Aus dem Drucker gefallen

• so ich habs endlich geschafft, die reichelt bestellung kam gestern und ich habe neue Drucke gemacht. ich denke, dass ich nun eine vernünftige Lösung für mein "Busproblem" erzielen konnte.

Die Idee war ja in der boxengasse einmal die Originalspannung zu haben für die Tankplatinen, Weichen etc, hier und da ggf die Diode in einer Schiene vor der Weiche zu haben, oder eben je nach Belegung der Boxengasse unterschiedliche Spannungen zu haben, damit durchfahrende Autos langsamer sind.

So war mal die Idee, umgesetzt habe ich davon noch nichts, weil ich noch keine Ahnung hatte wie ich die Verkabelung "innerhalb" der Schiene realisieren konnte.

Aber hier habe ich nun eine für mich denke ich mal gute Lösung gefunden: Buchen bzw Stiftleisten.
    Es sind bei jeder Verbindung 2x5 Buchen zur Verfügung für insgesamt 10 Signale, oder Potentiale oder oder oder.

Auf dem Bild sieht man beispielsweise das Curb, welches vor meiner CU ist an die mittlere Startziel Schiene, dort wird die Einspeisung seitlich passieren, sowie die beiden Dioden, welche eben in Schiene Startziel 1 sind durchgeleitet.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Verbindungen keine Schwachstellen sind.

Wenn ich ein Potential nicht will, oder eine Funktion nicht sein soll, so kann man auch Stifte ziehen, wenn man das will.

Da die Curbs nicht einklickbar sind, wenn eine Buchenleiste verklebt ist, wie zb bei den Thingiverse curbs habe ich kurze schiebbare Zapfen (grün) erstellt, die man nach dem Buchsenverbinden einfach einschieben kann.

Einzig kleines Schönheitsmanko ist, dass ich die verklebten roten Zapfen an den Curbs falsch herum geklebt habe bzw angeordnet habe -.-
    Da wird vll in den zukünftigen Curbs gedreht schauen wir mal :)

WhatsApp Bild 2025-01-01 um 16.11.42_a7d5c571.jpg

WhatsApp Bild 2025-01-01 um 16.11.42_a61ad1c0.jpg

Es ist die Kunst des Interpretierens binär an einer Hand bis vier zu zählen - nicht das zählen.

• Ich bin weider im Land :)
    Und hab mir noch zwei Tage frei genommen und natürlich den Jetlag genutzt :)

Aber mal keine Schienen, heute habe ich von meinem grünen Lambo Felgeninlays gezeichnet/gedruckt. Finde sie echt nice.

Passend für Slotdevil Clubsport 12x13x11 (Danke an Herbert alias RedBullOne) für den tollen Support!

Anbei neben den Bilder noch die Druckdateien für die Felgen und für die Bremsscheiben:

Reifen.jpg

• Die Spule ist eine 132er.

Kann man eigentlich auch die 143er weichen mit aks nutzen? Oder geht das wegen dem rückstellen gar nicht? Es gibt ja kein aktives schalten. Die 143er sind doch Umschalter und die 132er quasi wie taster, wenn das Auto zurückstellt.

Es ist die Kunst des Interpretierens binär an einer Hand bis vier zu zählen - nicht das zählen.

• 143er als auch 132er Spule werden mit Bahnspannung betrieben.
    Umschaltimpuls wie geschrieben ca 20ms lang.

Die AKS lässt sich nicht verwenden, weil wie du schreibst, die 143 elektrisch hin- als auch hergeschaltet wird.
    Geschaltet wird die 143er Weiche also immer bei Überfahrt in die gewollte/erforderliche Lage.
    Die AKS selbst "trennt" die Empfängerdiode bei besetztem Deadstrip elektrisch ab und so kann die abbiegend liegende Weichenzunge dann nicht (zurück)geschaltet werden.
    Das Thema gab es seinerzeit mal im Forum, bin mir aber nicht sicher, ob es auch eine praktikable Lösung gab. Müsstest mal suchen.

• Es gab hier mal eine DIY Lösung für die D143er Weichen. Ich meine mit Schaltplan und Einbauanleitung.

Edit: Früher gab es auch mal Platinen zu kaufen. Den Anbieter weiß ich aber nicht mehr.

Gruß

Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!