Regler für Go und D143

  • hi All

    immer wieder geht es hier um die Frage der Regler für Go und Co und D143

    hier einfach nur einmal ein Photo, was sich verwenden lässt

    PXL_20221231_213035447.jpg

    das heißt aber NICHT, das sich diese Regler einfach direkt anstecken lassen

    man braucht passende Anschlüsse

    bei analog müssen die Widerstandswerte stimmen

    nach Layout ca 60-55 Ohm, sonst kann man nicht vernünftig um enge Kurven fahren

    und die Polung ist noch wichtiger +oder- geregelt

    spätestens bei elektronischen analogen Regler ist das ein Basispunkt um wirklich Funktion zu erreichen

    auch die Belegung ist oft relevant

    fertige gekaufte Pistolen gibt es für Europäische/Deutsche Belegung, oder USA Belegung

    und dann noch weltweite Polung Regelung Plus geregelt

    und Carrera Regelung Minus geregelt

    bei den digitalen Reglern müssen die Stecker passen

    handwerklich begabte und in der Elektronik bewandert können mit vorhandenen Digitale Platinen andere Regler gebaut werden

    zB aus D143 roten Reglern die Innereien in genügend große Pistolen Regler, ein extra Tippschalter wird dann mit eingebaut

    zum ausprobieren geht es ohne Schalter

    das Thema Regler ist als durchaus als Tricky zu bezeichnen

    auf meinem Photo sieht man diverse Regler aus sehr verschiedenen Quellen

    der kleinere durchgefärbte Aurora Regler fehlt auf den Photos auch für Kinderhände

    Go+ hat auch Platinen im Regler, ähnlich wie bei Digital

    neue Go sollen auch dieses System haben

    ich habe davon noch nichts in der Hand gehabt

    Mechanischen werden sich auch alle Regler Gehäuse dazu passend machen lassen

    Regler umbauten als Bericht gibt es mehrfach hier im Forum als Beschreibung

    Professor Motor geregelte Pistolen Regler

    auch RTR Regler fehlen

    cu, DerClaus

    Wer eine Zeit Rennbahn/Slotracing fährt kommt irgendwann an eine Bahn mit Pistolen Regler mit

    3 Kabeln dran die in 4mm Steckern enden

    daran steckt man dann den gewünschten analogen Regler

    auf die Bahn kommt pro Spur einen Kasten mit 3 Buchsen für die Regler

    von da gehen nur 2 Kabel an die Schiene

    vom Netzteil gehen 2 Adern zu der Box

    eine der Verbindung wird durch den Regler zur Schiene geschickt und so geregelt

    lässt man den Abzug ganz los gibt ein Kontakt im Regler den Bremskontakt frei und verbindet beide Kabel in Richtung zur Anschlußschiene und stellt so eine Bremswirkung her

    DAS klingt sehr kompliziert

    Wer das 1-2-3 mal gebaut hat lächelt dann nur noch

    nur aus praktischen Gründen baut man das in eine Box

    man kann das auch einfach nur mit Kabel Steckern und Buchsen bauen

    nur eines noch

    so etwas muß Kurzschluss gesichert sein

    auch 14,5 Volt können schmoren und zu brennen anfangen

    so, cu, DerClaus

    natürlich können und sollen hier weitere Regler eingestellt werden

    und

    Wer hat bitte noch die Schema Zeichnung der analogen Bahnstromversorgung

    wahrscheinlich MiniSlot

    bitte hier mit einstellen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Weiß Du auch den Ohm Wert den ein normaler Draht Go Regler hat im Gegensatz zu einem Evolution Regler (auf Deinem Bild)?

    Ich würde gerne einen (bremsmöglichen) Evo Regler bei mir einsetzen, bekomme das aber nicht vernünftig regelbar zum Laufen.

    Ich habe keine Steckverbindungen , alles direkt aufgelegt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Welche Anschlussschiene benutzt du denn mit dem EVO Regler? Bei einer GO musst du diese erst "bremsfähig" machen. Ansonsten wird die Zuleitung des Bremskabels an den mittlere Pin des Drahtpotis gelötet und ein äußerer Pin an den Widerstand.


    Gruß

    Harald

  • Gar keine Anschlussschiene.Direkt aufgelegt. Habe mir mal einen Go Regler mit Bremstaster gebaut, aber das ist nicht das was ich möchte. Mit dem Evo Regler bekomme ich kein flüssiges Laufbild hin. Bis 2/3 tut sich gar nichts und dann auf einmal 100%

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Go Regler sind sehr nieder ohmig zur Schiene hin da liegt extra ein Widerstand in der Leitung

    dieser wird durch den Turbo Schalter überbrückt

    erst dann kommen 14,5Volt an der Schiene an

    DAS ist normalerweise NIE SONST IRGENDWO SO

    normalerweise wird immer alles über den Widerstand geregelt in analog

    deswegen funktioniert es auch nicht wirklich richtig gut den Go Regler ohne den zwischen Widerstand zu nutzen

    weil man dann ca einen 25 Ohm Regler hat

    die gängige Kurve 1 lässt sich damit nicht brauchbar fahren

    ich weiß es nicht genau

    aber

    klemmt man einen heilen Evo Regler direkt an die Stromleiter hat man ca 80 Ohm

    Andere werden den Wert besser kennen

    es würde jetzt jede Menge Text ergeben wie man den Evo Regler doch an die Go-Anschlußschiene bekommt

    der gern genommene weg ist gleich eine 132 Evo Anschlußschiene samt Regler zu nehmen und statt der daran geschraubten 124/132 Schiene dort eine Go Schiene anzubauen


    PXL_20230101_131352847.jpg

    PXL_20230101_131337853.jpg

    in den Schienen stecken unten kupferklammern, die man umbauen kann

    fertig ist die Evo Einheit an der Go

    was ich nicht genau weiß, ob alle Evo Regler innen den gleichen Ohm Wert als Widerstand haben

    Meiner hier passt top vom Wert

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Im zweiten Photo sieht man eine Konfiguration einer Dualbahn

    damit kann man Digital143 an einer CU fahren

    damit kann man analog fahren

    man kann plus geregelt fahren mit Plus Reglern

    man kann minus geregelt fahren mit Minus Reglern

    man kann analog in jeder Spur die Fahrtrichtung umschalten

    man kann Evo Regler nutzen

    man kann mit Widerständen gebaute Regler an 4mm Büschelsteckern/Buchsen verwenden

    man kann elektronisch geregelte Regler auch plus/minus geregelt verwenden

    an der CU lassen sich auch Kabel gebundene Daumendrücken und Pistolen Regler verwenden

    nur Wireless Regler habe ich nie probieren wollen

    im Endeffekt habe ich mich als Maschinenbauer wohl zusammengefasst 3 Jahre mit Anschlußschienen und Reglern befaßt, bis ich diesen Funktionsumfang erreichen konnte

    irgend wann konnte ich jedenfalls Menschen von 4 bis 80 Jahren an der Bahn mit Reglern versorgen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier einmal ein ganz einfache Anschlußschiene

    PXL_20230101_134250892.jpg

    linksseitig der Abgang für die Zusatzeinspeisung

    Rechts

    2x Doppeladern zu jeweils einem Netzteil

    und jeweils 2x 3 Adern mit 4mm Kupplungen wo die Regler angesteckt werden

    das sieht optisch grausam aus

    da diese Bahn eine Zeit regelmäßig bei Veranstaltungen genutzt wurde, sollten es so wenige wie nötig Bauteile sein

    ein große Box in die man alles einbaut und die Regler und Netzteile und die 4 Adern zur Bahn einbaut, sind optisch viel schöner

    meistens wird pro Spur eine Box gebaut

    bei solch einem System ist dann auch die Bremsfunktion mit gegeben

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 70 Ohm ist auch das was ich gemessen habe.

    FotN Da kann man nichts sehen.Die Schiene ist ja auf der Platte verbaut, Ich habe kabel an die Leiterbahnen gelötet. Ich habe keine Stecker mehr, allesdirekt verdrahtet. Mit den Go Reglern klappt es super, auch die Bremse. Das Problem ist der Evo Regler. der passt vom Widerstand her nicht.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • hmmm?

    verstehe ich nicht

    der Go hat keine Bremsfunktion

    ausser, Du hast eine hinein gestrickt

    cu, DC

    direkt angelötet, klingt grundsätzlich Super

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ahhhh

    DAS ist die Erklärung dazu

    dann hast Du Dich auch schon genauer damit beschäftigt

    hier an Meiner DualBahn ist unter anderem auch ein Ex Evo Anschlußschiene, daran laufen meine Evo Regler top mit meinen Go Autos

    ich weiß aber nicht wieviel verschiedenen Widerstände es in den Carrera Evo und Co Daumendrücker gibt

    das wissen eher die 124/132 Foren wie Freeslotter und Co.

    cu, DC

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • es gibt ganz w2undervolle Dateien der Belegung/des Anschließens von Reglern mit Bremse

    die schöne Datei verdunstet hier immer wieder

    ich habe nur eine ganz einfach Skizze zu dem Thema

    die Funktion ist immer das Gleiche

    Man muß nur umdenken zwischen plus und minus Belegung

    hier mein Kunstwerk

    aaa Mit Bremse klein DSCF2697.jpg


    der Widerstand für die Bremsfunktion muß 3 Anschlüße haben

    ggf muß man sich den Zaubern

    Pharma und Co haben diesen Anschluss

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Da ich immer wissen will, wie etwas Funktioniert, probiere ich das zu gern aus

    oft aus Material, was Andere entsorgt haben

    hier ein gelber Aurora Regler , das könnte sogar der kleinere davon sein mit nachträglicher Bremsfunktion

    das Teil sieht nicht schön aus

    es ging nur darum das nachzurüsten, zu lernen

    in der Schale sieht man auch das gern die Lageraufnahme des Abzug ausbrechen un man diese Verstärken muß , dann kann man diese Regler tatsächlich langfristig nutzen

    auf den Spulenkörper und den Kupferabnehmer kommt minimal Vaseline

    sonst scheuert man irgend wann frühzeitig entweder den Widerstandsdraht odr den Kupferabnehmer durch.

    hin und wieder reinigt man das nun trägt neu minimal Vaseline auf

    schaut Euch benutzte Regler an wie durchgescheuert die beiseitig sind

    anbei das Phot des höchst professionellen umbau auf Bremse in einem gelben AuroraRegler

    aaa Regler Aurora bremse klein DSCF2702.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier die Spannungsregler

    die sich gut in die VersorgungsLeitung einschleifen lassen

    Achtung, Sie bringen ca 1,5 Volt Verlust dabei

    da ich Netzteile von Laptops nutze umschaltbar von 6-24 Volt, stört mich das nicht

    mit diesem Regler kann ich mit einem Griff kurzerhand anpassen. Zum Teil ist der Regler nicht sehr feinfühlig und man muß sehr feinfühlig drehen/einstellen

    PXL_20230102_113127683.jpg

    PXL_20230102_113140234.jpg

    PXL_20230102_113121084.jpg

    PXL_20230101_131352847_1.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe heute mal etwas experimentiert und einen EVO Regler auf 17,5Ohm umgelötet. Das ist eine Spur zu krass. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Ich hatte ja damals einen Pama Regler auf regelbare Bremse und Ansprechverhalten umgerüstet. Der funktionierte auch ganz gut, ich habe mir aber dann doch einen RTR gekauft, da wir ja unterschiedliche Maststäbe fahren. Die Umrüstung sollte aber auch mit einem EVO Regler möglich sein, eventuell in einem extra Gehäuse.

    carrera-go.info/gallery/index.php?image/625/

    Gruß

    Harald

  • hi Harald

    welches Material steckt denn in Deinem Pinken?

    die Pharma Parma sind ziemlich ähnlich zu den DS,

    Welches Gehäuse vom Hersteller ist ziemlich egal

    nur das es früher bei Pharma 120 90 75? 60 Ohm nach oben hin gab

    nach meinem Wissenstand kann ein Rtr-Pro von fetten 124 bis ganz genügsamen Faller Flachanker und Co alles bedienen

    auch 124 Motoren die mit 10,7Volt betrieben werden

    wo meine elektronischen dicke Backen machen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!