PaceCar Blinklicht mit 132 Decoder blau

• Hallo,

kurze Frage:
    Ich habe bisher 4 DTM Autos mit dem 132er Decoder neue blaue Version umgebaut und habe LEDs für front/heck Leuchten, sowie die dritte Beleuchtung für die Fahrzeugnummern verbaut. Leider ist mir hier aufgefallen, dass die Dritte Leuchte quasi immer an ist wenn die front Leuchten an sind und immer auch blinkt wenn der Tank leer ist.
    Prinzipiell habe ich das akzeptiert.

Was mich aber nun umtreibt ist folgendes:
    Heute kam mein PaceCar, der MercedesDTM in silber von GoCarli. Dort ist eine Platine drin für die Blinkleuchte, welche primär an die Bahnspannung angeschlossen ist.

Wenn ich diese nun statt an die Bahnspannung, sondern an die dritte Beleuchtung der 132er Platine anlöte wird die vermutlich ähnlich funktionieren, wobei die Frage der Spannung noch zu klären wäre. Aber wie kann man denn die dritte Leuchte generell für "Blinken" nutzbar machen?

Geht das überhaupt? Mit der blauen Platine? Die grüne hat explizit Ausgänge dafür aber die Blaue nur "Lichtanschluss Zusatz"

Es ist die Kunst des Interpretierens binär an einer Hand bis vier zu zählen - nicht das zählen.

• Aber wie kann man denn die dritte Leuchte generell für "Blinken" nutzbar machen?

Nein.
    Diese "dritte" Leuchte ist nur ein paralleler Stecker von ein und demselben Lichtausgang.

Für SafetyCars/PaceCars gibt es einen eigenen Decoder (den 26743), der zwei weitere Ausgänge besitzt und aus denen das Blinklicht für die Dachleuchten ausgegeben wird.

Dieser zweite Frontlichtausgang wurde seinerzeit unter anderem für die HotRod genutzt, welche (Bauartbedingt) eigenständige Leitungen für das rechte und linke Licht hatten. Beim D132 Carrera GreenGT H2 kann man die einzelnen Leitungen, die zum Decoder gingen gut sehen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• ah ok das wusste ich nicht. Gibt es denn einen weiteren Unterschied zw der grünen und blauen Platine?
    Die blaue hat den Vorteil, dass sie halt in die GO Autos besser ein zu passen scheint.

Es ist die Kunst des Interpretierens binär an einer Hand bis vier zu zählen - nicht das zählen.

• Grundlegend sind die 26732 von der Funktion alle gleich.
    Die blauen sind die Weiterentwicklungen bzw Generationswechsel der grünen.
    Durch Optimierungen und Bauteilminiaturisierung sind sie dabei auch kleiner geworden.

Ebenso gibt es die 26743 in grün (alt mit Flügeln) und blau.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!