ProNoMag - 23.2.2025 - PNM#13

  • ProNoMag - 23.2.2025 - PNM#13

    1/43 Proxy Rennen auf der Desmo-Holzbahn

    Termin: 23. Februar 2025

    Anzahl der Autos pro Teilnehmer: max. ein Auto!

    Die Strecke: ca. 24m Holzbahn, Latexfarbe, Kupferband

    Das Rennen: gefahren wird in Spur 1, 25 Runden Training, 25 Runden Rennen, die 5 langsamsten Runden werden gestrichen

    Stromversorgung: 1.25 bis 19V @ 3 Ampere verfügbar

    Zeitnehmung: Infrarotlichtschranke im Slot, Laptimer 2000

    Verfügbare Regler: 90/75/60 ohm parma eco, 45/35/25 Parma eco, 25/18/13 parma eco, 15/11/8 parma eco

    Teilnahmegebühr: 15 Euro (wird für die Rücksendung der Autos verwendet)


    Regeln:

    1) Auto muß ungefähr im Maßstab 1/43 sein
    2) max. Breite 48mm
    3) Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.
    4) Das Team darf die Spannung mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 12V gefahren.
    5) Das Auto muß eine Karosserie haben, die nach Auto ausschaut.
    6) Keine Silikon Reifen!
    7) Keine Leitstifte! Drehbarer Leitkiel ist unbedingt notwendig. Go! oder Artin Leitstifte fahre ich nicht.
    8.) Alle Reifen berühren die Fahrbahn
    9) Alle Autos müssen 20 Qualikfikationsrunden drehen, mit einer schnellsten Rundenzeit von unter 11 Sekunden schaffen. Ootb SCX oder Kyosho Autos schaffen das ohne Problem. Sollten mehr als 20 Autos zum Rennen auftauchen, werden nur die 20 schnellsten Autos am Rennen teilnehmen, die Qualifikationsrundenzeiten werden von allen Autos gepostet.
    10) max. Reifenbreite der Aufstandsfläche: 7mm (Reifen darf breiter sein, es geht um die Breite, die die Bahn berührt)
    11) max. Gewicht des Autos: 50g (FF050 motor: 55g)
    12) Verpackung: Transportschachtel muß für den Rücktransport geeignet sein.

    Concours de Elegance: Der Veranstalter bestimmt das am besten aussehende Auto

    Liste der Preise:
    - folgt


    Das dreizehnte Rennen - ProNoMag - ProxyNoMagnet - es bleibt alles anders.

    -------------------------------------------------------------------

  • Was mir am aktuellen Reglement ausgesprochen gut gefällt sind das Gewichtslimit und die vorgeschriebene Auflagebreite der Reifen.

    👍👍👍

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • moin, solch leichte Autos habe ich nicht. egal ob 2 oder 4WD

    da bin ich raus. cu, DerClaus

    ich hatte Jans grünen AM hier, ich glaube Proxy Gewinner, für mich ein super nervöses Auto

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das ist mein Auto fürs ProNoMag 2025

    IMG_20240904_201144810.jpg

    IMG_20240904_201217918.jpg

    einer meiner zwei weißen BMW. Dieses ist ein 4WD alter DTM mit zwei Go Motoren, Go-Kronentädern, LED Licht. Das Teil wiegt 61gr. nehme ich unten Gewicht ab kippt das Auto in den Kurven immer um.

    schade, hätte mich mal interessiert ob ein Auto mit 2 Go-Motoren mithalten kann. wird aber schwerer als 50gr.

    Fällt aber bei der Ausschreibung aus. cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • laß mich mal überlegen ....

    bisher sind Autos mit 2 Motoren eigentlich nicht explizit geregelt ...

    man könnte 2 Motoren als 1 großer Motor einstufen ...

    Bringst Du den BMW auf 55g? Denn die Frage ist immer WO der BMW kippt. Deine Schikane hinten an der Wand ist nicht unbedingt DAS Umkippkriterium auf anderen Bahnen ....

  • moin Pfuetze, auf eine Zahl auf knapp unter 60 gr komme ich. so um 59,5gr würde ich mal zusagen . Das ich 55gr erreiche ist bis jetzt eher unwahrscheinlich.

    vielleicht schaffe ich auch 58 gr

    cu, DerClaus

    vielleicht reicht das ja.

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • moin Pfuetze, auf eine Zahl auf knapp unter 60 gr komme ich. so um 59,5gr würde ich mal zusagen . Das ich 55gr erreiche ist bis jetzt eher unwahrscheinlich.

    vielleicht schaffe ich auch 58 gr

    Bis Februar zum Rennen fließt noch viel Wasser die Donau runter.
    Wer weiß, vielleicht findest Du ja das eine oder andere Gramm (wäre mir hier eigentlich ziemlich sicher ....)

    Oder Du möchtest doch ein ganz anderes Auto schicken .... du weißt - viel Zeit zum Überlegen - viel Zeit sich umzuentscheiden ....... oder dann doch den BMW zu senden.

  • Hi,

    Also der Termin ist vorgemerkt. Ich freue mich!!


    Mein gedanke war der chevi bel air au resin. Aber auf der Waage kam Ernüchterung

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    Also prompt andere Autos mit scratchbuild chassis gewogen

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    Hmmmmmm ||

    Da ich ja keine kunststoffautos baue, sondern messing und federstahl, Alufelgen usw. Ist es unmöglich 50g zu erreichen. Ein original go wiegt komplett um 40g, OHNE ALUFLEGEN, OHNE kugellager.

    Eine vordere felge wiegt 1,4g mit nullring. Eine hintere gute 2,4g mit Reifen. Das sind schon 7 bis 8g

    Selbst ein recht "einfaches"chassis wiegt so schnell über 35g. Das ist vom Keil 2023

    signal-2024-09-05-21-03-02-924.jpg

    Nun hab ich gedacht, setzt du ne go karo drauf. Passt nur die vom polizei ford. Die allein wiegt nochmal 14g..hmmmm..

    20240905_212433.jpg

    Das go Auto alleine mit Lichtchip und 4 kugellagern wiegt 46g. Wie soll ich da hin kommen???

    Also gerade bin ich ratlos. Nur extra ein Auto für dieses Event bauen möchte ich nicht! 50g ist echt hart, wenn man keine folienkaro und keinen 3d Drucker bedienen mag.

    Peter ist der Veranstalter, Peters Bahn, PETERS Regeln!!! Aber ich bin da wohl auch raus, außer ich schicke den aston Martin mit barc motor (den ich auf meiner Bahn nicht mag)


    Edit: Licht? Lichtchip 2,5g, paar led mit kleber usw... ich weiß gar nicht was mein 206wrc wiegt der gerade bei Lloyd ist. Den könnt ich noch nehmen

  • Ich persönlich mag die 50g Beschränkung!

    Ich habe mir gerade die Bilder vom Wiegen vom letztjährigen ProNoMag angesehen. Dort sind allein 13 Autos zu sehen, die unter 50g sind (den mit 50,08 habe ich mitgezählt). Das schreibe ich, weil die letzten Wortmeldungen den Eindruck vermitteln, als sei dies eine unerreichbare Marke. Dem ist nicht so. Auch mit Kunststoff- oder Resin-Karos kann man Autos <= 50g bauen.

    Das Thema Gewicht zieht sich hier ja bereits seit geraumer Zeit durch die Diskussionen. Da mag es unterschiedliche Vorlieben geben, aber das man für Rennen/Wettbewerbe darauf bedacht sein sollte das Gewicht seines Fahrzeugs zu optimieren, ist keine Neuigkeit. Im Prinzip gab es bereits im letzten Jahr eine Gewichtsbegrenzung. Damals im Zusammenhang mit der Breite der Reifen. Insofern ist die diesjährige Regel eine Vereinfachung in Bezug auf die Überprüfung und in gewissem Sinne auch eine leichte Verschärfung.

    Ich kann Peter sehr gut verstehen. Jeder weiß, dass Peter Wert auf Leichtbau setzt. Wenn man dann ein Event auträgt, bei dem nicht selten auch deutlich übergewichtige Fahrzeuge eingesandt werden, spricht es für Peter, der diese Autos dann bisher vorbehaltlos gefahren ist und diese dann sogar vordere Platzierungen erlangt haben. Gleichzeitig finde ich es absolut nachvollziehbar, zu sagen: "Das sind die Autos die ich gerne fahre und die sind zugelassen".

    Mein persönliches Problem in Bezug auf die Vorbereitung ist im Moment eher zeitlicher Natur. Ich habe seit dem letzten ProNoMag eigentlich nichts Nennenswertes am Hobby gemacht, da im Moment einfach andere Themen wichtiger sind. Aber ich denke, dass ich bis Februar noch genug Zeit habe, ein Fahrzeug für das event fertig zu stellen.

    Für mich stellt das ProNoMag genug Motivation dar, eigens dafür ein regelkonformes Auto zu bauen. Entsprechende Begrenzungen in den Regeln können ja auch eine spezielle Motivation sein. Ich erinnere mich an andere Proxies, z.B. einen gewissen Käfer Cup, der ebenfalls harte Regeln hatte, die es den Teilnehmern schwer gemacht haben, tatsächlich performante Rennautos einzusenden. Mich hatte dies nicht abgehalten, ein Auto einzusenden, selbst wenn es nicht den persönlich favorisierten Maßen entsprach.

  • Also, das Zeitproblem hatte ich bei fast allen ProNoMag's . Meistens hat es dann doch irgendwie geklappt. Wir bleiben erstmal zuversichtlich.....

    Was die Gewichtsbeschränkung angeht, finde ich das interessant. Notfalls kriegt die Karre ein offenes Schiebedach verpasst. Wenn das nicht reicht, wird halt zum Cabrio mutiert.....


  • Habe auch mal ins letzte Jahr geschaut, Peter hatte ja alle gewogen und wenn ich mich nicht verzählt waren 50% über 50g
    (12 Stück bis 50g, 12 Stück über 50g und 4Stück über 60g) Der 50,08 ist über 50, wenn auch nur einen Hauch;)

    Und auch bei den 50g Fahrzeugen ( 50-55g und 56-59,99g) war die Verteilung 50 / 50
    (Fast) alle über 50g hatten Messingteile oder Trimm-Blei.

    Mein Go-DTM-BMW mit gedrucktem Chassis hat 46,92g und mein Käfer dagegen nur knapp 32,2g.
    Beide ohne Licht oder etwas Trimmung (was der BMW durchaus brauchen könnte).

    Ein original Carrera Go Hotrod 41,58g und ein alter Peugot mit DigiChip 42,6 (was ich gerade zur greifbar hatte)


    Habe mal folgendes Überschlagen:
    Alle Resin gedruckten Karos die ich liegen habe, wiegen ohne Lack, Scheiben, (Karohalter,) zwischen 8-9g die infrage kämen. Dürften fertig bis auf 11-15 je nach Inlet kommen.
    Ein Resin-Abguss Porsche 930 (noch von Tilo, Karo lackiert, mit Scheiben ca. 13g)

    Alufelge, Slotbox 6 und 8mm, 1,1g - 0,9g
    Passender Reifen (ungeschliffen), ca. 1g
    Achse ca 1g
    Motor Go/SCX ca 8,3g
    Kronrad (Slotbox 23z) 2,4g / SCX Plaste 0,5g
    Kugellager ca 0,45g

    In Summe ~37g (bei 15g Karo im schwersten Fall)
    Blieben maximal 13g fürs Rohchassis + Leikiel mit Schleifer, Kabel und Befestigungsschrauben.
    Mein PLA gedrucktes Rohchassis für oben genannte Porsche wiegt 4g und ein ähnliches in ABS-Like-Resin 5g.

    Machbar ist es schon und die Regeln sind eine Motivation wie schon Kay schreibt.
    Die Metallchassisbauer könnten es allerdings wohl schwer haben (s.o.)

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