.... dann musst du langsam 13D Motoren vorsehen....

HeavyMetalz_V2.0 - proxy - "Die Diskussion"
-
woodboss028 -
February 28, 2025 at 11:49 AM -
Thread is Resolved
-
-
ich hätte seit heute auch schon einen Kandidaten
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. das "Monster" wiegt allerdings 140g
-
.... dann musst du langsam 13D Motoren vorsehen....
das Problem ist der Raddurchmesser,.der sich aus diesem großen Motor ergibt. Aber moderne Autos haben ja schon riesige Räder.
Dafür haben dann ältere, meist kleinere Autos,.einen Grwichtsvorteil und einen Vorteil mit niedrigerem Schwerpunkt.
Und der blaue TuningMotor bzw GoKarli Motor reicht auch sicher für einen Diecast Umbau. 8/24 übersetzt und schon wäre man dabei. Mehr als genug Leistung bei gutem Leistungsgewicht,.das nicht in jeder Kurve frühzeitig nach außen schiebt.
-
Sorry für die Zwischenfrage: bedeutet "Diecast" immer automatisch Metall-Karosse?
Nachtrag: Laut google bedeutet "Diecast" auf deutsch Druckguss. Könnte also auch Kunststoff damit gemeint sein ...
-
Sorry für die Zwischenfrage: bedeutet "Diecast" immer automatisch Metall-Karosse?
ja!
Metallkarosserie mit Metalldach.
Es gab schon mal ein Proxy für die Metaller, hat gut funktioniert, war aber auf Go!Motoren beschränkt.
Das ausdünnen der Wände wird sicher unterbunden, entfernen der Befestigungssteher muß sein. Also eigentlich alles raus, was nicht "Hülle" ist. Gibt ja immer wieder so seltsame Verstrebungen, die im Weg sind. -
Danke für die rasche Erläuterung.
Da hätt ich auch einen Kandidaten im Kopf bzw. am Werktisch
Gibt´s schon einen Termin?
-
Um die Idee weiterzuführen ...
Termin: Mitte Oktober 2025
Autos:
Mindestgewicht 70gAusdünnen der Metallkarosserie verboten
Entfernen von Befestigungsstehern und seltsamen Versteifungsrippen - erlaubt
Motor: offen
Metallkarosserie und Metalldach (Druckguß aus Metall - keine Alufolie laminiert über Papier oder Resin)
Vorschläge?
Änderungen?
Rennserie?Biete mal die Desmo als Austragungsort eines Rennens Mitte Oktober 2025 an.
Wenn jemanden noch ein guter Name einfällt - auch gerne
-
Moin...
Worin unterscheidet sich:"Ausdünnen der Metallkarosserie verboten"
VON
"Entfernen von Befestigungsstehern und seltsamen Versteifungsrippen - erlaubt"
Wenn es am Ende heißt:
"Mindestgewicht 70g"
-
Enrico,
man könnte das Mindestgewicht auch erreichen, wenn man das Dach und den oberen Bereich einer Karosserie ausschleift bis zum geht nicht mehr und dafür unten einen dicke Messingplatte montiert.
Ausdünnen würde ich jetzt mal als flächiges Abschleifen sehen.
Entfernen von Streben beschränkt sich jetzt auf einen relativ kleinen Bereich. Ich jedensfalls hatte noch keine Strebe, die das Dach halten würde.
-
- Official Post
Hab die Beiträge aus dem ProNoMag zusammengefügt.
Leider Sortiert das Forum dabei nach der Beitragszeit. Sorry
-
Kein Problem!
Regelvorschlag - siehe Beitrag #7 ....
-
Wie war denn die Vorgabe im letzten "heavy metal proxy" ?
Werden wir uns auf eine bestimmte Art Autos einigen? US car, oder supersport oder 80er, 90er Jahre oder so?
-
Eine Fahrzeug-/Epochenvorgabe fände ich nicht so toll.
Ein buntes Fahrzeugfeld wäre doch imho schöner.Ein an das ProNoMag angelehnte Reglement würde doch bereits viel Abdecken.
Auch ein Maximalgewicht dürfte die Desmo schonen, vermute ich mal. Ich werde heute Abend mal miene infrage kommenden Fahrzeuge wiegen.
Original Scheibeneinsatz wäre für mich ein Punkt, die auch Leute ohne Tiefziehausrüstung nicht benachteiligen würde.
Inlet Pappe/Papier sollte mindestens drin sein. Ein volles dürfte in den wenigsten Fällen passen, wegen des Motors.
Ausschleifen der Radhäuser, um die Spur breiter zu bekommen, sollte auf jeden Fall unter das Ausdünnverbot fallen.
-
Eine Fahrzeug-/Epochenvorgabe fände ich nicht so toll.
Ein buntes Fahrzeugfeld wäre doch imho schöner.Ein an das ProNoMag angelehnte Reglement würde doch bereits viel Abdecken.
Auch ein Maximalgewicht dürfte die Desmo schonen, vermute ich mal. Ich werde heute Abend mal miene infrage kommenden Fahrzeuge wiegen.
Original Scheibeneinsatz wäre für mich ein Punkt, die auch Leute ohne Tiefziehausrüstung nicht benachteiligen würde.
Inlet Pappe/Papier sollte mindestens drin sein. Ein volles dürfte in den wenigsten Fällen passen, wegen des Motors.
Ausschleifen der Radhäuser, um die Spur breiter zu bekommen, sollte auf jeden Fall unter das Ausdünnverbot fallen.
173g Maximalgewicht wären für mich
i.O. - das geht sich dann mit Hplgis Mustang aus.
den restlichen Punkten würde ich mal zustimmen.
-
173g
dann kann ich ja noch Licht einbauen und "ausbleien"
-
man könnte das Mindestgewicht auch erreichen, wenn man das Dach und den oberen Bereich einer Karosserie ausschleift bis zum geht nicht mehr und dafür unten einen dicke Messingplatte montiert.
Das würde ich ja verstehen, wenn alle genau das gleiche Auto nehmen würden.
So geht die Suche aber wieder in Richtung flach und breit.
Vielleicht muss man die erreichte Rundenzeit mit Gewicht und/oder Höhe in irgendein Verhältnis bringen.... -
Irgendwie muss man ja noch Gewicht auf Chassishöhe bringen
-
Hab jetzt mal meine infrage kommenden durch gewogen (immer komplettes Modell)
Ist eigentlich alles dabei, vom kleinsten Alpine A110 mit 50,2g bis zum bulligsten Chevy Chevelle mit 108g.Da der Motor frei ist, sollte sich alles angemessen bewegen lassen
Bei der Getriebewahl hab ich bisher immer ins K.. gegriffen.Mal sehen, wo die Reise hinführen könnte.
-
bei „nur“ 108g musst du aber mit Anhänger antreten
-
Das Chassis selbst (und Motor) wird ja auch noch was unter die Haube bringen
Ansonsten kommt der Alpine als Bremsgewicht hinten dran
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!