• schönen abend

ich hab bis jetzt go fahrwerke für meine Umbauten verwendet. Also verlängert, gekürz, an die karosserie angepasst. siehe Fotos. Nun hab ich nachgedacht ein Fahrwerk selbst zu bauen.

Basis Leiteplatten. ich hab auzs dem Zeug schon einiges für den RC Modellbau gefräst, angefangen Servo Aufnahmen, Motorhalterungen ( Speedboot mit 800Watt zb) Das Zeig hällt einiges aus. Mann muss es halt wenn man es stumpf verkleben muss analog den Holzpuzzels mit Nut und Federverbindungen versehen. Mit meiner CNC Fräse dürften die Teile kein Problem darstellen. Ich denke da als Vorlage an Plafit 1:24 Fahrwerk halt kleiner abgespeckt. Hab inzwischen alles was ich dazu bräuchte, also Achsen undLager 2,5mm. Motor original Go Motor, nur mit Hülse auf 2mm damit die Standart Rizel passen. Den einzigen Knackpunkt wäre der Leitkiel.Bin auf das gestoßen:SCX Scalextric Compact 1:43 Leitkiel angeblich drehbar und braucht als Aufnahme so wie der go Kiel eigendlich nur eine Bohrung. Soweit so gut, was ich nicht rausfinde wie kommen die Kabel an das Ding?? Oder muss ich rund um die Bohrung des Führungstiftes eine dreiviertl runde Nut fräsen? Dann kann ich ja auch jeden anderen Leitkiel nehmen, der halbwegs von der Grösse passt.

Also wenn jemand solche Leitkiele irgendwo verbaut hat lasst mir ein zwei Fotos davon zukommen.Jemand hat sicher jede Menge Erfahrungen mit Leitkielen in 1:43 zb Plazierung (wieviel vor Achse usw) Danke im Voraus

MFG Johann

• 5mm vor der Achse, such mal nach SlideGuide,

hier ein paar Bilder ...

hier sollten ein paar Bilder von Leitkielaufnahmen dabei sein ....

blätter mal, bei weiteren Fragen helfe ich gerne,

zur Zeit wäre es

am einfachsten wäre es zu Zeit wohl einen passenden 1/43ger Leitkiel zu drucken ...

• schönen abend

Extrem umtriebig ggg. hast du für was Andres auch noch Zeit? aber Hut ab

Dein 3D Drucker hat anscheinend genug zu tun.

Da tauchen doch glatt ein paar Fragen auf? material abs? Wellen darin ohne Lager? Und WO gibts die Töfchenfelgen oder sind das Felgen aus dem Drucker nur lackiert?

Ich will mein Chassie Längenverstellbar konstruieren. aber bei den Achsen so schmal wie möglich um breite Reifen zumindest hinten verbauen zu können. Ich kann zwar 3D konstruieren hab aber schon soviel Maschinen rumstehen das ich für den 3D Drucker keinen Platz hätte. Und aus dem Vollen 3d Fräsen will ich vermeiden. Darum auch die Wahl Leiteplatten zu verwenden fürs chassie

Am Foto hybnd4ist eine motorhalterung an der wäre ich schwerstens interessiert aber ohne das Hinterteil für die Achse, wobei ich hab die beiden löcher am motor an der Ritzelseite heute mal probehalber mit m2 Gewinde versehen. (Igelvermehrung extrem vorsichtig gg) denke ich werd den Motor vieleicht ins Chassie schrauben,mal sehen was mir da einfällt

Auf jeden Fall heftiges Danke, einiges mitgenommen Wenn mir was zum Kiel einfällt meld ich mich

ich häng mal was an damit du weist was ich bis jetzt getrieben habmfg Johann

• zumindest im vorderen Bereich rund um den drehbaren Leitkiel brauchst eine Mindestbreite des Chassis, damit der Leitkiel für die Rotation genug Platz hat.

Leiterplatten als Chassismaterial sind eine gute Wahl.

Ich habe beim Chassis einiges versucht, beim Selberbasteln mag ich Polystyrolplatten am liebsten. Beim 3D-Druck zuhause am besten PETG (eventuell mit Kohlefaser, mujß aber nicht sein).
    Shapeways, ein 3D Druckdienstleister hat das beste Material - Nylon PA12, das im SLS-Verfahren gedruckt wird (Laser mit Pulver) - flexibel und doch stabil.
    Lagerung direkt in Polystyrol funktioniert gut, bei den Drucken nehme ich Kugellager, mir gefällt das Fahrverhalten der Autos mit Kugellagern besser als das mit Gleitlagern.

Am Foto hybnd4

welches ist denn das? Ich denke mal eine vom Hybridchassis? Messingplatte mit Motor/Hinterachshalter?

• guten morgen

hab erst jetzt mitbekomemn das du fast na ja ums Eck wohnst. Ich komm Nähe Ort an derDonau.

ja das war so ein Hybried chassie. Ich hab aber beschlossen gestern beim konstruieren am pc das ich den Motor stirnseitig verschrauben werde.

und zwar werdenn die beiden 2,2mm schraubenlöcher bohrungen sein und die mitlere 4,5mm ein nach oben offenes Langloch. das hinterteil des Chassies ist am pc zum fräsen fertig. die Verbindung vorne hinten werden die beiden Seitenwangen übernehmen, Welche dannLanglöcher bzw Bohrungen zum verschrauben haben. Das ganzebis jetzt nur 23mm breit, was breite Reifen (Ortmann 10x14x10 zuläst.( innen aussen breite)

Muss mich heute mal hnsetzten und sehen wie schmall ich den Bund einer Töpfchenfelge mit m2 Madenschraube zum klemmen hinbekomme. (die Augen wollen nicht mehr so wie ich will)

Frage? druckst du deine Karosserein auch selbst?

Das Überlegen des Baues eines Chassies hat eigendlich den Grund da ich einen Resin Bausatz eines Mercedes 300 AMG SEL,der roten Sau, im Auge habe. und der ist ziemlich lang, mal sehen ob ich ihn bekomme.

mfg Johann

• Platine ist für meinen Geschmack das TOP - Chassismateral.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The second mouse gets the cheese.

• schönen abend Peter

Danke fürs Angebot.Dafür muß ich mir aber erst ein Auto bauen das ohne Magnete fährt. Auserdem bin ich gesundheitlich etwas daneben.

Hatte vor einen Jahr Pneumokkoken mit Lungenentzündung mit Wasse in der Lunge, 320 Zucker und meine Lymphen in den Beinen stellten die Arbeit ein, sodas es mir das wasser aus den beinen drückte und die oberflächen Nerven schädigten.Wenn es kalt ist und ich bin länger draussen, bzw Beinarbeit wie Autofahren dann schmerzt es ziemlich.

Aber im Sommer nehm ich das Angebot sicher an, danke

Hab mich heute hingesetzt und zwei 10x8mm Töifchenfelgen gedreht mi t6x 2,5mm Bund und 2mm Madenschraube zum klemmen Obwohl nur mit der kleinenProxxon gemacht.Aussehen ok Rundlauf passt ( Fotos kommen morgen.

Mit welchen Programm konstruierst du für den 3d Drucker? Ich mach 2d Sachen in FreeCat ( Teile ausfräsen ) und 3D sachen in Siemens Solid Edge

so schluss für heute

mfg johann

• schönen Dank Uwe

wie sich doch die Geister gleichen.gg Mein Chassis ähndelt dem sehr. Zb Motor längsseitig geschraubt, nach unten gesetzt, ich hab aber noch einen Magneten und Broncelager mit Bund von Realy die von 2 auf 2,5mm gebohrt und gerieben werden.Aber die Längen Verstellung ist wie bei meiner Konstruktion an den Seitenwangen.Aber ein paar Kleinigkeiten werd ich sicher mitnehmen.

MfG Johann

• schönen abend

ich hab bis jetzt go fahrwerke für meine Umbauten verwendet. Also verlängert, gekürz, an die karosserie angepasst. siehe Fotos. Nun hab ich nachgedacht ein Fahrwerk selbst zu bauen.

Basis Leiteplatten. ich hab auzs dem Zeug schon einiges für den RC Modellbau gefräst, angefangen Servo Aufnahmen, Motorhalterungen ( Speedboot mit 800Watt zb) Das Zeig hällt einiges aus. Mann muss es halt wenn man es stumpf verkleben muss analog den Holzpuzzels mit Nut und Federverbindungen versehen. Mit meiner CNC Fräse dürften die Teile kein Problem darstellen. Ich denke da als Vorlage an Plafit 1:24 Fahrwerk halt kleiner abgespeckt. Hab inzwischen alles was ich dazu bräuchte, also Achsen undLager 2,5mm. Motor original Go Motor, nur mit Hülse auf 2mm damit die Standart Rizel passen. Den einzigen Knackpunkt wäre der Leitkiel.Bin auf das gestoßen:SCX Scalextric Compact 1:43 Leitkiel angeblich drehbar und braucht als Aufnahme so wie der go Kiel eigendlich nur eine Bohrung. Soweit so gut, was ich nicht rausfinde wie kommen die Kabel an das Ding?? Oder muss ich rund um die Bohrung des Führungstiftes eine dreiviertl runde Nut fräsen? Dann kann ich ja auch jeden anderen Leitkiel nehmen, der halbwegs von der Grösse passt.

Also wenn jemand solche Leitkiele irgendwo verbaut hat lasst mir ein zwei Fotos davon zukommen.Jemand hat sicher jede Menge Erfahrungen mit Leitkielen in 1:43 zb Plazierung (wieviel vor Achse usw) Danke im Voraus

MFG Johann

• So sieht der scx leitkiel aus, den Kontakt bekommt der Kiel über Kupfer Blättchen mit dem Kabel zum Motor.

Hier mal paar bilder

• guten morgen steven

danke das hat geholfen. Lösung an der Unterseite der Pertinax Platte die Kupferbeschichtung so wegfräsen das es wie diese zwei die zwei Kupfer Streifen im Kunstsoffchassis aussieht bzw so ähnlich,wenn ich statt den geraden Streifen zb^zwei Halbrunde streifen im Kupfter der beschichtung stehen lasse könnte der Schleifer 60°in jede richtung drehen. Und der CNC fräse ist es egal was sie wegfräsen soll was ich zeichne macht sie

Danke das hat mich wieder ein stück weitergebracht

mfg Johann

• Am Anfang war das fahren schwierig da die Kupferstreifen teilweise kein Kontakt zum leitkiel hatten, nachdem ich die dann etwas gebogen habe funktionierte es erst richtig gut.

• Ich wollte eigentlich zu meinem hochgeldenen Foto noch einen Kommentar schreiben. Ich habe aber nicht begriffen wie man das macht. Darum hier im Nachgang: Ich habe SCX-Leitkiele als Umbau für die Go-Autos verwendet weil man dann von den Go-Schleifern die Messingbleche zur Kontaktaufnahme verwenden kann. ;)

• Hier ist auch ein umgebautes SCX Chassis. Einfach aus Hartholz eine Stabilisierung eingeklebt und etwas ausgefräst, damit der gedruckte Leitkiel freigängig beweglich ist.

Die Kabel mit kleinen Schräubchen fixiert.

Gruß, Georg

• schönen morgen

Einnige Stunden und ca 2L Kaffe (zuckerfrei) dürfte das Druckfail zum Fräßen fertig sein: Eckdaten Material 1,5mm Leiterplatte, max Breite19mm Länge zwischen 45-75mm Radstand Bodenfreiheit bei 14mm Reifen 1,5mm (10mm Töpfchenfelgen Selbstbau) Das mit dem Leitkiel wird wahrscheinlich doch ein 3D Druck Teil

Hoffe ihr könnt was mit der Zeichnung anfangen, Vieleicht mach ichs noch in 3D. Mal sehen

MfG Johann

Ps.: Das DDSG Logo deshallb weil ich 15 Jahre Maschinenbetriebsleiter auf Schiffen auf der Donau war

• sehr, sehr interessant! Design gefällt mir.

Ich habe eine Bekannte mit einem Lasercutter, vielleicht würde die mir das in Polystyrol zuschneiden (mein Lieblingsmaterial) - nur so als Test...

Leitkiel - https://fdm-druckservice.de/

als Nylon PA12 drucken lassen ...
    Gerade probiert - das Drucken kostet 1Euro pro Stück =O
    Leitkiele wäre hier mit dabei (als 1/43er Leitkiele konstruiert) https://www.thingiverse.com/thing:6899424

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!