PS: Noch die STL-Dateien für Schablone und den Halter in "Flach" wie auf den Bildern und "Hoch" (+4mm)
Multi-Widerstandsregler (im DS-Gehäuse)
-
-
Danke für ausführliche Anleitung/Info.
120 Ohm kenne ich von h0-slot, weniger als 35 Ohm nur von speziellen zB 124 Rennern
cu, DerClaus
-
Deine Bahn ist/wird eine Dualbahn, oder? Den Regler kannst du aber nur im Analogbetrieb nutzen, richtig? Wäre für digital mehr nötig, als der Taster für die Weiche und eben eine definierte Widerstandseinstellung aus deiner Auswahl?
Und noch ne andere Frage: du hast jetzt einen DS Regler umgebaut, oder? Ich frage, weil ich gesehen habe, dass es die Gehäuse einzeln zu kaufen gibt. Aber soweit ich gesehen habe, kommen diese dann ohne den Metallrahmen innen.
-
Korrekt,
Meine Bahn wird Dual, der Regler ist nur für Analog und die Grundlage ist ein normaler (kompletter) DS-Regler.
Es muss ein "ganzer" Regler sein, weil wie du richtig geschrieben hast bei den Gehäuseschalen nicht nur der Metallrahmen sondern auch der damit verbundene ganze mechanische Teil fehlt.
Wäre für digital mehr nötig,....
Grob gesehen nicht wirklich aber die originale Platine lässt sich nicht dazu benutzen.
Für Digital hatte ich mal eine eigene Platine entworfen Guckst du Hier und zu kaufen gibt den Regler Dort.
Die hat aber ihre eigene Geschichte.
-
"Weniger als 35 Ohm bei speziellen 124ern"
Nun, diese "speziellen" wurden zu Zeiten, als es noch üblich war mit Widerständen zu regeln, mit Werten bis 3,5 Ohm gefahren.
Mittlerweile nimmt man natürlich Regel - Elektronik, denn die hat nunmal nur Vorteile gegenüber dem Ohmschen Widerstand.
Und ist ebenso unkompliziert herstellbar.
-
Wenn man natürlich einen Regler mit Bluetooth zum Fernseher sowie VR - Brillenanschluss, zehn verschiedenen Knöpfen und Schaltern sowie einem internen Display und Griffheizung braucht, dann muss man schon etwas länger basteln.
Oder einfach kaufen, um dann festzustellen, dass man trotzdem nicht besser fahren kann🤣🤣🤣
-
Da ich mal wieder Zeit habe an meiner Bahn zu arbeiten, konnte ich den Regler nun auch testen.
Die einzelnen Stufen wirken sich so wie man es erwartet auf das Fahrzeug bzw auf das Ansprechverhalten aus.
Funktioniert also Problemlos wie gewünscht
-
Vielen Dank für die Anleitung und die Tips . Werde mir auch solch einen regler bauen, hoffe es klappt problemlos.
-
Kannst du bitte noch etwas detaillierter auf die verkabelung des drehschalters mit platine etc eingehen. will nix falsch machen
-
- Official Post
Ein Bild sagt mehr als viele Worte
-
- Official Post
Was generell noch zu erwähnen wäre:
Nur mit "echten" analogen Startschienen, wie der alten Go Startschiene 20061530 (bis ca 2017).
Nicht Kompatibel mit der Go+ Startschiene 20061662 und der Startschiene 20061666 (ab2017) oder der Evolution Startschiene 20020518
-
Hallo Jörg,
eine Frage: es ist jetzt eigentlich ein 120 Ohm Regler mit Parallelwiderständen, richtig?
Und durch die Parallelwiderstände senkst Du den Gesamtwiderstand von 120 auf einen niedrigeren Wert.
Die Widerstandskurve verläuft dann aber nicht mehr linear, oder?
Ich kann mich da an ein Diagramm erinnern, wo die Widerstandskurve über den Weg dargestellt wurde. Die Kurve wird zu elliptisch (?) bzw. mit einem Bauch nach unten und einem steilen Anstieg nach rechts, sobald der Parallelwiderstandswert zu hoch wird. D.h. man sollte nicht unter den halben nominalen Wert des Widerstandsregelrs gehen. Erinnnere ich mich da richtig?
D.h. bei einem 120 Ohm Regler max. auf 60 ohm runter.Leider kann ich die Excel Datei mit dem Parallelwiderstandsrechner und dem Diagramm nicht mehr finden, die ist wahrscheinlich so alt, das die mit dem alten "Slotcar" Laptop samt den Dateien vor ein paar Jahren schon das zeitliche gesegnet hat.
-
- Official Post
Stimmt, ist ein 120Ohm mit den Parallelwiderständen und Linear ist es dann nicht mehr.
Stufen in der 90Ohm Stellung (360p):
7,34 - 14,4 - 21,176 - 27,692 - 33,962 - 40 - 45,818 - 51,429 - 56,842 - 62,069 - 67,119 - 72 - 76,721 - 81,29 - 85,714 - 90Stufen in der 35Ohm Stellung (51p);
6,538 - 11,591 - 15,621 - 18,889 - 21,61 - 23,906 - 25,87 - 27,568 - 29,051 - 30,375 - 31,517 - 32,553 - 34,327 - 34,85 - 35,092 - 35,789Parallelwiderstände und die Stufenwiderstände stehen ja oben.
Die restlichen könntest du dir ausrechnen
Aber die beiden Extreme zeigen gut was du meinst.
Auf der kleinen Bahn kann ich ihn eh nicht richtig ausfahren, daher dürfte es sich bei deiner wohl mehr Auswirken. -
Vielen Dank !!!!!!
Ich werde auch berichten. Die rustikale Variante mit der Bastelei hat es mir angetan.
-
Ein Bild sagt mehr als viele Worte
Hab jetzt alle Teile zusammen und werde die Tage mit dem Nachbau beginnen.
Jetzt habe ich die großen Widerstände nur im 5er pack bekommen und entsprechend genügend übrig , das mir die Idee kam daraus auf gleiche Weise ein einstellbare bremsbox zu bauen. Sollte doch klappen, oder liege ich da mit meinem elektronischen laienwissen falsch ? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!