3D modelleieren mit KI

• Hallo,

ich beschäftige mich ja schon schon länger mit dem modellieren von 3D Modellen. Dafür jetzt auch die Hilfe von KI oder AI zu benutzen ist schon seit einiger Zeit Thema. Einfach ein Bild hochladen und dann das 3D Modell erhalten ist schon super. Bisher waren die Ergebnisse aber oft sehr ungenau und mussten viel nachgearbeitet werden. Die KI Algorithmen werden aber immer besser und genauer...

Hier mal ein paar Beispiele.

Ein Aston Martin ...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

oder Ken Block.

Nacharbeiten der Modell ist aber manchmal dennoch nötig. Aber kein Vergleich mehr zu früher...

Hier noch ein ältere Versuch von 2023.

Einfacher geht es es momentan wohl nicht um ein eigenes 3D Modell zu erhalten.... ;)

Gruß

Harald

• Hallo,

bisher habe ich ja die Fotos im Netz gesucht um ein 3D Modell zu erstellen. Das ist aber recht zeitaufwendig ein passendes Bild zu finden. Entweder sind die Personen abgeschnitten oder nur von hinten zu sehen oder es steht etwas im Weg, etc. Was aber noch viel geiler ist, ein Bild mittels KI generieren zu lassen und dann mit KI in ein 3D Modell zu verwandeln.

KI Bild / 3D Modell

oder

Ein bisschen nacharbeiten muss man immer noch. Z.B. ist die Flagge recht dünn, das wird so nicht zu drucken sein. Aber das ist schnell gerichtet...

Es macht jedenfalls eine menge Spaß.

Gruß

Harald

• Ja, den musste ich ein wenig in die Höhe skalieren. Auf dem Bild wirkt er ein wenig kleinwüchsig.... ;) Das lässt sich aber einfach beheben.

• Tolle Sache, wenn man so sieht, was inzwischen alles möglich ist. Neulich habe ich auch eine Reportage über japanische Roboterpuppen gesehen, die auch mittels KI immer realistischer werden. Der Nachteil ist bei alledem, daß das Sci-Fi-Terminator-Szenario aus den 1980ern leider immer wahrscheinlicher wird - und es wird garantiert keine Zeitmaschine geben, um die Vergangenheit nachträglich zu korrigieren. Ich hoffe, den Entwicklern ist diese Gefahr bewußt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!