Käfer Proxy DC-Chef 2023 Diskussion

  • Steilkurven brauchen keine Bodenfreiheit, dazu sollte der Leitkiel nur möglichst nahe an der Vorderachse sitzen.

    Steilkurven brauchen "Böschungswinkel", damit die Schnauze mit dem Splitter oder das Heck mit dem Diffusor nicht aufsetzen ;)

  • hi hi hi

    jetzt haben wir schon die Begriffe aus dem AllradgeländeSport

    aber

    warum nicht

    Käfer haben kurze Vorderwagen

    nur wer vorn einen Geraden Breiten Spoiler montiert bekommt Spaß in den Steilkurven

    so lang der Drehkiel unter der Karo sitzt, jedenfalls der Drehpunkt, ist der Drehkiel eher kein Problem auf dem Speed-Race-DC

    Pfuetzes Desmo dürfte unkritisch sein

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Steilkurven brauchen keine Bodenfreiheit, dazu sollte der Leitkiel nur möglichst nahe an der Vorderachse sitzen.

    Wiederspreche ich dir zumindest bei 1:32, da die 1:43 eh alle höher liegen als Normal (und mir der 143 SK Vergleich fehlt)

    Bei D132 gibt es Fahrzeuge bei denen auf der Box Explizit ein Aufkleber prangte das sie nicht SK-Tauglich waren. Ein Kandidat war seiner Zeit z.B. der Nissan GT-R dessen LK zwar vor der VA liegt aber der Frontspoiler sehr tief lag.

    Meine Frage bezieht sich auf den Verschleiß beim Reifenabrieb wie stark er sich im Verlauf eines Proxy auswirkt und somit auf die Höhe (auch hier fehlt mir der 1:43 Vergleich im Gegensatz der größeren Maßstäbe)

    Ich kenne noch Regelwerke bei denen die Bodenfreiheit am Ende der Rennen gegeben sein musste.

  • Ja es gibt Reifen Verschleiß

    ich fahre hier ca 5x mit jedem Auto 2-3 Minuten ca 10-15 Runden

    hängt auch von der Menge der zu fahrenden Autos ab

    meistens fährt Pfuetze ähnlich oft, aber oftmals mehr Runden

    selbst bei guten Reifen ergibt DAS Verschleiß

    bis jetzt haben gesunde Reifen zwei solche Veranstaltungen gut überstanden

    hier werden zur Abnahme die Autos beschaut

    auffällige Autos werden nicht gefahren zb wenn Sie hier aufsetzen auf den Stromleitern, DAS ist bei Pfuetze unkritisch

    die Autos sollen hier keine Magnetkraft aufbauen können und bei Peter die Holzbahn und deren Stromleiter und Slots nicht beschädigen können

    gesichtet wird hier bei der Abnahme, Kronenräder zählen nicht dazu, nur aufsetzen und hängen bleiben auf dem Kronenrad endet dann mit nicht weiter fahren

    es sollen zb keine Schrauben unten heraus stehen

    250 Runden halten normale unserer Reifen locker aus

    die Reifen müssen dann kein M

    indestMaß halten.

    Wer ein Auto mit 0,45mm Luft am Kronenrad baut, kann am Ende der zweiten Veranstaltung bei Pfuetze schon nahe am Aufsetzen sein

    wie bei 124 Veranstaltungen, wo zum Schluß bei 24 Std Rennen in den Kurven satte Menge PU liegt, kenne ich von 143 nicht

    nach 3 Veranstaltungen 0,3-0,5mm Reifen Abnutzung können vorkommen

    hängt natürlich auch vom Gewicht und Leistung des Motors ab

    die Autos die hier mit Go Stromleitern nicht aufsetzen, werden auch bei Pfütze im Normalfall keine Probleme haben


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • eine Tauglichkeit für Steilkurve einzig an der Bodenfreitheit aufzuhängen - da kann ich nicht mitgehen.

    Eine Steilkurve ist geometrisch ein Kegelstumpf. wenn das Auto auf 4 Rädern steht, kann man es durch ein Rechteck idealisieren.

    Ein Rechteck in einem Kegelstumpf kann entlang einer gleichen Höhe (=Kurve im Schlitz) keine 4 Berührungspunkte haben.

    Damit hebt sich immer das kurveninnnere Vorderrad, zumindest bei einem einigermaßen steifen Chassis.

    Wenn jetzt noch der Leitkiel mit in die Gleichung eingebracht wird, wird es überhaupt lustig. Sitzt der Leitkiel weit vor den Vorderrädern, kann es die Vorderräder komplett aushebeln, ohne das was passiert.

    Zurück zur Bodenfreitheit: Wenn das Auto keinerlei Überhänge vorne oder hinten hat, kommt es mit Null Bodenfreitheit durch die Steilkurve.

    Hat das Auto extrem lange Überhänge braucht es mehr Bodenfreiheit, denn sonst kann es passieren, das die Karosserie das Auto aus dem Slot hebelt.

    Zurück zum Metallproxy: ich habe keine Bodenfreiheit gemessen. Denn solange bei mir nichts aufsetzt, ist mir die Bodenfreiheit egal.

    Roland dürfte auch kein Problem gehabt haben, denn sonst hätten wir das gelesen.

    Ach so, ja, Käfer Proxy, sorry.

    Solange ein Auto nicht aufsetzt, hat es genug Bodenfreiheit.

    Die FunCup Käfer Karosserie wird unter dem Frontsplitter bei Claus Steilkurve mehr Bodenfreiheit brauchen als hier bei mir auf der Desmo.

    Eine Standardkäfer Karosserie kannst Du vorne wahrscheinlich nicht so tief bringen, das sie in der der Go!Steilkurve aufsetzen würde.

    Aber nur meine Meinung .... ohne das mich andere Maßstäbe oder Beschriftungen auf Verpackungen interessieren würden. Sorry.

  • mal schauen wenn die FunCup Karo hier ankommt

    ob an den Seiten des Frontspoilers gearbeitet werden muss

    Danke für den technisch sauberen Kegeltext

    ja

    solange die Karo nicht den Drehkiel anhebt, ist man meistens im grünen Bereich

    sonst gibt es erst keinen Strom und dann gerne einen Abflug

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • eine Tauglichkeit für Steilkurve einzig an der Bodenfreitheit aufzuhängen - da kann ich nicht mitgehen.

    Hast du aber mit deiner vorhergehenden Aussage gemacht das eine SK keine Bodenfreiheit bräuchte ;)

    Zurück zur Bodenfreitheit: Wenn das Auto keinerlei Überhänge vorne oder hinten hat, kommt es mit Null Bodenfreitheit durch die Steilkurve.

    Hat das Auto extrem lange Überhänge braucht es mehr Bodenfreiheit, denn sonst kann es passieren, das die Karosserie das Auto aus dem Slot hebelt.

    Der zweite Satz bestätigt meine Bedenken über die Bodenfreiheit 8o und trifft genau den Punkt den ich angesprochen habe, denn Bodenfreiheit betrifft den ganzen Unterbodenbereich inkl Karo

    Die FunCup Käfer Karosserie wird unter dem Frontsplitter bei Claus Steilkurve mehr Bodenfreiheit brauchen als hier bei mir auf der Desmo.

    und hier bestätigst du meine Bedenken wieder :P

    Liegt der LK vor der VA machst du aus dem Rechteck idealisiert ein Dreieck, da dieser mindestens auf der gleichen Höhe wie die VA liegt und auf dem Kegelstumpf die beiden Hinterräder mit dem LK die Kontaktfläche zur Fahrbahn bietet.

    Generell muss die Bodenfreiheit so gewählt sein das die Karo nicht in der SK aufsetzt und/oder durch die Beschaffenheit in Relation zum LK diesen nicht Aushebelt um den Kontakt zu verlieren oder gar das Fahrzeug aus dem Slot hebeln würde, wobei das aufsetzen generell Speed/Zeit kostet.

    Darauf können wir uns doch bestimmt einigen ;)

  • Die fahrbare Bodenfreiheit der Karo

    als erstes der plattgeklopfte Käfer in Orange

    das sind gut 2 mm Bodenfreiheit

    PXL_20230121_220017678.jpg

    man sieht eine Delle ziemlich mittig, wegen einem Stromleiter in der ganzen Steilkurve wo dieses Digitale Auto aufgesetzt hat an den Seiten sind es mehr als gut 2 mm Bodenfreiheit

    aber so weit herum kommt man beim Käfer gar nicht

    der gelbgrüne Käfer hat den Drehkiel weit vorn und

    PXL_20230121_220325914.jpg

    geht so super durch die Steilkurve, da passt mittig nicht ohne Zaubern ein Drehkiel drüber

    der rote und weiße Käfer hat den Drehkiel unter der Karo

    PXL_20230121_220418107.jpg

    tatsächlich fahren diese Käfer extrem unterschiedlich

    alle diese Käfer fahren durch beide Steilkurven K2 und K1

    innen K1 werde ich aber im Proxy nicht fahren

    der Käfer hat halt extrem kurze Überhänge

    da geht, was sonst oft nicht geht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mag sein ich habe es übersehen : Der Leitkiel darf also vorn heraus stehen ? Zumindest ist es ja auf dem Beispielfoto bei dem einen Käfer so.

    Ich verstehe eines nicht.

    Wenn ich Ausrichter bin, sollte ich in der Lage sein die Teilnahme - Interessenten vorab über solche Bagatellen wie " Notwendige Bodenfreiheit auf meiner Bahn wegen der Steilkurve" exakt zu informieren, denn ich sollte meine Bahn und damit die notwendigen Spezifika der Modelle ja in - und auswendig kennen. Deshalb - ich wiederhole mich - wäre es sinnvoll und ja auch machbar eine Bodenfreiheit fest zu legen.

    n. b. :

    Schöner Kurs ! 👍

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • moin Roland

    setze vorn einen gängigen Frontspoiler an in der ART wie am Porsche 934, oder einen fetten Oilühler und mein Drehkiel wäre abgedeckt beim meinem gelbgrünen Käfer

    eigentlich ist es wegen der Steilkurven ganz einfach.

    Wer den Leitkiel zu weit heraus baut, bekommt Probleme in den Steilkurven

    Wer zB hier versucht einen Capri mit den riesen Front/Heckspoiler zu fahren bekommt Streß, oder den Audi mit der riesen Schaufel vorn

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du magst es gerne genau

    für den 1303/02 gab es von Zastrow eine Spoiler Stoßstange, ich glaube zum über die Stoßstange zu montieren, oder auch ohne. So grob im Look der Turbo Porsche Front. gab's mit TÜV Gutachten.

    nur wenige hatten Geld und Glück genug Teile vom Turbo oder 934 zu bekommen

    auch der Heck-Flügel war sehr begehrt

    aber nicht wirklich wichtig in Bezug auf den Drehkiel vorn und wie weit heraus

    fette große Ölkühler vorn bis zur vollen breite der Frontschürze wurden gern verbaut. samt der Ölleitungen durchs Auto war man schnell bei über 10 Liter Ölhaushalt, statt Serie 2,5Liter.

    für uns hier fast unwichtig

    sagt nur, große Ölkühler vorn, waren ohne und mit Frontspoiler üblich

    da kann man wenn man will gut noch mm für den Drehkiel bekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Glück gibt es deutlich schönere Um/Anbauteile für die Käfer

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Weil es so schön ist und weil es zu Beginn ja angeboten war, zum dritten mal :

    Ich würde gerne einen Lauf mit den Käfern fahren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!