Selbstbau D143 Decoder

  • Inspiriert von ElCheffe 's Decoder Firmware Projekt habe ich mal kurzerhand 5 Platinen geordert die hier beschrieben sind:

    GitHub - azya52/carrera: Carrera 143 car custom firmware
    Carrera 143 car custom firmware. Contribute to azya52/carrera development by creating an account on GitHub.
    github.com

    d143-decoder-platine.jpg

    Die Bauteile dafür sind inzwischen auch angekommen. Leider unterscheidet sich die Platine leicht von der auf dem Bild im Git Repository.

    Mal schauen ob wir die trotzdem richtig bestückt bekommen. ;)

    ich bin gespannt ob das dann auch mit der Firmware klappt ...

  • gerkenz 8. März 2023 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „D143 Decoder“ zu „Selbstbau D143 Decoder“ geändert.
  • sehr cool

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Hat die Firmware schon mal jemand getestet? Die müsste doch auch auf den Standard Decodern funktionieren.

  • Moin...

    Ich hab mal so einen gefräst und mit Lötstopp versehen.
    Im letzten Frühjahr war das, als ich ne menge Zeit hatte zu Hause, wegen Carola, oder wie die hieß....

    photo_2022-03-22_16-27-21.jpg


    photo_2022-03-22_16-28-16.jpg

    Jedenfalls muss ich da noch die Bauteile drauf löten.

    Die Firmware hab ich schon mal auf einen D143-Decoder geflasht und ausprobiert.
    Aber das Auto wollte erst gar nicht und lief dann am Ende mehr schlecht als recht...

  • Die Firmware hab ich schon mal auf einen D143-Decoder geflasht und ausprobiert.
    Aber das Auto wollte erst gar nicht und lief dann am Ende mehr schlecht als recht...

    Wir wollen ja eh Deine Firmware verwenden ;)

  • Die ist teilweise bestückt - leider noch nicht fertig.

    Ich kann dir gerne eine mit Bauteilen zum Selbstkostenpreis rüber schicken :) Deine Erfahrung ist bei der Inbetriebnahme ist sicherlich Gold wert.

  • Ich kann dir gerne eine mit Bauteilen zum Selbstkostenpreis rüber schicken :) Deine Erfahrung ist bei der Inbetriebnahme ist sicherlich Gold wert.

    Guter Plan.
    Würde ich gern machen. Schick mir doch einfach ne PN wohin mit dem Geld...

  • öh ich habe 5x Platinen und 5x die nötigen Bauteile - da würde ich ungern nur eine Platine weitergeben ;)

    Das war mir nicht bewusst . Dann nehme ich das natürlich komplett, wenn du noch eins entbehren kannst. Schick mir doch bitte eine PN, wie ich dir das Geld schicken kann .

  • Moin!

    Wer sucht der findet... war schon immer so.

    Da ich mal wieder mit Carola zu tun hatte :rolleyes: und darum nicht ganz fit war, hatte ich Zeit um die Bastelbude zu beräumen.
    Und siehe, dabei tauchte auch meine gefräste Decoder-Platine wieder auf.

    Weil auch die industriell gefertigte Platine von Kai angekommen war, habe ich das zum Anlaß genommen um beide zu bestücken.

    photo_2023-05-04_20-59-48.jpg

    Da der Bestückungsdruck unvollständig ist habe ich das Layout schön groß ausgedruckt und beschriftet.
    Das Löten ist nicht schlimm, wenn man gut kucken kann.

    Beim Anpassen im Auto ist mir aufgefallen das die Platine genau in die Halterung der orig. D143 Autos paßt.
    Das macht es natürlich einfach.

    photo_2023-05-04_20-59-43.jpg

    Hier mal der Vergleich mit dem orig. D143 Decoder.
    Die Platine ist schön klein und kann in schlanken Autos auch gut längs neben den Motor gestellt werden.

    Das Layout entspricht exakt dem orig. D143 Decoder.
    Darum war nach dem übertragen der flash143plus Firmware das Auto problemlos zu fahren.

    photo_2023-05-04_20-59-38.jpg


    Fazit:

    Wer einen kleinen Decoder sucht und basteln möchte, der kann diesen Decoder ohne bedenken nachbauen.
    Die Platinen würde ich aber fertigen lassen. Fräsen und das Aufbringen des Lötstopp-Lacks ist sehr aufwendig.
    Das macht man eigentlich nur für Prototypen.

    Bei Gelegenheit werde ich ein Layout mit den zusätzlichen Bauteilen für Licht erstellen.
    Das sollte sich sogar noch etwas kleiner machen lassen, da die Pins zum flashen der Firmware über sind.
    Das geht auch sehr gut mit eine Programmierklemme.


    Bis dahin....

    Gruß

    Enrico

  • Sehr cool. Freut mich das die Platine von mir funktioniert. Inzwischen habe ich auch die richtigen IR LEDs da und hoffe das ich nächste Woche dazu kommen die zu flashen. :)

  • Moin Benny...

    Die Daten aus dem Link im ersten Beitrag kannst du an einen Platinen-Hersteller deiner Wahl schicken.
    Die machen das dann schon.

    Die Bauteilliste ist nicht ganz richtig.
    Da muß man dann noch mal drüber sprechen..

  • Moin,

    Danke schon mal für die Info.

    Wie groß ist die platine und ich muss mich da mal schlau machen wo ich das machen lassen kann hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt.

    Oder hättet ihr einen der diese Platine fertig

    Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!