Probleme mit Stringing und Blobs - Ender 3v2

  • Nabend ich bin schon völlig am verzweifeln mit meinem ender3v2.

    Erstmal eck Daten hat linearführung für y und x Achse.

    Dual z Achse mit zusätzlichem Riemen damit auch wirklich beide Seiten gleich laufen.

    Aluminium Guss Druckbett, und federstahl druckbett.

    Extruder ist auch umgebaut auf bimetall heatbreak, und sunon lüfter 4020 und 4010 ist der bauteilkühler.

    50w thermistor und das Mainboard 4.2.7

    Hat aber noch bowden extruder.

    Jetzt mein Problem er fing auf einmal an streaming und bloß zu machen und hat dadurch meinen druck von der Platte gerissen dann hab ich ihn mal zerlegt und alles sauber gemacht ich bekomme das nicht hin das er damit aufhört achso PETG drucke ich.

    Habe heute den ganzen Tag damit verbracht ihn einzustellen aber ich komme auf kein vernünftiges Ergebnis nicht mal ansatzweise.

    Headtower gedruckt bin bei einer Temperatur von 235-230 Grad gelandet dan streaning test und da weiß ich nicht mehr weiter, rückzug von 0.5- 6.5 alles ausprobiert alles mist Geschwindigkeiten auch von 10-45mm/s probiert.

    Die nozzle hab ich einem PID unterzogen damit er auch schön die Temperatur hält.

    Hat noch irgendwer einen Tipp was ich noch machen könnte.

    Danke euch schon mal.

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    die Zahnräder des Extruders sind aber frei von Filament Resten, richtig?

    Manchmal kann der Extruder das Filament nicht richtig greifen, weil noch Reste in der Riffelung liegen.

    Entsprechend kann er das Filament nicht schnell genug zurückfahren.

    Wenn das geklärt und der Drucker nicht die Ursache ist, bleibt nur noch das Filament.

    Ich tippe auf Feuchtigkeit.

    Wie lagerst Du das Material und wie bewahrst Du es auf?

    Was sagt Dein Hygrometer?

    Sobald es feucht geworden ist, verändert sich das Druckverhalten drastisch.

    Und ich rede von nur wenigen Prozent.

    Wenn mein Hygrometer über 20 Prozent steigt, wechsle ich das Trockenmittel aus.

    Klar wird Dir immer irgendjemand erzählen, dass er auch mit völlig durchnässtem Filament drucken kann, ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nur absolut trockenes Filament auf Dauer zu gebrauchen ist.

    Bei einigen Herstellern ist übrigens das Material schon in der Box zu feucht.

    Das hatte ich bei meiner letzten Bestellung von GST3D.

    Deren Qualität hat inzwischen so stark gelitten, dass ich dort nicht mehr kaufen werde.

    Probier einfach mal die Backofen Methode.

    Es gibt allerdings auch Filament, das sehr gerne warm gedruckt werden möchte. Das hatte ich schon öfters mit teurem Material.

    Dazu habe ich mir einen SUNLU Filament Trockner gekauft und ihn innen mit einem Ventilator versehen.

    Der Unterschied war unglaublich. Der Druck, der vorher nur so von Fäden durchzogen war, war warm gedruckt absolut fehlerfrei.

    Dummerweise ist teures Filament kein Garant für fehlerfrei Drucke.

    Aber dort sind die Fehlerquoten sehr viel geringer.

    Gruß

    Frank

  • Guten Morgen,

    Beim Extruder sind keine Reste von filament.

    Und hab jetzt schon die 2. Rolle getestet verschiedene hersteller beide neu ausgepackt strining bei beiden ungefähr gleich auch mit den blobs.

    Das ist ja das komische das es vorher ging und auf einmal funzt gar nichts mehr.

    Ich weiß schon gar nicht mehr weiter, bin jetzt noch am überlegen ob ich das hotend noch mal in orginal zurück baue obwohl mir die Kehle überhaupt nicht zu sagt da ja der Schlauch bis an die düse geht.

  • egal welcher Einzugsabstend es sieht immer gleich aus von 1mm-8mm das verwundert mich ein wenig jetzt probier ich noch mit der Einzugsgeschwindigkeit bin auch schon von 235 auf 230 grad runter gegangen keine veränderung

  • Zeig mal Bilder

    Hat sich was zu vorher geändert: Standort, Raum-Temperatur, Luftfeuchtigkeit?

    Anderen Slicer probiert?

    Welche Druck-Geschwindigkeit?

    Sind die Blobs ggf die Positionen der Layerwechsel oder Blobt es im Lauf auf der "Strecke"

    Welche Lüfterdrehzahl des Bauteilkühler? PETG mag die schnelle Abkühlung nicht so (Ich drucke z.B. ohne bzw nur ganz wenig Bauteilkühlung)

    Die Temperatur mal erhöht? Sunlu PETG hat auf dem Karton gute Tabelle mit einem angegebenen Bereich von 220-250°C (ich Drucke z.Zt 247°C bei 100mm/s)

    Knistert das Filament beim Druck? Könnte ein Zeichen für Feuchtigkeit sein.

    Beide vorgenannten erzeugen Druck der sich dann "entladen" kann

    PETG selbst neigt eh mehr zum Stringing

    Wenn man viel im Profil umher gestellt hat, ist es manchmal am besten mit einem "sauberen, neuen" Profil anzufangen.

    Von Simplify3D gibt es noch einen netten "Print Quality Guide"

  • okay dann probiere ich es mal mit ein wenig mehr temperatur

    Hier mal ein Bild alles verschiedene einzugsabstände

    Es knistert nichts und an dem Raum hat sich auch nicht verändert.

    ich Drucke ja nur PETG und habe das ja noch nie gehabt das fing mit einmal an von jetzt auf gleich mitten drin in de Filamentrolle dann neue aufgemacht und nicht besser.

    Gruß Benny

  • Moin...

    Nimm mal die Düse raus und kuck ob davor alles frei ist.
    Wenn sich da was im Heatbreak gestaut hat, stimmt der Druck in der Düse nicht ...

    Noch mehr Temperatur ist eher schlecht. Er sabbert ja so schon ...
    Temperaturfühler richtig fest??

    Langsamer Drucken hilft auch...

    Materialvorschub kontrollieren...

    Extra Material beim Layerwechsel eingeschaltet??

  • So jetzt hab ich gerade mal das komplette Hotend in alle einzelteile zerlegt und gereinigt jetzt nur noch die Düse auf Temperatur und festziehen dann lüfter Dran und dann auf ein neues mal schauen ob es besser oder schlechter ist naja schlechter geht kaum :D.

    dann werd ich nochmal einen Headturm drucken um zu schauen welche Temperatur er gerne haben möchte.

    Melde mich dann mit den neuen erkenntnissen, es ist auch alles richtig fest wenn noch mehr dann alles ab 8o

    Gruß Benny

  • so nun mal meine erkenntnis, von 225-250 sieht es echt Kacke aus was er da druck eher alles rau keine schöne Oberfläche und von 195-220 viel besser, davon nehm ich die 195 und 200 wech weil diese eher schon matt von der Oberfläche sind.

    bleibt nur noch 205-220 mir persönlich gefällt die bei 210 am besten.

    So was mach ich nu vom Hersteller ist ja angegeben von 220-250 kannman das auch mit weniger drucken.

    und in meiner Nozzle sind genau so viel Grad wie auf meiner Anzeige.

  • moin ich noch mal, ich gebe langsam auf egal was ich probier da kommt der selbe Mist raus hab das hotend jetzt schon fast wieder in orginal Zustand zurück gebaut absolut keine Änderung andere Firmware draufgespielt keine Verbesserung und am filament liegt es nicht auf meinem anderen Drucker druckt es top, und das komische es fing auf einmal an von jetzt auf gleich mitten im druck seitdem macht er den Mist.

    Kann es sein das mein Mainboard einen wech hat und er nicht mehr richtig mit dem rückzug arbeiten kann, nun ja werde morgen noch mal das Board tauschen und schauen was da bei rum kommt. Ich hoffe es liegt daran da der Rest schon getauscht wurde habe sogar noch einen anderen extruder Motor eingebaut aber nö ging auch nicht.

    Gruß Benny

  • So board getauscht zu mindestens sieht es bei verschiedenen Temperaturen schon mal anders aus wie die düse tropft, ich hoffe morgen komm ich mal zu einem vernünftigen Ergebnis möchte mal wieder was drucken brauch noch ein Chassis das wartet schon aber ohne funktionierenden Drucker eher schlecht

  • MiniSlot 20. März 2023 um 15:59

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit streaning und Blogs ender 3v2“ zu „Probleme mit Stringing und Blobs - Ender 3v2“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!