Vorstellung und Fragen zu Digitalumbau

• Hallo in die Runde,

ich bin Christopher und vor kurzem war ich mit meinem 3-Jährigen Sohn im Spielwarenladen bei uns im Kaufhaus. Ich stand zufällig in der Carrera Abteilung und hatte einen Kindheitsflashback. Der „habenwollen“ Drang war sehr groß und nun bin ich Besitzer einer Carrera Go Bahn „Super Racers“ mit Wireless Handreglern.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mir macht das echt Freude und mein Kleiner spielt auch ab und zu mit, wobei beim ihm das Interesse noch nicht so groß ist. Inzwischen habe ich das ganze mit verschiedenen Kurven erweitert und dank dem Autorennbahnplaner einige Layouts durchgetestet, sowie Randstreifen aus Korkplatten gebaut. Mein aktuelles Layout sieht so aus, leider ist der Platz etwas beschränkt und die Nerven meiner Frau will ich nicht überstrapazieren :D

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Um ohne viel gebastel magnetlos zu fahren hab ich mir bei Slotblog das Tuning Kit mit dem Porsche GT3 geholt und es macht echt Spaß magnetlos zu fahren. Jetzt bin ich am überlegen wie es weiter geht und habe folgende Fragen um unnötige Fehlkäufe zu vermeiden:

Umbau auf digital 132:

Dank der Anleitung hier im Forum interessiere ich mich für den Umbau auf die digitale CU, kann ich jedoch danach meine Wireless Controller weiter benutzen? Wie funktioniert das generell mit den Weichen, kann ich die mit den Wireless Reglern aus meinem Starterset ansteuern? Ich würde gerne bei Wireless Reglern bleiben und es wäre super wenn ich die beiden vorhandenen weiter nutzen könnte.

Ich habe mir die SmartRace App geholt, welche im Analogen Modus jedoch nur begrenzt nutzen bringt. Hier erhoffe ich mir ein besseres Handling bzw. mehr Möglichkeiten nach dem Umbau, wie ist eure Meinung dazu? Was benötige ich um einen Boxenstop zu simulieren. Ghostcar sollte kein Problem sein oder?

Fahrzeuge:

Der Slotblogflitzer macht ne ganz gute Figur, allerdings beschleunigt er bei weitem nicht so schnell wie die magnetgebundenen Originalen. Ich vermute das liegt daran das ihm der Anpressdruck fehlt, Ortmannreifen und Gewichte sind verbaut. Habe ich vielleicht beim Umbau etwas falsch gemacht?

Meine Überlegung ist einen zweiten Slotblog Flitzer zu holen wenn ich auf digital umbaue oder direkt zwei SCX Fahrzeuge zu probieren. Wie ist da eure Meinung? Die Chassis von Slotblog sind für Decoder schon vorbereitet was mir gebastel erspart. Welchen Decoder würdet ihr denn empfehlen?

Ich würde die Autos auch gerne mit Licht aufrüsten, habt ihr da Empfehlungen für fertige Umbausets? Elektronik ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, ein wenig löten bekomme ich aber hin.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Euer Christopher

• Vielen Dank für die Begrüßung! Dann werde ich mir mal zwei SCX Boliden holen und testen! Vielleicht kann mir jemand mit den Fragen zum Digitalumbau helfen :)

• Willkommen im Forum

interessiere ich mich für den Umbau auf die digitale CU, kann ich jedoch danach meine Wireless Controller weiter benutzen?

Nein, die CU benötigt die D132/124 Drücker

Was benötige ich um einen Boxenstop zu simulieren. Ghostcar sollte kein Problem sein oder?

Was verstehst du unter Ghostcar sollte kein Problem sein?
    Wenn du meinst, das es kein Problem ist, das das GC durch die Box fährt, reichten normale Weichen und der Tankadapter.
    Ansonsten wird es kompliziert, da wirst du im Forum einiges zu finden.

Die Chassis von Slotblog sind für Decoder schon vorbereitet was mir gebastel erspart. Welchen Decoder würdet ihr denn empfehlen?

Den Decoder muss man immer reinfummeln.
    Das Vorbereiten eines Chassis für Decoder ist das Bohren des Lochs für die IR-Diode.

Decoder von MPL

Ich würde die Autos auch gerne mit Licht aufrüsten, habt ihr da Empfehlungen für fertige Umbausets? Elektronik ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, ein wenig löten bekomme ich aber hin.

Digitaldecoder haben die Lichtfunktion integriert.

Analog kannst du hier z.B. schauen: Lichtschaltung für Analogfahrzeuge

einen zweiten Slotblog Flitzer zu holen wenn ich auf digital umbaue oder direkt zwei SCX Fahrzeuge zu probieren. Wie ist da eure Meinung?

Fahrzeuge mit drehbarem Leitkiel sind vor allem bei Digital zu empfehlen.
    Daher SCX / AGM sind von Vorteil

Möglichkeiten zu Chassis, gibt es entsprechend viele und sind auch hier im Forum zu finden, was mehr oder weniger immer mit Basteln verbunden ist.

• Hallo Minislot, danke für deine umfangreiche Antwort, das hilft mir sehr!

Die Wireless 2.0 132er Drücker sehen genauso aus wie die Wireless Drücker meiner Go, deswegen war die Hoffnung das ich diese vielleicht weiter nutzen kann und ich nur die Empfängerbox brauche.

Ich war nicht sicher wie das Ghostcar mit der Pitlane funktioniert, aber deine Antwort hilft mir! Ich denke die Pitlane mit Weichen ist dann das nächste Kapitel.

Ich werde als erstes mal die SCX Autos, Decoder und die CU besorgen und versuchen das ans Laufen zu bringen :D

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

• Die Wireless für die Go haben bestimmt keine weichen Taste, wenn dann die 132 Digital Wireless Drücker mit Empfänger für die CU.

Umbau auf Digital 132/124, dann würde ich jetzt schon nach gebrauchten Re/Li und kreuzweichen Ausschau halten, neu gibt es kaum noch weichen.

Gruß

Jörg

• Ich vermute mal dass Du bei dem Umbau auf die 143Max keinen Fehler gemacht hast. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Maßstab bereinigt/umgerechnet) sind damit schon näher am wahren Leben als die Original Go! Autos

• Hallo Jörg,

anbei ein Bild des Go-Drückers, er hat vorne den Turbo Knopf für die Go und oben drauf die Taste für den Kanalwechsel. Bei dem Wireless 2.0 der 132er Serie gibt es auch nicht mehr Knöpfe, weswegen ich dachte das es vielleicht funktioniert. Ich werde auf jeden fall berichten!

• Hallo Jörg,

anbei ein Bild des Go-Drückers, er hat vorne den Turbo Knopf für die Go und oben drauf die Taste für den Kanalwechsel. Bei dem Wireless 2.0 der 132er Serie gibt es auch nicht mehr Knöpfe, weswegen ich dachte das es vielleicht funktioniert. Ich werde auf jeden fall berichten!

Der Turbo Knopf ist für Vollgas da, bei Digital ist das der Weichen und codier knopf das sind zwei verschiedene Sachen, das wird nicht gehen.

Aber Versuch macht klug..

• Heute sind die MPL Decoder, die Wireless 2.0 Drücker und der App Connect Adapter gekommen. Den 143er Max Porsche habe ich umgebaut, dass wird zunächst mein Testfahrzeug bevor ich SCX Autos bestelle. Wenn alles funktioniert kleb ich die Teile noch ein und verleg die Kabel ordentlich. War auf jedenfall nen ganz schönes Gefummel. Morgen kommt die CU und dann mach ich da weiter.

Ich habe mir auch schon Gedanken wegen der Pitlane gemacht. Da ich nicht über den Platz für einen Festaufbau verfüge würde ich das ganze gerne so kompakt wie möglich halten. Ein 3 Spuriger Aufbau nimmt sehr viel Platz weg und ich möchte ungern Schienenteile zersägen. Ich könnte mir vorstellen die Sensoren des Pitstop Adapters in eine Spur der Startschiene an der CU zu integrieren und davor und danach jeweils eine Einfachweiche zu setzen, so das die ,,Zielgerade’‘ einspurig ist wenn ein Auto in der ,,Boxengasse‘‘ steht und tankt.

Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Schaltung der Einfahrtweiche zu unterbrechen solange getankt wird damit kein anderes Auto reinknallt, seht ihr da eine Möglichkeit?

Gibt es Probleme beim Rundenzählen wenn der Sensor des Pitstopadapters vor dem normalen Rundenzählsensor liegt?

Was passiert wenn ein Ghostcar auf der Strecke unterwegs ist?

Danke für euren Input!

• Wenn dann würde das nur mit Kreuzweichen gehen, vor der Tankseite muss man ja auf die freie Spur wechseln können.

Baue eine Richtige Pitlane, so viel Platz nimmt die auch nicht ein wenn man sie nach innen legt.

Schienen zersägen ist auch kein Problem, zwei gerade und zwei Kurven bekommt man gebraucht günstig.

Gruß

Jörg

• Nein alles Go schienen nur die Weichen wurden mit Schwarzer abtönfarbe geschwärzt.

Die Pitlane wurde passend geschnitten, mittlerweile sind es 35 Go/ SCX/AGM Fahrzeuge alle mit Drehkiel und MPL Decoder.

• Hallo Christopher,

so wie du gerade, hab ich auch vor ca einem Jahr angefangen ...^^

Tankadapter:

selbst wenn man eine zweispurige Boxengasse realisiert - es reicht ein Tankadapter. Sobald das Fahrzeug über die Diode der Tankelektronik gefahren ist, muss es nur mehr zeitnah stehen bleiben. Egal ob auf einer, oder auf einer anderen Spur.

Mischen von Schienensystemen:

Die 132 / 124 er Schienen hatte ich bei meiner Bahn auch integriert - mit mäßigem Erfolg. Normale Go Autos schaffen das problemlos, aber getunte Flitzer waren teilweise so tief, dass die auf den Leitern aufgesessen sind, wenn die Schienen nicht super gerade sind. Also alle 132er Schienen wieder entfernt.

"Carrera Profi" haben allerdings ganz gut funktioniert. Sind etwas breiter und mit etwas basteln auch recht einfach zu integrieren. Da sind auch die Geraden stabiler und verdienen auch den Namen "Gerade". Die Go Geraden sind teilweise ja eine ziemliche "Buckelpiste", wenn man sie nicht vor dem Verbauen richtet.

Allerdings muss man darauf achten, dass bei Digitalbetrieb keine Analoge Startschiene integriert ist. Die darin befindlichen Bauteile stören das Digitalsystem.

"Smart Race" war nochmals eine super Bereicherung!

Bei meinen SCX Fahrzeugen bekommen die ersten leider bereits Risse in den Gummireifen. Also auch da sind Ortmann Reifen eigentlich ein "MUSS".

Eine enorme Bereicherung waren auch die Kurven 3, bzw. die 3D-Randstreifen von 143max, die man bei Slotblog kaufen kann.

Damit kann man sogar einen 124er Boliden über den engen Go-Kurs scheuchen ;)

Gruß, Georg

• Gestern Abend habe ich die CU umgebaut und ich muss sagen, das hat sich gelohnt! Die Möglichkeiten den Speed, Bremse einstellen ist super und bisher funktioniert alles reibungslos. Die Beleuchtung und das Fahrverhalten ist was ganz anderes! Jetzt brauch ich nur noch ein paar Weichen, eine kleine Boxengasse und es kann richtig losgehen. Zwei SCX Autos sind schon mit der Post unterwegs und warten auf Ihre MPL Decoder. :D

Die Drücker von der Go habe ich an der CU leider nicht zum laufen bekommen, aber das macht auch nichts :beer:

So richtig kann ich nicht verstehen warum Carrerra die 143er digital Serie eingestellt hat.

Liebe Grüße

Christopher

• Heute kamen die SCX Autos, leider hat der AMG hinten eine so krumme Achse das ich den zurück gehen lasse. Da war ich über die Qualität echt enttäuscht.

Dafür ist der Audi umgebaut und darf auf die Bahn. 8)

• Es hat sich wieder was getan! Inzwischen kann ich zwei Einfachweichen und zwei Kreuzweichen mein eigen nennen und das Bahnlayout wurde angepasst.

Was mir am neuen Layout noch nicht gefällt sind die fehlenden geraden. Gerade bei den Kreuzweichen zwischen den Kurven ist das fahren aufgrund des Kontaktabbruchs etwas gewöhnungsbedürftig. Das ist jedoch leider dem verfügbaren Platz geschuldet. ;(

Ich warte aktuell noch auf den Pitstop Adapter und dann wäre die Boxengasse schon soweit. Ich glaube ich müsste die Spur in der Boxengasse noch mit einer Strombrücke versehen. Aktuell ist dort keine Spannung vorhanden.

MiniSlot Danke fürs aufräumen und verschieben!

Gruß
    Christopher

• Hallo Christopher, baue die Kreuzweichen in die etwas längeren Geraden ein , da hast du mehr Schwung um die Kurzen Unterbrechungen zu überwinden.

Gruß

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!