Vakuum-Dental-Tiefziehgerät JT-018

  • Kennt oder hat jemand das genannte Gerät?

    Vakuum-Tiefziehgerät JT-018

    Wenn ich mir auf YT videos danach suche scheint es das Gerät schon lange zu geben (ältestes Video 8Jahre alt was ich gefunden habe)

    Da bei mir chronischer Platzmangel herrscht wäre das "All in One" für mich eigentlich ideal.

    Mir geht es nur um das Ziehen von Scheiben und Inlets, nicht von Karos (mag ich persönlich nicht und dafür wäre es wohl auch zu klein (s.u.)).

    Im Freeslotter gab es mal einen Thread dazu (Link).

    An sich scheint es ja gut zu funktionieren, nur die Nutzgrößenangabe ist wohl effektiv nur 106x106mm, anstelle von den angegebenen 127x127mm.

    Das es Blind wird kann man mit der unteren Raststufe wohl besser verhindern kann oder (in irgend einem Video gesehen) auflegen eines feinmaschigem Gitter.

    Ein nettes Review gibt es von Adam Savage (Mythbuster) allerdings nutzt er kein klares Material.

    Witziger weise gibt es noch ein Video wo einer seine Folie mit dem 3D-Drucker selbst macht (Link)

  • ich bin mir nicht sicher, ob die 127x 127 ausreichend wären!

    Vor allem die Länge wäre mir zu kurz.

    rund ums Auto sollten geschätzt mindestens 25mm, besser wären sogar 50mm Platz bis zum Rahmen bleiben, denn sonst ist keine Folie da, die sich um die Seite des Autos legen kann.

  • Dies Maschinchen habe ich mir zugelegt und dabei Glück im Unglück gehabt.

    Ich habe sie mir nur zum erstellen von Inlets und Scheiben geholt und nicht für Karos! (Dafür ist sie eigentlich zu klein)

    Bei fast allen Anbietern ist ein Gutscheincode enthalten.

    Lieferung was 3Tage-Lieferung angegeben. Als der Versand aus UK startete war mir klar das es nicht passen würde (wurde 1 Woche)

    Ich bekam eine Maschine mit UK-Stecker und der Griff schliff am Gehäuse.

    In den Artikelbeschreibungen wird immer 220V angegeben aber nicht die Steckerform, davon gehe ich davon das man damit rechnen muss.

    Beides für mich zwar kein Problem aber eine entsprechende Bewertung abgegeben.

    Verkäufer meldete sich umgehend, entschuldigte sich und ich bekam den halben Preis zurückerstattet.

    Alles in allem kostete die Maschine mir so nur noch knapp 75€ ;)

    20230301_4.jpg

    Die Maßangeben (126x126mm) passen aber bei allen nicht.

    Der "Topf" hat ein Innenmaß von 106x106mm. Wenn man diesen weg lässt und direkt auf die Dichtung zieht, kommt man auf 116x116mm.

    Für den von mir geforderten Verwendungszweck reicht das Vollkommen!

    20230301_5.jpg20230301_6.jpg

    Im Modellbaushop hatte ich mir für die ersten Tests einen Vivak Bogen geholt. Leider hatte er nur 0.5mm

    Ein Testobjekt fehlte vorerst.

    Also kurzerhand die Form des Abarth (75mm lang) mit dem noch vorhandenen "Keramin" ausgegossen.

    Problem allerdings ist das die Form zum Ausschwenken gemacht ist und so am unteren Rand die Unterschneidungen tief sind

    und auch die Fenster weiter als die Scheiben in die Modellform reichen.

    Karosbrz Formen allgemein müssen nun mal anders zum Tiefziehen vorbereitet werden als für den Guss in Resin ;)

    Eine Vivakplatte von 125x125mm zugeschnitten und in den Rahmen eingelegt.

    Woanders konnte ich lesen das man die Folie besser in der zweiten Raststufe aufheizt anstelle ganz oben, um das Milchig werden zu vermeiden.

    Auf die Uhr hab ich nicht geschaut, jedoch ging es schon recht schnell (vor allem wenn man vom ungeheizten Mini-Ofen her Vergleicht auf jeden Fall)

    Nachdem die Folie sich ordentlich "gebeult" hat, den Heizer aus und den Saugmotor an.

    Die 800W Saugleistung ist mehr als ausreichend für die kleine Fläche.

    Die Folie wurde komplett und ohne Falten, Lufteinschlüsse oder ähnlichen sauber über die Form gezogen (Leider machen Foto vergessen)

    Das Keramin eignet sich gut zur Erstellung des Formenblock ;)

    Nun kam allerdings das Oben genannte Formenproblem voll zum Tragen. Hab den Abarth nicht schadlos aus der Form bekommen :(

    Auch wenn ich viel von der Folie bereits direkt am Block weggeschnitten habe, war er nur unter Krafteinsatz aus der Folie zu entfernen.

    Und nein sie klebte nicht fest, nur war die Folie zu starr um sie aus den tiefen Vertiefungen heraus zu hebeln.

    Entsprechend sieht das Ergebnis dann auch aus :huh:, wobei das Heck ab heilsten geblieben ist.
    20230301_3.jpg20230301_2.jpg20230301_1.jpg

    Als Fazit kann ich sagen, die Leistung ist mehr als Ausreichend, die Bedienung ist Simple und der Platzbedarf ist minimal.

    Mal eben schnell vor geholt und (wenn abgekühlt) auch schnell wieder im Schrank verschwunden.

    Wenn ich eine entsprechend vorbereitete Form gehabt hätte, wäre das Ausformen auch ohne massive Probleme möglich gewesen.

    So lange man keine Karos ziehen will ist sie für Inlets und Scheiben vollkommen ausreichend und müsste von der Größe bis zu 1:32 reichen.

  • Ich hab noch einen neuen Versuch gemacht,

    auch wenn sie eben nicht für Karos gedacht ist klappt es dennoch, wenn sie nicht zu groß sind und ich keine andere Vorlage habe.

    Der 4CV ist 80mm lang und noch Original, bedeutet alle Anbauteile sind noch dran und so gibt es weniger Unterschneidungen.

    Unter das Fahrzeug hab ich die Kugeln gesetzt (beim Gerät dabei) und hab so die Löcher in dem Bereich abgedeckt.

    Da ich sauber an der Karo lang schneiden konnte habe ich sie besser aus der Form bekommen, war aber dennoch recht fest.

    20230301_7.jpg20230301_9.jpg20230301_8.jpg

    Nehmt ihr zusätzlich noch ein Trennmittel und wenn ja welches?

  • Vaseline und Q-tipp

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Ich habe es tatsächlich zuerst bei den Tiefziehscheiben genutzt

    ich arbeite in viel kleineren Kästen

    auch damit die Folie hoffentlich besser über meine Form gleitet beim Tiefziehen

    gerade Fenster mit Hinterschneidungen, wenn sie nur minimal Luft bekommen flutschen jetzt nur so von der Form

    ja, hinterher muß man innen die Scheibe entfetten

    aber

    Mein Weg muß ja nicht Dein Erfolgreicher Weg sein

    eines noch

    Du hattest (so glaube ich) die Tage geschrieben, Silicon das irgendwo nicht aushärtet

    ich hatte Trennwachs mit Schwefel darin benutzt.

    Sili und Schwefel sorgt dafür, daß Sili in dem Bereich nicht aushärtet. Trennwachs vom ZA und nie wieder Probleme. Bei mir auch nicht mit altem Sili.

    wenn nur bei zu schlecht aufgerührt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Ich nehme das aus der Apotheke und immer zum trennen der Sili Formen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Mit Spüli ist alles schnell abgewaschen ;)

    Das Vaseline hab ich auch aus der Apotheke. Da kann man sicher sein das es auch Sauber ist.

    Ich hab auch noch den Tipp bekommen die Teile leicht mit WD40 abwischen.

    Aber wo du es erwähnst mit dem Silikon. Vielleicht hab ich noch bei den GFK-Sachen ein passendes Trennmittel.

    Das das Silikon nicht aushärtet hatte ich in meiner Werkstatt geschrieben.

    Dort war nur Sekundenkleber, Zahnstocher und Knetmasse im Spiel. Wobei ich die Knetmasse schon lange im Formenbau problemlos verwende.

    Gehört aber eher in MiniSlots Werkstatt ;)

  • stimmt

    habe ich aber leider nicht wieder gefunden

    bin zZ nicht gut Strukturiert

    sry

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!