Hat super geklappt mit dem Stift kürzen!
Kleine Ursache große Wirkung!
Hat super geklappt mit dem Stift kürzen!
Kleine Ursache große Wirkung!
Ich denke mal mit das mit dem Kürzen des Stiftes funktioniert auch beim alten Regler. Der verbleibende Widerstand beim längeren Stift wird durch den TurboSchalter einfach sofort überbrückt. Mit komplizierter Elektronik hat das wenig zutun.
Mir ist aufgefallen, dass die Schiebewiderstände eine maßige Qualität haben. Ich habe mir jetzt aus 4 Reglern 2 mit ungefähr gleichem Widerstandsverlauf über die gesamte Länge durch try and error herausgesucht. Jetzt sind auch beide Spuren gleich schnell.
Da hat recht wenig mit komplizierter Elektronik zu tun.
Also wenn kleine Kinder mit im Spiel sind sollte man eine Satz mit langem Reglerweg und einen mit kurzem Weg zur Verfügung haben. Der TurboSchalter macht eigendlich nur für den verpönten Looping Sinn.
Einfacher/besser wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich die Zuschaltung eines zusätzlichen Widerstandes am Regleranschluss. Dann erspart man sich den Wechsel des Reglers oder ein regelbares Netzteil.
Hallo zusammen!
Gerade mal probiert mit dem 61671, einmal Stift gekürzt, einmal Stift so gelassen. Keinen merkbaren Unterschied. Motordrehzahl bleibt gleich und entspricht dem durchgedrückten 61663 ohne gedrücktem Turboknopf. Turbo gibt dann eine signifikant höhere Motordrehzahl. Danke Carrera, Turboknopf weggelassen und teurer verkauft... :o(
Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem normalen neuen Go-Regler mit Turbotaste gemacht. Auch wenn im Schiebewiderstand noch so 1-2 kOhm übrig waren, brachte das Schieben bis zum Ende keine feinere Regelung, es setzte dann auch der Turbomodus abrupt ein. Es ist halt ein Mikrocontroller in der Startschiene, der wird ab einem bestimmten Spannungs- bzw. Digitalwert auf Turbo schalten. Ein Modifizieren der Regler oder die Regler ohne Turbo bringen also keine 100% Regelbereich von 0 bis zur Geschwindigkeit im Turbomodus.
Moin....
"Schuld" daran ist der 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos.
Er ist zu groß um mit einem richtigen PWM Signal arbeiten zu können.
Weil Carreras neue Startschienen aber kompatibel zu den alten Autos seien müssen, wird nicht mit PWM gearbeitet sondern mit kurzen Spannungsspitzen. Das führt zu dem schlechten Regelverhalten, da auch nur wenige unterschidliche Reglerstellungen ausgegeben werden.
Die einfachste Lösung für gut regelbare Autos ist der Einsatz der neuen D132 Analog-Startschiene.
Das passen auch die GO Regler dran.
Wichtig ist nur, die 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos müssen ausgebaut/abgeknipst werden.
Dann funktioniern diese Autos aber nicht mehr mit der modernen GO oder GO+ Startschiene.
Ist aber auch nicht nötig, denn die D132er kann 2 Geschwindigkeiten und auch Bremsen.
Herzlichen Dank für die Antworten und Analysen! ![]()
Ich finde die elektronischen Daumendrücker von der Handhabung und dem Regelverhalten richtig prima, also bis 70%...
Aber zu dem Vorteil der sehr kleinen Münze. Bei dem 61671 mit gekürztem Stift musste ich übrigens noch ein paar Zehntel von der Unterseite des Daumengriffstücks abfeilen, damit der Schieber tief genug kommt, dann habe ich auch da 100% Gas. Wenn auch, wie treffend beschrieben, sprunghaft. Was aber immer noch besser zu handhaben ist als der "Turbo"-Knopf. Obwohl der vielleicht auch seinen Reiz hat - Who K.E.R.S.?!?
Noch übrigens: Bei dem 61663 habe ich die "Turbo"-Mimik, also das ganze Knopf-Plastik- Teil herausgenommen, Stift gekürzt, auch ein paar Zehntel vom Daumenstück genommen, und so auch vollen Durchgang bekommen.
Magnetlos mit ungeschliffenen Reifen bleibt das ganze allerdings rein akademisch, da sind die spontanen 100% Gas eher ne Abflug-Garantie als Beschleunigung. Aber das ist ne andere Diskussion.
Hallo Howi
Ich schließe mich ElCheffe an,alles auf Analog umzustellen.Ein regelbares Netzteil,günstige EVO oder DS Regler.![]()
Gruß Andreas
Display MoreMoin....
"Schuld" daran ist der 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos.
Er ist zu groß um mit einem richtigen PWM Signal arbeiten zu können.
Weil Carreras neue Startschienen aber kompatibel zu den alten Autos seien müssen, wird nicht mit PWM gearbeitet sondern mit kurzen Spannungsspitzen. Das führt zu dem schlechten Regelverhalten, da auch nur wenige unterschidliche Reglerstellungen ausgegeben werden.
Die einfachste Lösung für gut regelbare Autos ist der Einsatz der neuen D132 Analog-Startschiene.
Das passen auch die GO Regler dran.
Wichtig ist nur, die 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos müssen ausgebaut/abgeknipst werden.
Dann funktioniern diese Autos aber nicht mehr mit der modernen GO oder GO+ Startschiene.
Ist aber auch nicht nötig, denn die D132er kann 2 Geschwindigkeiten und auch Bremsen.
Sorry, habe ich da was verpasst. Eine D132 Analog Startschiene kenne ich nicht.
Ist das ein Schreibfehler, oder gibt es da eine genauere Beschreibung?
Kondensatoren und Drosseln habe ich alle entfernt.
Die Plus Startschiene habe ich auch entsorgt
Moin...
Die hier meine ich...
gibts für kleines Geld im bekannten Online-Aktionshaus.
Aha
Die zugehörigen Regler hatte ich schon gesehen, die Schiene noch nicht.
Wie ist denn da die Umschaltung der Geschwindigkeit realisiert.
Die gibt es bei Amazon zum halben Preis.
Aber Digital (D) ist da aber nichts, oder?
Neee.... ganz analog. Ordentliche PWM-Regelung.
Es gibt zwei Geschwindigkeiten.
Handregler durchdrücken und dann anschalten.
Für jede Spur einzeln.
Bremse gibt es auch....
Manchmal gibt es auch welche aus einer Startpackung mit Netzteil für gaaanz billig.
Nun denn... Ich bleibe (erstmal) bei den kleinen Reglern, allerdings mit deaktiviertem Turbo (Plastikstreifen zwischen den Kontakten und abgefeilter Sperre am Stift). Schiele da in Richtung Wireless - mal gucken...
Mit der Spannung muss ich ohnehin variieren. Formel-Flitzer um 50g fahre ich bei 12V, Go-Autos mit 60g+ mit 15V, ginge denn also auch mit dem Original-Trafo, und für Metall-Autos um die 80g gehe ich bis auf 18V rauf. Ich kann mit den kleinen Reglern mit gefühlt Standgas schleichen, um zu gucken, ob überall Kontakt ist, und mal nicht aufpassen, und das Auto mit Juchhei den Orbit verlassen sehen.
Ortmänner sind für das Fahrverhalten natürlich ein Thema, aber vorher muss ich endlich mal die Bahn vernünftig aufbauen.
Danke und Grüße - Pokal oder Spital - Euer Howi![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!