Die Oma war schuld...

• Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon einige Posts beantwortet habe und eigene Fragen klären konnte, jetzt mal zu meiner Bahn.

Die Oma hat den Enkeln eine Grundpackung "Mario Kart 8" geschenkt

Das hat vor 2 Jahren so ausgesehen:

IMG_4018.jpg

Selber Schuld

Inzwischen ist der Stand so:

IMG_0181.jpg

Da ist sicher noch viel zu tun, aber der Anfang ist gemacht.

Begonnen habe ich vor ungefähr 7 Wochen

• Hübsch, mir gefällt der See im Hintergrund. Und sehr gut, dass der Looping entfernt wurde. Macht ohnehin nur Probleme.

"Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

• Den See habe ich vor ca. zwei Jahren aufgenommen. Inzwischen hat der eine geschlossene Wasserfläche.

Das ist der Cottbuser Ostsee. Der füllt sich in diesem Jahr etwas schneller.

• Bei dem Wasser im Hintergrund und den Dünen zwischen den Bahnen dachte ich sofort an Zandvoort.

Topfit :thumbup:

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

*Magnetfahrer*

• Ich habe gerade 'mal umgerechnet - der Turm würde wohl 1,32m hoch bei maßstäblich originalentsprechendem Nachbau. Da bräucht's dann eine wohnzimmerfüllende Anlage, damit der stilgerecht wirken kann. Aber das könnte Folgen haben:monster:

Der Originalturm sieht schon schön aus. Interessant ist, daß der praktisch keine geraden Linien hat, alles ist leicht gekrümmt; wahrscheinlich oben eine Aussichtsplattform wie eine 6blättrige Büte. Aber das nachzubauen wird nicht einfach, genau wegen dieser gekrümmten Formen.

• Ich habe auf meinem Speed-Race-DC Links am Ende die K1+K2 Steilkurve fest ineinander verklebt. Plus einer Innenverbreiterung der K1 um auch zB mit dem Extrabreiten Cam Fahrzeug zum Filmen dort fahren zu können. Die K2+K1 sind so verbaut das die K2 Steilkurve am Ende von mehr als 10 langen Geraden kommt. Da wird dann mit richtig Tempo eine 180 Grad Wendung hin gelegt. an diese Beiden 180 Grad Steilkurven sind auch gleich je 2 lange Geraden mit fest verklebt und aussen eine Leitplanke. Jetzt kann ich da problemlos auch meinen BMW DTM mit sattem Messingchassis durchprügeln, ohne das alles auseinander rutscht.

um irgendwo mal richtig Tempo zu machen, gefallen mir auf alle Fälle die K2 Steilkurve. Die K1 ist eigentlich zu eng bei der Go ausgelegt. Nur schon mal weil viel Standart Go darin Stromaussetzer bekommen. Die Stromabnehmer schaffen durch die Verdrehung oftmals es nicht mehr richtig Kontakt zu halten. Oft reicht es für ein paar Runden in der K1 Steilkurve, dann wird es schlecht bis ganz grausam.

sehr erstaunlich, das meine ExtrenRenner satt herunter auf die Bahn gebracht es fast alle schaffen durch die K1 Steilkurve zu kommen. Ja Rechts und Links aussen muß man Frontspoiler etwas höher ziehen als mittig. Die Drehkiele sitzen bei mir nahe der Vorderachse und tief, da bekommen die trotz der Verdrehung in der Steilkurve so ziemlich alle gut Saft auf die Stromabnehmer. Nur Renner mit Extrem Schneeschieber dran vorn wie zB Der Letzte Capri, auch der Audi oder BMW CS 3,3 mit Monsterfkügelwerk vorweck können mit dem Vorbau nicht durch meine Steilkurven. stört mich nicht. Ich finde die grausam hässlich, ist aber Geschmackssache. ein Porsche 934 geht sauber durch die Steilkurven, oder Porsche Turbo der ersten Generation. Das reicht mir.

schön was Ihr aus Omas Geschenk gemacht habt. Hier war Steffi Schuld, der ich die Go Autos Ihrer Töchter in Ordnung bringen sollte. Ich hatte aber keine Go Bahn.

so weiter machen und Spaß haben.

cu, DerClaus

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• Sieht ja schon gut aus , nach 7 Wochen . ... 👍🏻

Mich würde mal ein Bild der kompletten Bahn erfreuen 😀

VG aus Berlin 🙋🏼‍♂️

• 7 Wochen war die reine Bauzeit. Die Vorüberlegungen haben schon etwas länger gedauert. Das war über 20 Jahre mein Büro im Keller und nachdem ich in den "Unruhestand" gegangen bin wollte ich etwas sinvolles damit und meine jetzt verfügbaren Zeit machen.
    Die Enkel haben da sowieso bei schlechtem Wetter gern gespielt....

Viel größer ist die Bahn nicht, aber auch noch nicht fertig

IMG_0379.jpg

Links hinter dem Übergang kommen noch Gebäude hin. Der Übergang und der kleine Biergarten stehen auch noch unbefestigt da. Neben die "lange" Überführung kommt in gleicher Höhe ein Übergang von der Fläche zwischen dem Geschlängel zu den Boxen. Irgendwo kommen noch Plätze für Zuschauer hin.

Magnetlos ist der Plan. Das erste Auto mit Pfützes GRC läuft auch schon, aber noch mit Magnet in höchster Stellung.
    Regler müssen auch noch andere hin. Die kleinen Teile sind ein Grauen. Die haben ja jetzt zwar keine Turbotaste und den vollen Reglerweg, aber das letzte Stück kommt trotzdem hin und wieder sehr abrupt. Ein Regelbares Netzteil mach schon wegen dem gemischten Einsatz von Carrera, Nico und SCX auch Sinn.

Ich hoffe, dass sich mit anderen Reglern speziell auch die letzte 90 Grad K1 nach der Geraden etwas reproduzierbaren beherrschen lässt. Da geht es doch meistens zu schnell oder aus Angst vor dem Abflug zu langsam rein.

• Mini Slot hat Kleine bezahlbare Bausteine entdeckt, eines pro Spur verbauen, das man Pro Spur die Spannung herunter bis höher einstellen kann für eher kleines Geld. Ganze Labornetzteile sind ja oft pro Spur schon etwas teuer

Das erste hier macht einen super Job und kann sogar die Spannung erhöhen.

MVIMG_20240602_115113.jpg

MVIMG_20240602_115122.jpg

das zweite verliert ca 1,5 Volt war mir an den Carrera Netzteilen keine Zufriedenheit brachte.

leider weiß ich die Bezeichnung von dem ersten gezeigtem nicht mehr

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• SK80H bei Ali

Oder auch

DONGKER DC Netzteil Einstellbar Boost Buck Converter Spannungswandler Anzeige Einstellbarer Spannungsregler DC 5-30V zu DC 0,6-30V 35W 4A, mit LCD Display, Power Module Geregelt Schutz 5V 24V

Bei Am...

• Das SK80H ist aber eine 80W Version.

Das von dir verlinkte DONGKER ist ein hoffnungslos Überteuertes SK35H, was bei Ali weniger als die Hälfte kostet.

Als Hauptversorgung läuft ein Meanwell (LRS-150-24) 24V/6,5A das es günstig bei Pollin gibt.

Nachlesen kann es noch dort: Irgendwann wird es Holz

• AT-BA heißt die Firma.

Angefertigt/angepasst wurde die Modelle aus dem Shop nach meinen Wünschen. Teilweise skaliert auf 1:43 und die Brücke in Maßen und Winkeln angepasst. Die Modelle sind jetzt auch so auf der Webseite zu sehen.

• Porsche RS Spyder stehen da, alt, schön und inwischen selten ...aber was ist das für ein weißes Modell hinter dem blauen? Ein schrottiges Altmodell umlackiert oder 3D-Druck-Nachbau?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!