Da ich ja des Öfteren herumjammere, dass es in 1/43 keine Rennen gibt, würde ich gerne ein solches organisieren.
Dazu bedarf es aber einer einfachen Entscheidungshilfe :
Mindestens acht Leute sollten zusammenkommen.
Daher meine erste Frage - gäbe es so viel ( oder besser viel mehr ! 😉 ) potentielle Interessenten ?
Zwei Leute sind wir derzeit schon.
Wann : Spätherbst 2024
Wo : Raum Nürnberg - Neustadt/Aisch
8
Übernachtung ist natürlich bei Bedarf organisierbar.
Wenn Interesse besteht, wird alles Weitere kund getan und ausdiskutiert, ein Basis - Reglement steht bereits.
Gruß
Roland
Rennreglement 2024
1. Visuell : Maßstäblichkeit, weitgehende Modelltreue, Details, entsprechende Farbgebung und Dekoration
2. Technisch :
- Motorengröße : maximal SCX compact / GO! // "Square" ( "cube", "box", H0 ) - Motoren
Kleiner ist erlaubt.
- Chassis : Material frei
Bodenfreiheit 1,2 mm
1,6 mm bei Square - Motoren ( Plastikbahn, Magnet-Haftkraft reduzieren )
mindestens 0,8 mm unter Getriebe
Reduziert sich die Bodenfreiheit während des Rennens unter die Vorgaben, wird das Fahrzeug aus dem Rennen genommen.
- Gesamtgewicht mindestens 40 Gramm
Räder im Durchmesser realistisch, also keine Riesenräder a la GO!, aber auch keine Zwergenreifen.
Typgerechte Inserts sind Pflicht
O-Ringe vorn gestattet, wenn sie modellgerecht verarbeitet sind und das Gesamtbild nicht negativ beeinflussen.
Hinterreifen ausschließlich PU
Nur Leitkiele sind erlaubt
3. Karosserien :
- Keine Vakukarosserien
- In der Draufsicht deckt die Karosserie alles komplett ab
GO! - Karosserien müssen realistischer gestaltet werden :
- Frontspoiler herunter ziehen auf Chassisebene, keine Steilkurven - Verspoilerung
- Räder mit realistischem, modellgetreuem Durchmesser
- möglichst entsprechend im Durchmesser verkleinerte Radkästen
Maximalbreite der Modelle 50 mm, ohne unrealistische Verbreiterungen.
Solche werden gegebenenfalls am Original verglichen und führen zum Ausschluß, es sei denn sie können fotografisch belegt werden
4. Cockpit
3D, Fahrerbüste mit echtem Kopf, diverse Details in farblicher Gestaltung.
Material freigestellt
Gesamt - Erscheinungsbild
- realistisch
- modellgetreu
- Grunddetails ( Spiegel, Wischer, Auspuffe u.ä. )
Ich denke es bleibt meinem Credo der Machbarkeit gerecht.
Da bei Peters PRONOMAG ja mittlerweile eine wirklich sehr gute visuelle Qualität von fast allen Teilnehmern angestrebt und erreicht wird, sollte es hiermit keine Probleme geben.
Der Vorschlag mit Ende September ist gut. Ich hatte ganz vergessen, wann hier in Bayern die Sommerferien und damit die Urlaubszeit enden. 🥴