Haltbarkeit Motoren SCX

  • Wie sieht es bei Euch mit der Haltbarkeit der Motoren insbesondere der SCX Motoren aus? Letztes Rennen mit gut eingefahrenen SCX Auto nach ca 150 Runden auf meiner ca25Meter Bahn Auto wurde extrem langsam...Motor durch!?

    Das ist schon der 2. SCX Motor der auf meiner Bahn gestorben ist, beim Ersten handelte es sich allerdings um einen gebrauchten. Da weiß man ja nicht wieviel der schon auf dem Buckel hatte.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Wieviel Volt, Trafospannung stabilisiert und geglättet ?

    Wie schwer, welche Übersetzung ?

    Getriebe rundum mit ganz leichtem Spiel, keine Klemmstellen ?

    Fahrmodus siehe Peter, oder mit Hilfsmagneten ?

    Wenn der Motor "durch" wäre, würde das Modell nicht mehr fahren.

    ---------—---—-------------------—-

    Wie ich schon schrieb :

    Erhitzung der Magnete führt zu deren Schwächung.

    Schwächung der Magnete führt dazu, dass die Anker ( Rotor) - wicklung mehr generieren muss.

    Das führt zu stärkerer Erhitzung der Wicklungen

    Dadurch werden die Magnete mehr erhitzt und irgendwann überhitzt.

    Der Kreis schließt sich.

    Bleibt zu testen ( Vergleich ) welche objektiven Unterschiede zwischen GO! - und SCX - Motoren es gibt.

    Bei einem 6h - Rennen ausschließlich mit SCX - NASCAR ist kein Motor ausgefallen. Fahrspannung allerdings "nur" (😵) 13 Volt.

    The second mouse gets the cheese.

  • Stock bis auf Reifen kleben und Schleifen, Getriebe mit Zahnpaste und Scheuermilch einlaufen lassen.

    Ich habe die dicken älteren Netzteile an der Bahn. Pro Spur eines.

    Kann zur Zeit nichts messen. Bin nicht in der Nähe der Bahn, bzw Autos.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Naja, Reifen schleifen über den Motor und das Getriebe ist halt nicht optimal und kann unter Umständen zu Tode führen. Bei den Netzteilen kommt es weniger auf die Ausmaße an, eher auf die Spannung... ;) SCX sollten bei ca. 12V +/- gefahren werden.

  • Reifen schleife ich an der Bohrmaschine, aber mit der Spannung wird es wohl so sein. Ich mag aber kaum glauben,dass jeder der scx auf seiner Bahn betreibt eine regelbare Spannungsversorgung sein Eigen nennt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Es liegt sehr wohl auch an der Größe der Trafos, denn die Stromstärke macht's.

    12V / 3A ist leistungsfähiger als 15V / 0,8 A.

    Dickere Trafos = dickere Wicklung und / oder höhere Wicklungszahl = höhere Leistung.

    Roland


    Dass SCX bei +/- 12V gefahren werden sollen, hat mir vorm Schwermetallproxy keiner gesagt, daher fuhr ich alle Autos mit 15V.

    Was ist denn nun die wirkliche Nennspannung bei SCX COMPACT ???

    The second mouse gets the cheese.

  • Da hier auch alles magnetlos läuft ist mir bis jetzt auch noch kein Motor gestorben. SCX laufen bei mir auch eher mit 13-14Volt. Und damit hatten sie noch keine Probleme. Go werden auch mal auf 16V gefahren und das ohne Probleme. Da du die Reifen noch geschliffen hast kommen die Magnete eher noch näher an die Schiene, was den Motor eher noch mehr quält!

  • Fahr meinen Scx Motor in einem Go Auto auf dem Original Netzteil von Carrera und der hat den R8 Scx(jetzt hat er Go Motor weil ich den nicht nur als Ghostcar nutzen wollte) auch überlebt...

  • Es ist etwas anders. Der Maximalstrom macht es nicht. Es fließen ja niemals 0,8 oder 3 Ampere durch den Motor.

    Entscheidend ist die Spannung. Wenn die SCX Kompaktautos für 12 Volt ausgelegt sind würde ich die Spannung reduzieren oder darauf achten dass nicht immer Vollgas gefahren wird.

    Letztlich ist es aber auch nicht die Spannung, die den Motor sterben lässt, sondern die Überhitzung. Wenn dauerhaft der Motor mehr Wärme erzeugt als das Auto abführen kann dann wird es schwierig.

  • Was soll man sagen ...

    Es ist nicht der Strom und nicht die Spannung, sondern das Produkt von beiden.
    Die Leistung.

    Die Formel lautet: Watt = Volt * Ampère (bzw. P = U * I)

    Ein Netzteil mit 12V/0,5A liefert 6Watt, eines mit 12V/2A schon 24Watt.
    Was der Motor am Ende daraus macht, Wärme oder Bewegung, das ist eine ganz andere Sache.... und sehr komplex wenn man es genau wissen will.

    Natürlich kann so ein kleiner Motor aber auch ganz einfach mal kaputt gehen, oder er hatte zuviel Öl oder Staub oder einen Herstellungsfehler.

    Am Ende steht aber fest, das ein leistungsstarkes Netzteil das Ableben eines Motors beschleunigt, wenn ich vom Motor mehr Leistung fordere, als er abgeben kann.

  • Hallo Roland,

    Standardspannung SCX ist 12V

    ABER auch Standard Go!Motore können mit 18V und starken Magneten gefahren werden.

    Selbst die 6V Motore von Carrera halten LANGE Renndistandanzen mit 18V durch.

    Frag Cjent auf HRW.

    Und das das Metallproxy auch mit 15V gefahren werden kann, sollte den Teilnehmern bewußt gewesen sein. Denn in den Regeln steht:

    "- Maximalspannung für dieses Rennen: 15V"

    Ich habe mal eine Messung des Maximalstroms mit Oszilloskop gemacht und einem Peak-Amperemeter.

    Damals noch mit Artin Motoren und starken Magneten: Ergebnis: über eine SEHR kurze Zeit ziehen diese Motoren (wesentlich größer als die Go!) schon mal 1.6A - beim Beschleunigen.

    Das ist kein Dauerstrom. Das Netzteil konnte übrigens 10A liefern.

    Also selbst wenn das Netzteil 100A hergibt, wird der Motor nie die 100A ziehen.

    Manche dieser kleinen Motoren sterben einfach aufgrund der Serienstreuung.

  • Kein Bezug zu Deiner Antwort, Peter😊 :

    Ja die Elektrik...

    P=U x l

    Sollte klar sein. Hatte ich aber auch geschrieben. Vielleicht zu verschachtelt. Auch das mit der Wärme.

    Wenn man es dann gebetsmühlenmäßig noch x - mal hinterher wiederholt ändert das auch nichts.

    Im "Kurzschlußmodus" oder beim Anfahren und Vollgasgeben ziehen auch kleine Motoren mehr als den angegebenen Nominalstrom.

    Und ich kann auch Slotcarmotoren zeigen, die weit im zweistelligen Bereich Strom aufnehmen.

    Motoren können nur das ziehen, was ihre gesamte technische Auslegung zuläßt. Geht beim Kollektor los, über Drahtstärke, Wicklungszahl und timing bis hin zu Magnetfeld / - material / - größe / - montagemodus / - Konfiguration und und und.

    Im Übrigen - meine Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen, Tests, Messungen etc., nicht auf dem Fundus von "KLUGEL".

    Was das Sterben an sich betrifft, hatte ich schon klar und eindeutig per Text und Foto gezeigt, warum diese Motoren eben nur das Simpelste und Billigste sind.

    Roland

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Falls du unter Umständen eine ältere Go!!! - Startschiene verbaut haben solltest, könnte deren Thermowiderstände dafür verantwortlich sein . . .

    . . . nur so eine Idee 🤔

    Hallo Mario, deine Idee findet durchaus Beachtung, aber ich habe keine Startschienenelektronik verbaut. Die Kabel sind direkt aufgelegt.

    Ich denke es liegt daran dass das Auto einfach einen schlechten Motor bekommen hat, Kommt beizeiten ein Neuer rein.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Du hast echt beeindruckende Probleme mit Reglern, Strom, und Motoren an Deiner Bahn

    meine SCX Motoren halten, samt dem Reifen schleifen am Auto

    irgend wann komme ich doch noch vorbei

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!