• Ich lese bei Beschreibungen der GO! - Trafos immer 14,8 V.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Netzteile stabilisiert oder auch geglättet sind :

Hat schon mal jemand nachgemessen, wieviel Volt beim Betrieb einer Bahn mit solchen kleinen Netzteilen wirklich an der Bahn anliegen ?

Roland

The second mouse gets the cheese.

• Geglättet, Ja
    Stabilisiert, Nein

Die Spannungsstabilität ist ja das Problem der Netzteile, vor allem wenn man sich in dem Grenzbereich der Strombelastbarkeit befindet (egal ob 143 800mA, 132 3,5A oder 124 18V/3A)
    Solange die Last unter der Belastungsgrenze bleibt, ist die Spannung relativ Stabil, wobei man ja nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt und Lastspitzen entstehen.
    Das aber im Betrieb zu messen ist relativ schwer, da die Last ständig variiert, und die Messgeräte recht träge sind, kann nur eine unstetige Anzeige beobachtet werden. Es bräuchte ein Oszi mit ausreichend Speicher, um einen längeren (und schnellen) Verlauf zu dokumentieren.

Allerdings ist es ja sehr gut zu beobachten, dass wenn man mit stark motorisierten Motoren fährt welche die NTs schnell an die Lastgrenze bringen, einer Schub bekommt wenn der andere beispielsweise vom Gas geht.
    Oder auch eben beim Starten, wo alle gleichzeitig Gas geben wird der Start träger/zäher je mehr Fahrzeuge oder mehr Leistung dem NT im dem Moment abgefordert wird.
    Besonders auffällig ist es bei den Digitalsystemen wo mehrere Fahrzeuge sich gleichzeitig auf der Bahn befinden.
    Daher wird dort fast immer mit leistungsstärkeren NTs gefahren und die CU wird zumeist auch für die höhere Leistung angepasst.

Aus dem analogen solltest du es ja auch kennen, dass man aufgrund dieser Wechselwirkung normal auch jede Spur mit einem eigenen NT betreibt und nicht nur um die Spannung anzugleichen.

• Danke.

Mittlerweile habe ich, wenn auch mit üblicher Messgeräte - Trägheit und ohne Oszilloskop, mittels Durchschnittswert - Ermittlung mir ausreichende Werte.

The second mouse gets the cheese.

• Es gibt kleine und größere Netzteil in den alten Klassiker Go Bahnen. Die großen beachten deutlich mehr Volt, knapp 2 Volt mehr.

nachdem etliche abgegebene Bahnen bei mir gelandet waren habe ich das mal durch gemessen.

eine Menge dieser Netzteil klein und Groß sind bei der MädchenGruppe an der Nordsee gelandet.

cu, DerClaus

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• "Bei der Mädchegruppe an der Nordsee"? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, ist das eine Redewendung in HH?

Nein , das ist KEINE Redewendung in HH , aber Claus reißt gerne mal etwas aus dem Kontext und geht davon aus , daß alle anderen auch gleich bescheid wissen, wer oder was damit gemeint ist 😆

• Die MädchenGruppe an der Nordsee hat für Ihre Bahnen von mir mal Anschluß Schienen mit großen und kleinen Netzteilen bekommen für Ihre Go Bahnen. Da war der Unterschied immer mächtig zu spüren.

cu, DC

Deren Auto war mal mit beim Porsche Proxy von Boro

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!