HeavyMetalz_V2.0 - proxy - "Die Diskussion"

• Moin, danke für die bisherigen Rennen! Ich habe mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber die Abdeckung der Rennen fand ich bisher super!

... und mit Schwund ist zu rechnen ;)

VG
    Marius

• Hallo zusammen,

ich habe die Ergebnisse von Peter in die Gesamtübersicht eingetragen.

Bitte schaut auch nochmal drüber, dass das auch fehlerfrei ist.

Es bleibt spannend ;)

Viele Grüße

Cornelius

• Habe auch noch in der Übersicht die Jeweilige Gesamtzeit des Rennens mit aufgenommen.

Das schaut sehr interessant aus. Es scheint, dass auf Peters Bahn durchschnittlich etwas mehr Zeit für 25 Runden benötigt wird. Auffällig ist, dass es Autos gibt, die Auf Peters Bahn weniger Zeit benötigen, als auf meiner. Peters Bahn hat vielleicht mehr Geraden und längere. Da können Autos, die eine höhere Endgeschwindigkeit haben, diesen Vorteil besser ausspielen?!?

Ich finde das richtig cool und freue mich schon auf die nächsten Bahnen 8o

Viele Grüße

Cornelius

• moin Peter

Super Profi Verpackungstisch🥳

DER, reißt wieder alles raus

cu, DC

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• Sooo ... nachdem der nächste Lauf ja bei mir stattfinden wird, laufen die Vorbereitungen.

Die Fahrzeuge kamen bereits am Donnerstag gut verpackt an, werden aber erst etwas später ausgepackt.

Zuerst muss die Bahn noch brauchbar gemacht werden.

So sieht der Plan vom Layout aus, der in enger Cooperation mit Cornelius von ihm erstellt wurde.

Bahnlänge ca 22m.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dieses Layout lehnt sich an den 1/24 "Zigöllerring" an, der ca. 35 min von mir entfernt seit einigen Jahren besteht.

Da sind sowohl eine ganz enge K0,5 (!), als auch einige K4/15° (in grau) aus der Feder von Cornelius verbaut. Der Rest besteht aus K1,K2 und K3 mit Randstreifen von Cornelius.

Hier das aktuelle Infield, das als "Plug-In" auch entnommen werden kann, um eine Speedway ohne Infield zu haben. ;)

Die noch fehlenden Randstreifen sollten Mitte kommender Woche eintreffen.

Und hier die Spitzkehre nach der "Berggeraden".

Befahrbar ist das sowohl Digital mit einer 132er CU, als auch mit eine Anschlussschiene von der alten Exclusiv. Der Wechsel erfolgt anhand einer 8-Poligen MPX Steckverbindung aus der Modellfliegerei.

Die Zeitnehmung hat mich noch einige Tests und Tüfteleien gekostet.

Ebenso der Umstand, dass nur Daumendrücker (D132 bzw. Exclusiv und Profi) und Standard Netzteile mit 14,8V vorhanden sind.

Analoges Fahren funktioniert nun mit Exclusiv Anschluss und Exclusiv Drücker. Zeitnehmung mit Bluetooth der Go-Plus Anschlussschiene und SmartRace für Go-Plus.

Die andere Variante war ein direkt an einen mechanischen Rundenzähler gebauter D132 Decoder, womit eigentlich die Geschwindigkeitsstufen und Bremsstärke an der D132 CU eingestellt werden könnten. Die Zeitnehmung erfolgt da über die "Lichtschranke" mit dem Decoder / Empfängerdiode aus der Digitalbahn und dem Schieber des mechanischen Rundenzählers. Nicht schön - aber funktionell.

Leider ist da aber die Gasstellung etwas schwer zu dosieren. Ein paar Millimeter Gasweg ist da scheinbar schon an die 30% Gas. Auch der Wechsel auf einen D124 Decoder hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Naja, einiges zu tun ...

Als Banden sind einige Go-Teile, D132er Banden, als auch Baumarkt-Kunstoffwinkel und sonstiges Zeug verwendet worden.

Soweit mal ein erster Eindruck. ;)

Gruß, Georg

• Hallo zusammen,

unten ein Screenshot und hier nochmal der Link:

https://docs.google.com/spreadsheets/d…0#gid=688946090

• Sehr schöner Bericht.

Da freue kch mich schon jetzt riesig auf das Rennen!

• Ihr Lieben,

ich habe jetzt auch sowohl die Freigabe ✅️ von der Slotracing IG, als auch die von meiner Regierung 👩‍🦳 (besonders wichtig) erhalten.

Ich werde einen heat auf unserer Clubbahn ausrichten. Voraussichtlich wird es das Wochenende in kw2 in 2026 werden 🗓. Das ist aber noch nicht ganz amtlich.

Da das vermutlich der letzte heat des aktuellen HeavyMetalz Proxy sein wird, darf ich dann wohl wieder den Rückversand der Boliden übernehmen 😎.

Aber da habe ich ja gute Referenzen aus vergangenen Jahren vorzuweisen... 📦

• arbeite seit 30 Jahren als Projektleiter.

wichtigster Lehrsatz: wer glaubt, das Projektleiter Projekte leiten glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

ich habe noch keinen Terminplan gesehen der nicht schon falsch war in dem Augenblick als er aus dem Drucker gekommen ist.

Fazit:

ich denke wir können mit den Terminen Cornelius Post ins Rennen gehen, Verschiebungen können immer passieren.

So, bei mir faltet auch kein Zitronenfalter die Zitronen ... aber nicht nur manche Ereignisse überschlagen sich - auch so mancher Testwagen lotet die Grenzen des Möglichen aus ...:huh:

Einige Vorbereitungen sind noch im Gange und meine Zeitfenster in den letzten und nächsten Tagen sind sehr klein.

Leider verzögert sich daher der allererste Lauf bei mir um ein paar Tage. Sorry.

Training wird voraussichtlich am 14.11. stattfinden können und das Rennen dann am Sonntag den 16.11.

Als Entschädigung könnte es aber vielleicht möglich sein, am gleichen Wochenende einen zweiten Lauf auf dem schnelleren Speedway (ohne Infield) durchzuführen.

Die Fahrzeuge könnten jedenfalls ab 17/18.11. die Weiterreise antreten.

Soweit mein Update ...

Grüße, Georg

• 08/09.11.2025 GePo855 (Georg)

?22./23.11.2025 ElCheffe (Enrico)

06/07.12.2025 OstBerlina (Mario)

10/11.01.2026 DDuesentrieb -

ich sehe mit der Verschiebung kein Problem, es hängt jedoch davon ab, ob ElCheffe jetzt Zeit hat für ein Rennen oder nicht.

GePo855 schöne Fotos! :phat::phat::phat:

• Nebenbei zur Info: Der Grund für die Terminkollision am vergangenen Wochenende war unter anderem die kurzfristig Möglichkeit, meine Fahrtechnik etwas zu trainieren ... bei immerhin 9 teilweise sehr herausfordernden Rennen.;)

Ich bin nun also hoffentlich würdig, eure coolen Renngeräte standesgemäß zu bewegen.^^

Carrera Digital 124 GT3 Finale Styrian Masters 2025

Gruß, Georg

• Vorbereitungen laufen ...

Ob das mit dem Streamen funktioniert, steht leider noch nicht fest.

An der Bahn hat sich auch was getan.

Weichendiode musste bei manchen Weichen "tiefergelegt" werden, weil die bis zu 0,8mm herausragen und somit manche Fahrzeuge streifen ... :hmm:

• Ich werde versuchen am Freitag von ca 16:00 bis 18:00 die Trainingsrunden zu absolvieren und das zu streamen.

Zur Erinnerung: ich bin lieber Analogbastler, als IT-Fuzzi ... ersuche daher um Nachsicht, falls das dann doch nicht so reibungslos abläuft.

Rennen ist für Sonntagnachmittag, ab ca 16:00 angedacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!