Lexan-Proxy???

  • hi All

    meine Idee wäre mal ein Proxy auszurufen für 143 Autos ausschließlich mit Lexan-Karos

    gibt es andere gleich Leichte Karos?

    zB dünne Glasfasermatte und zB Gießharz oder ähnliches?

    Jedenfalls ein Proxy für LeichtbauKaros

    Pfuetze fährt so etwas gern

    ich würde es spannend finden, würden Alle mal so ein Leichtbau Fahrzeug bauen und gegeneinander im Proxy fahren.

    da Pfuetze viele Vergleichswerte von seiner Bahn hat, wäre mir ein Lauf dort wichtig.

    werden da viele Rundenzeiten besser, im Vergleich zu deutlich schwereren Autos durch mehrfach schwerere Karosserien, und dadurch deutlich anders aufgebaute Chassis

    hier wiegen im Vergleich

    eine noch nicht ausgeschnittene Lexan Karo ohne Lack 2,5gr.

    klebt man da noch einen Spoiler an und lackiert Sie dürfte man kaum 5-6 gr überschreiten

    dann habe ich hier eine Wiesmann Karo in Resin,

    ohne Scheiben, Lack, Spoiler, Leds, also die pure Karo mit 13 gr.

    und eine große Ami Karo, auch nur die Rohr Karosse mit 2 1 gr.

    nun steht hier auch eine Exige in Lexan von Pfuetze mal tiefgezogen mit einen Pfuetze 3D Chassis mit den Shapeways Felgen und Go Motor und China Übersetzung incl Verkabelung und sogar extra verklebten SchrauKaroHaktern

    was eher unüblich bei Lexan Autos ist und das Gewicht nach oben treibt

    diese komplett fahrfähige Exige in Lexan wiegt 21gr

    bei dem Gewicht sind wahrscheinlich schon 4mm breite Reifen ausreichend

    so ein 20-30 gr Auto kann man ganz anders abstimmen.

    das fährt fast wie ein Chassis ohne Karo.

    spannend wäre das schon, was damit wie machbar ist

    natürlich ließe sich bestimmt auch ein Proxy für mehrere Ausrichter durchführen.

    für solch ein Proxy ist es auch nicht wichtig ob DAS eine Fahrdynamik nach meinem Geschmack ist. für mich ist das eher Kart-Dynamik.

    mal auszutesten was da an Rundenzeiten machbar ist, wäre trotzdem einmal spannend

    und evtl auch, was es sonst noch an ähnlichen Leichtbau Karos möglich ist

    vielleicht trifft das ja den Geschmack Einiger hier im Forum und weit drum herum

    so viel ich weiß sollte ja der Barc Lauf auch nur mit Lexan stattfinden

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du wirst müssen müssen

    ;)

    cu, DerClaus

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    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • warum sollte Lexan schwieriger zu ziehen sein als PETG?

    es ist teurer aber sonst? ;)

    einfach heiß machen, Staubsauger an und los gehts!

    Oder was ist am Prozess selbst unterschiedlich?

    Gibt´s eigentlich klares Polystyrol in 0.5mm ?

    Ich hab schon mal 0.25 Lexan gezogen, aber 0.25 ist zu dünn um das ordentlich weiter verarbeiten zu können. Ich mag das 0.5er, gute Mischung aus Detailreichtum und Festigkeit. Bei allem was dicker ist (0.75) verschwinden schon zu viele Details.

    so, für den Start dieser Diskussion werden Bier und Chips im Salon gereicht ;) , ich geh jetzt Schnee schaufeln ...

  • Geht es jetzt darum komplette Leichtbau Autos zu bauen, oder nur eine leichte Folien Karo?

    Bei den großen sind ja oft gelötete Messing/Federstahl chassis in Verbindung mit Folie Karos gebaut wurden.

  • Wie Du es magst

    nur oben drauf ne Leichtbau Karo

    evtl sollten wir eine Obergrenze für das Gewicht der Karo festlegen

    ich habe nur die wenigste Ahnung was normal eine 143 Folien Karo wiegt?

    fertig gelackt, mit Haltern, aber ohne Schrauben und HalteDrähte ergibt???

    max 6 gr???

    ist das realistisch?

    ggf Schaumstoff als Gegenlager kann man ja ans Chassis kleben???

    cu DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Riland, was wiegen Deine da? pls

    cu, DC

    sind ja noch ohne Halter und Farbe

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke Roland

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Tiefgezogene Karosserien werden traditionsgemäß - um das angestrebte Ziel des geringstmöglichen Gewichts zu erreichen - mit Nadeln in Röhrchen festgesteckt.

    Der zweite Grund ist die mit Nadeln viel schnellere Demontage / Montage im Rennbetrieb.

    Links die Karosserienadeln. Sie schützen besser vor Durchreißen der Nadellöcher.

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    Natürlich geht es auch herkömmlich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die werden krumm gebogen (vorher) und klemmen dann innen im Rohr

    so kenne ich DAS

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja, klingt plausibel. Einfach aber effizient

    Wer könnte eine abgeben? Zu kaufen gibt's ja kaum. Meine Tiefziehbox geht nur für Scheiben. Ein ganzes Auto passt nicht rein.

    Ist zwar noch reichlich Zeit, evtl gibts auch was beim Pronomag . War nur aus Interesse

  • Beim ProNoMag gab's ja öfter Folien Karos in der Verlosung

    irgendwo müssen DIE ja herkommen

    da findet sich bestimmt etwas für Dich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ein Auswahl der Befestigungsmethoden und Gewichte bei meinen Tiefgezogenen:

    - mit 2 Pfosten (nicht optimal)

    - mit 4 Schrauben und Winkel in der Karosserie (etwas besser)

    - mit 4 Stk Messingbolzen Du.1mm, die 2mm über die Karosserie überstehen (die beste Möglichkeit, aus meiner Sicht)

    warum die 4 Bolzen und nicht Rohr und Nagel? Tja, für meinen ersten Versuch konnte ich nichts zusammenpassendes finden. Außerdem stört mich der für 1/43 riesige Nagelkopf.

    Ja, bei einem Crash fliegt die Karosserie vom Chassis. Und? Meistens fahre ich alleine und nicht bei Rennen. Und selbst bei einem Rennen - was solls? Chaos Taster, wieder einsetzen, weiter gehts. That´s racing on the Desmo.

    Aber nur mein Zugang.

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