Geisterhafte Umprogrammierung der Fahrzeug-ID

  • Hallo,

    Heute fuhren wir auf meiner Bahn (CU 132 und Auti D143 mit flashplus) ein Rennen.

    Nach Unfällen oder Abflug von der Fahrbahn hat das Auto seinen Regler vergessen. So kam es dreimal vor, dass ein Regler zwei Autos bediente.

    Was ist mit Sicherheit kein Geist, sondern hat eine technische Ursache aber welche?

    Viele Grüße

  • Moin...

    das ist ein Bug in der Firmware, oder zumindest in einem Teil davon, in der Routine für die Erkennung des Klick´s zum programmieren der Fahrzeug-ID.

    Ist hier und folgend mehrfach beschrieben....

    Alternative Firmware für den D143 Decoder

    Aktuelle Lösung bis ich einen bessere Abfrage der Klicks am Regler habe ist:

    1. Beim Spurwechsel nicht wild rumklicken, sondern die Taste gedrückt halten.

    2. Die Race-Version der Firmware nutzen, wo jedes Fahrzeug durchs flashen eine feste ID bekommt.

  • Moin,

    Die Erklärung kann ich gut verstehen. Aber:

    Ich habe überhaupt keine Weichen oder Spurwechsel eingebaut. Seltsam.

    Wie komme ich an die Race Version?

    Gruß

  • Moin...

    Wenn keine Weichen, das sind kommt es aus irgend einem anderen Grund zu einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung.
    Allerdings braucht man ohne Weichen ja auch nicht auf den Spurwechselknopf drücken...

    Ich bereite die Race-Version vor, damit sie in flash143plus installiert werden kann.
    Wenn der Download verfügbar ist melde ich mich nochmal hier.

  • Moin,

    Ich habe dreimal beobachtet, wie die Autos nach dem Desloten umprogrammiert waren.

    Ich weiß natürlich nicht, ob meine neuen Mitfahrer den Spurwechselknopf ständig gedrückt hielten.

    Während des Rennens war das ziemlich störend. Bin schon am überlegen, ob ich mir besser eine vierspurige GO!!!-Bahn aufbauen soll.

  • Deine Geister können an vielen Stellen schlummern

    von Problemen der Stromleiter, Stromabnehmern und reichlich vielen zu und umbauten

    bei mir haben diese Geister lange gewohnt

    fast nichts, wo man nicht suchen kann, darf, muß

    Geduld, und Geduld, und Geduld wünsche ich Dir

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe mal die Bahn aufgetrennt, um den Bahnwiderstand der vier Spuren auszumessen. Alle vier Spuren haben Durchgang.

    Meine Bahn ist eine Art Clubbahn, also ohne Weichen und Boxengasse. Nur Kurven und Geraden sind zugelassen. Jeder Fahrer hat seine eigene Spur.

    Mal sehen, wann der Verlust der ID des Autos erneut auftritt. Werde dann berichten.

    Viele Grüße aus Köln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!