Abend
Nein das sind 1.5mm printplatten einseitig kupfer beschichtet
Mfg hans
Abend
Nein das sind 1.5mm printplatten einseitig kupfer beschichtet
Mfg hans
Aha, kenn ich nicht, was macht man sonnst damit?
Ich nehme immer Polystyrolplatten, ist auch Recht günstig.
Grüße...
Hallo
Damit macht man elektronik schaltkreise
.im prinzip ist es mit epoxy getränktes geprestes papier
Sind viel steifer und härter als polysterol, zb kann man ohne probleme gewinde reinschneidenn , auserdem macht poly thermische probleme beim frasen
Vier platten 150x100mm kosten ca 12 euronen
.
Geh mal auf youtube und gib ein printplatte ätzen ein
Mfg hans
Morgen
ja aufjeder seite 6x 2mmgewinde mit
M2x5mm schrauben
Mfghans
schönen morgen
so heute die drei bausätze von provence moulage bekommen, bausätze super , ABER in keinen der drei past mein chassies auch nur annähernd.
beim mercedes AMG gar nicht, beim capri mit einigen modifiezierungen des chassies , und beim nissan 300 würde es hlabwegs passen ist aber um ca 2-3mm radstand zu kurz.
klar resin bausätze zum hinstellen. beim 300 AMg muss ich gewaltige fräßarbeit abliefern alleine die motorhaube 3mm stark, hinten past es noch halbwegs aber vorne werd ich sicher einige zeit fräsen und schleifen bevor da überhaupt was reinpasst. ich werde auch auf basis meines chassies für den benz ein eigenes konstruieren und fräsen weil er extrem lang ist, und ich so auch vorne schmäler werden kann, und ein seitenteil im ganzen ist stabiler als geklemmt.
schön langsam vesteh ich warum es eigendlich bis auf eines, kein universal chassies auf dem markt gibt. das war in 1:24 um edliches leichter zu bewerkstelligen. aber ja wenns einfach wäre wäre es ja fade.
so mein blauer mercedes c9. nach einer feilorgie liegt er jetzt hinten um gut 0,8mm tiefer und der heckflügel ist auch tiefer gewandert. ( aber nur weil er beim feilen die flügelstütze gebrochen ist) alles wieder repariert und heute beim freundlichen chinesen felgen für 1:64 geordert die sollten mit etwas arbeit in die meine felgen als einsätze passen.
mfg johann
Wo gibt es die gepreßten Papier - Platinen ?
Würde ich mir gerne mal anschauen.
Ich dachte die würden schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt, weil sie durch die in jeder Hinsicht besseren GFK - Platinen ersetzt wurden.
Gibt es noch immer.
Einfach nach "Hartpapier" suchen.
Allerdings sind die nicht mit den von früher zu vergleichen, da Pressung und Harz gegenüber früher viel besser geworden ist.
Die heutigen GFK, die du anscheinend meinst, sind FR4 Material.
Hallöchen
hartpapierplatinen zu größtenteils zur eigenen herstellung von schaltplatinen gedacht (ätzen)
Gfk bzw cfk platten wären natürlich noch besser. aber auch teurer.
und sind aber beim bearbeiten werkzeugfressend.
Klar glassfaser und kohlefaser kannst du nur mit wirklich teuren guten fräsernn bearbeiten, da geht nichts mit ali oder ama.... ich arbeite mit 1mm bzw 1.5mm fräsern da kostet dann schon mal ein stück 25 euronen. Fürs hartpapier tuns welche um 4 euro auch. Und brechen tun beide gleich schnell. Hartpapier geht am besten 1 oder 2 schneider fräser mit 12000 upm und 600mm vorschub /min mit frästiefe 0.4mm
Also dauert so ein chassis fräsen ca 30min
ich hab ein 1m speedboot mit 1200w da arbeitet am doppelruder ein 12kg stellservo die halterung 1.5mm print hällt seit jahren . Dort allerdings mit 2k epoxy verklebt , weil superkleber auf länger nicht wasserfest ist.
Aber für umsere bedürfnisse sind 1.5 prints Völlig ausreichend hab das vor 30 jahren schon bei 1:24 slots gemacht. Nachbau eines plafit fahrwerks. Fuhr um nichts schlechter.
Nur ohne meine cnc fräse würd ich das heute halt nicht mehr machen. Damals laubsäge bohrer feilen gg. und geduld . (geht mit dem alter verloren. ggg )
Mfg hans
schönen sonntag
so es soll nicht heißen ich nehm kritik nicht ernst ( kommt drauf an wie sie kommt)
der c9 im endstadium, die reifen seien mir verziehen die ortmanns kommen erst, also hab ich alte go für die fotos zurecht geschliefen
die felgen vorne vom netten gelben (kunstsoff) nur mit einen 2,5mm gewinde versehen die hinteren neue 6mm gedrehte bzw gefräßte alus geklemmt.
warum gefräßt. ausdrehen auf der kleinen proxxon ist schwierig, und meine augen machen trotzprille auch nicht mehr so mit (zucker) und so kleine ausdrehmesser brechen auch leicht. und hier muste sie mal bekommen , ali hat sie zwar aber immer 5 wochen warten, also muste eine andere lösung her, fräser für den einhandrouter ( oberfäße) 6mm schaft geht gerade noch ins bohrfutter der proxxon und die fräser gibts bei ali.. in jedem durchmesser also zuerst zentriebohrung dann 2,2mm durchboren 6mm auf tiefebohren ( die 2,2mm werden dann am schluss auf 2,5mm aufgerieben für meine achsen) , dann 6mm fräser auf gewünschte tiefe, dann 7/8 bei den 10mm felgen, und 9/10mm dazu bei den12ern.
funkt einwandfrei. muste nur die 6mm schäfte der fräßer kürzen damit waren dann auch die vibrationen weg .
so ich hoffe jetzt gefällt er euch besser , und wer jetzt die felgeneinsätze bemängelt (SCALE grrr) der darf mich küssen ( hinten) gg
mfg hans
geht doch ![]()
Viel besser so
Ja schon gut ich gebs zu, aber die felgeneisätze von 8 auf 4mm bringen in der tiefe war grenzwertig.
Aber ich hatte schon immer ein faible für blau gold
Mfg johamn
Sehr gut!
Mir gefallen die Felgeneinsätze. Der Tankdeckel auch.
schönen samstag
so der benz 300 amg nimmt langsam gestalt an
nach einer fräß schleif orgie ( hat schgon jemand mal resin gefräßt?) auf meiner werkbank sahs aus wie im tiefsten winter, und die späne alle total statisch, sogar am absaugrohr blieben die dinger kleben.
dann das nächste fiasko, cnc fräse unterbricht jedesmal mitten im programm, und fährt nach einer halben sekunde wieder weiter , natürlich fräser ab. und print im a.. , ursachensuche halbe nacht. ergebnis am laptop usb defekt. immer nur so kurz unterbrechung das es das fräßprogramm nicht gleich merkte das drei vier befehlszeilen fehlen im gbr.
fräße dann am grossen pc angeschlossen problem behoben. aber eben fehler erst mal finden.
dann nochmals umzeichnen wegen dem leitkiel. jetzt mit messingführung
alles im allen jetzt weis ich wie schwer es wirklich ist ein chassie auf die beine zu stellen das auch halbwegs passt.
obs dann auch so gut fährt wie ich mir wünsche sehen wie nächstes monat denn da kommen die restlichen teile für die karo
hoffe sie gefällt
ach ja wie schwer soll so ein slotcar eigendlich sein????
mfg hans
Eine Resin-Karo zum Leichtgewicht zu schleifen ist eine Herausforderung. Beim Bild der Innenseite sehe ich noch ein paar Bereiche, die man wegnehmen könnte.
Die Regel ist: Solange kein Loch in der Karo ist, ist es nicht zu viel.
Was du machen kannst, ist, dich vorsichtig vor zu arbeiten und oft gegen ein helles Licht das Durchscheinen zu prüfen.
Wenn du keine Rennen gewinnen willst, kann die Karo aber so bleiben, wie sie ist.
In jedem Fall: Vorsicht! Resin-Späne sind hoch gesundheitsgefährdend! Bitte unbedingt eine gute Absauganlage und Atem- sowie Augenschutz verwenden.
Bisher sieht das sehr gut aus. Wenn du so weiter machst, wird das ein sehr schönes Auto.
Abend herr admiral
Ja hab ich bemerkt das zeug stinkt beim fräsen extrem, hab aus der karo ja schon einiges weggenommen und hab wie am foto, also mit dem chassie 42g denke mit den alus, reifen und anbauteilen werd ich ca um die 70-80g bekommen. Dafür aber 8 ritzel 25 kronenrad also kurz übersetzt. Stärkerer motor kommt sowieso rein. Die übersetzung ändern ist hier ja easy
Innenleben wird wie bei den 1:24ern aus papier werden spart gewicht, das war damals schon gang u. gebe
Erst mal sehen wenn kiele und reifen da sind wie das ding fährt
Mfg hans
Abend herr admiral
Ja hab ich bemerkt das zeug stinkt beim fräsen extrem, hab aus der karo ja schon einiges weggenommen und hab wie am foto, also mit dem chassie 42g denke mit den alus, reifen und anbauteilen werd ich ca um die 70-80g bekommen. Dafür aber 8 ritzel 25 kronenrad also kurz übersetzt. Stärkerer motor kommt sowieso rein. Die übersetzung ändern ist hier ja easy
Innenleben wird wie bei den 1:24ern aus papier werden spart gewicht, das war damals schon gang u. gebe
Erst mal sehen wenn kiele und reifen da sind wie das ding fährt
Mfg hans
Moin,
sehr schönes Projekt!
80g sind nicht wenig! Da spielst du schon in der Heavy Metalz Liga.
Das Dach und alles oberhalb der Gürtellinie deiner Resin-Karo sieht schön dünn und leicht aus. Dein vorgesehenes leichtes Papier-Innenleben, gepaart mit leichten Scheiben, sollte genug Luft für etwas Trimmgewicht unter der Chassis-Platte lassen.
Apropos: Wofür sind die beiden Stege unter dem Kofferraumboden vorgesehen? Bleiben die da?
Wenn du bei deiner Übersetzung einen ausrechend schnell drehenden Motor einbaust, der auch gut bremst, sollte das sehr gut fahrbar werden.
Baust du eher auf hohe Endgeschwindigkeit oder eher auf hohe Beschleunigung?
LG DD 
Morgen
Die stege waren notwendig weil die bodengruppe unter dem kofferraum 1.5 mm höher liegt als der rest und um in den hohlraum darunter ev gewicht reinzumachen können wollte ich ihn abnehmbar machen. ehrlich ist mir das gewicht ega. Der ford capri und die cobra werden das selbe gewicht erreichen also mach ich mir eine eigene klasse von 4 autos in der gewichtsklasse
Der vierte wird wahrscheinlich ein 2002 bmw aus resin werden .mal sehen ob ich einen ergattere, geben tut es ihn
Mfg johann
Das Schöne beim Selbstbau ist, dass Sachen wie Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es sei denn es ginge um richtige Rennen. Da es die in 1/43 nicht gibt, spielt nicht irgendein "Leistungsvergleich" eine Rolle, sondern der Spaß am bauen und fahren. Ob 30 oder 80g, dem Erbauer muss es gefallen, nicht mehr und nicht weniger.
Keine Weisheit, sondern IMHO🙋🏼♂️
ROLAND
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!