zeitmessung Software. Darin kann man ggf alle fehlenden Schiene selbst hinzufügen.

ich baue damit hinterher das Layout nach, um es als Datei zu nutzen. Slotman kann Faller AMS, Tomy AFX, Tyco, Carrera-Go.

hier habe ich die Version Slotman 11,3 mit reichlich Bibliotheken. Wird, oder wurde ewigkeiten beim HH-RWE auf einer Spur Bahn als Rennsoftware mit bis zu 30 Teilnehmern genutzt.

zur Streckenbau muß man etwas in der Software suchen um den Schalter zu finden.

cu, DerClaus

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• Moin DC,

unter welchen Betriebssystemen läuft denn slotman?

Wird slotman noch gepflegt und kann man den noch erhalten bzw. erwerben?

LG DD :1f680:

• Die Unterstützung ist lange ausgelaufen.

ich habe noch eine Version die wie geschrieben hier unter win10 lief

die Auflösung kann ein Thema sein

cu, DC

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!