Bin neu und brauche gleich Hilfe đŸ€Ł

  • Hi zusammen,

    ich bin der Charly aus der Mitte Hessens und in einer Bierlaune stellte sich heraus dass in meiner Werkstatt eine Carrera Bahn fehlt.

    Am Platz mangelt es erstmal nicht und nach "warte mal eben, ich gucke schnell nach ner Bahn", habe ich tonnenweise Schienen und Autos hier liegen, aber keinen Plan wie ich was gescheites auf das Holz bekomme.

    Die Idee ist eine an die Wand klappbare Bahn mit maximal 3,5m x 2m. Kleiner wÀre aber auch okay, wegen dem Gewicht.

    Ich suche daher etwas UnterstĂŒtzung oder ein cooles Layout fĂŒr eine Bahn in 1:43 mit zwei Spuren, damit die Bierbattles beginnen können. FĂŒr diese Planungstools und so bin ich zu doof. Da scheitere ich schon nach wenigen Minuten.

    So, genug gelabert, und Danke schon mal an alle die es sich durchgelesen haben. âœŒđŸ»

    Euer Charly

  • Hallo Charly

    Ein herzliches Grias di

    Zu deinen Fragen - 2m Tiefe Klappbar an der Wand wĂŒrde ich persönlich nicht machen, da du die hinteren Bereiche der Bahn bei einem Abflug nicht gut erreichen kannst.

    Ansonsten ist erlaubt was gefÀllt.

    Arbeite selber nicht mit Planungstools - sondern "erfahre" mir meine Lieblingsstrecke.

    Beste GrĂŒĂŸe Keli

  • Dann 'mal viel Spaß !

    Aber: Wenn der Platz fĂŒr eine klappbare Bahn zur VerfĂŒgung steht, dann schlage ich vor, erstmal den Klappunterbau konkret anzufertigen und diese rohe FlĂ€che dann auch ein paarmal aufzustellen und wieder wegzurĂ€umen - einfach um zu sehen, ob das mit dem Klappmechanismus alles auch wirklich reibungslos funktioniert. Es wĂ€re sehr blöd, wenn der Mechanismus zu schwach oder wackelig gebaut wĂ€re - und das dann aber erst auffĂ€llt, wenn man mitten im Streckenbau ist - oder noch schlimmer, wenn die fertig funktionierende Strecke zerkracht, weil der Unterbau plötzlich nachgibt.

    Ich vermute, daß sich bei einer anderen Reihenfolge erhebliche Zeitverluste und ggf. MaterialschĂ€den einstellen, was ggf. fĂŒr Frust sorgt...

    Sobald dieser Unterbau solide gebaut und problemlos verrĂ€um- und belegbar ist, können dann nach Belieben alle möglichen Strecken erstmal lose gesteckt ausprobiert werden, bis die endgĂŒltige StreckenfĂŒhrung klar ist - zumal ja anscheinend schon "tonnenweise Schienen und Autos" zum Ausprobieren da sind.

    Ansonsten wird es halt erstmal eine "Teppichrutscherbahn", mit der man auch viel Spaß hat - die aber i.d.R. auch den sonstigen Lebensbereich zustellt, wenn sie nicht gerade genutzt wird. Drumherum- und DrĂŒberlaufen bewirkt im Alltag auch MaterialschĂ€den, und sogar wenn man mit flacher Sohle sorgfĂ€ltig vorsichtig flach auf die Strecke tritt, scheint auf den ersten Blick nichts kaputtzugehen, vorausgesetzt der Boden darunter gibt nicht zuviel nach - aber trotzem verbiegen sich dabei die Stromleiter und das zieht auf die Dauer Kontakt- und Fahrprobleme nach sich.

  • 2 Meter ist zu breit

    nur so breit das Du ĂŒber die Breite herĂŒber fassen kannst

    Du bistHandwerker

    Schienen auf die Bahn kippen und zusammen stecken

    bis es passt

    fahren

    und Àndern, was Dir so nicht gefÀllt

    so kenne ich die HandwerkerLösung

    muß aber nicht Deine Lösung sein

    dann gibt's ggf das Bier

    Prost

    trink eines fĂŒr mich mit

    cu, DerClaus

    MVIMG_20210216_150929.jpg

    gerade mal 1m Breit

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Handwerklich ist es kein Problem, es wird mit FĂŒhrungsschienen und elektrischen SeilzĂŒgen gemacht. Die Werkstatt ist komplett aus OSB im Eigenbau entstanden. Vielleicht bekomme ich ja mal irgendwie Bilder hier hin. Wie war das nochmal mit dem Einbetten?

    Tk54ZQM


    1,2-1,5m wÀren optimal, das sehe ich auch ein.

    Vielen Dank fĂŒr den Link!

  • Außerdem fĂ€llt mir gerade etwas auf: "in meiner Werkstatt" - was wird dann da gewerkelt und wie oft? Wenn da z.B. berufsmĂ€ĂŸig mit Holz gearbeitet werden sollte oder öfters 'mal die Flex/Trennscheibe aktiviert wird, dann wird sich auf der Bahn bald eine betrĂ€chtliche Menge Staub ansiedeln. Das wird sich nicht gut auf die Kontaktsicherheit auswirken - und dann muß man wohl jedesmal vorher mit dem Staubsauger drĂŒber. Das sollte also so zugĂ€nglich gebaut werden, daß die Reinigung keine großen UmstĂ€nde bereitet.

  • Ja, aber nur im Hobbybereich. Allerdings gibt es einen guten Luftreiniger fĂŒr Staub und nix wird ohne Absaugung gemacht. Der grobe Dreck wird zudem draußen in einem anderen Raum gemacht. 8)

    Die Platte bekommt eine Plexihaube oder wird verdeckt beim Hochziehen. Da sind wir noch am TĂŒfteln.

  • unter die Decke, dann ist die Bahn vielleicht auch von allen Seiten zugĂ€nglich, dann kannst Du die 2m ausnutzen!

    meine Bahn ist 6,5 x 1,6 und hÀngt unter der Kellerdecke.

    Layout?

    Einfach mal aufbauen und erFAHREN, welche Kombinationen die Spaß machen.

    Willkommen im Forum!

    Bahn: https://postimg.cc/gallery/VcHksNZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!